Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Sep 2009 08:03

ubo69

Avatar ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich konnte es nicht lassen. Nachdem sich hier alle um mich herum mit neuem Spielzeug (SLR, Videokamera, Smartphone) eingedeckt haben, konnte ich nicht zurückstecken und musste mir dann doch endlich einen neuen Receiver holen, der die ganzen neuen Tonformate zu verarbeiten versteht, die es auf Bluray so gibt. Nach 10 Jahren mit einem DSP-A2 kam für mich eigentlich nur wieder ein Yamaha Gerät in Frage. Und nachdem ich den Test von AreaDVD gelesen hatte, war mir klar: ein RX-V765 musste es sein. Wir haben etwas rumgesucht, gab natürlich keinen Laden, wo es ihn gab, Amazon hatte 1-3 Monate Versandzeit und was mir unbekannte Versender betrifft, bin ich immer etwas zurückhaltend. Schließlich waren wir vergangenen Sonntag (IFA Wochenende) im MediaMarkt im Alexa Einkaufszentrum in Berlin, und da hatten sie im Lager, allerdings nicht ausgestellt. Auszeichnungspreis 599€, aber nach lieb Bitten haben sie ihn uns für 540€ mitgegeben. Ach ja, meine Frau war immer dabei, weil ich mir Ehezerüttungsszenen wie bei den Käufern der o.g. Spielzeuge ersparen wollte.

Nun kam ich also mit ihm nach Hause und ich möchte die ersten Eindrücke des Auspackens und Aufstellens mit Euch teilen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).


Frisch zuhause abgeladen:

RX-01s.JPG


Jetzt geht's los:

RX-02s.JPG


Erster Blick in de Karton, alles sauber verpackt:

RX-03s.JPG


Nur noch die Pelle abziehen:

RX-04s.JPG


Und das ist alles dabei: Der receiver selbst, Einmessmikrofon, Fernbedienung, UKW-Antenne, MW-Antenne, 2 AAA Batterien, Bedienungsanleitung und Referenzkärtchen:

RX-05s.JPG


Im Wohnzimmerschrank (und schon Fingerabdrücke drauf):

RX-06s.JPG


Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

RX-07s.JPG


Die Fernbedienung mit viel zu viel Knöpfen - leider unbeleuchtet:

RX-08s.JPG


Das sehr einfache aber auch einfach verständliche On-Screen Menü:

RX-09s.JPG


Das Anschließen der Boxenkabel war ein bisschen schwierig, weil die Schraubklemmen doch arg nah beieinander sitzen. Aber mit ein bisschen Geduld geht es schon. Das Lautsprecher Setup mit dem Einmessmikrofon war super einfach, hat mir auch gleich angezeigt, dass ich die Surroundlautsprecher mit verkehrter Phase angeschlossen hatte (hüstel). Muss aber gleich sagen, dass ich nach mehreren versuchen den Equalizer ganz abgeschaltet habe, weder "natural" noch "flat" haben mich wirklich befriedigt, jetzt klingen die Funktionen "Straight" und "Pure Direct" zumindest ähnlich. Das interne Setup mit Anschlussnamen Vergeben, Scenetasten Belegen etc. war ganz einfach, so sehr viel gibt es da auch nicht zu konfigurieren. Senderspeicher im Tunerteil? 4 Minuten. Die ganzen Fernbedienungsfunktionen wurden auch schön vom Logitech Harmony Programm erkannt, musste sie nur noch auf die Harmony Tasten verteilen.

Noch ein Wort zum Äußeren: Die Aluminium Frontplatte allein ist es schon wert, zur 7er Serie zu greifen. Toll verarbeitet mit sehr wertigen Knöpfen, die vergleichsweise schwergängig sind. Einzig die drei kleinen Knöpfchen im unteren Drittel sind etwas zu plastikmäßig. Der Lautstärkeregler funktioniert übrigens progressiv, d.h. je doller man dreht oder je länger man auf die FB drückt, desto schneller erhöht/verringert sich die Lautstärke. Das Display ist klasse und kann in mehreren Stufen gedimmt werden. Ich finde es toll, dass oben rechts immer die Lautstärke angezeigt wird. Die verschienden Anzeigen kann man über die FB auf dem Display wechseln, also z.B. Sendername, Decoderstatus, Surroundprogram etc.

