Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

THX Lizenz

Gestartet: 10 Sep 2009 18:40 - 105 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2011 14:25

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

THX ist nichts weiter als ein technisches Qualität und Standartsiegel, ähnlich dem
CMA Gütesiegel beim essen. Eine System welches kein THX hat kann aufgrund seiner
technischen Vorrausetzungen locker jeden Pegel genauso anstreben und erreichen,
ausser, dass es kein Zertifikat dafür gibt. Essen ohne CMA Gütesiegel kann auch
gesund sein und schmecken, nur dass es kein Zertifikat gibt. Ein komplettes THX
System wirst Du so oder so nur sehr schwer bekommen weil:"

- LS THX zertifiziert
- Elektronik THX zertifiziert
- Anschlusskabel zu den LS, Netztstecker
- Bild THX

Um die Punkte der akkustik auch umsetzten zu können muss der Raum eben auch noch
dafür vorgesehen und demnetsprechend " manipuliert " sein.

Sinnlos ist die Norm sicher nicht, aber ein Grund dafür, warum diversen Güter eben
ein Mehrpreis auferlegt wird. Ich habe schon einge Heimkinos von Bekannten
gehört und gesehen, die nicht mit THX EQ ausgestattet waren und von einer daraus
resultierenden Pegelschwäche konnte nicht im entferntesten die Rede sein. Was ich
auch nie begreifen werde, warum man eben immer extremste Pegel braucht ? Ich höre
auch nie so leise, dass ich noch ein Hörgerät zusätzlich brauche, aber da hat wohl jeder
seine eigenen Präpherenzen. Die Klangkulisse die sich in diversen Referenzfilmen in Sachen
Surround, direktionalem Surround bietet sind für mich einfach immer eine Begeisterung wert.
Diese kann man auch warnehmen und geniesen ohne Pegel jenseits der 120 db......

@ Stefan.

Wenigstens einer der mitbekommen hat, dass es noch weiter LS Hersteller
ausser Teufel gibt :D Teufel muss nicht schlecht sein, aber die meisten
kaufen eben diese LS weil sie einfach zu faul sind sich ein wenig den Aufwand
zu machen um zu einem anderen Händler, sollte es nötig sein mit dem Auto
hinzufahren. Gleiches gilt für Nubert, welcher auch gute Produkte hat und sein
Daseinberechtigung.

ENCOM
Geschrieben: 07 Aug 2011 14:29

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

richtig.Es ging hier im das Thema THX und dessen vor bzw nachteile,da viele damit eine "bessere Qualität" verbinden als LS ohne diese Lizens.
Die letzten Posts hatten aber nur noch zum Inhalt,eine Marke schlecht zu reden,die eine vielzahl an sehr zufriedenen Kunden hat.Und wie kommt das,wenn die LS doch angeblich die schlechtesten jemals gehörten sind?Eben...der Anspruch ist unterschiedlich.Trotzdem sollte man hier nicht wahllos alle Produkte einer Marke schlechtmachen,zumal man nicht mal alle testen konnte(gehe ich mal schwer von aus).Das Thema gehört hier auch nicht wirklich hin.Btt wäre da sehr fein.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 07 Aug 2011 16:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es ging mir v.a. um die Aussage, dass THX unbedingt nötig wäre. Ich kann in dem Zusammenhang nur von den Teufel sprechen, da ich bis dato noch kein anderes THX-System hatte. Ich habe mich beim damaligen Kauf in jedem Fall blenden lassen von den schönen Logos usw.... - das war aber meine eigene Schuld.

Aber ob der Hersteller jetzt Teufel oder Nubert etc... ist, ist ja eigentlich egal. Der Kunde wird mMn nur gettäuscht in dem ihm suggeriert wird, es ginge ohne THX nicht.

