Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Neuer Subwoofer bis 1000€

Gestartet: 10 Okt 2009 14:37 - 99 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2010 10:17

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Flash, ich deutete die breite Front in schwarz unterm Beamer als 2x2 Subwoofer :-).

Trotzdem wäre ne 2x Subwoofer Lösung vielleicht ne Überlegung wert, mehr Tiefgang ist nicht immer die beste Lösung gerade wenn Präzsion ebenso gefordert wird. Denn hier gehts um die Raumakustik.

20 Hz Monster bringen häufig weniger spaß als 2 Subs die "nur" bis 25 Hz kommen, wenn man ebenso ein präzisen und homogen verteilten Bass im Raum haben will.

Ich würde es zunächst mal mit einem zweiten Canton Chrono versuchen und diese akustisch optimal an der Front platzieren.
Hilfe hier zu gibts hier:
http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

Das Problem bei Subwoofern ist meist die Platzierung, mit 2 Subwoofern wirkst du den Raummoden entgegen und erhälst so in den meisten Fällen weniger Dröhnen, mehr Präzision.

Wenn das nicht hilft kannst du den neuen Chrono erstmal zurück schicken.

Es ist zwar weniger Sinnvoll 2 "schlechte" Subwoofer statt einem guten zu kaufen, aber der Chrono ist ja nun keine "Gurke" ;-)
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 22 Feb 2010 15:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@Alexius: Danke für das Kompliment!
Ich bin schon sehr auf meinen Besuch bei Grobi gespannt... dass ein größerer Sub nicht gleichzeitig besser ist, ist mir klar... bin mal gespannt was die Grobi Leutz dazu sagen!

@Adored: Danke für deine Antwort... die Idee werd ich wohl mal aufgreifen... werde mir evtl. mal von Grobi einen Velodyne Sub mitgeben lassen (sofern die das machen) und mir gleichzeitig einen 2. Chrono Sub bestellen und dann vergleichen, was mit besser gefällt!
Der Chrono Sub ist zwar keine Gurke, aber auch kein wirklich hochwertiger Sub...

btw: Die Speaker unter dem Beamer sind die Sorround-back Lautsprecher (habe als Sorround/Sorround-Back Partie 4x Chrono 501 Flachlautsprecher)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Feb 2010 17:18

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Flash:

Hab gerade mal bei dir nachgeschaut, der Chrono ist nen "kleiner" Sub ich war der Meinung den gäbs als 30er. Kein Wunder dass du nach mehr Tiefgang strebst. Da nehme ich meine Aussage doch zurück !

Alternativ würde ich mich mal nach 2x Quantum 730a umschauen, würden exakt in dein Budget passen. Die knacken locker die 30Hz grenze und spielen sehr ordentlich, sind auch für Musik geeignet.

Bedingt durch das schlechte Image von Magnat, werden die mal wieder für bei Hirsch und Ille für etwas über 400 euro vertickt.

btw: Es heiss Surround ;-)
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 22 Feb 2010 19:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
btw: Es heiss Surround ;-)
Oops :eek: ... erinnert mich an "Nukular"^^

Ja, der Chrono Sub ist mit seinem 22er Tieftöner nicht gerade das Tiefbassmonster :D

Genau wegen dem schlechten Image würde ich mir keine Magnat Subs kaufen :D ... irgenwie mag ich die Marke einfach nicht - ka wieso!

Für Musik muss das gar nicht geeignet sein - höchstens (selten) mal für Konzert Blu-rays ... Musik höre ich im Wohnzimmer auf meinen Canton Chrono 509DC Standlautsprechern in 2.0 (und da brauch ich gar keinen Sub mehr dazu ;)).

Ich werd mal sehen, was bei dem Besuch bei Grobi raus kommt... evtl. nehm ich mir ja mal einen Velodyne CHT-10Q mit und teste den zu Hause! (*rumspinn* Und wer weiß: evlt. kommt ja irgendwann auch ein zweiter Velodyne Sub im Herbst dazu^^)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Feb 2010 19:29

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

@ Flash: Sag mir mal bitte Bescheid wie Dein Höreindruck von dem Velodyne war! Danke schonmal im voraus!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 22 Feb 2010 19:52

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Flash:

Tjo, das ist schade bzgl. Magnat. Noch amüsanter ist die Sache da Heco und Magnat Image-Träger der AudioVox gruppe sind. Sprich Entwickler-Team und Fertigungsanlagen sind die selben. Wenn man dann noch bedenkt dass die meist die Heco Lautsprecher nen besseren Ruf haben als die Magnat obwohl die Testergebnisse eher für Magnat sprechen ist dies schon "lustig".

Geschrieben: 22 Feb 2010 20:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.

Also Heco würd ich mir wieder holen :D

Ich weiß auch nicht woher das kommt... aber gegen manche Marken hat man einfach eine Abneigung! Philips (bei TVs und Playern) und Acer (PCs und Notebooks) kann ich auch nicht abhaben!

