Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED Fernseher

Gestartet: 13 Sep 2009 16:44 - 109 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2009 15:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

...und wieder haben wird einen (LED-)LCD vs. Plasma Thread^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Sep 2009 15:08

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Stimmt finde das selbst auch nervig, speziell weil nach etwas ganz anderem gefragt war!

Die Frage war was besser sei ein normaler LCD oder ein LED Gerät!

Solche Dinge entstehen dadurch das manche hier in diesem Forum jedesmal behaupten müssen das sowieso nur KURO in Frage kommt was definitiv nicht so ist.

Aber jedem seine Meinung nur hat das alles nichts mit der eigentlichen Fragestellung zutun.
Geschrieben: 15 Sep 2009 15:20

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tommi_K
Entschuldige bin mir zwar jetzt nicht 100% sicher aber bei dem Shootout von dem Du sprichst war soweit ich weiss kein einziger LocalDimmer am Start.

Somit kannst Du Deine Behauptungen bezüglich brillanz von Kuro Plasma´s gegenüber Localdimming Geräten nicht auf diesem Vergleich stützen!!

Ausserdem ist brillanz ja sowieso ein sehr subjektiver Begriff und hat mit irgendwelchen technischen Werten nicht das geringste zutun!

Hier die im Shootout getesteten LCD-TVs (übernommen aus dem Hifi-Forum):

LG 55LH90 (neuster Local Dimming LED LCD mit sehr viel mehr LED's und Dimming Zonen als die 2008er),
Toshiba 55SV670U (LED Local Dimming),
Samsung UE55B8000 (Edge LED Global Dimming),
Sony KDL-52XBR9 (entspricht dem 52Z5500, CCFL LCD)

So wie ich das sehe waren, bis auf ein Edge-Gerät ausschließlich "Local-Dimmer" am Start. Oder?

Außerdem wurde im Shootout nicht nur subjektiv beurteilt (Zuschauerbewertung), sondern auch objektiv gemessen!

Gruß
Robert
Geschrieben: 15 Sep 2009 15:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Tommi_K
Solche Dinge entstehen dadurch das manche hier in diesem Forum jedesmal behaupten müssen das sowieso nur KURO in Frage kommt was definitiv nicht so ist.
Ist es wohl :p ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Sep 2009 15:42

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Schon gut sagte ja bin mir nicht sicher, wusste nur vom Samsung und vom Sony und dies sind eben keine.

Trotzdem finde ich das es nicht ausschließlich LocalDimmer waren.
Von 4 waren es 2. Und ich hab mir die Shootout Ergebnisse jetzt mal runtergeladen um keinen blödsinn mehr zu sprechen.

Und ich möchte hier jetzt nicht schlecht über Toshib oder LG sprechen dennoch denke ich das sie nicht gerade Referenz sind was LCD Panels anbelangt.

Wenn wir uns das Ergebniss genauer ansehen sieht man das der Toshiba bei Schwarzwert ne 7,4 erreichte. Der Samsung hatte die selbe Punktezah von 7,4 und das obwohl er ein Edge Gerät ist!!

Will damit sagen hätte man einen anständigen LocalLED herangezogen hätt man sicher andere ergebnisse erhalten. Meine nicht das sie zwingend besser wären als beim Kuro nur das sie definitiv anders ausgefallen wären.

Man sieht es ja selbst bei den Plasma´s das nur der Kuro wirklich zufriedenstellende Schwarzwerte erreichte. Selbst der Pana erreichte nur ne 7,1!! Also schlechter als bei einem Samsung ""EDGE""LED Gerät.
Geschrieben: 15 Sep 2009 15:44

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tommi_K
...
Die Frage war was besser sei ein normaler LCD oder ein LED Gerät!

Aber jedem seine Meinung nur hat das alles nichts mit der eigentlichen Fragestellung zutun.

1. Aktuelle LED-Backlight LCDs werden sehr teuer verkauft und liegen oft preislich oberhalb guter Plasma Geräte.

2. Eine Entscheidung zwischen LED-Backlight-LCD und "normalem " LCD-Panel kann nur eine Frage des Preises sein, denn ohne Frage sind LED-Backlight LCDs den alten LCDs weit überlegen.

Wenn jemand aber schon das Geld für einen LED-Backlight LCD ausgeben möchte, sollte er eben in Betracht ziehen einen sehr guten Plasma zu kaufen, denn dann bekommt er für das gleiche Geld mehr Qualität.

Ein Kuro PDP-5090H ist mittlerweile für unter 2.000€ zu haben, ein KRP-500A für unter 3.000€ (günstigstes Angebot bisher 2.800€). Das ist schon eine Überlegung wert, oder?

Gruß
Robert
Geschrieben: 15 Sep 2009 15:55

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Zitat:
1. Aktuelle LED-Backlight LCDs werden sehr teuer verkauft und liegen oft preislich oberhalb guter Plasma Geräte.

