Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 27 März 2010 19:04

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

dem kann ich nur zustimmen! Die DSP von YAMAHA sind in der Tat mit Sinn und Verstand programmiert und haben ihren Ursprung aus reellen Räumlichkeiten.
Insbesondere die Konzertsaal-DSP's sind schon legendär!!!

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 29 März 2010 20:59

colin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 29.03.2010

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Hi Vanisch,

schön, daß alles so prima geklappt hat!

Ich kann Deine Freude absolut nachvollziehen. Ich habe den 765'er jetzt schon 3 Monate, doch jedes Mal, wenn ich ihn anschalte und SEIN Klang den Raum füllt, freue ich mich wie nach der Erstinbetriebnahme:cool:

Also, weiterhin viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß,
FredericusRex

guten abend,
ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein, da mir nicht nur das pc-wissen fehlt. kurz und gut, seit etwa vier wochen bin ich stolzer besitzer des 765er. letzten samstag wollte ich noch versuchen ihn zurückzugeben, frist war aber leider vorbei. war wahrscheinlich die angst vor dem neuen umfangreichen elektronischen kram.
meine absicht beim kauf war, auch fernsehsendungen digital zu empfangen, neben dvds. bei den dvds handelt es sich aber eher um music-scheiben (pop, rock, blues) als um filme.
TV programme empfange ich ausschließlich über dvbt-receiver; keine schüssel, kein kabel. dennoch verkaufte mir der verkäufer ein hdmi-kabel.
daneben sind an den receiver ein plattenspieler, cd-player, zwei tape-decks, dvd-player, video-recorder und der besagte dvbt-receiver angeschlossen.
in der zwischenzeit habe ich gehört, dass der 765er wohl eher was für filme, also heimkino, ist und nicht für musik.
gestern habe ich also alle maschinen angeschlossen. als laie sage ich, jedes gerät funktioniert; gibt also töne von sich.das überspielen von tape-deck zu tape-deck ist sogar beidseitig möglich. das hdmi-kabel (TV - 765er) habe ich nicht angeschlossen; vom dvbt-receiver und dvd-player geht jeweils ein koaxial-kabel in die AV2 bzw. AV3-buchse. alle übrigen geräte sind mit rot/ weiß angeschlossen.
das auto-setup, 5.1, funktioniert nicht!? ich bin, glaube ich zumindest, strikt nach der anleitung gegangen: TV, dvbt-receiver an, mikro rein. das angekündigte "auto setup-bild" auf dem frontblende-display erscheint jedoch nicht???? dennoch habe ich im menü "auto setup" aufgerufen und den startschuss dafür gegeben. die vordere linke box hat einen ton von sich gegeben, ein paar sekunden, und dann erschien auf dem display no signal. ich habe es wiederholt versucht, jedoch mit dem selben ergebnis.
heute morgen, als ich die maschine anmachte un radio zu hören, erschien auf dem display, auch gerade jetzt, enter to start. bin dann auf enter gegangen (fernbedienung) und die linke box fing fürchterlich an zu pfeifen. ich musste alles abschalten, um den ton zu stoppen.
so viel, im augenblick, zu meinen problemen mit dem 765er.
kann mir jemand helfen oder muss ich zu meinem RX-V 492RDS, der ziemlich easy zu bedienen war, zurückgehen. er steht noch bei mir, obwohl ich schon einen käufer habe.
vielleicht bis bald und noch einen schönen abend

colin
Geschrieben: 30 März 2010 07:33

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von colin
in der zwischenzeit habe ich gehört, dass der 765er wohl eher was für filme, also heimkino, ist und nicht für musik.

Moin Colin und herzlich willkommen hier im Forum!

ich spare mir jetzt mal den naheliegenden Fingerzeig, sich vor dem Kauf zu informieren, was man eigentlich kauft. Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was man so "hört". Der 765 hat Burr-Brown 192kHz/24-Bit D/A-Wandler, damit ist er für den Hifi-Genuß nicht gerade ungeeignet. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob Du einen Receiver gebraucht hättest, der die ganzen HD-Formate decodieren kann, aber so bist Du zumindest für die Zukunft gerüstet, denn es gibt auch eine ganze Reihe von Konzerten auf BD.

