Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2009 15:34

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

auch von mir eine klare Empfehlung für "TECHNIKdirekt". Das ist ein seriöser online-Händler, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,
Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 15 Nov 2009 11:25

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hab mir jetzt den Yamaha RX-V1065 zugelegt. hat die gleichen Features wie der 765 nur ein paar mehr Watt. Ein Super Gerät, ich hatte vorher den AZ2, der ist jetzt eingemottet. Obwohl der RX-V 1065 nur die Hälfte des AZ2 kostet, hat er diesen um Längen überholt. Hab jetzt alles acuh auf 7.1 ausgelegt, die ersten Tests mit "Der goldene Kompass" und "Arn der Kreuzritter" waren ein Ohrenschmaus. Spitze Yamaha sage ich da nur.
Was mir etwas spanisch vorkam, war die Test BD "DVE HD Essentiel". Da zeigte der Receiver im Wechsel immer an Dolby Digital HD 7.1 und PLXII Movie. ?? Kann das jemand nachvollziehen ??

LG Franz
Gruß Ninala
Geschrieben: 15 Nov 2009 12:20

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen YAMAHA!

Du hast da ein "Problem" angesprochen, das mich neulich auch beschäftigt hat. Mein 765'er hat beim Film "Disturbia" ebenfalls "Dolby Digital" und "PLIIx" im Wechsel angezeigt. Zusätzlich hat er mir alle meine Boxen (also 7.1) angesteuert, obwohl der Film nur Dolby Digital 5.1 ausgewiesen hat. Also habe ich mal die englische Tonspur überprüft: Hier war Dolby True-HD 5.1 ausgewiesen, doch auch hier genau das gleiche Bild: "Dolby True-HD" und "PLIIx" hat der YAMAHA im Wechsel angezeigt, als 7.1-Signal.
Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Dolby-Signal von der BD nur ein 2.1-Signal gewesen sein muß. In diesem Fall schaltet der AVR nämlich in den Surround-Decoder-Modus (also PLIIx). Doch Achtung!: das funktioniert nur und ausschließlich, wenn auch 7.1 LS angeschlossen sind. Sind "nur" 5.1 LS angeschlossen, wird der Decoder nicht angewählt.

Die Frage ist nun, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und viel wichtiger: demnach war das 5.1-Signal auf dem Cover und der Anzeige eigentlich "Betrug", denn der PLIIx-Decoder spricht nur auf 2-Kanal-Tonquellen an?!

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 16 Nov 2009 20:24

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 6
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
GetItFast: "Death Proof - Steelbook" Blu-ray Disc für 11,80€ - - - Update
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Diese problem ist so eigentlich richtig beschrieben! Auch ich hatte schon diesen Fall im 5.1 betrieb.
In der tat handelt es sich dann um ein 2 Kanal-Ton, der über das CinemaDSP umgewandelt wird in ein 5.1 Ton. (mal so ausgedrückt)
Dadurch wird immer im Wechsel das Soundformat angegeben.
Ganz oft hat man das in den Menus. Die sind meistens in 2.0. Der Yamaha schaltet dann immer um.

Ich habe mich dran gewöhnt und bin froh, dass er mir das original-Soundformat mit anzeigt.

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Hi,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen YAMAHA!

Du hast da ein "Problem" angesprochen, das mich neulich auch beschäftigt hat. Mein 765'er hat beim Film "Disturbia" ebenfalls "Dolby Digital" und "PLIIx" im Wechsel angezeigt. Zusätzlich hat er mir alle meine Boxen (also 7.1) angesteuert, obwohl der Film nur Dolby Digital 5.1 ausgewiesen hat. Also habe ich mal die englische Tonspur überprüft: Hier war Dolby True-HD 5.1 ausgewiesen, doch auch hier genau das gleiche Bild: "Dolby True-HD" und "PLIIx" hat der YAMAHA im Wechsel angezeigt, als 7.1-Signal.
Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Dolby-Signal von der BD nur ein 2.1-Signal gewesen sein muß. In diesem Fall schaltet der AVR nämlich in den Surround-Decoder-Modus (also PLIIx). Doch Achtung!: das funktioniert nur und ausschließlich, wenn auch 7.1 LS angeschlossen sind. Sind "nur" 5.1 LS angeschlossen, wird der Decoder nicht angewählt.

