Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[DE] Wo ist die ehemalige Amazon Kundenfreundlichkeit?

Gestartet: 01 Okt 2009 18:30 - 251 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2009 23:16

Gast

Der Kundenservice von Amazon nervt langsam, die gehen einfach nie auf die Fragestellung ein. Habe einen Vorschlag zwecks FSK 18 Versand verfasst gehabt:

Können Sie mir eine plausible Erklärung dafür geben, warum eine Lieferung von FSK 18 Artikeln an eine Packstation nicht möglich ist? Laut der AGB der Deutschen Post ist eine Anmeldung für den Packstationenservice erst ab 18 Jahren möglich, dies wird auch durch das Post Ident Verfahren bei der Anmeldung kontrolliert. Somit ist es unmöglich, dass jemand unter 18 Jahren Zugang zur Packstation bekommt. Es kann einfach nicht sein, dass ein Unternehmen wie Amazon.de keine andere Mögllichkeit für FSK 18 Ware zur Verfügung stellt, als jedes mal 5€ und persönliches Erscheinen an der Haustür zu verlangen. Meinen o.g. Vorschlag, zumindest kostenlosen Versand von FSK 18 Artikeln an Packstationen zu gewährleisten, bitte ich sorgfältig ihrerseits zu überprüfen.

Antwort von Amazon.de

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Ich gebe Ihre Vorschläge gerne weiter, bitte aber folgendes zu bedenken:

Für Filme und PC- & Videospiele, die mit "keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" gekennzeichnet wurden (oder gar keine Alterseinstufung erhalten haben), ist eine Lieferung an Minderjährige innerhalb Deutschlands nicht möglich. Amazon versendet solche Titel ausschließlich als DHL Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe.

Besonders wichtig:

Die Übergabe der Sendung erfolgt ausschließlich eigenhändig.

Das heißt, der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft, um sicherzustellen, dass keine Auslieferung an Minderjährige erfolgt.

Daher ist auch eine Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen **nicht** möglich.

OHNE WORTE!
Geschrieben: 21 Nov 2009 23:20

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Shane
Der Kundenservice von Amazon nervt langsam, die gehen einfach nie auf die Fragestellung ein. Habe einen Vorschlag zwecks FSK 18 Versand verfasst gehabt:

Können Sie mir eine plausible Erklärung dafür geben, warum eine Lieferung von FSK 18 Artikeln an eine Packstation nicht möglich ist? Laut der AGB der Deutschen Post ist eine Anmeldung für den Packstationenservice erst ab 18 Jahren möglich, dies wird auch durch das Post Ident Verfahren bei der Anmeldung kontrolliert. Somit ist es unmöglich, dass jemand unter 18 Jahren Zugang zur Packstation bekommt. Es kann einfach nicht sein, dass ein Unternehmen wie Amazon.de keine andere Mögllichkeit für FSK 18 Ware zur Verfügung stellt, als jedes mal 5€ und persönliches Erscheinen an der Haustür zu verlangen. Meinen o.g. Vorschlag, zumindest kostenlosen Versand von FSK 18 Artikeln an Packstationen zu gewährleisten, bitte ich sorgfältig ihrerseits zu überprüfen.

Antwort von Amazon.de

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Ich gebe Ihre Vorschläge gerne weiter, bitte aber folgendes zu bedenken:

Für Filme und PC- & Videospiele, die mit "keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" gekennzeichnet wurden (oder gar keine Alterseinstufung erhalten haben), ist eine Lieferung an Minderjährige innerhalb Deutschlands nicht möglich. Amazon versendet solche Titel ausschließlich als DHL Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe.

Besonders wichtig:

Die Übergabe der Sendung erfolgt ausschließlich eigenhändig.

Das heißt, der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft, um sicherzustellen, dass keine Auslieferung an Minderjährige erfolgt.

Daher ist auch eine Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen **nicht** möglich.

OHNE WORTE!
Unabhängig davon, dass die Auto-Antwort nicht eindeutig zu Deiner Frage passt, ist die Kernaussage korrekt. Beim FSK-18 Versand geht es darum, dass die Artikel EIGENHÄNDIG zugestellt werden.

