Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Mann der niemals lebte

Gestartet: 25 Sep 2009 18:33 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
27.03.2009
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Sep 2009 18:33

cpu lord

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 10.09.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
674
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Da ich kein Thema zu diesem Film finden konnte, habe ich dieses eröffnet.

Nun mein Anliegen:

Wie ich bereits in meinem Review zum Film angemerkt habe, bin ich leider von der Qualität des Bildes dieses Filmes nicht ganz so begeistert. Oder anders ausgedrückt: Ich halte es nicht wie scheinbar viele andere für perfekt.
Mein größter Kritikpunkt gilt dem Video Noise :hypnotized: in der Szene, in der der Chef des jordanischen Geheimdienstes Di Caprios Charakter gegen Ende des Filmes besucht. Es beginnt anfangs nur im Gesicht von Di Caprio zu wüten, breitet sich aber mit dem Voranschreiten der Szene über das ganze Bild aus.
Man könnte nun natürlich argumentieren, dass eine kleine Szene ja nicht so schlimm sei, doch Video Noise ist nach meinem ästhetischen Empfinden so ziemlich eines der absoluten No Go's :stop: für einen HighDef Titel. Einzig verwundert mich, dass so weit ich das überblicke, niemand sonst diese Kritik übt, daher frage ich mich, ob der Fehler an meiner BD liegt. Dazu muss ich sagen, dass ich die UK Fassung besitze. Im Grunde kann ich mir das nicht vorstellen, aber die Frage beschäftigt mich einfach. Es wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob seine BD den gleichen Bildmangel in dieser Szene aufweist. Dann würde ich versuchen, die BD zu tauschen, sofern play.com mir dort entgegen kommt. Mir fehlt leider noch die Erfahrung mit internationalen Händlern hierbei.

Vielen Dank für eure Hilfe. :victory:
Geschrieben: 25 Sep 2009 18:37

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin mir 99,9%ig sicher, dass es nicht ein Fehler speziell deiner BD ist. Viel wahrscheinlicher sind unglückliche Einstellungen des Anzeigegeräts oder ein grundsätzliches Problem des Displays.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Sep 2009 18:40

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Habe auch die UK Fassung des Filmes. Kann ich aber bei mir nicht nachvollziehen.

Zu Play.Com: Ich habe von denen mal eine "gebrauchte" BluRay bekommen. Offen, BD hatte Kratzer u. Verpackung sah aus, als ob die schon 5 Kunden vor mir hatten.

Auf meine Emails "Null" Reaktion. Dann ein Standardemail: Solle doch die Ware wieder zurücksenden. Hatte aber inzwischen aus dem Inet mitbekommen, daß das vergebliche Liebesmühe sei. Also habe ich mir eine neue Hülle gekauft u. in meiner Videothek die BD "polieren" lassen.

Fazit für mich: Nichts mehr bei denen kaufen. da gibt es bessere Händler.

url.jpg
Geschrieben: 26 Sep 2009 12:17

cpu lord

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.09.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
674
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

@Tsungam:
Sorry, aber mit Geräte-Einstellungen hat das nichts zu tun, sondern der Mangel liegt an der BD selbst. Sonst hätte ich das Problem mit dem ganzen Film. Die Pauschalantwort hilft mir leider nicht. Daher frage ich ja, ob mir jemand diesen Bildmangel bestätigen kann.
Wenn du mehr weißt, kannst du mir natürlich gerne den Trick verraten, wie ich auf der Miami Vice BD mit trickreicher TV Einstellung das Video Noise entferne. :rofl:

Falls jemand mit dem Begriff "Video Noise" nichts anfangen kann, bin ich gerne bereit, ihn zu erklären.

@Bob Lee
Bisher hatte ich keine Probleme mit play.com, mal schauen was die Zukunft bringt.
Geschrieben: 26 Sep 2009 14:39

McGraw

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe heute die deutsche Version von Amazon bekommen.Hab eben mal reingeschaut.Wenn Du die Krankenhausszene zum Ende meinst, kann ich Dir beipflichten.In Leos Gesicht ist wirklich deutliches gekriesel bzw.rauschen zu erkennen,welches im Laufe der Zeit leicht zunimmt.Liegt wohl nicht speziell an Deiner Disc,ist bei mir genauso.Da wurde wohl schon bei der Produktion geschlampt.Geschaut hab ich auf 37" LCD.Werde mir das Ding aber heut Abend komplett auf dem Beamer anschauen.Mal sehen ob da noch mehr zum Vorschein kommt.Dramatisch fand ich es aber nicht.
Geschrieben: 26 Sep 2009 14:47

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cpu lord
@Tsungam:
Sorry, aber mit Geräte-Einstellungen hat das nichts zu tun, sondern der Mangel liegt an der BD selbst.