Die Frage ist nun, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und viel wichtiger: demnach war das 5.1-Signal auf dem Cover und der Anzeige eigentlich "Betrug", denn der PLIIx-Decoder spricht nur auf 2-Kanal-Tonquellen an?!

Gruß, Rex
Geschrieben: 16 Nov 2009 22:43

Terminierer78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 16.11.2009
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit einem kleinem Problem melden;-)

Habe seit Samstag ebenfalls den Yamaha 765 an meine Concept S 5.1 angeschlossen (auch diese sind relativ neu, aber waren bisher bei mir nicht im Betrieb).
Läuft soweit eigentlich, nur habe ich das starke Gefühl, dass der Subwoofer nicht richtig will. Im Laden sagte man mir, man kann ein 2x2Cinch Stecker am Subwoofer mit rot/weiss anstecken und am 765 hinten bei Subout eine von den beiden freien rein. Ergebnis....keins. Also habe ich mir einen Y-Adapter heute geholt und es geht, ALLERDINGS: Kann es sein, dass wenn ich den Sub auf 80 einstelle (höchste Lautstärke) bei Filmen wie "Die Purpurnen flüsse 2" und " Shaft" (je Dolby Digital 5.1) fast nichts ankommt? Ok, er brummt ganz leicht, aber nebendran steht eine Vitrine ohne mit der Wimper zu zucken;-)
Ich hab das Gefühl, dass etwas nicht stimmt....

Am Receiver kommt bei der Automatischen Setup-Funktion die Warnung W-1:Phase - angeblich falsche Pole, allerdings passen alle, die Satelliten geben alle Töne von sich (richtig).
Der Sub selber steht auf "On" weil er bei "Auto on" nicht anspringt. Frequenz auf 140.
Im 765: habe ich alles manuell eingestellt, die Sateliten alle small, bass auf SBW, die Entfernungen passen denke ich. Hatte irgendwo noch was auf 6Ohm, das finde ich aber nicht mehr - könnte hier ein Fehler sein...?
DVD-Player ist noch ein alter *lacht jetzt bitte nicht!* Red star den ich mit den gelben Kabeln rübergezogen habe (AV2 , je koaxial)

Könnt ihr was damit anfangen..?

Wäre super-schonmal vielen Dank!!!!

Christoph
Geschrieben: 17 Nov 2009 08:03

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Moin Christoph,

Zitat:
Zitat von Terminierer78
Läuft soweit eigentlich, nur habe ich das starke Gefühl, dass der Subwoofer nicht richtig will. Im Laden sagte man mir, man kann ein 2x2Cinch Stecker am Subwoofer mit rot/weiss anstecken und am 765 hinten bei Subout eine von den beiden freien rein. Ergebnis....keins. Also habe ich mir einen Y-Adapter heute geholt und es geht, ALLERDINGS: Kann es sein, dass wenn ich den Sub auf 80 einstelle (höchste Lautstärke) bei Filmen wie "Die Purpurnen flüsse 2" und " Shaft" (je Dolby Digital 5.1) fast nichts ankommt? Ok, er brummt ganz leicht, aber nebendran steht eine Vitrine ohne mit der Wimper zu zucken;-)
Ich hab das Gefühl, dass etwas nicht stimmt....

Normalerweise sollte ein Cinchkabel mit einem Stecker in einen der Sub-Out an einen Stecker in einen Eingang des SW reichen. Ist ja sowieso nur ein Kanal, die zwei Sub-Outs sind dafür da, zwei SWs anzuschließen. Zum Einmessen solltest Du den Frequenztrennregler auf Maximum (140 Hz?) stellen und den Lautstärkeregler des SW auf ca. 60 Prozent.

Zitat:
Zitat von Terminierer78
Am Receiver kommt bei der Automatischen Setup-Funktion die Warnung W-1:Phase - angeblich falsche Pole, allerdings passen alle, die Satelliten geben alle Töne von sich (richtig).

Ging mir ähnlich: die Satelliten spielten, waren aber falsch gepolt. Verfolge noch mal Deine Kabel, ob es wirklich richtig rum gepolt ist. Nur dass sie Töne ausgegeben muss noch nichts heißen.

