Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer + Rahmenleinwand (ca. 4000 EUR)?!?

Gestartet: 12 Sep 2009 12:53 - 167 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2010 19:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab schwarzen Samtstoff genommen - Hab auch erst überlegt, ob ich rot nehme aber das eine war mir zu hell, das andere zu dunkel! Und in schwarz ists wenigstens schön dunkel...

...evtl. gehts an der schwarzen Wand auch ein bisschen unter - aber das ist mir egal^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Jan 2010 23:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Ich habe alle meine bisherigen Beamer der D65 Norm fern gehalten. Das Bild hat mir noch nie zugesagt -zu warum und softig!
Meine Werte direkt zu übernehmen bringt nicht wirklich was, da meine Raumbedingungen anders sind!

Ich war zu Anfang mit den Voreinstellungen auch nicht zufrieden und habe immer wieder neues ausprobiert und verglichen und das hat lange gedauert bis es passte! Ich mag das Bild etwas kühler, wobei 7500k Farbtemperatur etwas zu kühl war und 6500k wieder zu warm, darum mußten die RGB-Parameter herhalten und liege jetzt irgendwo dazwischen (auf 7500k stellen und R-1,G-3,B-3, so verschwand der Hauch von blassen, grauen Schleier, der für meinen Geschmack noch über dem gesamten Bild lag).
Da ich eine Raumlänge von 7 Meter überbrücke und die Leinwand 3 Meter breit ist steht die Optik-Helligkeit auf 3 (hell), Gamma auf 2.2 (weniger macht das Bild zu dunkel, und wenn auf 2.3, dann Helligkeit auf 0).
Steht der Beamer näher dran und die Leinwand ist kleiner, sehen die Werte bereits anders aus!!
Helligkeitsparameter auf -1
Farbe auch auf -1
Farbton 1
Kontrast zw. 8-12
Schärfe kann man je nach Film zw. 50-80 (sogar 90 ist noch akzeptabel bei Animationsfilmen ohne das Doppelkonturen entstehen).
Detailaufwertung 18.
Ich persönlich mag das Bild scharf!!
Alles auf Benutzer1 eingestellt.
Die Werte passen für meinen Geschmack und den Raumbedingungen. Bei Dir könnte das wie erwähnt ganz anders wirken, deswegen gibt es keine ultimativen Top Eistellungen die für alle gelten;)
Mit den genannten Parametern kannst du ja mal rumprobieren und auf allen Benutzer 1-3 verschiedene Werte ablegen und dann vergleichen.

gruss
Ich habe gestern Abend nochmal ein wenig rum gespielt und habe mal deine Einstellungen bei der Farbtemperatur genommen - das gefällt mir richtig gut... ist (für mich) ein optimaler Kompromiss aus 65k und 75k!

Ansonsten sehen meine Einstellungen jetzt folgendermaßen aus:

Benutzer 1
Kontrast: 3
Helligkeit: -1
Farbe: -5
Farbton: 1
Gamma: normal
Optik-Helligkeit: 3
Schärfe: 60
Detail Aufwertung: 30

Bei letzterem hab ich allerdings keinerlei Unterschied feststellen können... für was genau soll denn diese Detail Aufwertung gut sein?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Jan 2010 18:10

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
Ich habe gestern Abend nochmal ein wenig rum gespielt und habe mal deine Einstellungen bei der Farbtemperatur genommen - das gefällt mir richtig gut... ist (für mich) ein optimaler Kompromiss aus 65k und 75k!

Ansonsten sehen meine Einstellungen jetzt folgendermaßen aus:

Benutzer 1
Kontrast: 3
Helligkeit: -1
Farbe: -5
Farbton: 1
Gamma: normal
Optik-Helligkeit: 3
Schärfe: 60
Detail Aufwertung: 30

Bei letzterem hab ich allerdings keinerlei Unterschied feststellen können... für was genau soll denn diese Detail Aufwertung gut sein?

Gamma normal ist -sofern ich mich noch erinnere- der Wert 2.2.
Ja, die Farbtemp ist auch für meinen Geschmack Top. Hat auch ein wenig gedauert bis ich ich soweit war.
Detail Aufwertung habe ich auf 18 vorher auf 25. Mir fällt das bei Gesichtern gut auf, die werden in der Auflösung grober gezeigt. Je höher die Schärfe eingestellt, desto mehr sieht man den Unterschied. Man kann sich das wie Schmiergelpapier vorstellen, je höher der Wert, desto gröber die Haut bei Gesichtern. Sicherlich sind das keine riesen Ausreißer, aber dennoch sichtbar. Ich habe KingKong mal mit Schärfe 85 gesehen, da ist die Haut vom Afroamerikaner bzw. die Poren im Gesicht bis ins kleinste Detail (reliefartig) dargestellt. Auch die Szene, wo die mit den zusammengebundenen Stämmen übern Teich paddeln und der Killerfisch angreift, dort entsteht bei hoher Schärfe der Eindruck man schaut 3D, so plastisch und klar.
Referenzfilme kann man grundsätzlich mich höheren Schärfepegel schauen ohne das die Pixel zerrissen werden...

gruss
Geschrieben: 05 Jan 2010 20:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ja, Gamma: normal ist 2.2!

Das mit der Detail Aufwertung werde ich mich später nochmal genauer anschauen... Wie bist du eigentlich auf den hohen Kontrastwert gekommen? Und hast du auch Referenzbilder zum Einstellen genommen oder nur Filmszenen?

