Ich konnte es nicht lassen. Nachdem sich hier alle um mich herum mit neuem Spielzeug (SLR, Videokamera, Smartphone) eingedeckt haben, konnte ich nicht zurückstecken und musste mir dann doch endlich einen neuen Receiver holen, der die ganzen neuen Tonformate zu verarbeiten versteht, die es auf Bluray so gibt. Nach 10 Jahren mit einem DSP-A2 kam für mich eigentlich nur wieder ein Yamaha Gerät in Frage. Und nachdem ich den
Test von AreaDVD gelesen hatte, war mir klar: ein RX-V765 musste es sein. Wir haben etwas rumgesucht, gab natürlich keinen Laden, wo es ihn gab, Amazon hatte 1-3 Monate Versandzeit und was mir unbekannte Versender betrifft, bin ich immer etwas zurückhaltend. Schließlich waren wir vergangenen Sonntag (IFA Wochenende) im MediaMarkt im Alexa Einkaufszentrum in Berlin, und da hatten sie im Lager, allerdings nicht ausgestellt. Auszeichnungspreis 599€, aber nach lieb Bitten haben sie ihn uns für 540€ mitgegeben. Ach ja, meine Frau war immer dabei, weil ich mir Ehezerüttungsszenen wie bei den Käufern der o.g. Spielzeuge ersparen wollte.
Nun kam ich also mit ihm nach Hause und ich möchte die ersten Eindrücke des Auspackens und Aufstellens mit Euch teilen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).
Frisch zuhause abgeladen:

Jetzt geht's los:

Erster Blick in de Karton, alles sauber verpackt:

Nur noch die Pelle abziehen:

Und das ist alles dabei: Der receiver selbst, Einmessmikrofon, Fernbedienung, UKW-Antenne, MW-Antenne, 2 AAA Batterien, Bedienungsanleitung und Referenzkärtchen:

Im Wohnzimmerschrank (und schon Fingerabdrücke drauf):

Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

Die Fernbedienung mit viel zu viel Knöpfen - leider unbeleuchtet:

Das sehr einfache aber auch einfach verständliche On-Screen Menü:

Das Anschließen der Boxenkabel war ein bisschen schwierig, weil die Schraubklemmen doch arg nah beieinander sitzen. Aber mit ein bisschen Geduld geht es schon. Das Lautsprecher Setup mit dem Einmessmikrofon war super einfach, hat mir auch gleich angezeigt, dass ich die Surroundlautsprecher mit verkehrter Phase angeschlossen hatte (hüstel). Muss aber gleich sagen, dass ich nach mehreren versuchen den Equalizer ganz abgeschaltet habe, weder "natural" noch "flat" haben mich wirklich befriedigt, jetzt klingen die Funktionen "Straight" und "Pure Direct" zumindest ähnlich. Das interne Setup mit Anschlussnamen Vergeben, Scenetasten Belegen etc. war ganz einfach, so sehr viel gibt es da auch nicht zu konfigurieren. Senderspeicher im Tunerteil? 4 Minuten. Die ganzen Fernbedienungsfunktionen wurden auch schön vom Logitech Harmony Programm erkannt, musste sie nur noch auf die Harmony Tasten verteilen.
Noch ein Wort zum Äußeren: Die Aluminium Frontplatte allein ist es schon wert, zur 7er Serie zu greifen. Toll verarbeitet mit sehr wertigen Knöpfen, die vergleichsweise schwergängig sind. Einzig die drei kleinen Knöpfchen im unteren Drittel sind etwas zu plastikmäßig. Der Lautstärkeregler funktioniert übrigens progressiv, d.h. je doller man dreht oder je länger man auf die FB drückt, desto schneller erhöht/verringert sich die Lautstärke. Das Display ist klasse und kann in mehreren Stufen gedimmt werden. Ich finde es toll, dass oben rechts immer die Lautstärke angezeigt wird. Die verschienden Anzeigen kann man über die FB auf dem Display wechseln, also z.B. Sendername, Decoderstatus, Surroundprogram etc.
Wir konnten bisher erst ein paar rudimentäre Hörtests vornehmen, doch ich kann schon sagen, dass sich seit dem DSP-A2 einiges an den DSP-Programmen getan hat. Insbesondere das Auswalzen von Stereoton auf alle Boxen ist sehr harmonisch gelungen und lässt die unterschiedliche Größe der Boxen kaum spüren. Die Effektprogramme, die verschiedenen Sälen nachempfunden sind, erzeugen schon kräftig Hall, da muss man schon die richtige Auswahl pro Aufnahme treffen. Eine für alle klappt eher nicht. Die HD-Tonformate werden übrigens immer direkt übertragen, da kann man keine Effektprogramme nutzen. Um so mehr aber für "normal" DD und DTS.
Ich werde in diesem Thread später noch über die Hörerlebnisse berichten. Unterweil können wir hier natürlich noch über alle möglichen Features und Fragen diskutieren....