Zitat:
Zitat von Ted
@ Flash: Sag mir mal bitte Bescheid wie Dein Höreindruck von dem Velodyne war! Danke schonmal im voraus!
Wird gemacht :thumb:
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 22 Feb 2010 20:30

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Tja, so ist das eben. Die Welt ist voller Vorurteile und das gilt auch für Marken-Namen.

Da du dir "Heco" wieder holen würdest, würd ich an Magnat nochmal nen Gedanken verschwenden. Das P/L ist wirklich sehr gut.

Ich hab ne Abneigung gegen Ipods und in Sachen Motherboards kommt mir nur Asus ins Haus, Grakas nur von Sapphire, Handys nur noch von Sony Erricson. Jeder hat so seine Favoriten.
Es prägen einen die Erfahrungen, bei Magnat denkt jeder ans Firmen-Logo ;-) welches die 50-euro Bassrollen prägte ;-). Dass kann ich keinem verübeln, der Punkt ist aber Car-Hifi und Home-Hifi haben da nicht viel gemein.

Wenns nen "prügelnder" Heimkino Sub sein soll kann ich dir den Velodyne nicht verübeln.

Geschrieben: 22 Feb 2010 21:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.

Wie gesagt ... der Subwoofer muss tief spielen können und muss möglichst präzise sein (beides vermisse ich beim Chrono Sub)! Und er muss natürlich einigermaßen mit meinen "Aufstellungskriterien" (Leinwandbühne) zurecht kommen!

btw: in Sachen Handys kann ich mir nichts anderes mehr als ein iPhone vorstellen :D
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 22 Feb 2010 21:36

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Flash:

Ich bin da "funktional" orientiert. Deshalb habe ich auch einen Mp3-Player und ein Handy. Zuviele Funktionen an einem Gerät gehen mir auf den Senkel wenn ich nicht die Kontrolle darüber habe (gegen Beispiel PC). Gegen Apple Computer habe ich nichts, jedoch mutiert diese "Marke" zu einer reinen "Trend-Artikel" Schmiede der Multimedialen-Sparte.
Leider ist es so dass die Funktionsvielfalt dominiert, nicht aber die eigentliche Funktion. Sprich die Mp3-Player können alles, aber die klanglichen Eigenschaften sind nicht besser als Durschschnitt. So verhält es sich bei vielen Apple-Produkten analog. Sowas geht mir auf den Zeiger, Schuld ist dabei nicht mal Apple sondern "Wir" die Kunden. Die in jedem Produkt das "Schweizertaschenmesser" mit 100 Funktionen suchen.

Das einzige das man Apple recht hoch anrechnen muss, ist dass sie sich dabei nicht in die Billigsparte drängen lassen und für ihre Produkte gute Preise verlangen.
Apple setzt inzwischen mehr Geld mit Ipods und Co um als mit Computern !

Um zum Thema Hifi zurück zukommen, ebenso verhält es sich bei vielen Produkten in dieser Sparte.

Statt "Form folgt Funktion" regiert inzwischen "Funktion folgt Form" um das ganze mal einzudeutschen.

Ich vermisse die Geräte die sich aufs wesentliche konzentrieren, diese findet man fast ausschliesslich in den "High-End" Gegenden.

Um mal zum aktuellen Thema Subwoofer zurück zukommen, auch hier verzeichnet sich dieser Trend.

Ironischer Weise findet man heut zutage fast nur noch Bassreflexkonstruktionen um eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz zu gewährleisten, gleicher Maßen beschneidet man heute das Gehäusevolumen wieder und entzerrt meist aktiv.
So kommt es dass Bassreflexsubwoofer die Dimensionen von früheren Subwoofern mit geschlossener Bauweise haben. Wer sich etwas auskennt weiss dass die BR-Bauweise aber viel mehr Volumen braucht.

Auch hier sind wir bei Funktion folgt der Form, man versucht Tiefbasssubwoofer in der Größe einen Schuhkartons an den Mann zubringen, entzerrt diese Aktiv und prügelt die Membran bis ans ultimo. Mehr Hub, mehr Leistung ist die Devise. Obwohl mehr "Volumen" viel einfacher zurealisieren ist.

Sprich enorme Kompromisse vermiesen uns den Spaß und dass nur weil 100L zuviel sind. Dass ich nicht lache, ein Subwoofer sollte freistehen ansonsten erfüllt er seinen Zweck eh nicht ordentlich, wer packt schon nen 20Hz Monster dass über 110dB packt in die nähe eines Schranks, da scheppert alles.

Und das ganze nur weil die Allgemeinheit fast ausschliesslich Design-Systeme(Komplettanlagen) gut heisst. Wo wir wieder beim "Schweizertaschenmesser"-Prinzip angelangt sind, somit schliesst sich der Kreis.

Wobei das Schweizertaschenmesser natürlich ein Qualitätsprodukt ist, ebenso wie Ricola ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 79 Benutzer und 446 Gäste online.