Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[Saturn] Wenn ein Saturn die Schmerzgrenze testet

Gestartet: 31 Aug 2009 09:01 - 33 Antworten

#1
Geschrieben: 31 Aug 2009 09:01

DerGendo

Avatar DerGendo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 174
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 5x Blu-rays zu The Reach - In der Schusslinie
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Astro Boy - Der Film
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge
DerGendo ließt gerade div. MARVEL Comics

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob es hierhin passt, aber ist Euch schon mal aufgefallen, das es zwischen all den Großmärkten da draussen immer mal wieder vereinzelt welche gibt, die der Meinung sind, das sie ein Monopol haben und sich an keiner der Aktionen beteiligen müssen, sondern lieber den unwissenden Leuten das schöne Geld abnehmen wollen?

Am Samstag war ich meiner Heimatstadt Solingen und bin dort im Saturn gewesen. Dieser Saturn dort ist der einzige Großmarkt in der Nähe und das scheint denen was zu Kopf gestiegen zu sein.

Der allgemeine Preis für BDs liegt dort bei 29.99 EUR!
Nur vereinzelt findet man mal einen Disc unter diesem Preis.

Der absolute Knaller war aber Star Wars - Clone Wars für 36.95 EUR !!!!
Und das war der Film, ich dachte erst es wäre vielleicht die komplette Staffel.

Solche Läden sollte man ja eigentlich einfach nur boykottieren, das Problem ist das der Solinger an sich wahrscheinlich voll der Meinung ist, das solche Preise für BDs normal sind und kauft das Zeug, er hat ja keinen direkten Vergleich.

Ist das nen Einzelfall oder gibt es noch mehr Beispiele für solche Märkte die man meiden sollte?

Gruß
DerGendo
#2
Geschrieben: 31 Aug 2009 09:35

Django

Avatar Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
Mediabooks:
158
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 845 Danke für 431 Beiträge


Naja, es stimmt schon, daß die jeweiligen Märkte "Saturn"-"Saturn" bzw "Media-Markt"-"Media-Markt" selbst untereinander, ihr eigenes Süppchen kochen! Wenn der Eine zB einen Preis von 19,99 Euro hat, kann der andere Markt, für das gleiche Produkt, schon 24,99 Euro draufstehen haben!
Und in einer Gegend, wo sie praktisch, eine Monopol-Stellung inne haben, weil weit und breit kein anderer Mitbewerber da ist, glauben wirklich manche (Standort)-Märkte, sie hätten Narren-Freiheit, was die Preis-Gestaltung betrifft!
Manchmal denkt man, daß die auf die Unwissenheit eines Kunden hoffen oder, was auch immer! Selbst, wenn man einem Verkäufer, mal ein Prospekt unter die Nase hält, ist es manchmal so, daß die davon nichts wissen (wolllen) oder nicht mal im Computer drinnen haben! Da hilft wirklich nur, konsequent sein und nicht locker lassen!
#3
Geschrieben: 31 Aug 2009 09:51

handymax

Avatar handymax

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 2
seit 04.10.2008
display.png
Samsung UE-60D6500
player.png
LG HX906SB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sherlock Holmes (2009) - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
handymax Diese Steelsucht macht mich arm ... ;)

Ihr wisst aber schon, dass so ein Unternehmen vom VERKAUFEN lebt?
Die Margen sind durch die Rabattschlachten in den letzten Jahren sehr zurückgegangen, so dass die (Einzel-)Händler auf solchen Wegen versuchen müssen, ihr Geld zu verdienen.

Wem die Preise nicht passen, soll dort nichts kaufen und im Internet bestellen. Der dadurch entstehende Schaden wirkt sich leider erst nach Jahren aus und dann ist es zu spät.

Fast jeder Media Markt bzw. Saturn (beide gehören zu ein und dem selben Konzern: Media-Saturn) sind Franchisemärkte und eigenverantwortlich. Daher auch die Preisunterschiede.
Hier in Berlin gibt es zahlreiche dieser Märkte und bei allen unterscheiden sich die Preise teilweise stark.
Meine Signatur ist nicht erwünscht!
#4
Geschrieben: 31 Aug 2009 09:53

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na ja, is aber auch die Dummheit der jeweiligen Käufer - zu Zeiten von Internet und speziell Amazon & Co.KG is ein ausweichen auf andere Händler ja wirklich kein Hexenwerk mehr. Es ist das gute Recht eines jeden Marktes seinen Verkaufspreis anzubieten, und natürlich auch den für sich besten Preis rauszuschlagen - und mein Recht als Käufer ist es mich darüber zu informieren und zu entscheiden ob ich es zu dem Preis kaufe oder eben nicht.

Wer so doof ist unvorbereitet in so nen Laden zu marschieren bezahlt eben seine Faulheit mit nem hohen Preis - thats the Game...

