Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED Fernseher

Gestartet: 13 Sep 2009 16:44 - 109 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2009 11:13

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Zitat:
Das Problem ist der Platz! Größer sieht nicht mehr aus und verdeckt meine Box. Außerdem schaue ich ja nur gelegentlich BD's auf'n TV und da reicht mir die Größe. Mir bleibt nur abzuwarten, was noch so alles kommt.

btw. größer würde ich gerne nehmen, wenn endlich mal mehr 21:9 TVs auf den Markt kommen würden, damit die Kisten nicht mehr so hoch sind.

Also ich persönlich halte nichts von dem 21:9 Format.
Hab den Philips genauer unter die Lupe genommen und bin schwer entäuscht. Nicht nur wegen der meiner Meinung nach schlechten technischen Umsätzung sonder auch wegen des Formats. Der Flat hat eine Diagonale von 56zoll wirkt aber eher wie ein 42zoller.
Man möge sich vorstellen wie klein darauf ein 4:3 Format wirkt. Man kann es ja skalieren jedoch wird das Bild sehr grob und verzerrt. Auch was BD´s anbelangt ist es nur ein Kompromiss denn es ist ja gut und schön das der Flat das Kinoformat unterstützt jedoch nicht die Blu-Ray. Die maximale Auflösung der BD ist 1920x1080 der Cinema 21:9 hat aber eine Auflösung von 2560x1080!!

Was ergibt sich für ein Proplem dadurch? Der TV muss bei jeder BD skalieren und das Bild strecken. Für mich ein ausschlaggebender Punkt mir nie ein 21:9Gerät zu kaufen.

Die Sache wäre vollkommen anders würde diese Auflösung vom Quellmaterial sprich der Blu-Ray kommen. Dies ist aber nicht der Fall und deshalb bin ich kein Fan von dieser Variante. Ausserdem finde ich das der Philips Cinema 21:9 kein Vorbild in sachen skalierung ist. Auch der Schwarzwert ist misserabel, selbst bei Tageslicht massiver blaustich.

Die 200Hz Funktion ist auch nur eine lieblose BlackFrameInsertion Methode, also keine tatsächliche 200Hz berechnung.
Für mich die unmöglichste Sache ist jedoch das Philips ein Premiumgerät auf den Markt wirft das 4000 Eier kostet und lediglich ein CCFL LCD ist. Mir persönlich unbegreiflich wie man hier auf LED verzichten konnte!!!! definitiv das schlechteste Teil dieses Jahr!!!!!!!!!
Geschrieben: 24 Sep 2009 09:39

Gast

Zitat:
Zitat von Tommi_K
Also ich persönlich halte nichts von dem 21:9 Format.
Hab den Philips genauer unter die Lupe genommen und bin schwer entäuscht. Nicht nur wegen der meiner Meinung nach schlechten technischen Umsätzung sonder auch wegen des Formats. Der Flat hat eine Diagonale von 56zoll wirkt aber eher wie ein 42zoller.
Man möge sich vorstellen wie klein darauf ein 4:3 Format wirkt. Man kann es ja skalieren jedoch wird das Bild sehr grob und verzerrt. Auch was BD´s anbelangt ist es nur ein Kompromiss denn es ist ja gut und schön das der Flat das Kinoformat unterstützt jedoch nicht die Blu-Ray. Die maximale Auflösung der BD ist 1920x1080 der Cinema 21:9 hat aber eine Auflösung von 2560x1080!!

Was ergibt sich für ein Proplem dadurch? Der TV muss bei jeder BD skalieren und das Bild strecken. Für mich ein ausschlaggebender Punkt mir nie ein 21:9Gerät zu kaufen.

Die Sache wäre vollkommen anders würde diese Auflösung vom Quellmaterial sprich der Blu-Ray kommen. Dies ist aber nicht der Fall und deshalb bin ich kein Fan von dieser Variante. Ausserdem finde ich das der Philips Cinema 21:9 kein Vorbild in sachen skalierung ist. Auch der Schwarzwert ist misserabel, selbst bei Tageslicht massiver blaustich.

Die 200Hz Funktion ist auch nur eine lieblose BlackFrameInsertion Methode, also keine tatsächliche 200Hz berechnung.
Für mich die unmöglichste Sache ist jedoch das Philips ein Premiumgerät auf den Markt wirft das 4000 Eier kostet und lediglich ein CCFL LCD ist. Mir persönlich unbegreiflich wie man hier auf LED verzichten konnte!!!! definitiv das schlechteste Teil dieses Jahr!!!!!!!!!

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen 21:9 TV. Immerhin sind die dämlichen Balken oben unten weg. Bei einem 16:9 TV ist das Bild ja auch nicht höher (außer wenn Overscan und Co zugeschaltet wird).

Der Philips jedenfalls taugt in keinerlei Hinsicht etwas. Die haben das Teil hier bei Expert stehen und sagt mir bildtechnisch überhaupt nicht zu, bleibt dort ein Staubfänger! 3999,- Euro....zu teuer für veraltete Technik. Selbst für 399,- würd ich ihn nicht mitnehmen.

Da die nächste Generation der Hersteller (mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt) 16:9 TVs werden, scheint 21:9 immer noch kein Thema für die Jungs zu sein
.
Geschrieben: 13 Dez 2009 23:23

antoxa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 13.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe mich eine Weile eingelesen.

