Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2009 14:40

ixodriver

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wilhelmshaven
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 22.02.2009
display.png
Samsung The Frame
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi Leute,

ich habe zur Zeit den RX-V 450 und bin bei der suche nach einenm neuen auch auf den 765 gestoßen...

Dann habe ich den Thread hier entdeckt und nur positives gelesen, somit denke ich dies wird auch mein neuer Mitbewohner werden. Noch ein bisschen sparen dann kann ich ihn auch mein eigen nennen. ;)

Wünsche euch auch weiterhin viel Spaß mit dem Gerät !!!

Gruß

Flo
Gruß Flo

Geschrieben: 10 Okt 2009 15:04

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Clubposts: 6
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
GetItFast: "Death Proof - Steelbook" Blu-ray Disc für 11,80€ - - - Update
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Zitat:
Zitat von ixodriver
Hi Leute,

ich habe zur Zeit den RX-V 450 und bin bei der suche nach einenm neuen auch auf den 765 gestoßen...

Dann habe ich den Thread hier entdeckt und nur positives gelesen, somit denke ich dies wird auch mein neuer Mitbewohner werden. Noch ein bisschen sparen dann kann ich ihn auch mein eigen nennen. ;)

Wünsche euch auch weiterhin viel Spaß mit dem Gerät !!!

Gruß

Flo

Bleib bei einem Yamaha...du wirst es nicht bereuen!
der 765er ist einfach nur genial....
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:00

kh202

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 11.10.2009

hi alle zusammen,
ich interessiere mich auch seit neustem für den 765er. sich für dieses gerät zu entscheiden war nicht sonderlich schwer, von allen seiten wird er bejubelt und empfohlen.
da ich mich noch nicht all zu lange mit diesem thema befasse, tu ich mich sehr schwer mit der wahl der richtigen boxen.

anfangs habe ich das Theater 80 5.1 system von Teufel in die augen gefasst, dass ich mit den Ultima 60 stereolautsprechern von Teufel ergänzt hätte.
http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm
http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm

doch nach viel lesen bin ich mir nicht sicher, ob diese preisklasse der des avr´s entspricht und ich somit nicht genug aus dem verstärker rausholen kann.

anschließend bin ich auf das Victa set von heco gestoßen.
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa
(2x Victa 700, 4x Victa 300, 1x Victa Center 100 und Victa Sub 25A)
diese sehen auf den ersten blick im internet nicht so gut aus wie die von teufel, bringen aber mehr leistung mit.

heute bin ich auf das Theater 3 Hybrid "Concert-Set 5.2 gestoßen und weiß leider nicht viel damit anzufangen. was macht dieses Hybrid-set aus?
ist es überhaupt empfehlenswerts einen integrierten aktiven sub in den boxen zu haben, da er ja über den Sub Out-Ausgang eines AV-Receivers mittels Y-Adapter anzusteuern ist.

Würde mich über erfahrungen mit den oben genannten lautsprechern freuen und hoffe auf ein paar tipps und empfehlungen.:thumb:

Lg Matthias
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:20

wulfen40

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 11.10.2009

Hallo Zusammen,

bin hier neu und habe mir den Yamaha RX V765 gekauft. Funktioniert auch super. Leider habe ich aber zwei "kleinere" Probleme.

1. Seit Gestern zeigt er mir im Display PCM an, war vorher nicht. Muss ich den ausschalten und wenn ja wie mach ich das?

und

2. Meine Tochter spielt mit der PS III und der Ton scheint nicht Synchron mit dem Bild zu laufen. Kann ich das ändern und wenn ja wie?

für Eure Hilfen schon jetzt danke!

Nachtrag: habe auch festgestellt, dass mein Yamaha immer meldet: Decoder OFF - Kann ich dass ect auf ON umstellen?
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:29

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Zitat:
Zitat von kh202
hi alle zusammen,
ich interessiere mich auch seit neustem für den 765er. sich für dieses gerät zu entscheiden war nicht sonderlich schwer, von allen seiten wird er bejubelt und empfohlen.
da ich mich noch nicht all zu lange mit diesem thema befasse, tu ich mich sehr schwer mit der wahl der richtigen boxen.

anfangs habe ich das Theater 80 5.1 system von Teufel in die augen gefasst, dass ich mit den Ultima 60 stereolautsprechern von Teufel ergänzt hätte.
http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm
http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm

doch nach viel lesen bin ich mir nicht sicher, ob diese preisklasse der des avr´s entspricht und ich somit nicht genug aus dem verstärker rausholen kann.