Bei den Referenzbildern werden nämlich bei so hohen Kontrastwerten schnell Details in hellen Bildbereichen verschluckt... Und bei hoher Schärfe entstehen Doppelkonturen (das ist mir allerdings egal - ich mags auch gern knack scharf).

Mein Plasma hat eine Funktion, die den Kontrast hervorhebt - dadurch wirkt das Bild viel Tiefer ... das vermiss ich beim Projektor irgendwie ... das Bild kommt aber mit den jetztigen Einstellungen meinem geliebten Pioneer Plasma ziemlich nahe ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 13 Jan 2010 13:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Hier noch ein weiteres Preview Bild:

buehne.jpg

Wie ihr sehen könnt, ist meine Bühne jetzt auch soweit fertig... werde jetzt nur noch nen Holzrahmen basteln und den mit schwarzem, akustisch transparentem Stoff beziehen um die Front der Bühne damit abzudecken!

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Vorhänge und eine Finale Maskierungslösung! Wenn alles fertig ist, mach ich auch neue Bilder!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 13 Jan 2010 14:38

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
Ja, Gamma: normal ist 2.2!

Das mit der Detail Aufwertung werde ich mich später nochmal genauer anschauen... Wie bist du eigentlich auf den hohen Kontrastwert gekommen? Und hast du auch Referenzbilder zum Einstellen genommen oder nur Filmszenen?

Bei den Referenzbildern werden nämlich bei so hohen Kontrastwerten schnell Details in hellen Bildbereichen verschluckt... Und bei hoher Schärfe entstehen Doppelkonturen (das ist mir allerdings egal - ich mags auch gern knack scharf).

Mein Plasma hat eine Funktion, die den Kontrast hervorhebt - dadurch wirkt das Bild viel Tiefer ... das vermiss ich beim Projektor irgendwie ... das Bild kommt aber mit den jetztigen Einstellungen meinem geliebten Pioneer Plasma ziemlich nahe ;)

Bilder nehme ich nicht als Referenz, da ich mir solche ja nicht übern Beamer anschaue und bei Filmen sieht es wieder anders aus.
Alles nach persönlichen Empfinden eingestellt und dafür habe ich ein paar Filme rangezogen, die ich immer wieder auch für die Schärfeeinstellung benutze.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass bei Kontrast von 6-11 Details untergehen. Ich habe lange getüftelt, bis ich zufrieden war und da reicht manchmal auch die Veränderung von einem Wert aus, um das Bild dann perfekt zu sehen. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Player, der ein anderen Bildcharakter hat als dein Pio. Ich hatte vorher den 51er mit dem ich nicht ganz zufrieden war. Mein neuer Player hat eine Rauschunterdrückung auch bei Bluray (DNR 1-3) und wenn ich die auf Stellung 1 habe, ist das Bild perfekt. Bisher hat mich das immer gestört, da Rauschunterdrückung das Bild zu weich macht und Kontrast nimmt, aber der Denon macht das hervorragend. Gerade bei Filmen wie Underworld "Aufstand der Lykaner" nervt mich der starke Filmkorn/Flimmern/Rauschen etc. und mit Stufe eins wird das so gemindert, dass man ihn anschauen kann.
Natürlich könnte man bei dem Film die Schärfe rausnehmen, um starkes Rauschen zu mindern, aber ich mags ja knacke scharf und da hilft eben der Denon.
Geschrieben: 18 Jan 2010 19:40

Gast

Habe jetzt noch folgendes festgestellt.
Geht man mit dem Kontrast zu weit runter, verlieren sich Details in dunkeln Szenen und bei zu hohem Wert, in hellen Szenen. Je nach Film muss man die Werte anpassen oder besser gleich speichern.
Bei mir liegen die Werte jetzt zwischen 6-8.
Z.B AVP2, in der Kanalisation, wo es ja stockdunkel ist, erkennt man wesentlich mehr Details wenn der Kontras angehoben ist!
Das sollte jeder für sich selber ausprobieren....
Geschrieben: 19 Dez 2010 22:58

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute,

ich habe jetzt dann eine neue LW und auch noch einen neuen BDP (Pio LX-52) :D
Jetzt mal ne ganz "blöde" Frage:

Soll ich das Bild am Beamer (JVC HD 350) oder am BDP feinabstimmen (sprich Schärfe- / Farbwerte etc...) ?

Macht dass Sinn es bei beiden zu machen BDP und Beamer - oder soll man sich einen davon aussuchen ?
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 20 Dez 2010 07:16

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
Hi Leute,

ich habe jetzt dann eine neue LW und auch noch einen neuen BDP (Pio LX-52) :D
Jetzt mal ne ganz "blöde" Frage:

Soll ich das Bild am Beamer (JVC HD 350) oder am BDP feinabstimmen (sprich Schärfe- / Farbwerte etc...) ?

Macht dass Sinn es bei beiden zu machen BDP und Beamer - oder soll man sich einen davon aussuchen ?
... Morgen :D
ich würde das Bild mit den Beamer kalibrierung ,da er ja das Bild auf deine LW wirft ;)...
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2010 17:57

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Genau so hab ichs bei mir auch gemacht... den Player hab ich nur auf "Projektor" eingestellt und dann am Beamer alles eingestellt!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 123 Benutzer und 599 Gäste online.