Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Barbie (Realverfilmung mit Margot Robbie, Ryan Gosling, Emma Mackey, Alexandra Shipp, Will Ferrell, Simu Liu; Regie: Greta Gerwig; 21.07.2023)

Gestartet: 25 Sep 2009 13:40 - 207 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2023 14:43

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern spontan im Kino gesichtet und ich wurde sehr positiv überrascht.
Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass der im Trailer gezeigte Humor und der Stil durchgehend erhalten bleiben wird, aber der Film ist komplett gegenteilig.
Barbie ist durch und durch gesellschaftskritisch, aber nicht nur im Bezug auf die Realität sondern auch die fiktive Barbie-Welt.
Durch die amüsanten Puppen-Charaktere, der kindliche Humor und die farbenfrohen Szenerien, ist das gesagte und kritisch beäugte auch für Kinder greifbarer und verständlicher dargestellt.
Der Film erinnert mich stark an frühere Disney Filme, die nicht nur Kinderherzen berühren und einen moralischen Kompass haben, sondern auch Erwachsene zum Denken anregen und gleichzeitig ebenfalls unterhalten.
Vereinzelte Szenen trafen nicht gerade meinen Nerv - aber das ist nur eine persönliche Note, die hier keine Rolle in der Bewertung spielen sollte.

Insgesamt ein sehr schöner und zugleich wertvoller Film - Disney sollte mal ein Blick darauf werfen, damit sie eventuell wieder auf den richtig Weg zurück finden, den einst Disney ausmachte.

8,5/10
Geschrieben: 27 Juli 2023 21:57

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.791
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2167 mal.
Erhielt 2198 Danke für 1599 Beiträge

neuer us TV Spot:

Geschrieben: 30 Juli 2023 13:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Barbie wird am zweiten Wochenende um 59 % einbrechen aber damit immer noch 29 Mio. $ generieren und somit weiterhin auf Platz 1 sein. Es wurden sogar nochmal 94 Kinos mehr aufgenommen und er spielt damit nun in 4.337 Kinos in den Staaten.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von agentsands am 30.07.2023 13:38:
Die 29 Mio. sind nur der Freitag.
von Belphegor am 30.07.2023 13:46:
Ohhhh okay. Stimmt die 59 % beziehen sich auf den Opening-Day mit 70,5 Mio. $.
Geschrieben: 30 Juli 2023 13:37

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Gestern drin gewesen und ich fand ihn grandios!

Habe mit Barbie nichts am Hut, aber diese Gesellschaftssatire ist unterhaltsam, differenziert, grandios gespielt und inszeniert und hat Tiefgang.
(einzige Schwäche ist der Subplot um Will Ferell/Mattel CEO - braucht's nicht und stört)

8,5/10

P.S.: Ich tippe, dass der in den USA aus ähnlichen Gründen floppen wird wie Last Action Hero und Starship Troopers seinerzeit.
Geschrieben: 30 Juli 2023 14:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hä? Der hat nen Traumstart hingelegt und wird auch in der zweiten Wochen nen sau gutes Einspiel generieren. Da floppt gar nichts. Im Gegenteil. Er wird aktuell als zweiter Film 2023 gehandelt der die Millarde knacken könnte.

Das mit der Satire allerdings wird sehr zwiegestalten aufgenommen. Es gibt mittlerweile viele Stimmen die sagen das die diskriminierende Männerfeindlichkeit in dem Film eben nicht nur als Satire eingebaut wurde. Es ist halt wie immer bei der "Woko Haram". Starke Frau kann alles und muss nichts lernen und schwacher Mann ist toxisch und dumm. So werden direkt 50 % der Bevölkerung ausgeschossen. Mit kultureller Aneingung fällt auch wieder ein Satz im Film der zeigt das hier mehr transportiert wird als ein unschuldiger und völlig übertriebener Plastik-Barbie-Film und er somit gar nicht vorrangig Kinder ansprechen soll die mit solchen Sätzen gar nichts anzufangen wissen. Auch Greta Gerwig hat Aussagen getätigt die man hinterfragen muss. Hier bin ich noch in der Recherche ob die Sätze bei der Barbie-Promo gefallen sind oder zu einem anderen Film. Nichts desto trotz lässt es stark auf ihre Gesinnung schießen. Und in den Sälen kommen viele Witze nicht an. Zumindest wird kaum gelacht.

