Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Pioneer stellt die Lieferung neuer Plasmas ein

Gestartet: 24 Sep 2009 14:30 - 54 Antworten

Geschrieben: 07 Okt 2009 07:46

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Tracer
Nicht jeder sieht den Unterschied zwischen eine sehr guten Panasonic (zB. V10) und einem nocht etwas besseren Kuro G8-9!

Der Kuro und auch die aktuellen Panas sind so gut dass man gut und gern ein paar Jahre kein neues Gerät braucht, alles was davor da war kam an eine Röhre nicht ran außer in der Größe, zudem war der Preis heftig!
Erst im Jahre 2009 stimmen Preis-Leistung einen 42" für unter 800,- zb. usw.
Vor 2 Jahren waren es noch deren 2000,- und das Bild war lang nicht so gut!
Vielleicht bin ich ja nicht "jeder", aber ich bekomme regelmäßig das Grausen, wenn ich mal wieder in einem Markt die dort angebotenen Panels sehe. Der Qualitätsabstand zum Kuro ist sehr deutlich.

Eine solche Qualität lässt sich aber eben nicht für 800€ herstellen.

Ausnahmsweise sind aber nicht die "Geiz-ist-geil-Deutschen" schuld, denn die haben brav Pioneer Kuros gekauft. Vielmehr sind die Märkte in Japan, Großbritannien und Amerika eingebrochen.

Panasonic hat zwar die Technik und einen Teil des Entwicklungsteams übernommen, wird aber auch nicht zaubern können. Die Kuro-Technik hat ihren Preis. Vielleicht bringt Panasonic ja eine High-End Reihe heraus (vielleicht unter einem neuen Markennamen) oder verkauft die Panels über Pioneer, oder beides.

Pioneer hat sich jedenfalls die Hintertür offen gelassen, weiterhin TVs zu verkaufen. Entwickelt und produziert wird halt nicht mehr in eigener Regie.

Gruß
Robert
Geschrieben: 07 Okt 2009 08:14

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wenn du wüsstest was in den 80er und 90ern des letzten Jahrhunderts im Schnitt für einen TV ausgegeben worden ist (und da hatte man definitiv nicht mehr Geld als man hinlänglich bedingt durch solche pauschalen "Sprüche" (sorry, nicht bös' gemeint, aber dein Argument höre ich sehr oft...und es stimmt immer noch nicht so in der Form wie es benutzt wird) als Argumentation fälschlicherweise herhalten muss.

Sorry, da muss ich kurz widersprechen. Ende der 1980er Jahre, bis kurz vor der Wiedervereinigung, hatte die Kaufkraft der abhängig beschäftigten Arbeitnehmer in (West-)Deutschland ein Maximum erreicht. Seither ist sie stetig gesunken, weil die Lohnentwicklung hinter der Inflation zurückblieb und zugleich das durchschnittliche Lohnniveau gesunken ist und die Lasten der Wiedervereinigung allein und direkt aus den Einkommen und den Rücklagen der solidarischen Versicherungssysteme (vor allem der Rentenversicherung) der Arbeitnehmer finanziert wurde.

Im gleichen Zeitraum ist zwar die Zahl der Millionäre stark angestiegen, aber die besitzen in Summe eine zu geringe Kaufkraft, um die Defizite im Lohnsektor aufzuwiegen.

Die in den letzten 30 Jahren zu beobachtende Umverteilung des Geldvermögens von der Masse der Bevölkerung in Richtung einer erheblich kleineren Gruppe von Vermögenden führt zu einer Abnahme der Nachfrage nach Konsumgütern. Lediglich der Finanzsektor profitierte von dieser Umverteilung, denn das Geld, was man nicht für Konsum ausgeben kann, wird in der Regel am Geldmarkt investiert und so der Binnennachfrage entzogen.

Nur weil jemand reich ist, kauft er sich ja keine 5 Pioneer Kuros. Politik und Wirtschaft haben aber kräftig daran gearbeitet, dass es immer mehr Reiche und immer weniger gut verdienende Arbeitnehmer gibt.

