Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Worauf achten beim LX5090

Gestartet: 01 Sep 2009 22:51 - 19 Antworten

Geschrieben: 01 Sep 2009 22:51

STARS

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Stockach
kommentar.png
Forenposts: 165
Clubposts: 3.800
seit 25.07.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 589 mal.
Erhielt 493 Danke für 335 Beiträge
STARS plant die Heiminorunderneuerung...

Hallo...

ich bekomme diese Woche meinen 5090.
Da es mein erster Plasma ist würde mich interessieren worauf man am Anfang achten muß...
Hab schon einiges gelesen und bin mir echt unsicher geworden...

Danke und Gruß

STARS_banner-V3.jpg

Geschrieben: 02 Sep 2009 08:11

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo STARS.

Das ist eine sehr offen formulierte Frage.

Ich versuche mal ein paar grundsätzliche Dinge zu nennen:

Transport

Anliefern und aufstellen lassen. Das Risiko bei eigenem Transport etwas zu beschädigen wäre mir zu hoch.

Einstellung

Die Bildeinstellung "Standard" nehmen und anpassen ("Rein" gibt es ja beim LX5090 nicht - das ist den KRP-Besitzern vorbehalten) und "Optimal" gleich vergessen -> ist nicht optimal.
Für die besten Tipps zu Einstellungen und ihren Bedeutungen kanst Du ja mal im Pioneer-Forum vorbeischauen.

Die Bildeinstellungen am besten mit Referenzbildern und -sequenzen vornehmen (z.B. von Burosch).

Die für Deutschland sortierte Satelliten-Senderliste wird als extra USB-Stick mitgeliefert und sollte vom Aufsteller eingespielt werden. Sollte der USB-Stick nicht mitgeliefert werden: Anmahnen. Die Sortierung von Hand zu ändern ist eine langwierige Angelegenheit.

Reinigung

Für die Reinigung des Rahmens wenn möglich auf Reinigungsmittel verzichten und ein Mikrofaser-Staubtuch verwenden. Es müsste eines bei der Lieferung mit dabei sein.

Zur Reinigung der Glasscheibe des Panels nur beste und perfekt saubere Mikrofaser-Tücher und möglichst wenig bis kein Reinigungsmittel (Glasrein o.ä.) verwenden, weil die Scheibe beschichtet ist.

Mehr fällt mir zunächst nicht ein. Auf jeden Fall lohnt sich ein eingehendes Studium der Bedienungsanleitung und der Rückgriff auf die Informationen im Pioneer-Forum.

Gruß
Robert
Geschrieben: 02 Sep 2009 08:37

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Die Senderliste sollte der Aufsteller einspielen? :cool:
Also meiner wurde vom Hifi-Studio per Spedition geliefert und der LKW-Fahrer hatte sicher alles andere, als Ahnung vom Kuro... :rofl:

Aber dem Stick liegt ja auch ne Anleitung fürs Update bei.
Geschrieben: 02 Sep 2009 09:29

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Hallo STARS.

Das ist eine sehr offen formulierte Frage.

Ich versuche mal ein paar grundsätzliche Dinge zu nennen:

Transport

Anliefern und aufstellen lassen. Das Risiko bei eigenem Transport etwas zu beschädigen wäre mir zu hoch.

Einstellung

Die Bildeinstellung "Standard" nehmen und anpassen ("Rein" gibt es ja beim LX5090 nicht - das ist den KRP-Besitzern vorbehalten) und "Optimal" gleich vergessen -> ist nicht optimal.
Für die besten Tipps zu Einstellungen und ihren Bedeutungen kanst Du ja mal im Pioneer-Forum vorbeischauen.

Die Bildeinstellungen am besten mit Referenzbildern und -sequenzen vornehmen (z.B. von Burosch).

Die für Deutschland sortierte Satelliten-Senderliste wird als extra USB-Stick mitgeliefert und sollte vom Aufsteller eingespielt werden. Sollte der USB-Stick nicht mitgeliefert werden: Anmahnen. Die Sortierung von Hand zu ändern ist eine langwierige Angelegenheit.

Reinigung

Für die Reinigung des Rahmens wenn möglich auf Reinigungsmittel verzichten und ein Mikrofaser-Staubtuch verwenden. Es müsste eines bei der Lieferung mit dabei sein.