Zitat:
Zitat von colin
das hdmi-kabel (TV - 765er) habe ich nicht angeschlossen; vom dvbt-receiver und dvd-player geht jeweils ein koaxial-kabel in die AV2 bzw. AV3-buchse. alle übrigen geräte sind mit rot/ weiß angeschlossen. das auto-setup, 5.1, funktioniert nicht!? ich bin, glaube ich zumindest, strikt nach der anleitung gegangen: TV, dvbt-receiver an, mikro rein. das angekündigte "auto setup-bild" auf dem frontblende-display erscheint jedoch nicht????

Wenn Du vom Receiver keine Verbindung zum TV legst, kannst Du auf dem TV natürlich auch kein Bild des Setups sehen.

Zitat:
Zitat von colin
heute morgen, als ich die maschine anmachte un radio zu hören, erschien auf dem display, auch gerade jetzt, enter to start. bin dann auf enter gegangen (fernbedienung) und die linke box fing fürchterlich an zu pfeifen. ich musste alles abschalten, um den ton zu stoppen

Es scheint als wärst Du noch im Setup gewesen und der Receiver hat erneut versucht, sich einzumessen. Stelle noch einmal sicher, dass alles (auch TV) richtig angeschlossen ist und verfahre noch einmal wie in der BDA ab S. 21 beschrieben. Mit den Detailinformationen auf dem TV-Bildschirm ist vieles leichter.
Geschrieben: 30 März 2010 18:17

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Colin,

jepp, Du warst definitiv im Setup-Menue und die linke Box hat deshalb so "gepfiffen", weil des Testtöne waren, die der AVR an die einzelnen Boxen abgibt, um diese insgesamt in Bezug auf den Raum, einzumessen [Dafür stellt man das mitgelieferte Micro in die Position, wo man gemeinhin sitzt].

Das war also völlig normal (zugegeben, etwas laut ist das Signal (ansteigend!)). Dein Gerät ist also völlig intakt;).

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 01 Apr 2010 16:31

race1984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.03.2010
display.png
Philips 42PFL9664H
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Servus zusammen,

Kennt einer von euch das Problem beim bluray schaun der unsynchronität zwischen Bild und Ton? Also der ton ist immer einen tick hinter dem Bild... Hab den Player (Sony Blurayplayer 350?) via HDMI am AVR angeschlossen, ? Habt ihr da nen Tip? Hab schon in der funktion Lipsync getestet, aber da tat sich nix... Soll ich den Player besser Optisch anschliessen?

Beste Grüße

Max
Geschrieben: 01 Apr 2010 17:07

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,
das Problem der Lippen-Ton-Asynchronität ist bekannt; für diesen Fall hat YAMAHA (oder andere Hersteller) die Lipsync-Funktion on board. Mit deren Hilfe kann man dem Ton, in Bezug auf das Bild, einen zeitlichen Versatz (0-240ms) zuweisen. Das brauchst Du allerdings nicht, wenn Dein TV/Monitor die automatische Audio-/Videosynchronisation beherrscht. Einzustellen unter:

SETUP --> Sound Setup --> 2 Lipsync --> HDMI Auto (on/off) / Auto Deley / Manual Deley

Zugegeben, ich habe diese Funktion bisher noch nicht gebrauchen müssen. Mich wundert es aber, daß Du mit der Kombination SONY S350 + YAMAHA RX-V 765 Synchronschwierigkeiten hast. Genau diese Kombination hatte ich bis vor kurzem auch, jedoch war bei mir alles synchron. Auch mit meinem neuen S 5000ES sind mir solche Fehler noch nicht untergekommen.

Auf keinen Fall würde ich Dir raten, den Ton optisch auszugeben. Bitte bleib durchgehend bei HDMI!

Hast Du jemals ein vollständiges Setup (mit Einmessen der LS) durchgeführt? Vielleicht liegt die Ursache hier.

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 02 Apr 2010 09:55

race1984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.03.2010
display.png
Philips 42PFL9664H
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Servus, also eingestellt mit dem mic etc hab ich gemacht... Das Problem ist ja, dass der Ton zu Spät kommt, also bringt mir der tonversatz nix, wird ja dann noch schlimmer.... Könnte es auch am LCD liegen? ist ein Philips42pfl9664h...