Zitat:
Zitat von Terminierer78
Im 765: habe ich alles manuell eingestellt, die Sateliten alle small, bass auf SBW, die Entfernungen passen denke ich. Hatte irgendwo noch was auf 6Ohm, das finde ich aber nicht mehr - könnte hier ein Fehler sein...?

Setz doch noch mal alles zurück und bemühe das Einmessmikrofon noch mal, und stelle danach den Equalizer aus. Das sollte die besten Ergebnisse bringen.
Geschrieben: 17 Nov 2009 19:03

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Ich habe einen Sub vom Conzept e und meiner macht am Yammi richtig druck.
Nimm nochmal das Einmessmikro und mach alles nochmal neu. Bei mir hat er das am Anfang auch falsch eingestellt.

Wenn dann nicht, schreib nochmal..und wir vergleichen mal die Einstellungen.

Wie gesagt...bei mir ballert der Sub ganz gehörig.
Geschrieben: 17 Nov 2009 19:30

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Vanish,

vielen Dank für die Bestätigung:)!

Jetzt bin ich beruhigt und weiß erstens, daß ich richtig lag und zweitens, daß immer noch viel "beschi..." wird:sad:. Naja, halb so schlimm, doch wenn 5.1 auf einer BD steht, will man eigentlich auch davon ausgehen, daß auch 5.1 heraus kommt - und nicht 2.1!

Sorry, wegen der späten Antwort aber ich war ein paar Tage nicht online.

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 17 Nov 2009 21:58

Terminierer78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 16.11.2009
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Hallo Jungs,

danke für eure Tipps, das Zurücksetzen war die richtige Variante.
Danach hat er plötzlich alles erkannt und jetzt geht auch was.

Bei den obigen Filmen kann ich aber auf volle Lautstärke hören und es rumpelt solala, aber das ist ausreichend. Leigt das an dem Film?

Hätte noch zwei nebensächlichere Fragen:
1. Kann es sein, oder ist es einbildung, aber das der Bass kräftiger ist mit dem Y-Adapter?
2. Kann es sein, dass es keinen Unterschied macht beim Subwoofer auf 0° oder auf 180° die Einstellung zu haben? Oder befindet er sich bei mir in einem Randbereich?

Ach und eine 3. Frage:
Im Lidl gibt es gerade oder ab Donnerstag einen Sat-Receiver mit Festplatte und Hdmi-Kabel, was haltet ihr von dem/denen? Worauf muss ich bei den HDMI-Kabeln achten?

Vielen Dank und viele GRüße
Christoph
Geschrieben: 18 Nov 2009 15:55

Vanisch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Vanisch BLURAY-Junkie

Zitat:
Zitat von Terminierer78
Hallo Jungs,

Hätte noch zwei nebensächlichere Fragen:
1. Kann es sein, oder ist es einbildung, aber das der Bass kräftiger ist mit dem Y-Adapter?

Nein...das kann eigentlich nicht sein. Obwohl Kabel sicherlich einiges an Klang bringen, aber im Bassbereich einen unterschied zwischen 1polig und 2 poligem Anschluss?...hmm....
Ich habe den Sub vorher auch nur über den rechten chinch angesprochen (wie Teufel das angibt), bevor mir meine Frau ein neues längeres y-Kabel gekauft hat. Der Klang hat sich bei mir nicht geändert.

Zitat:
Zitat von Terminierer78
2. Kann es sein, dass es keinen Unterschied macht beim Subwoofer auf 0° oder auf 180° die Einstellung zu haben? Oder befindet er sich bei mir in einem Randbereich?
Das ist richtig...der Unterschied ist so gut wie nie hörbar.

Zitat:
Zitat von Terminierer78
Ach und eine 3. Frage:
Im Lidl gibt es gerade oder ab Donnerstag einen Sat-Receiver mit Festplatte und Hdmi-Kabel, was haltet ihr von dem/denen? Worauf muss ich bei den HDMI-Kabeln achten?
Auf garnichts! Bei Kabeln streiten sich ja 2 Lager, aber ich sage es ist bei HDMI völliger Quatsch soviel Geld auszugeben. (habe es auch mal getestet)
ich habe Kabel mit Goldanschluss für 7 Euro. Machen 1080p, Bild und Ton einwandfrei auf meinem ReferenzTV (das mußte jetzt mal raus :D:D)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 102 Benutzer und 706 Gäste online.