Bzgl Teufel: Die Dipole für hinten sowie mit dem 5500er Subs bin ich hingegen wirklich zufrieden. :thumb:

Leider durfte ich ein großes System wie deines noch nicht hören. Na vielleicht bin ich ja mal in deiner Nähe... :p;)
Geschrieben: 07 Aug 2011 16:36

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Es ging mir v.a. um die Aussage, dass THX unbedingt nötig wäre. Ich kann in dem Zusammenhang nur von den Teufel sprechen, da ich bis dato noch kein anderes THX-System hatte. Ich habe mich beim damaligen Kauf in jedem Fall blenden lassen von den schönen Logos usw.... - das war aber meine eigene Schuld.

Aber ob der Hersteller jetzt Teufel oder Nubert etc... ist, ist ja eigentlich egal. Der Kunde wird mMn nur gettäuscht in dem ihm suggeriert wird, es ginge ohne THX nicht.

Bzgl Teufel: Die Dipole für hinten sowie mit dem 5500er Subs bin ich hingegen wirklich zufrieden. :thumb:

Leider durfte ich ein großes System wie deines noch nicht hören. Na vielleicht bin ich ja mal in deiner Nähe... :p;)

Muss mich da nochmal bzgl " Der Kunder wird nur getäuscht "

Ich finde, wenn man vielen Beiträgen hier und in anderen Foren glauben darf, eben das täuschen nur das logische Resultat und das Eingeständnis
der eigene Faul.- Dummheit ist. Früher war der Kunde König. Man hat ihn so ehrlich es ging beraten, damit dieser zufrieden ist und immer wieder
kommt. Heute muss man in den grossen Läden nicht mehr ehrlich, sondern lediglich absatzorientiert beraten. Kaufst Du es nicht, kommen 10 andere
" Deppen " die es kaufen.

Selbes trifft auf die Logos zu. Die aller wenigsten machen sich doch den Aufwand um nachzuelsen, was was bedeutet und ob man dies persönlich
braucht. Da heisst es, " Ja das ist das BESTE !!! und zack wird es gekauft. Aber heulen über den Preis tut man dann hinterher wieder schnell.
Ich selbst habe auch 1 Produkt von oh Wunder Nubert !! Aber nicht, weil es für einen besseren Sub nicht gereicht hat, sondern weil ich eben
kein extremer Bassfreak bin und mir dieser vom Preis / Leistungverhältnis am besten gepasst hat. Dass dieser trotzdem sehr tief und sauber spielt ist
eben ein positiver Beigeschmack. Selbes gibt es mit Teufelkomponenten. Man liest aber hier im Forum mehrmals tädlich von Entscheidungsfragen bzgl
Nubert VS Teufel.

Das angesprochene Problem mit der Faulheit. Da ist man bereit Unsummern an Geld in Komponenten zu investieren und kommt lediglich mit 2
Herstellern ? Für ein Auto fährt man um die halbe Welt um am Preis zu sparen. Es ist einfach so, dass gewisse Leute mal einfach ins verderben rennen
müssen. Die Zeit Kunde = König = vorbei. Ergo schauen, was man an Budget hat.

Dann erstmal Lesen, lesen, lesen und falls es nicht reicht, hilft lesen.
Evtl in Foren sich mit seiner Vorstellung melden.

Dann nach Shops ausschau halten, wo man mehrer Hersteller probehören kann und solche Shops gibt es ÜBERALL, sofern ein kleiner Anfahrtweg nicht
einem das Genick oder einen Zacken aus der Krone bricht. LS sind schließlich jene Komponenten, welche man bei Zufriedenheit länger nutzen kann, soll,
whatever, als eben die Elektronik selbst, die auch viel einfacher ausgewählt ist IMHO. Ausserdem sollten die LS bei den Usern, die ihr Heimkino eher als Wohnraumintegration ( wie ich, wenns mal fertig wird ) aufbauen möglichst zeitlos und neutral gewählt werden, da die LS auch nach der Anschaffung
andere Möbel noch vom Gesamtbild passen.

Dieser Roman ist an KEINEN persönlich gerichtet, sondern soll mal aufzeigen, dass die Anschaffung, bzw Auswahl der Heimkinokomponenten mehr
bedeutet als nur glotzen, kaufen, anschließen, sollte man wirklich das finden wollen, womit man lange Zeit Spass haben möchte.