Aber ich erwähnte ja bereits, dass der deutsche Markt noch nicht einmal ein großes Problem für Pioneer dargestellt hat. Die Finanzkrise hat vor allem vielen Amerikanern die Möglichkeit genommen, hochwertige Konsumgüter zu kaufen. Da liegt der Grund für die Schwierigkeiten begraben. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht reparieren lassen, denn zuvor basierte der Konsum in Amerika auf gigantischer Verschuldung der Privathaushalte. Diese "Rechnungen" werden jetzt auf Jahre und Jahrzehnte hinaus zunächst einmal bezahlt werden müssen. Erst wenn parallel ein gesundes Wachstum entsteht (also eines auf Basis der Realwirtschaft) und daraus echte Überschüsse entstehen, die wiederum den Konsumenten belassen und nicht in einer weiteren Umverteilung hin zu den Vermögenden verschoben werden, kann sich die Nachfrage nach Konsumgütern wieder erholen.

Bisher deutet aber alles darauf hin, das genau das nicht geschehen wird, weil die Bezahlung der ungedeckten Schecks der Finanzindustrie über die Staatsverschuldung allein den Konsumenten aufgebürdet wird.

Aber wie heißt es so schön? "...wird er feststellen, das man Geld nicht essen kann".

Gruß
Robert
Geschrieben: 07 Okt 2009 08:23

Bluraymann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@RobertKuhlmann, da muß ich dir zustimmen !! Zu Panasonic, angeblich hat schon der Z1E das Erbe von Pioneer angetreten !! Habe ihn schon life gesehen, Bild ist einigermaßen O.K. aber das Panel (grünlich) geht so garnicht tut mir leid. der einzige der die Nachfolge antreten kann ist die 850er Serie von Samsung !! BM
Geschrieben: 07 Okt 2009 10:18

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Warte mal auf die Gen.2 der Z-Serie und fang schon mal an zu sparen. ;)
Ein Pioneer macht im MM auch keine gute Figur, ich wurder mich selbst oft über die Qualität die der Kuro selbst bei SD liefert, muss öft mal die Datenraten ansehen um genau zu wissen ob das jetzt HD oder einfach nur gutes SD ist. ;)

Da kommen die günstigen Geräte einfach nicht mit.
Zudem das Design der KRP und G9, habe bis jetzt keine TV entdeckt der mor optisch besser gefällt, entweder zu billig oder günstlich glänzend usw.

Der Sami ist vom Bild topp, nur der Rest ist noch nicht da wo Pioneer schon vor Jahren war!

Der Pioneer hat mich einfach mega kritisch und empfindlich gemacht, da ist es oft ein Graus auf anderen Tvs zu schauen, sogar auf dem B&O Beovsion4 meines Kollegen!
Clubkarte.png
Geschrieben: 07 Okt 2009 11:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Sorry, da muss ich kurz widersprechen. Ende der 1980er Jahre, bis kurz vor der Wiedervereinigung, hatte die Kaufkraft der abhängig beschäftigten Arbeitnehmer in (West-)Deutschland ein Maximum erreicht. Seither ist sie stetig gesunken, weil die Lohnentwicklung hinter der Inflation zurückblieb und zugleich das durchschnittliche Lohnniveau gesunken ist und die Lasten der Wiedervereinigung allein und direkt aus den Einkommen und den Rücklagen der solidarischen Versicherungssysteme (vor allem der Rentenversicherung) der Arbeitnehmer finanziert wurde.