Wir konnten bisher erst ein paar rudimentäre Hörtests vornehmen, doch ich kann schon sagen, dass sich seit dem DSP-A2 einiges an den DSP-Programmen getan hat. Insbesondere das Auswalzen von Stereoton auf alle Boxen ist sehr harmonisch gelungen und lässt die unterschiedliche Größe der Boxen kaum spüren. Die Effektprogramme, die verschiedenen Sälen nachempfunden sind, erzeugen schon kräftig Hall, da muss man schon die richtige Auswahl pro Aufnahme treffen. Eine für alle klappt eher nicht. Die HD-Tonformate werden übrigens immer direkt übertragen, da kann man keine Effektprogramme nutzen. Um so mehr aber für "normal" DD und DTS.

Ich werde in diesem Thread später noch über die Hörerlebnisse berichten. Unterweil können wir hier natürlich noch über alle möglichen Features und Fragen diskutieren....
#2
Geschrieben: 09 Sep 2009 10:39

tappoxxl

Avatar tappoxxl

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Italien
Eppan
kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 1
seit 17.09.2008
display.png
Samsung 55Ks7000
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png


Freut mich dass du bis jetzt einigermaßen begeistert bist. Habe nämlich auch vor in kürze diesen Verstärker zu kaufen!!

Freu mich schon weitere Berichte von dir über diesen Verstärker zu hören!!
Was für LS benutzt du dazu eigentlich??
#3
Geschrieben: 09 Sep 2009 11:40

ubo69

Avatar ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bisher kann ich ihn nur empfehlen :D

Ich habe ein ganzes Sammelsurium an Lautsprechern. Main/Front sind zwei Doppelkammerbassboxen von Braun aus dem Jahre 1975, auf die lasse ich nichts kommen! Center und Subwoofer sind von Yamaha und Surroundboxen von Canton. Ist vielleicht nicht die harmonischte Auswahl, doch hier zumindest kann der RX-V765 seine Stärken ausspielen...
#4
Geschrieben: 13 Sep 2009 23:43

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für den tollen Bericht und die Fotos. :D

Könntest du evtl. noch ein paar technische Facts zum Gerät in den Eröffnungspost editieren? Dann hätte man alles gleich zur Hand. ;)


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#5
Geschrieben: 13 Sep 2009 23:51

Abyssos

Avatar Abyssos

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 498
Clubposts: 9
seit 28.11.2008
display.png
Sony XR-75X95J Full Array LED
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
193
anzahl.png
Mediabooks:
262
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 65 Danke für 44 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dagoba
Danke für den tollen Bericht und die Fotos. :D

Könntest du evtl. noch ein paar technische Facts zum Gerät in den Eröffnungspost editieren? Dann hätte man alles gleich zur Hand. ;)

http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=2&idcat3=2&idprod=1514&archivset=&newsset=
unter "Technische Daten"
Seid nett zueinander. Es könnte das letzte Mal sein.
#6
Geschrieben: 14 Sep 2009 00:12

Budges

Avatar Budges

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leimen
kommentar.png
Forenposts: 367
Clubposts: 25
seit 02.06.2008
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
161
anzahl.png
Mediabooks:
62
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge
Budges http://www.facebook.com/doggBudges

Super genialer und interessanter Bericht! Will mir den RXV765 auch kaufen...besitze schon lange einen Ya. und war immer zufrieden mit dem Gerät...

So long,
Budges
IMG_2957.JPG
http://www.facebook.com/doggBudges Endlich auch 3D in meinem Heimkino...
#7
Geschrieben: 14 Sep 2009 07:58

ubo69

Avatar ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für den Link Abyssos. Ich wollte wegen Copyright auch nicht die BDA als PDF hier reinhängen, kann man sich aber auf der Seite, die Abyssos verlinkt hat, auch herunterladen. Die BDA gibt einen ganz guten Eindruck, was man an dem RX-V765 alles rumstellen kann.