Über eine Packtstation kann nicht sichergestellt werden, dass der Artikel 100%ig an die Person übergeben wird, die in der Rechnungs-/Lieferadresse genannt ist. Es könnte U18-Jährige die Packstation-Karte benutzen, um Sendungen aus der Packstation zu entnehmen. An der Packstation selbst erfolgt während der Abholung keine weitere Überprüfung.

Von daher ist das alles korrekt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso dieses Thema x-Tausend-Mal durchgekaut wird. Es ist doch eigentlich alles eindeutig und logisch.
Geschrieben: 21 Nov 2009 23:24

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawyer87
geht nicht!

Habe es gerade versucht!

exclamation-error-red._V42752348_.gif Bitte beachten Sie
Es tut uns leid, aber Ihre Bestellung enthält Artikel, die nicht an den ausgewählten Zielort versandt werden dürfen. Bitte wählen Sie eine andere Adresse aus.

Okay, dann hab ich mich geirrt, hatte das irgendwie im Hinterkopf,

Ein Tipp an alle wegen FSK18-Sendungen:
Einfach nach Österreich ziehen und keine 5€ pro FSK18-Artikeln zahlen müssen ;)
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 21 Nov 2009 23:27

Gast

Naja, klar, so wie Amazon das im Moment regelt, wären die Vorraussetzungen nicht erfüllt. Aber rechtlich sind sie ja dazu meines Wissens nach nicht verpflichtet. Und die einzige Missbrauchsmöglichkeit, die ich sehe, ist, dass Sohnemann Papas Packstationkarte klaut und dazu auch noch die PIN.
Geschrieben: 22 Nov 2009 00:01

Gast

Zitat:
Zitat von Shane
Naja, klar, so wie Amazon das im Moment regelt, wären die Vorraussetzungen nicht erfüllt. Aber rechtlich sind sie ja dazu meines Wissens nach nicht verpflichtet.

Bist schwer im Irrtum, sie sind gesetzlich verpflichtet.
Nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht München (Az 29 U 2745/04) genügt es nicht, wenn ein Versandhändler beim Vertrieb nicht jugendfreier Medien über das PostIdent-Verfahren sicherzustellen versucht, dass der Empfänger der Bestellung volljährig ist.
Geschrieben: 22 Nov 2009 00:24

Gast

Warum machen es dann andere Händler teilweise?
Geschrieben: 22 Nov 2009 00:52

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Es gibt auch Menschen die andere aus Habgier töten, warum ? Keine Ahnung, aber sie spielen eben nicht nach
den Regeln, und verschaffen sich dadurch einen Vorteil.
< Signature for sale >
Geschrieben: 22 Nov 2009 08:28

Gast

Zitat:
Zitat von Shane

Entweder wird die gültige Gesetzlage von diesen - in Deutschland ansässigen - Händlern ignoriert oder aber diese wissen es einfach nicht. Gibt ja auch immer noch zahlreiche gewerbliche Händler, welche der Meinung sind das Versandrisiko auf den Endverbraucher abwälzen zu können, indem sie unversicherten Versand anbieten. Auch hier ist die Gesetzgebung ganz klar.
Geschrieben: 22 Nov 2009 15:38

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawyer87
ja perfekt dann wird meine Bestellung sofort abgeändert.

Muss man trotzdem 5,00€ zahlen oder erübrigt sich das auch ?

ja muss man trotzdem...
Habe bisher mehrere Titel zur Packstation schicken lassen, weil ich immer arbeiten bin, wenn der DHL typ kommt.
Hat immer geklappt. :rofl:
Zuletzt wars The Descent.
Ka ob Amazon da zu blöd war, ich nutze es aber weiterhin.

2hs5auw.png

Geschrieben: 22 Nov 2009 17:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Shane

Wo kein Kläger, da kein Richter! Zeige sie an, und du wirst sehen, was in Deutschland passiert: Der Rechtsstaat funktioniert.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 17 Benutzer und 137 Gäste online.