anschließend bin ich auf das Victa set von heco gestoßen.
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa
(2x Victa 700, 4x Victa 300, 1x Victa Center 100 und Victa Sub 25A)
diese sehen auf den ersten blick im internet nicht so gut aus wie die von teufel, bringen aber mehr leistung mit.

heute bin ich auf das Theater 3 Hybrid "Concert-Set 5.2 gestoßen und weiß leider nicht viel damit anzufangen. was macht dieses Hybrid-set aus?
ist es überhaupt empfehlenswerts einen integrierten aktiven sub in den boxen zu haben, da er ja über den Sub Out-Ausgang eines AV-Receivers mittels Y-Adapter anzusteuern ist.

Würde mich über erfahrungen mit den oben genannten lautsprechern freuen und hoffe auf ein paar tipps und empfehlungen.:thumb:

Lg Matthias

Das neue Theater 80 Set kann ich dir sehr empfehlen. Hat mein Bekannter an seinem Yamaha RX-V 1800 dran. klingen sehr gut und auch der Subwoofer macht mächtig druck. Ich habe an meinem einen etwas kleineren Sub dran. Das paßt schon wunderbar.
Außerdem ist das neue Teufelset eine echte augenweide.

Ich fahre an meinem 765 eine ähnliche Konfiguration wie du mit dem 8oer teufel fahren würdest.
4* KEF IQ1, 1* Warfedale, einmal Teufel Sub.
Der Yamaha bringt die Boxen ordenlich in Wallung und ist gerade richtig.

Hier mal Vor-und Nachteile des Hybrid:

Vorteile Hybrid

- Sie sehen optisch sehr schön aus und machen sich als (zumindest optische) Standboxen sehr gut im Wohnzimmer. (So eine "Standbox" fand ich attraktiver als einen Satelliten auf einem Standfuß.)
- man braucht keinen extra Basswürfel (ich habe zum Beispiel die mittlere Front mit einem TV-Schrank und zwei kleinen Schränken an den Seiten "zugestellt", da finde ich keinen idealen Platz für einen Teufel Sub, der halt am besten genau dort stehen sollte. Ich hatte vorher so ein BOSE Acoustimass, das klingt zwar erheblich schwächer (passiv, Bose…) liess sich aber im Gegensatz zu "richtigen" Subs sehr kompakt noch hinter dem TV-Schrank verstauen. Und irgendwo mitten in den Raum oder an eine Seitenwand gestellt möchte ich das Gerät auch nicht stehen haben, würde nicht in mein Zimmer passen und muss ja auch wiederum mit dem Receiver und Steckdose verbunden werden. Ist also sowohl eine Raum- als auch Geschmacksfrage. Daher bin ich über die Hybriden sehr glücklich.)
- stehen klanglich nicht hinter anderen System von Teufel (in der gleichen Preisregion natürlich…), haben subjektiv einen tollen Sound (nach Ohren, nicht Messgeräten beurteilt…)
- Für die Musikwiedergabe sind die zwei Bässe m.E. von Vorteil (bei Musik sind die Bässe im Vergleich zur DVD deutlicher zu orten, da ist es von Vorteil, zwei im Stereoprinzip links und rechts zu haben; ausserdem bewegt man sich bei Musik ja auch mal im Raum, bei Filmen sitzt man dagegen fast schon in Idealposition)
- Überhaupt gefällt mir die Musikwiedergabe sehr gut. Mit meinem vorherigen System war nur die Mehrkanalton-Wiedergabe erträglich. Jetzt verwende ich nur Stereo, weil schon die zwei Boxen alleine es mühelos schaffen, den ganzen Raum auszufüllen und dabei bei mir auch schöner klingen als im 5.1-Betrieb.
- Auch bei Filmen klingen zwei Bässe sehr schön räumlich, man kann je nach Uhrzeit/Geschmack aber auch einfach einen abklemmen, das System klingen bei mir auch als 5.1-Lösung räumlich und druckvoll im Filmbetrieb. Von angenehm dezent bis zu heftig vibrierenden Schränken ist einstellungstechnisch recht viel möglich. Und Reserven hat das Set dann immer noch…. braucht aber letztendlich wohl keiner….
- Preislich sind die Hybriden (im Moment) mit EUR 899,00 recht attraktiv. Das vergleichbare System 5 kostet EUR 100 mehr zzgl. etwa 140 EUR für 2 Standfüße. Kabel etc. muss man für beide System dazurechnen, falls nicht schon vorhanden.