Ausgenommen diverse Changes in der Elektronik, das fällt rein optisch fast nie ins Gewicht.

Hoffe mein Standpunkt ist einigermaßen klar....

Ich hasse weder Nubert, Teufel !!! Jeder Hersteller hat seine Daseinsberechtigung.
Und jeder hat seinen eigene Geschmack den er nicht rechtfertigen muss.Man sollte
aber ein wenig über den Tellerrand hinausschauen.

ENCOM
Geschrieben: 07 Aug 2011 17:19

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
vielleicht solltest du auch mal richtige Teufel anhören,und nicht nur die billigen ;)
Ansonsten finde ich das gebashe hier gerade unterirdisch,aber hey...nur das eigene Zeug ist den anderen überlegen."Gönnen tue ich da niemanden etwas,selbst,wenn die Geschmäcker und ansprüche nicht vergleichbar sind.Gekämmt wird hier alles über eben nur diesen einen".Sry...finde ich nicht wirklich gut aber so kennt man es aus den Foren.

Das System 5 THX Select 2 sollte schon reichen, es schließt doch bei allen Testberichten so gut ab (doch auf sowas geh ich eh nicht mehr ein).
Desweiteren wurde ich von dem System als enttäuscht, warum soll ich es dann hier nicht schreiben dürfen? (es ging ja auch um THX zertifizierte Lautsprecher).

Das THX nur ein technisches Qualität und Standartsiegel ist, wusste ich vorher auch, doch viele erhoffen sich daraus evtl. zu viel! Daraus kann dann auch mal schnell eine gewisse Enttäuschung entstehen.

Habe die Lautsprecher auch nicht gekauft, weil da THX drauf steht, hätte auch Gummiboot LSD draufstehen können. :D

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 07 Aug 2011 17:32

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von XedosV6
Das System 5 THX Select 2 sollte schon reichen, es schließt doch bei allen Testberichten so gut ab (doch auf sowas geh ich eh nicht mehr ein).
Desweiteren wurde ich von den System mehr als enttäuscht, warum soll ich es dann hier nicht schreiben dürfen?

Teufel war wohl mal gut, doch die neuen Systeme scheinen nicht mehr an die alten Generation heranzureichen. :(

Stefan,es geht nicht darum das du mit Teufel nicht zufrieden warst,das ist dein gutes Recht.Es geht darum wie man sowas erklärt um nicht anderen,zufriedenen Kunden mit einigen Aussagen beleidigend entgegentritt.
Würde ich jetzte anfangen "deine" Lautsprechermarke schlecht zu reden,kommt es auf meine Wortwahl an,ob du das nachvollziehen kannst oder es als stumpfes gebashe ansiehst.
Das war alles,was ich schreiben wollte.Du sollst dir die für dich besten LS kaufen,ich gönne es dir :)
Ich bin aber halt kein Freund von pauschalen Behauptungen,die zu komplex sind um alles abzudecken,ohne andere damit auf die Füße zu treten.
Und jeder,der mit Teufel glücklich ist (warum auch immer) wird doch bei den Aussagen irgendwie als unfähiger Mensch verkauft,der keine Ahnung hat was Qualität bedeutet.Dabei ist das eine persönliche Sache und mit ein wenig mehr Feingefühl bei der Ausdrucksweise,kann auch der zufriedene Kunde der Marke mit deiner Meinung leben :)
sry für OT
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 07 Aug 2011 17:35