Zur Reinigung der Glasscheibe des Panels nur beste und perfekt saubere Mikrofaser-Tücher und möglichst wenig bis kein Reinigungsmittel (Glasrein o.ä.) verwenden, weil die Scheibe beschichtet ist.

Mehr fällt mir zunächst nicht ein. Auf jeden Fall lohnt sich ein eingehendes Studium der Bedienungsanleitung und der Rückgriff auf die Informationen im Pioneer-Forum.

Gruß
Robert

Bitte keine Microfasertücher nehmen, die zerkratzen den Klavierlack und mattieren die Kontrastfolie auf dem Panel. Für Fettfinger das beiliegende Tuch nehmen und ansonsten reicht ein Swiffer.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Sep 2009 09:30

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Bitte keine Microfasertücher nehmen, die zerkratzen den Klavierlack und mattieren die Kontrastfolie auf dem Panel. Für Fettfinger das beiliegende Tuch nehmen und ansonsten reicht ein Swiffer.

P.S. Ansonsten auf das tolle Bild achten ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Sep 2009 10:46

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Lag bei dir ein Tuch dabei? Also bei mir nicht und ich habe vorhin mal probehalber eine Ecke des Standfußes geputzt (der lauter kleine Punkte hatte...sehen aus wie lauter kleine Fettfleckchen). Die Punkte habe ich abbekommen, dafür kamen sofort beim ersten Putzen kleine Microkratzer. :(
Zum Glück habe ich nur ne Ecke getestet...
Geschrieben: 02 Sep 2009 11:37

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Lag bei dir ein Tuch dabei? Also bei mir nicht und ich habe vorhin mal probehalber eine Ecke des Standfußes geputzt (der lauter kleine Punkte hatte...sehen aus wie lauter kleine Fettfleckchen). Die Punkte habe ich abbekommen, dafür kamen sofort beim ersten Putzen kleine Microkratzer. :(
Zum Glück habe ich nur ne Ecke getestet...

Ich sag ja: Microfaser=Microkratzer

Sowohl bei meinem alten TV (5080XA) als auch bei meinem neueren (KRP-600A) lag ein schwarzes Tuch bei (bei der BDA). Ich weiß nicht was für ein Tuch das ist aber bei meinem Beamer & Energy Sub (auch Klavierlack) lagen solche Tücher auch bei...bei meinem iMac auch.
Hab also noch keins gekauft und kann somit keine Bezugsquellen nennen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Sep 2009 11:42

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Oh...ich habs gerade gefunden, aber mein Tuch ist weiß. Werde gleich mal testen, obs besser ist.
Das Tuch ist aber aus Microfaser... :(

*edit*

So das Tuch hat am Fuß auch Minikratzer gemacht!
Das Problem hatte ich bei meinem Samsung schon und hatte gehofft, dass die Hersteller endlich mal eine düne Scheibe aus echtem Glas verwenden, aber nein, es muss dieses blöde Acrylglas sein! :(
Naja es sind eben Gebrauchsspuren, die bei keinem Hochglanz-TV ausbleiben.
Geschrieben: 02 Sep 2009 11:44

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Dann ist das evtl. ne andere Art von Microfaser im Vergleich zu den normalen Tüchern, da bei mir gar nichts verkratzt.
Ein anderer evtl. bekloppter Tipp: Ich fasse meine Klavierlackgeräte im wahrste Sinne des Wortes nur mit Handschuhen an.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 03 Sep 2009 07:39

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Auch bei Mikrofasertüchern gibt es halt große Qualitätsunterschiede und vor allem gibt es sehr viele verschiedene Arten solcher Tücher.

Ich verwende ein spezielles Mikrofaser-Staubtuch und habe noch keine "Mikrokratzer" entdecken können. Weder auf dem Klavierlack des LX01-Subwoofers, noch auf dem Acryl des KRP-Rahmens.

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass das mitgelieferte Tuch Kratzer verursachen würde. Kann es sein, dass Ihr da mit zuviel Druck gearbeitet habt? Eigentlich genügt ja ein leichtes Wischen - mit nur leichtem Druck.

Gruß
Robert

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Es sind 126 Benutzer und 461 Gäste online.