Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert Lautsprecher

Gestartet: 26 Aug 2009 19:10 - 629 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2009 18:10

Gast

@ Zyklop... man kann davon ausgehen das 70% vom Klang der Raum ausmacht...
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:11

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

in diesem Forum ist der meistverbreitete BD Player die PS3.
Glaubt ihr,es gibt hier eine Basis,die so vorgehen würde?

Wer geht bitte total frei von äußerlichen Einflüssen hin,und hat keinerlei emotionale Bindung zu einer oder 2 Marken?

Wer sich ein neues Auto kaufen möchte,hat im Kopf sicherlich auch schon mehr oder weniger feste Vorstellungen ohne gleich 10 verschiedene Marken Probegefahren zu haben.
Die Vorauswahl trifft man bereits im Unterbewusstsein,da entscheiden die emotionalen Gefühle.
Der eigentlich richtige Weg ist es,sich total unbefangen alle Hersteller und Modelle anzuhören,und dann zu entscheiden.
In der Praxis ist das aber etwas (für die große Masse)unrealistisch.Den Aufwand nimmt sich heute kaum einer zu Herzen.
Und die hörbaren Unterschiede sind zwar vorhanden,aber vielen auch egal.Sie klingen so wie sie klingen und damit ist man zufrieden.

So sehe ich das.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Zyklop
Tja, ein Thread würde dann für Teufel, Canton usw. auch reichen, warum haben die ein eigenes Unterforum?

Ich glaube kaum das überhaupt auch nur 5% der User hier im Forum einen Klangunterschied hören kann, bloß weil die Räumlichkeit sich geändert hat.
Bin Damals oft umgezogen und musste mir nicht laufend neue Lautsprecher kaufen, bloß weil sich die Räumlichkeit geändert hat.
Das was hier von einigen Usern betrieben wird ist Kleinkrämerei und gehört eher in den Expertenbereich, die dann erstmal den ganzen Raum akustisch ausmessen um die idealen LS zu finden, aber bestimmt nicht hier rein.
Wenn irgendwas im Raum die Akustik stört, dann würde es bei jedem LS Hersteller die Akustik stören.
Was viel wichtiger ist, ist die Raumgröße, das man da drauf achtet, das man sich die passenden LS kauft, die den Raum auch entsprechend beschallen können.
Nubert macht nunmal sehr gute LS, und das ist Fakt, nicht umsonst bekommen sie immer Top Bewertungen, und das nicht nur in Testmagazinen, sondern auch bei Leserwahlen.
Andere Hersteller wie z.B. Teufel, Canton usw. spielen in der gleichen Liga, bevor es wieder heisst, das ist nur Fanboy gelaber, aber jedesmal zu sagen, " Aber was ist, wenn sie sich bei dir schlecht anhören? ", ist für mich absoluter Blödsinn.
Dann bräuchte es überhaupt keinen LS Thread zu geben, denn den Spruch könnte man bei jedem LS System anwenden.
Dann bräuchte kein User irgendwas über irgendwelche LS schreiben, die könnten sich bei einem anderen User ja schon wieder ganz anders anhören.

Hallo,
ich halte diese Unterforen auch für Quatsch. Da bin ich voll bei dir.
"Fan" oder "News" Threads sind hingegen OK.

Ich halte es für ein Gerücht, das nur 5% Veränderungen des Klanges bei veränderter Raumakustik hören werden.
Ist schon interessant grade Nubert weisst auf die Raumakustik hin die du so belächelst bzw. für Expertendiskussion hälst. Führst du nicht damit genau die Philosophie des Herstellers ad absurdum?

Es bräuchte auch keiner von seinen Boxen zu sprechen, sofern es nicht im Vergleichstest ist.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von silence.is.killing.me
Die Liebe zu engl. Lautsprecher Konstruktionen bedeutet fast zwangsläufig eine Vorliebe für warmen Klang. Klar ist auch das Lautsprecher zur Akustik des Raums passen sollten. Im Zweifelsfalle muss dann auch mal der Raum optimiert werden.

Hallo,

das war mal...nachdem deutsche Entwickler für Engländer arbeiten, Amerikaner für Asiaten usw. hat sich vieles niveliert.

Mit der Optimierung des Raumes hast du 100% recht.

Markus
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:27

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
ich halte diese Unterforen auch für Quatsch. Da bin ich voll bei dir.
"Fan" oder "News" Threads sind hingegen OK.

Ich halte es für ein Gerücht, das nur 5% Veränderungen des Klanges bei veränderter Raumakustik hören werden.
Ist schon interessant grade Nubert weisst auf die Raumakustik hin die du so belächelst bzw. für Expertendiskussion hälst. Führst du nicht damit genau die Philosophie des Herstellers ad absurdum?

Es bräuchte auch keiner von seinen Boxen zu sprechen, sofern es nicht im Vergleichstest ist.

Markus

Für mich ist das hier Kleinkrämerei und nichts anderes, was eher in eine Expertendiskussion gehört.
Wenn ich von ganz normalen Wohnraum ausgehe, was die meisten nunmal haben, wird der Klang keine großen Unterschiede machen, was der Normalo raushören könnte.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
sorry, du kannst gerne halten davon was du möchtest. Deine Meinung sei dir unbenommen. Fakt ist nunmal der grosse Einfluss des Raumes auf die Wiedergabe. Und diesem Zusammenhang ist der Raum und die Interaktion mit den Boxen für ca. 80% des Resultates verantwortlich.
Es gibt keinen normalen Wohnraum!! Es gibt keinen Standardwohnraum, ausser in Hotels, wo Räume standisiert sind.
Markus
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:33

Gast

Zitat:
Zitat von "Wolfschädel"
... Und die hörbaren Unterschiede sind zwar vorhanden,aber vielen auch egal.Sie klingen so wie sie klingen und damit ist man zufrieden.
Das kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, aber anscheinend zählt heutzutage nur noch billig? Billig ist in meinen Ohren zu teuer, wenn ich für Lautsprecher bekomme die nicht meinem Geschmack entsprechen. Die Dinger haben ausschliesslich die Aufgabe mir Musik und Heimkinoton so gefällig wie möglich darzubieten.
Ich möchte hier keinen Streit vom Zaum brechen, jeder hat so seine persönliche Meinung.
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
hier mal Günter Nubert zu Hörraum aus seiner Sicht. Jeder kann sich seine Meinung bilden, wie unwichtig der Raum ist
http://www.nubert.de/downloads/ts_klangentscheidende-faktoren.pdf
Markus
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:36

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

@silence
wo steht etwas von billig?
Das galt für den Großteil der hier angemeldeten User.
Wenn Du die Auswahl nach deinem eigenen Hörempfinden und Geschmack triffst,ist das für dich doch perfekt.Nur behaupte ich halt einfach mal,so machen es hier in diesem Forum wirklich nur die aller wenigsten.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von silence.is.killing.me
Das kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, aber anscheinend zählt heutzutage nur noch billig? Billig ist in meinen Ohren zu teuer, wenn ich für Lautsprecher bekomme die nicht einem Geschmack entsprechen.
Hallo,
dafür habe ich ja mal einen Thread eröffnet....
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/43563-superschnaeppchen-ultrabillig-letzte-chance.html
Markus
P.S.Viele werden Marketing-Opfer und schimpfen dann auf Hersteller die nicht aufklären.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 193 Gäste online.