Nachteile

- die Subs selbst haben kaum Einstellmöglichkeiten (nur Lautstärke -3db/0db/+3db), Du brauchst also einen vernünftigen Verstärker, über den Du die Lautstärke fein einstellen kannst, denn wenn die Subs zu stark sind, leidet das Gesamtbild und gerade die Mitteltöne können etwas verloren wirken. In gewisser Weise kann man sich da schon fragen, ob da nicht auch ein Designfehler vorliegt: das Potential der Bässe steht kaum in Relation zu den Satelliten, daher kann man sie auch nicht voll ausfahren. Ich habe es mit den verfügbaren Einstellungen aber sehr gut geschafft, die Bässe zu "zähmen". Sub auf -3db, im Receiver SW-Lautstärke auf -8 von -12; LFE-Lautstärke auf 0 (-10 bis +10). Da klingt es (bei mir) sehr angenehm und ausgewogen. Wie gesagt, mein Wohnzimmer ist mit 32qm nicht gerade klein, ich habe keine Ahnung, wie sich die Bässe bei Zimmergrößen unter 20 qm auswirken…. Hatte dann mal im laufenden Film (Babylon AD) von Dolby 5.1 auf DTS umgeschaltet, da waren die Bässe schon deutlich heftiger. Nicht unangenehm, aber doch recht stark. Das "Problem" lag dann am Receiver, der bei DTS gem. den Empfehlungen den LFE Kanal von 0 auf +10 stellt. J Also Bass-Fetischisten werden die Hybriden lieben, mir ist aber weniger doch lieber. Wie gesagt, man kann die Bässe je nach Geschmack schön einstellen, aber man kann nicht bestreiten, dass hier schon ein wenig Arbeit drinsteckt. Das System 5 ist da pflegeleichter, insbesondere, da die Lautstärke am Sub selbst stufenlos regelbar ist. Das ist absoluter Punktsieg für das System 5THX.
- Der Sub vom System 5 reicht weiter runter. Bei den Hybriden ist so bei 35 Hz Schluss, ich glaube, das System 5 geht noch bis 25 Hz. Hört man das? Keine Ahnung, im direkten Vergleich bestimmt, ansonsten wohl weniger, ist für mich weniger wichtig.
- Die Lautsprecher sind aufstellungskritisch (ok, das wäre bei mir auch ein "normaler" Sub), Du MUSST die Subs halt links und rechts hinstellen. Dabei musst Du darauf achten, dass sie genügend Abstand zur Wand haben (Bassreflex-Öffnung hinten) sowie zu anderen nahestehenden Objekten (Schränke, Seitenwände, etc.), da die Bässe seitwärts (entweder beide nach innen oder beide nach aussen) abstrahlen. Bist Du zu nahe an der Wand, werden die Bässe, die ohnehin schon recht stark sind, noch heftiger und ggf. ziemlich dröhnanfällig. Auch hier ist der Sub vom System 5 die bessere Wahl. Frontfire mit Spikes vergibt da vermutlich mehr, wenn der Aufstellungsort nicht so ideal ist.
- Du brauchst logischerweise zwei Stromanschlüsse für den 5.2 Betrieb. Klingt irrelevant, aber sollte man berücksichtigen, da die Boxen halt feste Standorte haben müssen, um gut zu klingen. Wenn da gerade links oder rechts keine Steckdose ist, geht es wieder los mit Verlängerungen etc.
- Stromverbrauch: 2 Subs verbrauchen logischerweise mehr als einer. Im Dauerbetrieb macht sich das sicher bemerkbar….oder wenn man nach dem Filmschauen vergisst, die Teile beide auszuschalten. Ja, es gibt eine Auto On/Off Funktion mit Standybetrieb (2 Watt). Aber dafür hört man immer deutlich, wenn die Dinger anspringen. Und wenn mitten im Film, der bis eben noch ruhig war, eine plötzliche Explosion den Zuschauer erschrecken soll, die Subs dann aber nur verzögert reagieren, oder sich mit einem deutlich hörbaren "Plopp" einschalten, kann das das Filmerlebnis schon beeinträchtigen…

Ich glaube es ist geschmachsache...du fährst mit beiden sehr gut.

Ich habe mal mit dem Concept von Teufel an menem Yamaha 440er angefangen. Da war schon ordentlich Bumsa in meinem 40qm Zimmer.
Also mach dir mal über Leistung der kleinen Würfel des 80er Set keine Gedanken.