Ich selber bin mittlerweile sehr gespannt auf den Film da er eben viel mehr ist als ein einfacher Barbie-Film für die augenscheinliche Zielgruppe und möchte mir selber ein Bild davon machen WAS das für ein Film das geworden ist, muss aber aus verständlichen Gründen leider bis zur Sky Auswertung warten. Denke Anfang 2024 müsste der dort laufen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 Juli 2023 17:48

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Hä? Der hat nen Traumstart hingelegt
Umso besser. Gönne ich ihm.

Zitat:
...Es gibt mittlerweile viele Stimmen die sagen das die diskriminierende Männerfeindlichkeit in dem Film eben nicht nur als Satire eingebaut wurde. ...
Habe ich persönlich (und meine 4 Mitstreiter) anders wahrgenommen.

Zitat:
...Starke Frau kann alles und muss nichts lernen und schwacher Mann ist toxisch und dumm....
Hmmm - also ich behaupte: Die Leute haben den Film nicht gesehen (oder waren innerlich derart "zu", dass eine differenzierte Wahrnehmung nicht möglich war).

Zitat:
...der zeigt das hier mehr transportiert wird als ein unschuldiger und völlig übertriebener Plastik-Barbie-Film und er somit gar nicht vorrangig Kinder ansprechen soll...
Definitiv!
Wer einen "Lego-Movie in Barbie" oder anderes zum Locker-ablachen erwartet, wird schwer enttäuscht werden.

Der Film ist auf jeden Fall nichts für jedermann. Einige werden ihr feiern, andere hassen, wiederum andere langweilig, doof, ... finden.
(und das meine ich ganz wertfrei - hat jeder gute Gründe für)
Geschrieben: 30 Juli 2023 20:26

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nur -43 % und damit 93 Mio. $ Domestic an diesem Wochenende. Steht nun bei:

351 Mio. $ Domestic
423 Mio. $ International
= 774 Mio. $ Worldwide

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Aug 2023 10:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.910
Clubposts: 29.657
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26262 mal.
Erhielt 30651 Danke für 13744 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich hatte heute morgen den Podcast von Michael Mittermaier und seiner 15 jährigen Tochter gehört, dabei wollen sie in erster Linie die Unterschiedlichen Sichtweisen von den 2 komplett unterschiedlichen Generationen anhören.

Auch hier war Barbie Thema wo beide zusammen ins Kino gegangen sind. (übrigens der Lieblingsfilm der Tochter ist Stirb Langsam 1, also so mies kann ihr Geschmack nicht sein rotfl.png)

An der Kinokasse wurde Mittermeier schon komisch angeschaut, nach dem Motto was will so ein Alter Sack in dem Mädchenfilm und ja er war der mit Abstand älteste in dem Saal.
Die Tochter meinte nur, er war so alt wie alle Zuschauer im Saal zusammen.
Die Saal war voll und viele waren Rosa verkleidet.
Während der ersten Halben Stunde im Film wurde nicht einmal gelacht, er war ziemlich still im Saal, erst danach hörte man ein paar kleine Lacher.
Beide fanden Margot Robbie in der Rolle super, aber den Film selbst an sich so naja geht so, nach dem Motto kann man sich mal anschauen, aber mehr nicht.

Lustig war die Diskussion über Ryan Gosling. Er fragte seine Tochter was er von der Schauspielerische Leistung hielt, weil angeblich sein Auftritt spaltet, von wegen die einen Sagen der nervt, die anderen Sagen, Meisterleistung, der muss den Oscar dafür kriegen.
Seine Tochter meinte nur, dass die Verwandlung von Gosling richtig gut war, vergleichbar wie der eine Schönling in Batman, sie kommt aber gerade nicht auf den Namen.
Er meinte: Heath Leadger?
Sie. Ja genau der.
Er: Du willst doch nicht wirklich den Joker aus Batman, mit Ken von Barbie vergleichen oder?
Sie: Doch ganz genau

rotfl.pngrotfl.png

Ich persönlich hab den Film nicht gesehen, also null Ahnung wie das stimmt, aber ich persönlich fand die Diskussion über Barbie die dann noch etwas weiter ging, ganz unterhaltsam.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Aug 2023 10:39

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich werde ihn mir nachher zusammen mit meiner Frau anschauen. Dann sehen wir weiter. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Aug 2023 10:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.910
Clubposts: 29.657
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26262 mal.
Erhielt 30651 Danke für 13744 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Ich werde ihn mir nachher zusammen mit meiner Frau anschauen. Dann sehen wir weiter. 

Leben am Limit wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 453 Gäste online.