Hallo Robert,
ich habe nicht gesagt, das die Kaufkraft nicht gesunken ist. Aber das Thema ist so komplex und von solch vielen "Sprüchen" (die immer wieder zu allgemeingültigkeit erhoben werden ohne das sie nachgeprüft werden. Damit meine ich ausdrücklich NICHT dich. Du hast dich mit dem Thema auseinandergesetzt, fokussierst dich aber nur auf eine Seite der Medallie) geprägt das es schwer fällt dieses durchzudiskutieren.
Fakt ist der deutsche hat andere Prioriäten als sein Heim, Fakt ist das der Deutsche 2007 mehr im Durchschnitt für einen TV ausgegeben als je zuvor, weil die Begehrlichkeit für einen Flachbildschirm so hoch war, das er seine Prioritäten für sich (effektiv, aber nicht nominell! weniger werdende Kohle) anders definierte. (Es wurde vielleicht die ein oder andere Investition verschoben um sich soetwas zu gönnen)
Fakt ist auch das unsere Eltern/Grosseltern einen TV zumeist nur dann neu gekauft haben, wenn er kaputt ist (so ähnlich wie "weisse Ware). Hingegen wurde in den letzen Jahren die Neukaufzyklen höher, wegen des suggerierten technischen Fortschritts. Will heissen: Man wartet nich mehr bis es kaputt ist. Man ist mehr Technik-affin.
Fakt ist, obwohl Autos nominell und reel! teuerer geworden sind gab es bis vor 3 Jahren quasi immer wieder neue Zulassungsrekorde. Auch wenn hier vieles finanziert worden ist, so ist aufgrund anderer Prioritäten eine Finanzierung für einen hochwerigeren TV nicht sooo wichtig, wie die eines Autos. Mobilität hat hier einen höheren Stellenwert.
Auch der Urlaub, mittlerweile auch wegen gesunkenen Reallöhnen teilweise finanziert, hat eine höhere Priorität. Hier sind wir immer ncoh sehr weit vorne Reiseweltmeister. Seit Jahren unangefochten.

Und die Reallöhne werden weiter sinken müssen, da wir alle billige Preise haben wollen, koste es was es wolle. (Nicht meine Meinung, sondern eine logische Folgerung aus unserem täglichen Konsumverhalten. Und wenn jemand anders denkt kriegt er direkt Vorwürfe a la "du musst ja Kohle haben". Vielleicht hat er auch nur andere Prioritäten.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Okt 2009 16:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Bluraymann
@RobertKuhlmann, da muß ich dir zustimmen !! Zu Panasonic, angeblich hat schon der Z1E das Erbe von Pioneer angetreten !! Habe ihn schon life gesehen, Bild ist einigermaßen O.K. aber das Panel (grünlich) geht so garnicht tut mir leid. der einzige der die Nachfolge antreten kann ist die 850er Serie von Samsung !! BM

Sorry, aber bevor ich den Z1 in betracht ziehen würde und bereit wäre, 5-6K für nen TV auszugeben, wäre es am ehesten noch ein Runco ;)

Habe in der jetzt neuen Homevision erst wieder eine Werbung von denen gesehen. Demzufolge ist der XP 50 (50 Zoll, Full HD) vom UVP her auf 4995,-- EUR gesenkt worden. Da würde ich wenn ich das Geld auszugeben bereit wäre, eher zu dem greifen.

DER TV wäre eine Altrnative zu den Pioneers.

Samsung mag zwar technisch aufgeholt haben, aber sei es von der Verarbeitung/Qualität als auch vom Image her kommen die absolut nicht an Pioneer ran.
Geschrieben: 07 Okt 2009 20:50

Bluraymann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Pioneer Fan 79
Sorry, aber bevor ich den Z1 in betracht ziehen würde und bereit wäre, 5-6K für nen TV auszugeben, wäre es am ehesten noch ein Runco ;)

Habe in der jetzt neuen Homevision erst wieder eine Werbung von denen gesehen. Demzufolge ist der XP 50 (50 Zoll, Full HD) vom UVP her auf 4995,-- EUR gesenkt worden. Da würde ich wenn ich das Geld auszugeben bereit wäre, eher zu dem greifen.

DER TV wäre eine Altrnative zu den Pioneers.

