Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Was kommt nach PIONEER Plasma ?

Gestartet: 15 Sep 2009 15:29 - 159 Antworten

Geschrieben: 03 März 2010 18:10

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

;)Wie jetzt, meinste den janzen Pana Schrott oder was.:rofl:
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 04 März 2010 15:55

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

So sieht's aus! :rofl:
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 06 März 2010 19:07

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Ich will dich nicht kränken, aber über kurz oder lang werden die Pioneer in den Schatten gestellt. In einer Branche in der jährlich solche Fortschitte gemacht werden ist es eh schon mehr als beachtlich dass die G9 Kuros sich über 2Jahre an der Spitze halten können.

Die neuen Geräte 2010 sind alle samt wirklich interessant. Bautiefe, integrierte Tuner mit PVR Funktion, Netzwerk, Internet zu massenmarktfreundlichen Preisen sind schon ne Ansage!

Aber, der Kuro ist in der Bildqualiät sicher zu 85-90% perfekt. Das Etwasmehr muss man als nicht Heimkinofan erst mal sehen!
Der Schwarzwert der G9 ist noch nicht perfekt, mehr nützen wohl aber nur die Wenigsten.
Leuchtkraft... hier kann man noch deutlich nachlegen.
Farben... da gibt es nix zu beanstanden - Referenz.
Bildaufbereitung bei nicht HD: Sicher zu >90% perfekt, mehr braucht man wohl kaum!
Design: Gerade die KRP wirken für mich zeitlos schlicht und elegant!
Verarbeitung... dem Preis entsprechend!

Den 3D Trend werde ich bei den Tvs eh auslassen.
Bei Beamern, wenn dann endlich Filmmaterial da und das Schärfeproblem behoben ist, aber eine Überlegung wert!
Clubkarte.png
Geschrieben: 07 März 2010 23:11

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tracer
Ich will dich nicht kränken, aber über kurz oder lang werden die Pioneer in den Schatten gestellt. In einer Branche in der jährlich solche Fortschitte gemacht werden ist es eh schon mehr als beachtlich dass die G9 Kuros sich über 2Jahre an der Spitze halten können.
Ich will dich nicht enttäuschen, aber nach Aussagen der Pioneer-Entwickler, sind sie bezüglich der Schwarzwerte bereits in den G9-Panels an die Grenze des technisch möglichen gegangen. Bei den geplanten G10-Panels ging es nur noch um Verringerung der Bautiefe und eine verbesserte Elektronik, die dann bereits mit den europäischen KRP-Modellen ausgeliefert wurde.

Es ist also nicht damit zu rechnen, dass in Punkto Schwarzwert noch wesentliche Verbesserungen zu erwarten sind.

Lediglich beim Farbumfang könnte man noch auf 48 Bit steigern (KRP: 36-Bit).

Zitat:
Zitat von Tracer
...Der Schwarzwert der G9 ist noch nicht perfekt, mehr nützen wohl aber nur die Wenigsten.
Was ist ein perfekter Schwarzwert? Bei den G9-Panels sind bereits die verfügbaren Profi-Messinstrumente überfordert. "Nutzen" tut einen guten Schwarzwert jeder, weil er füreine natürliche Farbdarstellung erforderlich ist. Korrekte Farben lassen sich nämlich nur mit einem möglichst guten Schwarzwert erreichen.

Zitat:
Zitat von Tracer
Leuchtkraft... hier kann man noch deutlich nachlegen.
Sagt wer?

Zitat:
Zitat von Tracer
Farben... da gibt es nix zu beanstanden - Referenz.
Logisch, denn der Schwarzwert der Kuros ist bisher unübertroffen.

Gruß
Robert
Geschrieben: 08 März 2010 03:35

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lexy
Hmm sorry aber ich glaube der Traum von noch besserer Kuro-Bildqualy in Pana-Plasmas zu bezahlbaren Preisen wird
das reale Ziel von Panasonic selbst sein;)
Technik und Fortschritt bleibt doch nicht stehen, nur weil Pioneer sich die Bildqualy-Krone 2009 geholt haben, heisst das
doch nicht auch 2010, 2011. 2012 , 2013. 2025:rofl:ist es immer noch der Kuro???
Pioneer hat sich mit ihrer selbst ernannten High End Preisen selbst zu Grabe getragen und davon profitiert jetzt und
in Zukunft der Erbe = PANASONIC:thumb:

MfG Lexy (TX-P50VT20E-Fan:pray:)

Volle Zustimmung. Besser hätte man es nicht sagen können. Man sollte eigentlich meinen, das der schnelle technologische Fortschritt mittlerweile niemandem mehr entgeht, aber scheinbar gibts da doch so einige die ewig an der Vergangenheit festhalten :p
Geschrieben: 08 März 2010 04:05

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Naja dann will ich auch mal mitmischen.

Die letzten Panas wurden auch groß beworben...super Schwarzwert usw. .
Ich wollte zuschlagen und hatte mich nach Testberichten und Foren auf Pana eingeschossen, aber als ich sie live sah war ich etwas enttäuscht. Nicht das sie schlecht wären, aber an den Pioneer, der ein Regal weiter stand, kamen sie im Kontrastumfang einfach nicht heran. Der Unterschied war sofort sichtbar und das stimmte mich traurig, weil ich beim Bild hohe Ansprüche habe, aber eigentlich nicht soviel Geld für einen TV ausgeben wollte.

