Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Warum sind PS3 Games bei uns so teuer? Eine Rechnung anhand des BIP

Gestartet: 06 Okt 2009 14:46 - 11 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2009 14:46

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Warum sind PS3 Games bei uns so teuer? Einfache Frage und ich hoffe jmd von euch hat auch eine passende Antwort parat. Ich habe zwar das Geld mir diese Spiele zu leisten aber mir tut es jedes mal in den Augen weh wenn ich sehe, für wie viel die Games zum Teil in anderen Ländern angeboten werden. Da sich die BD Preise mittlerweile immer mehr angleichen, so erhoffe ich mir dies auch schon seit längeren für PS3 Games. Aber Pustekuchen und die Kaufkraft unserer schönen Nation kann ja nicht der alleinige Grund sein. Wenn ich jetzt nur einmal das BIP folgender Länder vergleiche:

England: € 24.503
USA: € 31.831
Deutschland: € 30.338

und dann dagegen die Preise eines aktuellen Spiels wie "NfS Shift" - gelistet in den jeweiligen Amazon-Shops - stelle

England: 37,81
USA: € 38,73
Deutschland: € 59,00

dann frage ich mich doch, wie sich der Preis hier zusammen setzt.

Nehmen wir das höchste BIP als Hundertsatz, dann müsste sich daraus ein VK für die jeweiligen anderen Länder abzeichnen von:

England (76,98 %): € 29,81
Deutschland (95,31 %): € 36,91

England ist nah dran, so, dass die Differenz aus den Tausend von mir außer Acht gelassenen volkswirtschaftlich-marktgeltenden Gesetzen konsultieren kann. Aber was ist mit Deutschland? Besonders im Hinblick darauf, dass wir, genau so wie England in der EU sind und am gleichen global-lokalen Markt teilnehmen. Aber nein, unsere Games sind bei diesem Beispiel 56% teurer. Und das, obwohl wir im BIP "nur" 24% höher liegen. Was demnach rechnerich einen Preis von € 46,89 machen müsste.

Hat jemand darauf eine Antwort, die nicht nur auf Vermutungen sondern auf faktischen Aussagen basiert? Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Kosten für Übersetzung ;-)
"It’s Gonna be Legendary!!!"
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 06 Okt 2009 14:48

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zwei Ansätze:
- Der Markt in den USA ist deutlich größer
- Die Preise bei Amazon.com sind ohne MwSt

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Okt 2009 14:52

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nanu....da hat gerade jemand etwas dazu gepostet, doch hier ist kein Beitrag zu finden....Fehler in der Software?
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 06 Okt 2009 14:55

Gast

Der GBP und der USD sind immer noch so gut wie nichts wert. Wenn die Kurse wieder besser werden gleichen sich auch die Preise für die Spiele an.

Edit: Bei einem anderen Spiel sieht die Differenz wieder ganz anders aus.
z.b. Halo 3: ODST

Amazon.de - 39,95 EUR
Amazon.co.uk - 29,96 GBP = ca. 32,5 EUR
Amazon.com - 53,99 USD = ca. 37,- EUR
Geschrieben: 06 Okt 2009 18:21

Jack Carter

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 452
seit 23.05.2009
display.png
Sonstiges Sony KD-43XE8005
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Deshalb kaufe ich mir auch fast nie Spiele, die gerade rausgekommen sind. Ich warte immer bis man sie als Platinum kaufen kann oder der Preis bei 30 Euro liegt.
Geschrieben: 06 Okt 2009 20:00

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sephiroth
Der GBP und der USD sind immer noch so gut wie nichts wert. Wenn die Kurse wieder besser werden gleichen sich auch die Preise für die Spiele an.

Edit: Bei einem anderen Spiel sieht die Differenz wieder ganz anders aus.
z.b. Halo 3: ODST

Amazon.de - 39,95 EUR
Amazon.co.uk - 29,96 GBP = ca. 32,5 EUR
Amazon.com - 53,99 USD = ca. 37,- EUR

Naja...ist Halo nicht ein Windows exclusive Title? Spiele der XBox sind generell immer ein wenig günstiger als vergleichbare PS3 Games.

Zitat:
Zwei Ansätze:
- Der Markt in den USA ist deutlich größer
- Die Preise bei Amazon.com sind ohne MwSt

An ersteres habe ich auch schon gedacht und dies würde mir im Hinblick auf die Preisgestaltung ebenfalls in den Sinn kommen, doch Englands Markt ist nicht größer wie unserer. Oder werden beide Märkte bei der Preisgestaltung als einer gezählt, weil beide englischsprachig? Dies glaube ich aber wiederum auch nicht, denn sonst gäbe es ja nicht auch die unterschiedlichen Versionen englischsprachiger Länder.
Barney Stinson

Barney Stinson

Bernd Stromberg

Barney Stinson
Geschrieben: 25 Dez 2009 04:25

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jack Carter
Deshalb kaufe ich mir auch fast nie Spiele, die gerade rausgekommen sind. Ich warte immer bis man sie als Platinum kaufen kann oder der Preis bei 30 Euro liegt.

Das versuche ich auch nicht zu tun, aber in England sind die Preise schon nach zwei bis drei Wochen unter dem Platinum Preis der je nach Titel Jahre dauern kann, bis es als solches erscheint.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 25 Dez 2009 10:49

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sephiroth

Das wird erst mal nicht Passieren!
@RheinPirat Tja kann dir auch nicht wirklich eine Antwort geben warum es so ist!

Krass wahr z.b. COD MW2 Activion hatt weltweit die Preise erhört(Glaube so umd 20-30%?)
Dennoch wurde es verkauft!
Ich für meine Teiel kaufen nur Importe.
Weiel die Preise hier sind jenseits von gute und Böse und das wird sich nicht in Zukunft ändern!
venom.jpg
Geschrieben: 25 Dez 2009 10:57

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
146
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Zitat:
Zitat von Venom211;947038
Zitat:
Zitat von sephiroth

Das wird erst mal nicht Passieren!
@RheinPirat Tja kann dir auch nicht wirklich eine Antwort geben warum es so ist!

Krass wahr z.b. COD MW2 Activion hatt weltweit die Preise erhört(Glaube so umd 20-30%?)
Dennoch wurde es verkauft!
Ich für meine Teiel kaufen nur Importe.
Weiel die Preise hier sind jenseits von gute und Böse und das wird sich nicht in Zukunft ändern!

Zudem kann man davon ausgehen, dass 80% der Spiele bei uns in irgend einer Form geschnitten sind!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 25 Dez 2009 10:59

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xSoRx N1GHTM4R3;947064
Zitat:
Zitat von Venom211
Zudem kann man davon ausgehen, dass 80% der Spiele bei uns in irgend einer Form geschnitten sind!

Yep das kommt ja erschwerend zu aber wie weichen ja vom Thema ab!
venom.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 16 Benutzer und 458 Gäste online.