Nervt halt total wenn man es einmal gesehen hat:( und soo schlecht sind die ganzen syncronsprecher ja auch nicht ;)

Grüße
Max
Geschrieben: 02 Apr 2010 10:56

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,
wenn das so ist, kommt eigentlich nur Dein Kabel als Ursache in Frage.
Wahrscheinlich hast Du ein HDMI-Kabel, was lediglich eine 1.2a-Zertifizierung aufweist. Damit die Audio-und Viadeosignale auch Lippensynchron übertragen werden können, muß Dein Kabel mindestens 1.3-zertifiziert sein.

Solltest Du das jetzt vielleicht nicht mehr nachvollziehen können, welchen Standard Dein HDMI-Kable hat, so hol' Dir bitte ein neues Kabel. Das muß kein teures Kabel sein; auch preiswerte Kabel sind heutzutage mind. 1.3-zertifiziert. Das steht jedoch auf der Verpackung. Vielleicht hast Du ja auch verschiedene Kabel? Dann solltest Du auf jeden Fall das Deiner Meinung nach höherwertige Kabel zwischen Player und AVR klemmen.

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 02 Apr 2010 11:19

colin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 29.03.2010

hallo zusammen und danke für die schnellen antworten.
gestern war nun doch der techniker da. haben den lautsprecher set-up hingekriegt, aber nur manuell. er meinte, dass das mitgelieferte mikrofon einen knacks hat, da es auf die signale aus den lautsprechern nicht reagierte.
morgen will er es bei sich im studio testen und mir ggf. ein neues geben.
dennoch eine weitere frage.
heute morgen beim einschalten über die power-taste, oder auch über die scene-tasten, taucht im display immer noch der text main on - mic on - view OSD menu auf; danach enter to start. für mich heißt das, dass da noch immer etwas gespeichert sein muss, was aber nicht zu sein braucht.
wie sieht das normale eingangsbild aus?
das hdmi-kabel liegt zwischenzeitlich; menu kann auf dem bildschirm empfangen werden.

schöne ostern und vielleicht gewöhne ich mich so langsam an den neuen.

gruß
colin

Zitat:
Zitat von ubo69
Moin Colin und herzlich willkommen hier im Forum!

ich spare mir jetzt mal den naheliegenden Fingerzeig, sich vor dem Kauf zu informieren, was man eigentlich kauft. Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was man so "hört". Der 765 hat Burr-Brown 192kHz/24-Bit D/A-Wandler, damit ist er für den Hifi-Genuß nicht gerade ungeeignet. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob Du einen Receiver gebraucht hättest, der die ganzen HD-Formate decodieren kann, aber so bist Du zumindest für die Zukunft gerüstet, denn es gibt auch eine ganze Reihe von Konzerten auf BD.

Wenn Du vom Receiver keine Verbindung zum TV legst, kannst Du auf dem TV natürlich auch kein Bild des Setups sehen.

Es scheint als wärst Du noch im Setup gewesen und der Receiver hat erneut versucht, sich einzumessen. Stelle noch einmal sicher, dass alles (auch TV) richtig angeschlossen ist und verfahre noch einmal wie in der BDA ab S. 21 beschrieben. Mit den Detailinformationen auf dem TV-Bildschirm ist vieles leichter.
Geschrieben: 05 Apr 2010 10:42

Sobi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 27.02.2010

Hi
In dem Fall bist du immer noch im Setup Menue. Wen ich meinen einschalte, steht im Display entweder Tuner, HDMI, Blue-Ray...... je nachdem, welches Eingangssignal als letztes anlag. Bei "Tuner" zeigt er dann gleich Sender, und die RDS Info an.
Ich habe einen Sony BDP-S360 BD Player mit einem 20,-€ Kabel ( 1.3) von Telefunken verbunden. So`n ganz billiges für 9,95€ wollte ich auch nicht nehmen. Jedenfalls ist bei mir alles Syncron, ohne das ich etwas beim AV einstellen mußte.
Mfg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 107 Benutzer und 759 Gäste online.