Im übrigen klingen die Heco auch sehr gut. Hatte mich für die auch mal entschieden, aber leider gab es die nicht in schwarz.
Somit kam für mich entweder Teufel...oder eben die KEF IQ1 in frage.

Aber wie Rex auch schon schrieb...mit teufel machst du bei keinem Set ein Fehler !!
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:30

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

also erst einmal liegst Du falsch, wenn Du denkst, Teufel-Systeme seien dem YAMAHA RX-V765 nicht adäquat. Zum einen ist der 765'er kein Supermarktprodukt und andererseits ist es immer empfehlenswert, an den Boxen grundsätzlich NICHT zu sparen.

Alle Systeme von Teufel, die Du angesprochen hast, würde ich Dir technisch und akustisch bedenkenlos empfehlen (obwohl ich keines davon habe).

Nun zum Hybrid: Grundsätzlich ist es völlig unschädlich, einen aktiven Sub am AVR zu betreiben; alle modernen AVR sind dafür ausgelegt. Es können sogar 2 aktive Subs betrieben werden! Und damit wären wir auch schon beim Hybrid. Das Teufel Theater 3 Hybrid hat diese beiden Sub's stilvoll in die beiden Front-LS integriert. Damit kann man sich 'ne Menge Platz sparen.

Ob Du aber einen so großen Raum hast, daß sich gleich zwei Subwoofer lohnen, mußt Du für Dich entscheiden. Ich meine, für normale Zimmergrößen (20-40 qm) ist das nicht notwendig. Ein Sub mit 150-250 W schafft das locker. Für einige Audiophile ist es aber durchaus wünscheswert, die tiefen Frequenzen noch differenzierter und druckvoller zu spüren.

Beachte aber, daß es sinnvoll ist, den Sub immer in einer Raumecke zu plazieren. Das könnte zumindest beim Hybrid-System problematisch werden...

Also, Entscheide einfach danach, was in Dein Zimmer am besten paßt (Wandhalterung ja/nein; Abmessungen der Boxen etc.; Farbe...).

Alles klar?;)
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:33

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Zitat:
Zitat von wulfen40
Hallo Zusammen,

bin hier neu und habe mir den Yamaha RX V765 gekauft. Funktioniert auch super. Leider habe ich aber zwei "kleinere" Probleme.

1. Seit Gestern zeigt er mir im Display PCM an, war vorher nicht. Muss ich den ausschalten und wenn ja wie mach ich das?

und

2. Meine Tochter spielt mit der PS III und der Ton scheint nicht Synchron mit dem Bild zu laufen. Kann ich das ändern und wenn ja wie?

für Eure Hilfen schon jetzt danke!

Nachtrag: habe auch festgestellt, dass mein Yamaha immer meldet: Decoder OFF - Kann ich dass ect auf ON umstellen?

Hier scheint es sich nicht um ein problem des Yammi zu handeln, sondern von der Quelle.
(ich hatte das nämlich auch am Anfang)
Hast du bild und Ton über HDMI laufen?

Fangen wir erstmal an, die Fehlerquelle einzugrenzen.

Der Decoder arbeitet automatisch....oder du hast um Menu was verstellt.
Schau mal nach, ob du da nicht aus versehen auf DTs geschaltet hast.
Ansonsten...verkabelung prüfen.

Ist kein großes problem bei dir...der yammi kann bloß nicht erkennen, was du ihm
reinbringst.

Mit der PS3 weiß ich nicht genau bescheid..kann aber auch nicht das Problem sein....
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Hi,

Also, Entscheide einfach danach, was in Dein Zimmer am besten paßt (Wandhalterung ja/nein; Abmessungen der Boxen etc.; Farbe...).

Und nicht zu vergessen: Was mit der vorhandenen Raumakustik harmoniert.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:39

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und nicht zu vergessen: Was mit der vorhandenen Raumakustik harmoniert.

Naja...sicherlich...aber dafür müßtest du schon weit ausholen...Gehe mal davon aus, das du mit deinen ins Auge gefaßten Systemen richtig liegst!
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:42

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Nachtrag zum Yamaha-Bericht:
habe heute mal das Update 032 eingespielt. Funktionierte tadellos.
Danach muss man aber alles neu konfigurieren.

Also Micro wieder dran und das Feintuning erneuern. Aber dafür habe wir ja unser Spielzeug..:D:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 101 Benutzer und 413 Gäste online.