Samsung mag zwar technisch aufgeholt haben, aber sei es von der Verarbeitung/Qualität als auch vom Image her kommen die absolut nicht an Pioneer ran.

wenn du genau lesen würdest, dann kannst erkennen das ich mir auch keinen Panasonic kaufen würde geschweige einen Runco (Panel, grau ) !! was die Qualität (Bild, Design) von Pioneer angeht ist er von Samsung nicht soweit entfernt u. dafür das den fast doppelten Preis zu zahlen würde ich mir nochmal überlegen.
Geschrieben: 07 Okt 2009 21:12

gelöscht

Zitat:
Zitat von Bluraymann
wenn du genau lesen würdest, dann kannst erkennen das ich mir auch keinen Panasonic kaufen würde geschweige einen Runco (Panel, grau ) !! was die Qualität (Bild, Design) von Pioneer angeht ist er von Samsung nicht soweit entfernt u. dafür das den fast doppelten Preis zu zahlen würde ich mir nochmal überlegen.

Habe ich irgendwo geschrieben, das du dir einen kaufen würdest? Nein. Also lies du doch bitte mal genauer.

Und das Samsung der Nachfolger werden soll, sorry, never. Nicht diese Firma, auch wenn die bei TV's mal etwas aufgeholt haben. Samsung ist keine Firma wie Pioneer, Marantz, Metz, Loewe, Denon, usw. Da sind die Meilen entfernt. Und bei Pioneer ist es nicht nur die Bildqualität sondern die wertige Verarbeitung, die verwendeten Komponenten, das Design. Und vor allem hat Samsung nicht den Ruf!

Ist dasselbe wie bei Philips, bekommen vielleicht gescheite Fernseher hin, aber Hi Fi Anlagen, BD Player usw. ist alles nichts herausragendes. 0815 Standardware bis max. 400 EUR, nie Referenz, nichts außergewöhnliches. Sowas wie eine Alufront oder dergleichen sucht man vergebens.

Und mit dem Runco war gemeint, das wenn ich einen Plasma haben wollte und mir ernsthaft einen TV in der Preisklasse des Z1 würde zulegen wollen, es bestimmt kein Panasonic sein würde. Das ist wie mit VW und dem Phaeton, da bekomme ich nen Audi A8, da habe ich mehr von. Außerdem kannst du keinem, der einen Edel-TV haben möchte in der Preisklasse und mit der Haptik des Z1 oder der Pioneer Plasmas dann als Ersatz mit nem Samsung kommen. Der schaut dich nur komisch an und geht.

Und Runco ist eine Top Marke mit qualitativ tollen Plasmas. Da stimmt wie bei Pioneer das Image,die Verarbeitung/Haptik und die Bildqualität. Und mit dem neuen UVP gut als Ersatzlösung zu betrachten.

Deshalb käme Samsung als Ersatz auch nie in Frage.
Geschrieben: 08 Okt 2009 01:07

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
...Aber das Thema ist so komplex und von solch vielen "Sprüchen"...geprägt das es schwer fällt dieses durchzudiskutieren.

Und einer der schlimmsten Sprüche, nämlich "Geiz ist geil", ist einfach aus den Köpfen der Leute nicht mehr heraus zu bringen.

Allein in diesem dummen Spruch steckt so viel drin, das man ein Buch drüber schreiben könnte. Ich werde das wohl mal zu einem Blog-Eintrag verwursten.

Gruß
Robert
Geschrieben: 08 Okt 2009 12:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Und einer der schlimmsten Sprüche, nämlich "Geiz ist geil", ist einfach aus den Köpfen der Leute nicht mehr heraus zu bringen.

Allein in diesem dummen Spruch steckt so viel drin, das man ein Buch drüber schreiben könnte. Ich werde das wohl mal zu einem Blog-Eintrag verwursten.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
dieser Spruch traf auf zeitgeist, das war das eigentliche Problem. Dieser Spruch hat das Verhalten nicht geprägt, das wird oftmals nicht berücksichtigt. Schon vor dem Spruch war das Konsumverhalten so, es wurde durch den Spruch legitimiert.
Bedingt durch diese Multiplikation wird es nicht so schnell aus den Köpfen rauszukriegen sein.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Es sind 124 Benutzer und 458 Gäste online.