Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Die Zunkunft der PC-Maus

Gestartet: 06 Okt 2009 17:41 - 8 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2009 17:41

Gast

Macht lust auf mehr:thumb:

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2009/oktober/microsoft_maus-prototypen_multitouch/
Geschrieben: 06 Okt 2009 18:01

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ne...die Umsetzungen sind glaube nicht wirklich zu gebrauchen.Die Technik,die dahinter steckt,wird aber sicherlich in naher Zukunft "vernünftige" Anwendungen finden.Wer braucht eine Maus,die die Bewegung der Finger erkennt?Wofür habe ich Tasten?Umständliche Technik ohne großen Gewinn an Bedienkomfort.
Wer will den die Hand so umständlich auf der Maus bewegen,wie im Beispiel der 2.?
Was macht meine linke Hand,wenn ich mit der Maus alles bedienen kann,dafür aber sehr umständlich?

Ist wie mit dem Lenkrad am Auto.Die ganzen Zukunftsvisionen des Automobils haben
nur noch so ein Knüppel oder Steuer wie beim Flugzeug.Umsetzbar ist das schon lange,doch will eigentlich niemand auf ein rundes Lenkrad verzichten.
In Zukunft wird man am Auto ganz neue Gestalltungsmöglichkeiten haben.Die großen Verbrennungsmotoren werden zwangsläufig weichen,und der Antrieb der Zukunft kann platzsparend z.B. am Unterboden entlang installiert werden.Aber..wie schaut ein Auto aus,wenn man vorne keine Motorhaube mehr hat,weil man sie nicht mehr braucht?
Will man sowas überhaupt?

Genauso ist das mit der Maus.Bis sich da etwas ändern,bin ich schon in Rente.Solange wir uns nicht in den Cyberspace begeben,um direkt mit dem ganzen Körper interaktiv mitzuwirken,werden solche Spielereien von der großen Masse nicht angenommen.
Der Trackball wird auch von kaum einem genutzt.
Mir ist aber auch sehr wohl bewusst,das diese Designstudien zum anregen und zeigen gemacht werden.
Trotzdem,meine alte Maus bleibt ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 06 Okt 2009 19:08

Gast

Ich seh das ganze nicht so kritisch. Ein Auto ohne Lenkrad mit einem Stick in der Mitte kann von mir aus kommen:)

Veränderungen lassen sich eh nicht aufhalten. Zu Anfang wird immer oft gesagt:"Wozu brauch ich das, wenn doch die alte Vorgehensweise/Technik funktioniert?". Probiert man es und macht Spass, sieht die Sache anders aus. Ich bin immer für Neuigkeiten offen und die neuen Mäuse werd ich (wenn sie denn überhaupt kommen) bestimmt in irgendeinen Shop mal ausprobieren....
Geschrieben: 06 Okt 2009 19:11

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

aber die Technik ist doch für so eine Maus viel zu aufwändig und umständlich.Das ist ein günstiges Eingabegerät,und wird nun mit Kamera oder Touchscreens versehen,somit alles unnötig verkompliziert.Also eine Maus mit dieser Technik brauche ICH nicht.
Aber das bedeutet nicht,dass ich für Neuheiten nich offen bin.
Bin eher kritisch,was dessen nutzen betrifft.Denn für diese neumodische Methode die Maus zu bedienen,würde man sicherlich viel mehr Geld ausgeben müssen,als für die alte,herkömmliche Tastenmaus
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2009 19:17

Confector

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 74
seit 18.02.2009
display.png
Samsung LE-37A615A
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Django Unchained
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge
Confector hat immernoch gute Laune.

ich finde die Side Mouse (die auf die Oberfläche Licht aussendet) ganz gut, da kann man auch beide Hände benutzen. vllt. sollte man die Lichtfläche vergrößern, damit man den ganzen Tisch /die ganze Oberfläche für die Navigation benutzen kann, so wie beim Touchscreen.
Für 3D-Animationen ist die letzte Maus echt praktisch, da kann man nur mit der Maus das 3D-Objet rotieren/skalieren etc. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Maus in der Branche durchsetzen könnte (auch wenn die Animatoren jetzt schon sehr gute und praktische Geräte für Modellierung/Animation haben).
400_3031363238393766.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2009 19:22

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Bevor man solche Mäuse in dieser Form für Geräte Modellierung CAD oder was auch immer benutzt,greift man direkt auf einem großen Touchscreen zurück.Man zeichnet nicht umständlich über so ein Engabegerät,sondern das Zeichenbrett ist direkt das Touchscreen.Mir ist der nutzen solcher Geräte noch nicht ganz einleuchtend.
Zumal der Preis sicherlich recht hoch sein dürfte,der Vorteil diesen Anschaffungspreis aber wohl nicht ausgleichen kann.

Nuja,zum Glück hat jeder eine andere Sichtweise ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2009 19:23

Gast

Zitat:
Zitat von Confector
ich finde die Side Mouse (die auf die Oberfläche Licht aussendet) ganz gut, da kann man auch beide Hände benutzen. vllt. sollte man die Lichtfläche vergrößern, damit man den ganzen Tisch /die ganze Oberfläche für die Navigation benutzen kann, so wie beim Touchscreen.
Für 3D-Animationen ist die letzte Maus echt praktisch, da kann man nur mit der Maus das 3D-Objet rotieren/skalieren etc. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Maus in der Branche durchsetzen könnte (auch wenn die Animatoren jetzt schon sehr gute und praktische Geräte für Modellierung/Animation haben).

Sehe ich auch so. Hat man sich dran gewöhnt, geht alles bestimmt flotter von der Hand.
Geschrieben: 06 Okt 2009 23:20

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Find ich irgendwie sinnlos. Wozu gibt es denn Touchscreens? Mit dieser Maus ist das ja alles sehr viel umständlicher.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 07 Okt 2009 10:11

Gast

Zitat:
Zitat von EllHomer
Find ich irgendwie sinnlos. Wozu gibt es denn Touchscreens? Mit dieser Maus ist das ja alles sehr viel umständlicher.

Und wie willst du dann zocken? 10 cm vorm Monitor hocken und diesen maltetrieren?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 70 Benutzer und 460 Gäste online.