Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

16:9 Rolloleinwand wie maskieren?

Gestartet: 26 Sep 2009 09:21 - 12 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2009 19:38

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Heute komme ich leider nicht dazu.. wenn ich morgen abend einen FIlm gucke, dann mache ich Fotos, ansonsten spätestens am Wochenende :-)

Ist aber echt super mit Leinwand, vorallem steigert sich das Feeling ohne schwarze Balken immens & es dauert keine 5Minuten zu maskieren, vorallem weil es noch variabel ist :)

Gruß

Geschrieben: 29 Sep 2009 19:52

Gast

worthless_193_603.gif

Achtung Ironie.
Geschrieben: 29 Sep 2009 22:00

Gast

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Ich ziehe einfach den Film soweit runter,dass die unteren Balken über die Leinwand hinaus ragen.Somit muß man nur noch die oberen Balken kaschieren.Daher wäre es bei dieser Methode vorteilhaft,dass die Wand auch sehr dunkel ist,sonst stören die Balken auf der Wand das Bild wieder.

Ich habe mir eine dünne Platte auf genau dieses Maß zugeschnitten,und diese mit einem selbstklebendem schwarzen Samtstoff beklebt.Auf der Rückseite einfach eine simple Vorrichtung montiert und die Platte dann einfach über die Leinwand eingehängt.

Somit rückt durch das ziehen vom Beamerbild nach unten nicht nur die Mitte des Bildes weiter Richtung Augenhöhe,was sehr von Vorteil ist,sondern man kann sie von oben her viel einfacher maskieren als von unten.Einfach etwas "drüberhängen" und gut ist.

diese Lösung halte ich für die praktikabelste, vor allem wenn der PJ über einen motorischen Lens Shift verfügt, somit kann man Filme im Cinemascope Format problemlos nach unten fahren und muss nur oben maskieren. Sollte man das Leinwandrollo plan an die Decke geschraubt haben, muss man es eben mit 2-3mm starken Abstandshalter leicht von der Decke absetzen. Also dünnes Brett oä. mit DC-FIX Samt oder Molton beziehen und mit zwei Winkel oben einhängen: Einzigstes Manko, bei wandnaher Montage zeichnet sich der untere 'Schwarze Balken' leicht auf einer weißen Wand ab.

Gruß,
Sabunim

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 82 Benutzer und 433 Gäste online.