Nun es wurder Pioneer, weil ich nunmal das bestmögliche Bild haben wollte.

Ich würde es beglückwünschen, wenn Pana es bei der nächsten Generation schafft. Im Netz haben ja schon bei der letzten Generation alle getönt, dass die Panas jetzt mit Pio-Technik kommen. Das ist aber nicht der Fall, wer einen KRP und einen V10 in einem dunklen Raum direkt vergleicht, wird den Unterschied sofort sehen!

Fazit: Noch ist die Pio-Quali ein Wunschdenken vieler Pana-Fans, aber das wird sich sicher irgendwann ändern. Vielleicht 2010, 2011 oder gar erst 2012? ;)
Geschrieben: 08 März 2010 09:51

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Hallo Robert,
ich kann dir da leider nicht ganz zustimmt.

Das 2008 gezeigte ECC Infinity Contrast Projekt zeigte was möglich ist.
Nämlich wirklich 100% Schwarz. Denn das ist ein G9 bei weitem nicht, wenn sich das Auge - welches einfach deutlich empfindlicher ist als ein Messinstrument - mal an Dunkelheit gewöhnt hat.

Das Infinityblack Paneel hat man damals in einem komplett dunklem Raum gehängt, die Leute reingeführt und auf einmal konnte man im Raum schwebende Pioneer Logos sehen. Ein zum Vergleich aufgehängter G9 wirkte dagegen wie eine Taschenlampe!

Zeitgleich wurde der Slim < 1cm Prototyp gezeigt.

Die Leuchtkraft der aktuellen G9 ist noch immer sehr begrenz, fällt aber nur am Tag auf.
Jeder Plasmabesitzer wird das am Tag in einem sehr hellen Raum bestätigen können, da brauchen wir uns nicht in die Taschen zu lügen, es ist so!
Die Bildtiefe und Farbbrillianz bleibt hier deutlich hinter LCDs zurück, auch wenn das Bild dann immernoch gut und über Röhre ist.

Mehr ist hier aber sicher machbar.

Achtung: der 9mm Prototyp ist nicht das Infinityblack Paneel!

Und die G9 KRPs haben erstmals die ca.5Lumen/Watt Technik. Die G10 sollten 7-10Lumen/Watt haben.

Es wurde gemunkelt, dass Pioneer auch Protoypen mit bis zu 50Lumen/Watt laufen hatte.

Zur Verdeutlichung:
Lumen/Watt ist quasi der Wirkungsgrad für die Helligkeit pro Watt. 2009er nicht Kuros haben gerade mal 1,5-2Lumen/Watt.
Verbessert man diesen Wert, erhält man entweder mehr Helligkeit bei gleichem Engeriverbauch oder man kann den Verbauch eben reduzieren wenn die Helligkeit gleich bleibt.
Somit wären 50" Plasma mit rund 100-150Watt bei guter Tageslicht-Helligkeit kein Problem!
LCD Spitzenwerte werden dabei eh nicht angestrebt! Wozu auch?

Die Plasmatechnik ist daher noch lange nicht am Ende! ;)

Das Hauptproblem an ECC -> die sehr hohen Kosten in der Herstellung drum bleibt auch fraglich wie Panasonic das später umsetzen will ohne die Preise anzuheben! ;)

Das Bildverarbeitungsprojekt FUGA von Pioneer war ebenfalls eine sehr interessante Sache. Damit wurde die Bildqualtität lt. Augenzeugenberichten bei nicht HD Material deutlich aufgebessert!

Es gibt immer etwas zu verbesser! :cool:

Nach Pioneers Ausscheiden geht der Fortschritt aber deutlich langsamer vorran, weil von Seiten des Wettbewerbs und des Kunden kaum Bedarf da ist.
Clubkarte.png
Geschrieben: 08 März 2010 10:49

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dann will ich mich mal präziser ausdrücken:

Wenn Pioneer vom "technisch machbaren" redet, ist damit sicher auch ein realistisches Verhältnis zwischen Aufwand (also auch Preis) und Ergebnis gemeint.

Ich bin mal gespannt, ob Panasonic tatsächlich so viel Geld investieren wird, dass die Fertigung der Pioneer-Qualität in höheren Stückzahlen möglich wird.

Naja. Lassen wir uns überraschen. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn mal ein würdiger Nachfolger der Kuros erscheint. Ich wage allerdings die Prognose, dass wir vor dem nächsten oder übernächsten Jahr nicht damit zu rechnen brauchen.

Gruß
Robert
Geschrieben: 08 März 2010 10:52

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Und überhaupt: Seit wann ist es erlaubt, dem Club-Mod zu widersprechen? :rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 08 März 2010 10:56

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Und überhaupt: Seit wann ist es erlaubt, dem Club-Mod zu widersprechen? :rofl::rofl::rofl:

Plasmus inter pares?:rofl:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Es sind 103 Benutzer und 433 Gäste online.