Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 31 Jan 2010 16:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich hätte mal eine frage bezüglich dem kauf im marktplatz und bei anderen foren etc....

das ist eine frage aus reinem interesse, wenn mal was sein sollte...

angenommen man kauft einen artikel hier im marktplatz. ich kaufe ja generell nur bei fsk 18 verifizierten leuten. dann liegt ja die adresse dem team vor. man bezahlt den artikel, der artikel kommt nicht an, der verkäufer reagiert nicht...

a) wenn ich mich ans team hier wende - habt ihr die möglichkeit entsprechend zu reagieren, das der käufer doch noch seine ware bekommt?

b) wenn nein, dürft ihr die adresse des verkäufers rausgeben?

c) wenn nein, muß man anzeige gegen unbekannt erstatten?

angenommen man nimmt die auswahl c) - was passiert dann wenn man anzeige erstattet? besteht die chance das derjenige ausfindig gemacht wird und wie läuft das mit so einer anzeige dann genau ab?

ich hatte hier im forum noch keinen solchen fall. dennoch erhalte ich in letzter zeit immer desöfteren angebote von verkäufern, die weder verifiziert sind, noch irgendwelche beiträge im forum geleistet haben. hier hat man manchmal den verdacht, das sich diese leute nur hier anmelden, um ware zu verkaufen bzw. anzubieten. manchmal sind auch wirklich gute angebote dabei, und man weiß ja nicht, ist es jetzt ein ehrlicher verkäufer oder nicht. deshalb würde es mich mal interessieren, was man in einem solche falle einer nichtlieferung dann machen kann...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Feb 2010 10:26

gelöscht

Wenn du Anzeige erstattest dann kann sich die Polizei mit einem entsprechenden Beschluß sämtliche Daten über den betreffenden User von bluray-disc.de aushändigen lassen. Da nach einer FSK18-Anmeldung auch die direkte Anschrift vorhanden ist spart die Polizei bei der Ermittlung etwas Zeit da man nicht erst über IP und Internetprovider den Jenigen ausfindig machen muss. Daher dürfte es im Streitfall von Vorteil sein wenn der Vertragspartner FSK18 zertifiziert ist.

Dir persönlich wird man aber (hoffentlich) nicht die Daten des Verkäufers rausgeben. Das wäre datenschutzrechtlich nicht möglich und würde bluray-disc.de rechtlich in Teufels Küche bringen. Ganz abgesehen vom Imageschaden.

Ich kaufe auch lieber bei Leuten die viele Beiträge schreiben und zertifiziert sind. Da ist allein schon die Warscheinlichkeit geringer, dass sie irgendwann einfach "abhauen" und sich neu anmelden. Denn schließlich haben sie schon Geld in den Account "investiert" und haben auch Interesse an der Community. Die überlegen es sich 3x bevor sie Mist bauen.
Geschrieben: 01 Feb 2010 15:04

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steve-O
Wenn du Anzeige erstattest dann kann sich die Polizei mit einem entsprechenden Beschluß sämtliche Daten über den betreffenden User von bluray-disc.de aushändigen lassen. Da nach einer FSK18-Anmeldung auch die direkte Anschrift vorhanden ist spart die Polizei bei der Ermittlung etwas Zeit da man nicht erst über IP und Internetprovider den Jenigen ausfindig machen muss. Daher dürfte es im Streitfall von Vorteil sein wenn der Vertragspartner FSK18 zertifiziert ist.

Dir persönlich wird man aber (hoffentlich) nicht die Daten des Verkäufers rausgeben. Das wäre datenschutzrechtlich nicht möglich und würde bluray-disc.de rechtlich in Teufels Küche bringen. Ganz abgesehen vom Imageschaden.

Ich kaufe auch lieber bei Leuten die viele Beiträge schreiben und zertifiziert sind. Da ist allein schon die Warscheinlichkeit geringer, dass sie irgendwann einfach "abhauen" und sich neu anmelden. Denn schließlich haben sie schon Geld in den Account "investiert" und haben auch Interesse an der Community. Die überlegen es sich 3x bevor sie Mist bauen.

Danke Dir für die Info! Das man die Daten von bluray-disc.de nicht direkt bekommt, dachte ich mir schon. Ist soweit auch verständlich. Nur gab es ja hier schon mehrmals Fälle im Marktplatz wo eine Userin z.b. etliche Käufer abgezockt hat. Ich weiß nicht, ob die User dann durch die Anzeige an ihr Geld oder an die Filme gekommen sind. Es ist schade, wenn sowas erforderlich ist, aber manchmal wohl nicht unumgänglich...

