Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV Receiver vs Vollverstärker vs Vor und Endverstärker

Gestartet: 29 Sep 2009 10:18 - 15 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2009 10:18

ColdCosmo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin CiTy
kommentar.png
Forenposts: 11
Clubposts: 1
seit 18.09.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Pioneer BDP-320 Blu-ray Player
anzahl.png

Hallo zusammen,

ich muss gleich mal vorweg schieben, dass ich nicht sicher weiß ob mein Fred Thema genau das beschreibt was mich beschäftigt.

Im Moment plane ich mein HK auf bzw. auszubauen. Dazu hätt ich gerne mal euren Rat.

Der neue TV ist jetzt da und mein alter AV Receiver ist verkauft ich habe Platz im Wohnzimmer und will mich eben technisch männlich austoben.
Jetzt ringe ich gerade mit mir welche Investition am sinnvollsten ist. Kauf ich mir einen AV Receiver an den ich alle Signale anlege und die LS einfach anschließe oder baue ich mir ein System mit mehreren Komponenten auf um bessere Qualität und Reserven zu schaffen.

In meinem HK findet sich eine ziemliche Vielfalt an Signalquellen also Phono, CD, DVD, BR, Konsolen, Sat.
Ich trenne das mal Ton- und Bildtechnisch:
- für Musik möchte ich ein anständiges Stereo Signal für meine Front LS
- für Film möchte ich Heimkinosound der mich fesselt und aktuell ein 5.1 und im Ausbau ein 7.2 System befeuert.
- fürs Bild soll erstmal mein TV herhalten und im Ausbau Stufe 2 als Alternative einen Beamer versorgen.

Um mal einen ersten Eindruck zu gewinnen habe ich mir mal ein paar Geräte angeschaut die man so im Massen Konsum Geschäft findet und da bin ich auf den Denon 4310 gestoßen, der mich optisch und akustisch schon mal angesprochen hat.

Da ist wie gesagt einen Ausbau vom HK plane und auch mehr Wert auf reinen Audio Genuss legen möchte, sollte die neu anzuschaffende Technik natürlich schon diesen Anforderungen gerecht werden, so dass nicht wieder was verkauft werden muss....

Jetzt bin ich aber am Grübeln ob die Lösung mit einem AV Receiver oder eben mit einem Vollverstärker oder mit einer Vor- und Endstufe am sinnvollsten zu realisieren ist. Wobei mir die Abgrenzung nicht ganz leicht fällt, aber ich versuch mal zu erklären wie ich es mir vorstelle.,
Entweder kaufe ich mehrere Geräte also eine Vor- und Endstufe, oder beide Geräte in einem, die dann als Vollverstärker bezeichnet werden oder eben einen AV Receiver der zusätzlich zu der Funktion eines Vollverstärkers noch einen Tuner enthält?

Wenn meine Vorstellung in etwa stimmt ist auch mir als Laien klar, dass der AV Receiver die "schwächste" aber kompakteste Lösung ist, der Vollverstärker besser Qualitäten ermöglicht aber ohne Tuner arbeitet und die Kombination von einzelnen Geräten natürlich die beste Qualität ermöglicht.

Natürlich spielt das Budget auch eine Rolle, aber ich kaufe lieber einmal etwas teurer als mehrmals :-)

Bisher bin ich auf folgenden Geräte aufmerksam geworden:
AV Receiver
- Denon AVR 4310
- Pioneer VSX LX70

Vollverstärker
- Denon AVC-a1hda

Kombination
- Marantz AV 8003 und MM8003

Farblich hätte ich liebe eine silberne bzw. helle Lösung den schwarzen Pioneer Geräten vorgezogen.
Preislich bin ich mit allen Geräten über 1000 Euro und wenn ich mich an der "Regel" orientiere das 1/4 vom Gesamten Equipment dafür auszugeben sind 2k nah dran. Wenn ich jetzt alleine das Budget betrachte kommt nur ein AV Receiver in Frage, aber manchmal muss man eben über seinen Schatten springen und in Vorbereitung auf ein klasse HK etwas tiefer in die Tasche greifen ...

Kann ich denn zunächst mit einem Vorverstärker arbeiten und dann später einen Endverstärker kaufen? Quasi als Ausbau oder geht das rein technisch gar nicht? Oder ist das Alles zu hoch gegriffen und es reicht ein vernünftiger AV Receiver völlig aus für ein Wohnzimmer Heimkino. Und ich kauf mir lieber ein Motorrad :D

Im Moment betreibe ich noch ein JBL Balboa Set, also LS Technisch noch keine gehobene Klasse. Das ganze beschallt im Moment ein 25qm Zimmer in einer Altbau Wohnung mit sehr toleranten Mietern :D Soll aber stetig verbessert und ersetzt werden.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen ...

Sag schon mal vielen Dank
Geschrieben: 29 Sep 2009 12:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

wenn du zunächst nur einen Vorverstärker kaufst, kannst du diesen nicht ohne Endstufen benutzen. Somit wäre hier ein Receiver mit Vorverstärkerausgängen die empfehlenswerte Lösung. An diese Vorverstärkerausgänge kannst du dann eine Endstufe anschliessen.

Eine zusäztliche Endstufe bringt in den meisten Fällen akustisch schon etwas.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Sep 2009 09:20

ColdCosmo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin CiTy
kommentar.png
seit 18.09.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Also wäre das dann über den Pre-Out Ausgang an den Endverstärker zu klemmen und dann an den Endverstärker die LS?!