Übrigens ist Saturn und MediaMarkt ein und der selbe Konzern, die fischen sich nur zum Schein die Kundschaft ab...
...sum...sum...sum...
#5
Geschrieben: 31 Aug 2009 10:02

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.288
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Saturn und MediaMarkt sind Franchise Unternehmen!
Somit macht jeder seine eigenen Preise. Nur Werbeangebote müssen sie eigentlich mitmachen, da es von der Zentrale vorgegeben ist.
Lokale Werbungen können sie auch nach Lust und Laune machen.
Jeder Markt arbeitet für sich und gibt (wie bei Franchise üblich) einen Teil des Gewinns an die Zentrale ab...
#6
Geschrieben: 31 Aug 2009 10:12

Abyssos

Avatar Abyssos

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 498
Clubposts: 9
seit 28.11.2008
display.png
Sony XR-75X95J Full Array LED
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
189
anzahl.png
Mediabooks:
258
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 65 Danke für 44 Beiträge


Man darf nicht vergessen: Es gibt noch Leute ohne Internet! Auch wenn es ein kleiner Teil ist, macht das natürlich auch was mit aus.
Wer etwas mit der kaufmännischen Welt zu tun hatte kennt "Angebot und Nachfrage". Würden die keine einzige Blu innerhalb eines Jahres verkaufen würden die an den Preisen was machen müssen, denn auch sie wollen nicht auf der Ware sitzen bleiben. Die rechnen sich das aus was sich lohnt und was nicht. Wenn ihr was verkauft und jemand komtm an und sagt euch, er hats billiger gesehen, erhofft ihr euch trotzdem evtl. jemand, der vielleicht doch für den preis zuschlägt oder geht ihr gleich runter mit dem Preis? ;)
Bei uns hier in Stuttgart in der Innenstadt ziehen MM und Saturn auch nicht immer mit oder nur nen kleinen Teil oder anstatt 14,99 dann halt 17,99 in den Angeboten. Ich ahbe aber ausserhalb solcher Aktionen schon ab und an günstigere Preise gehabt, als es dann bei Amazon war. Wer sparen will muss sich halt die Mühe machen zu vergleichen und die Kosten mit reinrechnen was man dafür verbraucht (Sprit z.B.).
Man darf sich ja gerne genervt fühlen, wenn preise an manchen Märkten einem zu teuer erscheinen, aber es wird ja keiner gezwungen zu kaufen. Ich will auch unbedingt "Taken" haben, bin aber nicht bereit über 20 Euro auszugeben. Bei den meisten Märkten kostet der 30, bei Amazon 23 Euro. Somit muss ich halt Geduld haben - auch wenn ich den eigentlich jetzt sofort in diesem Augenblick haben will :)
Seid nett zueinander. Es könnte das letzte Mal sein.
#7
Geschrieben: 31 Aug 2009 10:22

djfranky

Avatar djfranky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 28.08.2009
display.png
Sony KDL-46V5500
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oppos BDP-103EU und BDP-105EU - Informationen zum neuen Blu-ray Player Line-up
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dorothy Mills
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Hi,

also bei uns in Nürnberg ist der "Saturn" gegüber den anderen auch immer der teuerste, egal ob BD oder etwas anderes. Mag aber vielleicht auch daran liegen, daß der mitten in der Innenstadt liegt. Die Preise in unseren 3 MM sind auch etwas unterschiedlich, teilweise aber schon auf Amazon Niveau.
#8
Geschrieben: 31 Aug 2009 12:58

ubo69

Avatar ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Abyssos
Man darf nicht vergessen: Es gibt noch Leute ohne Internet!

Ich würde hier mal die Behauptung aufstellen, dass 99,999% aller, die einen BDP besitzen, auch Zugang im Internet haben.

Bei Saturn/Media habe ich noch keine einzige BD zum "regulären" Preis gekauft, nur Aktionsware. Bei unserem MediaMarkt im Schloß in Steglitz habe ich schon ein paar mal einen Ausdruck der Werbung eines MM irgendwo anders in D mitgebracht und dann dort für die BD den gleichen Preis bekommen. :)
#9
Geschrieben: 31 Aug 2009 12:58

TheSaint

Avatar TheSaint

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 5
seit 08.01.2009
display.png
Samsung
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei Saturn-Aktion mit - Blu-ray Discs ab 4,99 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge
TheSaint

also bei uns in der nähe gibt es 3 saturn läden - und alle 3 geben sich in der hochpreispolitik nichts !!! absolut unverschämte preise !!
ich kaufe dort generell nichts, und kann auch absolut nicht nachvollziehen, dass die überhaupt was verkaufen !!
Gruss

The Saint


"Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen Euch richten. Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen. Oh Vater, erhebe mich zu deiner Rechten und zähle mich zu deinen Heiligen"


Geschrieben: 31 Aug 2009 13:03

grinface

Avatar grinface

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von djfranky
Hi,

also bei uns in Nürnberg ist der "Saturn" gegüber den anderen auch immer der teuerste, egal ob BD oder etwas anderes. Mag aber vielleicht auch daran liegen, daß der mitten in der Innenstadt liegt. Die Preise in unseren 3 MM sind auch etwas unterschiedlich, teilweise aber schon auf Amazon Niveau.

Dann fahr einfach mal zum Saturn in Fürth. Der hat erfrischend normale Preise und auch immer wieder mal BDs für 12-15€ die nicht unter die üblichen Verdächtigen aus den bekannten Aktionen fallen.
Natürlich ist es immer noch kein Schnäppchenmarkt aber man getrost mal zu einem Spontankauf für den Abend hinfahren.
R.I.P. Amazon-Tiefpreisgarantie!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 36 Benutzer und 425 Gäste online.