Wenn der Verkäufer dann unter der Adresse anzutreffen ist, wie hoch stehen da die Chancen, das man dann Geld oder Ware bekommt? Ist ja schon ein enormer Aufwand, aber ich finde man sollte sowas auch nicht durchgehen lassen. Wie gesagt, bisher kam ich auch immer zu meinem Artikel, aber bei Ebay ging das wirklich nur durch Einschreiten von Ebay bzw. dem Hinweis einer Anzeige. Erst dann waren die Verkäufer bereit, die Ware auch zu liefern...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Feb 2010 18:06

b4sty

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Annaberg-Buchholz
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 11.05.2009
display.png
Philips 42PFL7423D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media Osternest: Start der Osteraktion mit aktuellen Blu-ray Titeln ab 9,97 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ich hätte mal eine frage bezüglich dem kauf im marktplatz und bei anderen foren etc....

das ist eine frage aus reinem interesse, wenn mal was sein sollte...

angenommen man kauft einen artikel hier im marktplatz. ich kaufe ja generell nur bei fsk 18 verifizierten leuten. dann liegt ja die adresse dem team vor. man bezahlt den artikel, der artikel kommt nicht an, der verkäufer reagiert nicht...

a) wenn ich mich ans team hier wende - habt ihr die möglichkeit entsprechend zu reagieren, das der käufer doch noch seine ware bekommt?

b) wenn nein, dürft ihr die adresse des verkäufers rausgeben?

c) wenn nein, muß man anzeige gegen unbekannt erstatten?

angenommen man nimmt die auswahl c) - was passiert dann wenn man anzeige erstattet? besteht die chance das derjenige ausfindig gemacht wird und wie läuft das mit so einer anzeige dann genau ab?

ich hatte hier im forum noch keinen solchen fall. dennoch erhalte ich in letzter zeit immer desöfteren angebote von verkäufern, die weder verifiziert sind, noch irgendwelche beiträge im forum geleistet haben. hier hat man manchmal den verdacht, das sich diese leute nur hier anmelden, um ware zu verkaufen bzw. anzubieten. manchmal sind auch wirklich gute angebote dabei, und man weiß ja nicht, ist es jetzt ein ehrlicher verkäufer oder nicht. deshalb würde es mich mal interessieren, was man in einem solche falle einer nichtlieferung dann machen kann...

Ich wollte die gleichen Fragen in etwa auch stellen, nicht heut, aber die Tage.

Situation: Ich selber habe erst 7 BDs über den Marktplatz erworben & bin noch nicht verifiziert - aber man kann ja nicht gleich bei 100 anfangen. *g* Habe letzte Woche ein für 14€ erworben, Geld überwiesen, aber bisher hat sich der Verkäufer noch nicht wieder gemeldet. Da bisher alles super lief bei anderen Verkäufern, hab ich nicht auf sein Profil geschaut... es sind zwar ein paar Angaben gemacht, aber bspw. keine Filme in der Filmliste & der Verkäufer ist auch "erst" seit 15.01. angemeldet...

Hoffentlich meldet er sich noch.

Lg. :)
Geschrieben: 03 Feb 2010 10:26

b4sty

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Annaberg-Buchholz
kommentar.png
seit 11.05.2009
display.png
Philips 42PFL7423D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von b4sty
Ich wollte die gleichen Fragen in etwa auch stellen, nicht heut, aber die Tage.

Situation: Ich selber habe erst 7 BDs über den Marktplatz erworben & bin noch nicht verifiziert - aber man kann ja nicht gleich bei 100 anfangen. *g* Habe letzte Woche ein für 14€ erworben, Geld überwiesen, aber bisher hat sich der Verkäufer noch nicht wieder gemeldet. Da bisher alles super lief bei anderen Verkäufern, hab ich nicht auf sein Profil geschaut... es sind zwar ein paar Angaben gemacht, aber bspw. keine Filme in der Filmliste & der Verkäufer ist auch "erst" seit 15.01. angemeldet...

Hoffentlich meldet er sich noch.

Lg. :)

Leider hat sich mein Verkäufer weder gemeldet, noch eingeloggt bisher. Scheint so als wars das, Hoffnung hab ich keine mehr.