Nun aber zu meinen ersten Hörerlebnissen:

Schiller - Sehnsucht Live in DD 5.1: Auf diesem Livekonzert wird viel mit einem Elektroschlagzeug gearbeitet, das sehr trockene und scharfe Bässe erzeugt. (Die tatsächlich Live-Experience spielte sich vor allem auf dem Brustbein ab.) Das hat der RX-V765 schön hingekriegt, da nach dem Einmessen die Leistung der Frontboxen und des Subwoofers gut aufeinander abgestimmt wurden. Auch die für ein Live Konzert sehr auffälligen Surround Effekte wurden sehr klar und präzise getrennt wiedergegeben.

Sylver - Changes in 2CH PCM: Diese CD habe ich im "Straight" Modus ohne Surroundeffekte gehört. Elektrobeats mit einer ziemlich hohen Frauenstimme. Hier besteht die Gefahr, das der Ton in Klirren abweicht. Hat der RX-V765 aber schön gemeistert. Wieder sehr druckvolle aber trockene Bässe ohne Brummen. Stimme sehr sauber gezeichnet und gut von der Instrumentierung trennbar. Kann man auch (für Etagenwohnungsverhältnisse) recht laut hören, ohne dass es einem in den Ohren klirrt.

Da Vinci Code in DTHD 5.1: Hier wird ja der direkte Ton ohne zusätzliche Programme ausgegeben. Die Gesamtkulisse war insgesamt sehr harmonisch. Man fühlte sich im Geschehen ohne dass die Aufmerksamkeit besonders zu bestimmten Surroundeffekten hingezogen wurde. Ingesamt sehr warm.


Ich habe beobachet, dass im "Pure Direct" Modus, wenn sich der DSP mit einem süffigen "Klack" ganz abschaltet und das Display ausgeht, der Klang doch noch merkbar höhenbetonter ist, als im "Straight" Modus des DSP. Eine solche Höhenlastigkeit wird den Yamaha-Verstärkern ja gerne nachgesagt. Das ist in den DSP-Programmen deutlich gedämpft und klingt in meinen Ohren dann auch viel harmonischer.
#8
Geschrieben: 14 Sep 2009 08:08

Ackerschnacker

Avatar Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ubo69

mein Glückwunsch :thumb:

habe mir vor einem Jahr den RX-V863 gekauft und bin sehr zufrieden :)
plattdüütsche Grüße
Andreas

#9
Geschrieben: 14 Sep 2009 19:06

wirthi

Avatar wirthi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 14.09.2009
display.png
Samsung LE-37R81B


Hi @All,

schönes Review =), hat mitunter zur Kaufentscheidung beigetragen =)

ich suche im Moment einen Shop wo es den schwarzen 765 noch unter 480 Euro gibt. Warum auch immer er vor paar Wochen um gut 40 Euro hoch gegangen ist. Nun steht mein Victa set (2x700,2x500 u. 100) da, Kabel sind da, aber kein AV.

Weiß jemand von euch, ob es demnächst wieder eine Preissenkung geben wird?
Geschrieben: 18 Sep 2009 13:14

FredericusRex

Avatar FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,
da habe ich wohl echt Glück gehabt. Mitte August hatte ich mir das gute Stück auch zugelegt. Bei meiner damaligen Recherche hatte ich den Eindruck, daß neue AV-Receiver, so sie denn auf den Markt kommen, nach kurzer Zeit im Preis gewaltig ansteigen, um dann irgendwann 'mal wieder zu fallen.

Da nun der RX-V 765 ja erst seit Juni offiziell auf dem Markt ist, habe ich ohne länger zu überlegen auch gleich zugeschlagen. ProMarkt.de war damals der günstigste Anbieter:

468 Euro + Versand und PayPal-Gebühr machte 473 Euronen!!!

Geliefert wurde das gute Stück ca. nach 7 Tagen. Alles hat super geklappt!:rofl:
Es tut mir leid, wenn sich jetzt einige "geprellt" fühlen sollten, doch gegenwärtig liegt der günstigste Anbieter bei ca. 485 Euro.

Es scheint also tatsächlich zu stimmen, daß die Preise nach der Markteinführung erst mal nach oben klettern.

Dennoch: er ist jeden Euro wert!!!

Hier noch ein Link für Schnäppchenjäger:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1557910_-rx-v765-yamaha.html
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 69 Benutzer und 331 Gäste online.