2. Eine Entscheidung zwischen LED-Backlight-LCD und "normalem " LCD-Panel kann nur eine Frage des Preises sein, denn ohne Frage sind LED-Backlight LCDs den alten LCDs weit überlegen.

Wenn jemand aber schon das Geld für einen LED-Backlight LCD ausgeben möchte, sollte er eben in Betracht ziehen einen sehr guten Plasma zu kaufen, denn dann bekommt er für das gleiche Geld mehr Qualität.

Ein Kuro PDP-5090H ist mittlerweile für unter 2.000€ zu haben, ein KRP-500A für unter 3.000€ (günstigstes Angebot bisher 2.800€). Das ist schon eine Überlegung wert, oder?

Da muss ich Dir recht geben!
Geschrieben: 15 Sep 2009 17:06

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Es wird wohl nicht mehr lange dauern und die Hersteller werben mit der Anzahl der LED Local Dimming Backlight Elemente/Zonen…
Wie RobertKuhlmann bereits schrieb
Zitat:
LG 55LH90 (neuster Local Dimming LED LCD mit sehr viel mehr LED's und Dimming Zonen als die 2008er),
Das Problem von Global Backlight ist doch dass auf dunklen Stellen die Hintergrundbeleuchtung etwas durchschimmert. Besonders an den Rändern (z.B clowding) bzw bei großen Helligkeitsunterschieden.
http://www.digital-room.de/wissen/movie/105

Warum gibt es eigentlich keine LCD Fernseher mit “2 LCD Screens”? Am besten noch als Hintergrundbeleuchtung LED Local Dimming…

Also quasi ein normaler 1920x1080 LCD Bildschirm mit den (3x1920x1080) RGB Kristallen und im Hintergrund ein 1920x1080 Schwarz/Transparent (Pixel Türchen) LCD Bildschirm. Und zu den 2 LCD Panels im Hintergrund noch ein Backlight System. Versteht Ihr was ich meine?
Ein genaueres local backlight dimming System könnte man doch anders gar nicht erzielen...

Diese Bauart würde dann aber sicherlich den Kostenrammen sprengen falls es überhaupt was bringt...

Ich sollt diese Idee patentieren lassen. :)

Hier übrigens ein sehr gutes Video zu LED/OLED Fernseher:
http://www.youtube.com/watch?v=EDAirRyMj34&fmt=22
(Ideal für Leute die einen Crashkurs zum Thema LED Fernseher brauchen.)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 15 Sep 2009 18:06

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Der LG und der Toshi beim Shootout, sind Geräte welche bei uns erst erscheinen werden! ;)

Bei diesem Vergleich wurden zudem alle Geräte vorher eingemessen bzw. kalibriert.
Samsung hat hier zB. nach der Kalibrierung eine extrem natürliches Bild gezeigt!

Nur mal als Infos: Panasonics V-Modell hat dort mehr oder weniger versagt!
Das allein zeigt welches Niveau hier herschte!

Nochmal: Dieser Test bewegt sich auf extrem hohem Niveau, jemand der nicht gerade einen kalibrierten Pioneer oder ähnlichem Gerät daheim hat, wird die beim Test monierten Schwächen kaum finden, erst recht nicht, wenn die Geräte nicht nebeneinander stehen. Dieser Test zeigt aber ganz klar wo der Hammer hängt!

Dass heißt aber noch lange nicht, dass ein Pioneer für jeden der richtige TV ist.
Wer zB. seine Pioneer daheim nicht im Puremode betreibt, kann ebenfalls nicht mitreden!
(So hart dies Aussage ist, aber genau das ist der springende Punkt)

Allerdings würde ich Edge LEDs nicht gerade als wirklichen Zugewinn für die LED LCDs sehen, zumal im Moment der Fehler gemacht wird, LED LCD als besser darzustellen als ihre normalen Brüder!

Denn das ist schlicht flasch!
Clubkarte.png
Geschrieben: 15 Sep 2009 18:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@KaneBlu: Der Ansatz an sich ist sicher nicht verkert, aber ich denke mal, das würde viel zu teuer werden, würde wieder meher Strom verbrauchen und die Geräte würden dadurch wieder dicker werden! Das sind ja gleich 3 Sachen auf einmal, die man eigentlich nicht mehr will^^

Wieso also nicht gleich nen Plasma? :p ... denn auch bei so einem LED-LCD-LCD würde immer noch das Problem des eingeschränkten Blickwinkel's bestehen, das ein Plasma gar nicht kennt^^

@Tracer: Was ist denn bitte der Puremode (will auch mitreden können^^) ... ich nehme an, der bleibt den KRPs vorenthalten und entspricht weitgehend dem Film-Modus meines LX5090?
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 195 Gäste online.