Hmm das würde natürlich meinen Wunsch nach einer Ausbaufähigkeit entgegen kommen.
Wenn ich mir jetzt den Denon 4310 angucke hat der solche Ausgänge.

Werde aber noch mal in mich gehen ob ich nicht doch die Kohle für Vor und Endstufe in die Hand nehme.

Danke für deine Antwort.
Geschrieben: 30 Sep 2009 09:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Welches Budget steht denn ca. für neue Lautsprecher zur Verfügung? Ich denke nämlich, dass du da schon ganz schön was rein stecken müsstest, damit sich das bei einer Vor-/Endstufen-Kombi "lohnt" bzw. noch im Verhältnis ist!

Zitat:
Zitat von ColdCosmo
[...]und will mich eben technisch männlich austoben.[...]
Sehr schön formuliert ;) - das werde ich mal in meinen Wortschatz aufnehmen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Sep 2009 10:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von ColdCosmo
Also wäre das dann über den Pre-Out Ausgang an den Endverstärker zu klemmen und dann an den Endverstärker die LS?!

Hmm das würde natürlich meinen Wunsch nach einer Ausbaufähigkeit entgegen kommen.

Jep. Genauso ist es!
Geschrieben: 30 Sep 2009 12:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@markus P.: Gibt es denn irgendwelche (klanglichen) Nachteile gegenüber einem als Vorverstärker genutzten AVR und einem dediziertem Vorverstärker? (außer evlt. die Preisdifferenz und Anschlussvielfalt)?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Sep 2009 12:43

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Hi,

der Denon ist schon ein verdammt guter AVR, ich wünschte ich könnte "upgraden"...
Aber: aufgrund deiner Anforderungen auch im Stereo-Bereich solltest du auch mal über den Yamaha RX-V3900 nachdenken. Hier findest du einen Bericht. Ein Kollege ist stolzer Besitzer dieses Boliden und er überzeugt mich sowohl im HK- als auch im HiFi-Bereich immer wieder auf`s Neue. Kostet zwar ein bisserl mehr, aber die Euronen sind gut angelegt:)

Und die Optik stimmt auch...

Grüße aus Neukölln sendet

TanteInge

Edit: Den Unterschied zwischen diesem Yamaha und einer hochwertigen Vorverstärker - Endstufenkombi hörst du dann bei Lautsprechern ab der 5.000 EUR-Liga bestimmt raus;)
Geschrieben: 30 Sep 2009 12:56

ColdCosmo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin CiTy
kommentar.png
seit 18.09.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Zitat:
Zitat von flash77
@Markus P.: Gibt es denn irgendwelche (klanglichen) Nachteile gegenüber einem als Vorverstärker genutzten AVR und einem dediziertem Vorverstärker? (außer evlt. die Preisdifferenz und Anschlussvielfalt)?

Ja das würde mich auch interessieren in wie Weit man Abstriche machen müsste bei einer solchen Kombination.

Was das Budget betrifft bin ich eigentlich nicht festgelegt (klingt erstmal super), aber Tatsache ist eben, dass ich nicht 10k bei Seite gelegt habe die ich jetzt auf den Kopf hauen kann, sondern will eben immer mal wieder was investieren. Erst 2 neue Front dann neuer Sub usw. Bis es ein richtig gutes 7.2 ist. Moralisch bin ich aber nicht bereit mehr als 10k für einen Lautsprecher auszugeben :-)
Klanglich gefallen mir Lautsprecher von Nubert, optisch Modelle von KEF (also Sonus Faber und bowers-wilkins werden es sicher nicht werden) vielleicht hilft das die Dimensionen abzuschätzen.

Übrigens ne schicke Sig :D

Cosmo
Geschrieben: 30 Sep 2009 13:14

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Soweit ich weiß ist gerade die Vorstufe für den Klang verantwortlich und die Endstufe dann entsprechend für die Pegel (ganz grob formuliert). Vllt. aber besser doch auf die Antwort von Markus P. oder einem anderen erfahrenen User warten.

Bzgl. der Aussage zum Yamaha 3900: Dieser ist doch sogar schon für 1500,- zu haben, also um einiges günstiger als der Denon 4310.
Geschrieben: 30 Sep 2009 13:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
@Markus P.: Gibt es denn irgendwelche (klanglichen) Nachteile gegenüber einem als Vorverstärker genutzten AVR und einem dediziertem Vorverstärker? (außer evlt. die Preisdifferenz und Anschlussvielfalt)?

Hallo,

zumeist sind die reinen Vorverstärker teuerer! (du hast richtig gelesen) oder zumindest gleich teuer wie die bauähnlichen Receiver dazu.
(Der Hauptgrund liegt hier z.B. an der produzierten Menge, Receiver werden weltweit mehr verkauft und somit ist die Produktionsmenge beim Vorverstärker geringer)
Somit sind es zumeist die gleichen Anschlüsse.

Der Vorteil des reinen Vorverstärker ist das der Klang ein paar Prozent besser ist weil das Netzteil sich ausschliesslich um den Vorverstärkerzweig kümmert und b) Einstrahlungen/Vibrationen durch die Endstufen sich nicht im Gehäuse übertragen.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 10 Benutzer und 372 Gäste online.