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Stefan,es geht nicht darum das du mit Teufel nicht zufrieden warst,das ist dein gutes Recht.Es geht darum wie man sowas erklärt um nicht anderen,zufriedenen Kunden mit einigen Aussagen beleidigend entgegentritt.
Würde ich jetzte anfangen "deine" Lautsprechermarke schlecht zu reden,kommt es auf meine Wortwahl an,ob du das nachvollziehen kannst oder es als stumpfes gebashe ansiehst.
Das war alles,was ich schreiben wollte.Du sollst dir die für dich besten LS kaufen,ich gönne es dir :)
Ich bin aber halt kein Freund von pauschalen Behauptungen,die zu komplex sind um alles abzudecken,ohne andere damit auf die Füße zu treten.
Und jeder,der mit Teufel glücklich ist (warum auch immer) wird doch bei den Aussagen irgendwie als unfähiger Mensch verkauft,der keine Ahnung hat was Qualität bedeutet.Dabei ist das eine persönliche Sache und mit ein wenig mehr Feingefühl bei der Ausdrucksweise,kann auch der zufriedene Kunde der Marke mit deiner Meinung leben :)
sry für OT

Naja, ich habe Pro und Contra der LS aufgestellt, also fühle ich mich hier mal nicht angesprochen (Meinungsfreiheit lass ich mir nicht nehmen).;)

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 09 Aug 2011 00:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

THX = Referenzpegel tauglich, ok.

1. Wer braucht das zu hause, ich und viele andere nicht, 122db aus dem Sub zu quetschen wo bleibt da die Qualität wenn das ganze Set weniger kostet als ein PB13-Ultra der damit auf 20qm schon an die Physikalischen Grenzen kommt.

2. Dieses Zertifikat verliert an bedeutung, Cinemaxx lässt keine Kinos mehr Zertifizieren. Der Kunde ist selber schuld, er geht da hin wo es billiger ist, ob es jetzt kein Referenzpegel ist oder die Bässe nicht so satt rüber kommen interessiert doch kaum einen. Zudem die Preise echt krass sind, da ist das eigene Kino doch viel gemütlicher und mit der passenden Bestückung wackelt der Hinter sogar mehr als im Kino.

3. Siehe meine Signatur!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Aug 2011 19:06

Freakezoid

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Finde es gut, das wieder zahlreiche Anregungen und Meinungen zu dem Thema dazugekommen sind. Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen ob die Lizens für ihn Sinn macht. Fakt ist, das jedes Lautsprechersystem seine Stärken und auch Schwächen hat, ob nun mit oder ohne THX Siegel.

Viel Spaß auch weiterhin...

"I would like to change back now to the shadow of, the shadow of my former self..." Radiohead

n6979332244_846209_796.jpg

** The Audience is listening **
Geschrieben: 11 Aug 2011 19:36

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Freakezoid
Finde es gut, das wieder zahlreiche Anregungen und Meinungen zu dem Thema dazugekommen sind. Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen ob die Lizens für ihn Sinn macht. Fakt ist, das jedes Lautsprechersystem seine Stärken und auch Schwächen hat, ob nun mit oder ohne THX Siegel.

Viel Spaß auch weiterhin...

Klar, davon lebt ja eine Diskussion und ein Board, wenn mal zu Abwechslung
die Beiträge stehen beleiben. Ob man THX braucht oder nicht, muss jeder
selbst entscheiden. Ob das heute noch so einen Unterschied macht, zu
Non THX Systemen, mag in gewissen Bereichen eine nicht unerhebliche
Rolle spielen. Es ist aber auch eine Frage des Geldes. Oft wird sehr schnell
etwas als Schrott abgestempelt, nur weil man es sich nicht leisten kann
und diese Einstellung ist in einem Forum rund um das Hobby Heimkino
fehlt am Platz, spricht aber für die typische deutsche Neidgesellschaft.

Punkt 1 von Crazy Horse finde ich zB sehr gut.
Da sind wir wieder beim Thema laut = Quali ?
Muss man Rekordschalldrücke erreichen ?
Selbst in diversen Filmen finde ich den Referenzkinoton
unrealistisch, denn eine Explossion oder ein Gewehr ist
aus den gefilmten Entfernunge nicht so laut, wie es oftmals
angestrebt und dargestellt wird.

THX Heimkino ist es noch lange nicht, wenn man nur einen THX AMP
und Boxen hat.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 120 Benutzer und 1512 Gäste online.