Vlt. können die Admins ja mal nachschauen, ob unter der IP des Fake-Verkäufers noch mehr Nicknames hier auftauchen - um evt. vorbeugend zu sperren!
Geschrieben: 03 Feb 2010 10:39

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von b4sty
Vlt. können die Admins ja mal nachschauen, ob unter der IP des Fake-Verkäufers noch mehr Nicknames hier auftauchen - um evt. vorbeugend zu sperren!
Ganz schlechte Idee, die IP kann jeder andere Kunde desselben Providers zugewiesen bekommen.
Geschrieben: 03 Feb 2010 10:58

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@b4sty

Auch wenn ich ja eher ein Skeptiker bin, aber bei einem Kauf am 27.1 am 3.2 schon Betrug wegen Nichtmelden/Nichtlieferung zu vermuten, ist viilleicht doch etwas schnell. Wenn er sich nicht eingeloggt hat ist klar dass er sich auch nicht gemeldet hat. Gib ihm noch etwas Zeit, manche sind einfach nicht die schnellsten.

Ich muss ganz klar sagen, bei einem Kauf bei neuen User würde ich mir erstmal die persönlichen Daten geben lassen und das prüfen (kann mich ruhig jeder für bekloppt halten), egal wie hoch der Überweisungsbetrag ist. Die Adresse nachzurecherchieren und mal die Festnetznr. anzurufen ist 3 Min. Arbeit, die können sich lohnen. 100%ige Sicherheit gibt das natürlich auch nicht, man entwickelt hier aber auch sehr schnell ein Gefühl. Denn - imho -99,9% der User im MP sind absolut korrekte Handelspartner.
Geschrieben: 03 Feb 2010 11:39

b4sty

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Annaberg-Buchholz
kommentar.png
seit 11.05.2009
display.png
Philips 42PFL7423D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Furzknoten
@b4sty
Auch wenn ich ja eher ein Skeptiker bin, aber bei einem Kauf am 27.1 am 3.2 schon Betrug wegen Nichtmelden/Nichtlieferung zu vermuten, ist viilleicht doch etwas schnell. Wenn er sich nicht eingeloggt hat ist klar dass er sich auch nicht gemeldet hat. Gib ihm noch etwas Zeit, manche sind einfach nicht die schnellsten.

Da geb ich dir auch vollkommen recht. ;) Aber die Gesamterscheinung des Profils lässt nichts gutes Ahnen, mir zumindest nicht. :sad: Aber mal schauen...

@SaWe69, war ja nur eine Idee/Vorschlag. ;)
Geschrieben: 03 Feb 2010 11:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich bin nach wie vor der ansicht, das neuzugänge erst ab 100 beiträge zugang zum marktplatz erhalten sollten. das ist ehrlich gesagt auch bei den meisten foren der fall. warum bluray-disc.de hier jeden reinlässt ist mir ein rätsel. ich habe in der letzten zeit etliche angebote bekommen von usern mit 0 beiträgen, das profil 0 ausgefüllt, keinerlei angaben. ist doch ganz eindeutig, das sich diese personen hier nur anmelden um sachen zu vertickern. und das finde ich nicht ok. da sollte das team wirklich mal die regeln überdenken...

Geschrieben: 03 Feb 2010 12:07

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was die Anzahl der Beiträge mit der Zuverlässigkeit im MP zu tun haben soll ist mir leider schleierhaft, auch wenn ich natürlich weiss, welche Intention Du mit dem Ansatz verfolgst. Erinnere Dich doch mal an einige - ja von denen hört man gar nix mehr :rofl: - die hatten täglich ihre vielen Beiträge, in denen stand aber nur "xy verkauft", "Update" oder ähnlicher Quatsch. Da müsste man ja noch auf den Inhalt der Beiträge schauen oder oder, und das finde ich irgendwie schlecht umsetzbar
Ich findes es nicht schlimm wenn jemand neu ist und was im MP anbietet :thumb:, sein Profil nicht füllt und ich den auch nicht durch Beiträge kenne. Nur kaufe oder tausche ich da einfach nix, zumindest aber gehe ich nicht in "Vorleistung", und gut ist. Und das hat man doch selbst in der Hand. Und wer meint bei scheinbaren Superschnäppchen solcher Leute zuschlagen zu müssen, bitte sehr.

Ich wäre allerdings dafür, ausschließlich FSK18-verifizierte User zum Marktplatz zuzulassen, damit dürfte zumindest ein Mindestmass an Qualität sichergestellt sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 44 Benutzer und 1597 Gäste online.