Ich stehe im Moment vor der Qual der Wahl.

Brauche einen neuen Fernseher. Es soll ein 46" werden, LED. Leider weiß ich nicht welcher es werden soll. Bei MediaMarkt habe ich mir den 7000 & 8000 von Samsung angeguckt. Konnte da keinen großen unterschied erkennen (100, 200 hertz). Diese TV's sollen aber den Cloudingeffekt, Gardinenstangeneffekt etc haben :-(. Dann habe ich mir den Sony KDL-46X4500 und KDL-46Z5800 angeschaut. Nun weiss ich aber nicht weiter.....Kann mir einer einen Ferseher empfehlen, ohne lästiges Clouding, Gardinenstangeneffekt etc.????? Wäre sehr Dankbar für einen Ratschlag!
Geschrieben: 14 Dez 2009 01:51

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von antoxa
Guten Abend,

ich bin neu hier und habe mich eine Weile eingelesen.

Ich stehe im Moment vor der Qual der Wahl.

Brauche einen neuen Fernseher. Es soll ein 46" werden, LED. Leider weiß ich nicht welcher es werden soll. Bei MediaMarkt habe ich mir den 7000 & 8000 von Samsung angeguckt. Konnte da keinen großen unterschied erkennen (100, 200 hertz). Diese TV's sollen aber den Cloudingeffekt, Gardinenstangeneffekt etc haben :-(. Dann habe ich mir den Sony KDL-46X4500 und KDL-46Z5800 angeschaut. Nun weiss ich aber nicht weiter.....Kann mir einer einen Ferseher empfehlen, ohne lästiges Clouding, Gardinenstangeneffekt etc.????? Wäre sehr Dankbar für einen Ratschlag!

Hallo, hast Du dir schonmal den Philips 9704 angeschaut?
Die von dir angegebenen LCD's verwenden ja die Edge LED (Global Dimming) Technik, wo die LED's im Rahmen sitzen. Philips verwendet die Local Dimming Technik, da sind die LED's hinter dem gesamten Panel verteilt, somit sollte Clouding schonmal nicht auftreten.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 14 Dez 2009 12:09

antoxa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Danke für deine Antwort, habe mir den Fernseher gerade angeschaut... sieht ganz gut aus. Das Bild gefällt mir auch! Was für Kinderkrankheiten hat den der Philips? Weil er die local dimming Technik hat, treten ja nicht die Cloudings auf, das freut mich schon mal :D
Geschrieben: 14 Dez 2009 12:24

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Vampire666
kauf dir nen plasma, die sind ausgereift
...
T.

Richtig muss es heißen: Kauf Dir 'nen Pioneer-Plasma...falls Du noch einen abbekommst. ;)
Geschrieben: 14 Dez 2009 13:09

antoxa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

plasma? warum plasma? was sind die vorteile? und wenn ja welches 46" soll es den genau sein????
Geschrieben: 14 Dez 2009 13:28

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von antoxa
plasma? warum plasma? was sind die vorteile? und wenn ja welches 46" soll es den genau sein????

Plasma und LCD sind gleichberechtigte Techniken die beide ihre Vor- und Nachteil haben. Beide Techniken sind bei den renomierten Herstellern aber inzwischen so fotgeschritten dass diese Unterschiede relativ marginal sind.

Grob gesagt gibt es ein Kriterium das gegen den Plasma spricht:

Plasma ist die schlechtere Wahl wenn man viel bei hellem Tageslicht schaut.

Ansonsten sind die Vorteile bei beiden Geschmackssache und unbedingt im Laden zu testen.

Bei Plasmas wäre Panasonic zu empfehlen. Bei LCD´s ist Samsung ein recht ordentlicher Hersteller.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 14 Dez 2009 13:30

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von antoxa

Nein. Es war nur eine spitze Bemerkung. Es ging hier ja von Beginn an um die Anschaffung eines LCD-Fernsehers.
Ich wollte sicher keine Diskussion LCD vs. Plasma anfangen. Davon gibt es bereits wirklich mehr als genug. :rofl:
Geschrieben: 14 Dez 2009 13:34

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Zitat:
Zitat von antoxa

Gibt es schon 1000 Themen zu. Nur um das Zusammenzufassen:

Pixel leuchten von selbst, somit keine Hintergrundbeleuchtung nötig. Daher besserer Schwarzwert. "Pixel" haben keine Reaktionszeit (bzw. eine sehr geringe).... Farben oft natürlicher.

Allerdings gibt es bei manchen Plasmas einen "Einbrenneffekt" bzw. Nachleuchten. Das sollte bei aktuellen Geräten kein großes Problem mehr darstellen, aber man sollte wissen dass es sowas gibt. Hier gilt: Für 10-Std-am-Stück-Zocker vielleicht nicht so geeignet. Sprich eine "Lebensenergieleiste" kann sich quasi ins Panel brennen. Wenn du dann ein anderes Programm guckst, sieht du immer noch einen leichten Schatten dieser Leiste. Geht in den meisten Fällen aber wieder weg!
Außerdem verbraucht ein Plasma in der Regel ein wenig mehr Strom als ein LCD Gerät.

PS: Das spiegelt nicht meine Meinung wieder sondern ist nur eine kleine Liste der technischen Vor-und Nachteile eines Plasmageräts. Bitte keine Grundsatzdiskussion.
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 61 Benutzer und 387 Gäste online.