Ja, aber es ist nun sicher kein Produktionsfehler bei gerade deiner BD, ein Austausch bringt also nix. Und wie sehr man solche Probleme wahrnimmt ist immer abhängig von den Geräteeinstellungen. Es gibt da einen Thread zu "Operation Walküre", da ist das Bild in einer Szene bei einigen Benutzern geradezu unerträglich schlecht, anderen ist es kaum aufgefallen. Kommt halt immer darauf an, wie das Gerät die Daten verarbeitet ("optimiert") und auf die Helligkeits-, Schärfe- und Kontrasteinstellungen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Sep 2009 15:01

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Rauschen ist halt auch Filmmaterial bedingt und teilweise Stilmittel.

Ich begrüße die Releases, wo dies nicht zugunsten eines glattgebügelten Heimkinobilds weggefiltert wird. So sah der Film im Kino aus, so soll er auch auf BD aussehen.

Der Mann der niemals lebte hat jedenfalls ein hervorragendes Bild.
Geschrieben: 27 Sep 2009 10:46

cpu lord

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.09.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
674
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

@McGraw
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumb: Dann weiß ich immerhin, dass ich nicht alleine bin. Natürlich pflichte ich bei, dass das Bild des Filmes ansonsten wirklich gut ist.

@Tsungam
Dass TV Geräte das auf verschiedene Art und Weise verarbeiten und verbessern können, kann ich mir gut vorstellen, wobei ich bisher keine Möglichkeit hatte, das direkt zu vergleichen. Wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann, dass solche Materialfehler komplett beseitigt werden können.

@hardti
Also in dieser Szene ist es mit Sicherheit kein Stilmittel. Da wurde einfach nur bei der Produktion geschlampt. Das trifft meiner Meinung nach auch auf Filme wie Miami Vice zu, aber dazu gibt es sicherlich verschiedene Meinungen. Video Noise geht in meinen Augen einfach gar nicht.
Geschrieben: 27 Sep 2009 11:22

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von cpu lord
@hardti
Also in dieser Szene ist es mit Sicherheit kein Stilmittel. Da wurde einfach nur bei der Produktion geschlampt. Das trifft meiner Meinung nach auch auf Filme wie Miami Vice zu, aber dazu gibt es sicherlich verschiedene Meinungen. Video Noise geht in meinen Augen einfach gar nicht.

Natürlich, gerade Miami Vice wurde extra so gefilmt und sah auch im Kino so aus. Und künstlerische Freiheit des Regisseurs muss dir nicht gefallen, hat aber nichts mit Schlamperei zu tun.

Siehe z. B. das Review hier:

http://www.areadvd.de/blu-ray_disc-reviews/2008/Miami_Vice_Blu-ray_Disc.shtml

Michael Mann drehte "Miami Vice" wie bereits zuvor "Collateral" nicht mit klassischen Zelluloid, sondern auf HDTV-Video-Kameras. Vielfach hat das Bild gerade bei Nahaufnahmen mit schnellen, leicht nachziehenden Bewegungen einen leichten Homevideo-Look, der eine Schwäche der verwendeten Sony HDTV-Kamera noch deutlicher als in anderen Filmen sichtbar werden lässt und aufgrund der für "Miami Vice" typischen Nachtaufnahmen zeigt sich auch häufiger - beinahe unvermeidbar - Videorauschen im Bild, welches in HDTV sehr deutlich als solches zu erkennen ist. Dafür gelingt es Michael Mann aber, den Nachthimmel von Miami so leuchten zu lassen, wie man es sonst eigentlich nur von Aufnahmen mit Langzeitbelichtung kennt. Während der Kontrast aufgrund dieser Extrembedingungen bei den Nachtaufnahmen sehr gering ausfällt, bieten die Außenaufnahmen bei Tage ein sehr kontrastreiches Bild mit warmen, leuchtenden Farben. Bis auf leichte Farbeffekte wurde das Bild nicht künstlich verfremdet, was das Bild sehr sauber und plastisch erscheinen lässt. Die Blu-ray Disc bietet eine im Vergleich zur DVD höhere Bildschärfe, die aber nicht immer ganz optimal zur Geltung kommt. Bei statischen Bildern bietet die Blu-ray Disc das beste Bild mit scharfen Konturen und gut erkennbaren Details. Meist aber ist die Kamera in Bewegung und zeigt selbst in Nahaufnahmen leichte Unschärfen, zu denen auch noch die für die verwendete Kamera typischen Bewegungsunschärfen hinzukommen. In ruhigeren Momenten zeigt die Blu-ray Disc hingegen eine Schärfe fast auf Referenz-Niveau. Die Kompression arbeitet tadellos und zeigt keine Artefakte.
Geschrieben: 27 Sep 2009 14:53

cpu lord

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.09.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
674
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

@hardti
Ich sagte extra, dass ich beide Meinungen akzeptieren kann, da ich keine Lust auf eine Diskussion diesbezüglich habe. Das führt zu nichts. Mir sind deine Argumente bekannt, bin aber trotzdem nicht deiner Meinung. Meine Meinung hierzu kannst du im Review zu Miami Vice auf dieser Seite nachlesen.

So, nun bitte nur noch Beiträge zu "Der Mann der niemals lebte" in diesem Thema.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 55 Benutzer und 1210 Gäste online.