Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

EAGLES Farewell Tour I Live from Melbourne auf Blu-ray?

Gestartet: 27 Aug 2009 18:09 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
22.02.2013
Laufzeit:
175 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Aug 2009 18:09

La-Maxx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Halli, hallo,

komme gerade, nach 1,5 Std. Eagles-Konzert (Live from Melbourne), aus meinem Heimkino.
Als ich die, wirklich gut aufgenommene (Bild&Ton), DVD in meinen Player lege,
habe ich mir so gedacht, ob man hieraus nicht noch ein bischen mehr an Qualität, in Form einer Blu-ray, rauskitzeln könnte........
Als HD-DVD gibt es dieses Konzert ja bereits, aber wie sieht es auf dem blauen
Sektor aus?
Weiss da jemand zufällig irgend etwas?
Sollte es dieses grandiose Konzert nämlich irgendwann mal auf Blu-ray geben, schlage ich sofort zu:D

Grüsse

La-Maxx
Geschrieben: 27 Aug 2009 18:30

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

jo, das wärs, für mich dann ein Pflichtkauf :thumb:
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 27 Aug 2009 18:51

La-Maxx

user-rank
Blu-ray Starter

und dann als Krönung im Steelbook!!!:cool:
Da wäre ich dann auch bereit über 30,-Eur auszugeben, aber natürlich nur
"Flatschenfrei"!!!!!!
Geschrieben: 22 Aug 2012 10:48

m2ts

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 22.08.2012
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Panasonic DMP-BDT110

Hallo!

Obwohl der Thread ja schon etwas älter ist, möchte ich doch auf die Frage des Erstellers "--Als HD-DVD gibt es dieses Konzert ja bereits, aber wie sieht es auf dem blauen Sektor aus?--" antworten.

Vorneweg: Ich besitze eine BluRay dieses exzellenten Konzertes. Obwohl bereits die DVD Veröffentlichung sehr guten Ton und gutes Bild liefert, legt die BluRay Version in beiden Disziplinen noch eine ordentliche Schippe drauf. Knackscharfes 1080i Bild und unkomprimierter DTS-MasterAudio Ton. Es handelt sich hier aber im Sinn des Wortes um ein Einzelstück!

Der Grund, warum dieses Konzert bis heute nicht auf BD veröffentlicht wurde und wohl auch nicht wird, liegt ein paar Jahre zurück:

Viele Heimkinofans werden sich noch an die Jahre 2006 bis 2008 erinnern. Damals tobte der Systemkampf um die Nachfolge der DVD noch mit voller Härte. Toshiba, als Entwickler und Hauptverfechter der HD-DVD und Sony, als Hauptentwickler der BluRay bekriegten sich mit allen Mitteln. Eines dieser Mittel waren exclusive Inhalte. Jeder der beiden Fraktionen versuchte Filmstudios exclusiv an sich zu binden, damit die auf der jeweiligen Plattform veröffentlichten Filme möglichst nicht auf der Konkurrenzplattform erscheinen konnten.

Nach dem 2008 absehbar war, dass die HD-DVD den Kampf verlieren würde, wechselten die ehemaligen HD-DVD Verfechter im Lauf der Zeit alle zum "siegreichen" BluRay Lager. Diese Wechseloption hatten sich die Filmstudios für den Fall des Scheiterns der HD-DVD vertraglich zusichern lassen. Aber eben nur die großen Filmstudios!

Als einen der exclusiven HD-DVD Inhalte hatte sich Toshiba damals auch die Rechte am obengenannten EAGLES Konzert gesichert. Und die Rechteanbieterdieses Konzertes hatten wohl den Fehler gemacht, keine Wechseloption und kein Zeitlimit für den Fall des Scheiterns der HD-DVD zu vereinbaren.

Und so gibt es heute die Situation, daß die HD Rechte an diesem Konzert wohl immer noch bei Toshiba liegen, obwohl das HD-DVD System, auf dem dieses Konzert ja mal erschien, schon längst Technikgeschichte ist.

Ob und wann diese Veröffentlichungsrechte jemals freigegeben werden, wissen wohl nur die Technikgötter.

MfG

m2ts
Geschrieben: 22 Aug 2012 13:48

Gast

Aber Toshiba ist ja mittelerweile auch im Blu-ray Segment angekommen...
Geschrieben: 22 Aug 2012 14:32

m2ts

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 22.08.2012
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Panasonic DMP-BDT110

Hallo Acme!

Das schon, aber entweder verbieten die gekauften Lizenzrechte explizit die Veröffentlichung auf BluRay, oder Toshiba behält sich die Rechte für andere Zwecke, z.B. einen evtl. Nachfolger für die BluRay (?) in der Hinterhand. Es ist ja mittlerweile gängige Praxis, dass Patente, oder wie in diesem Fall Lizenzen, mehr Wert haben können, als ein fertiges Produkt. Anders kann ich mir das Nichterscheinen dieser Disc beim Besten Willen nicht mehr erklären.

MfG

m2ts
Geschrieben: 22 Aug 2012 14:38

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Glaube ich kaum, die rechte liegen bei Warner und die veröffentlichen schon seit längerem Blu-Rays. ;)

Manche dinge brauchen nun mal länger, weshalb auch immer.
Oder erscheinen vielleicht auch nie. Es gibt immer noch etliche Filme auf VHS die haben es bis heute nicht auf DVD geschweige den Blu-Ray geschafft.

Bei Hell Freezes Over wäre ich auch sofort dabei aber gibts bisher auch nicht auf Blu-Ray.
Und das Konzert liegt bei Geffen/Universal.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 22 Aug 2012 14:53

m2ts

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 22.08.2012
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Panasonic DMP-BDT110

Hi Michael!

Nicht ganz richtig. Die Rechte liegen bei der EAGLES eigenen Firma "Eagles Recording Company Ltd.". Und die ist auch für die Rechtevergabe zuständig. Warner war und ist nur der Publisher der bisher erschienenen DVD´s und der HD-DVD.

Ich gebe Dir aber natürlich recht, das es noch einige andere Filme gibt, die bisher nicht auf BD erschienen sind. Hierbei dürfte es sich - nicht in allen aber in den meisten Fällen - um ungeklärte Lizenzfragen, oder aus Sicht der Rechteinhaber, um mangelnde kommerzielle Erfolgsaussichten handeln.

MfG

m2ts
Geschrieben: 27 Jan 2013 08:55

HolgerS

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das Warten hat ein Ende, denn die Blu-ray kommt am 22. Februar:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/eagles-farewell-i-tour-live-from-melbourne-blu-ray-disc
Geschrieben: 27 Jan 2013 12:23

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klasse, endlich erscheint das Konzert:thumb:
plattdüütsche Grüße
Andreas

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 127 Benutzer und 987 Gäste online.