Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 16832 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2024 08:32

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.275
Clubposts: 2.774
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
464
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
44
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8800 mal.
Erhielt 6185 Danke für 2486 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Jup, Radler bzw Bier 0,5 kostet in vielen Restaurant in Berlin bzw auch an der Ostsee inzwischen 5,10€ und mehr! bulgy-eyes.png

50€ ist allerdings Standart für 2 Personen.... 
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 15 Sep 2024 09:01

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
..... Dazu kommt gerade bei Gaststätten, dass die Möglichkeiten der Mauscheleien bei Löhnen, Getränken und Lebensmitteln, die oft massiv waren, vorbei sind.

Ja klar sind Restaurants teurer geworden. 
Vor ein paar Monaten gab es wieder einen Bericht dazu in unserer "Dorfpresse", mit Interviews alteingesessener Restaurantbetreiber mit traditioneller, deutscher Küche (5 Läden). 

Tenor: Die Kunden sind unzufrieden und kommen weniger, weil ja die Preise so sind jetzt. 
Als Chef bekommt man ja kaum noch Mitarbeiter. 
Resümee : Die da Oben sind schuld. 

Zur gleichen Zeit gehen wir wieder abends in der Woche spontan um die Ecke bei einem Allroundladen Essen, da der auch eine gute Pizza hat(top Bäcker am Ofen).
Serviert wurde Pappdeckel, ungenießbar. Mit zwei Finger die ganze große   Pizza hochheben, ohne dass sie bricht... Wow. Und, by the way, es war das zweite innerhalb eines Monats. 
Service gefragt, was denn neuerdings los ist und Pizza zurück gehen lassen.  Service kam zurück mit den Worten, der Chef sage, daß muss so sein. 
Der Chef steht selber am Ofen jetzt (=Null Ahnung). Der Pizza-Bäcker hat letzten Monat gekündigt. 
Wir sind dann gegangen... Ohne etwas zu essen. 

Der gleiche Chef hat sich kurz vorher auch per Presse bekannt gemacht, als er als Schuldige für schlechten Umsatz die Ausländer an der nahegelegenen Strassenbahnhalte ausmachte, die ja weibliche Kunden verscheuchen. 

Vor ca 5 Wochen Pressebericht zu einem der 5 "presselauten" Restaurants:
Schließung zum Monatsende. 
Eine Woche später: Presseverkündung Neubesitzer, Vorstellung neue Crew. 
Wir kennen den neuen Besitzer, der hier 2 Restaurants hat (Australier und Österreicher) und wissen, dass auch der dritte Laden erfolgreich wird. 

Warum? 
Wir sind regelmäßig in 6/7 Restaurants bei uns. 
Allesamt gemütlich, tolles Essen, nettes Personal, nette Chefs(die alle im Service mitarbeiten, ihre Kunden kennen und wissen, was sie wollen ! ) ... Und man bemerkt das sehr gute Arbeitsklima. 

Jeder hat Auswahl mit Essen, die zu zweit All-in 40-150€ kosten. 
Allesamt JEDEN Tag voll, tw nur Vorbestellung. 
Man sitzt, geniesst das sehr gute Essen, lacht zusammen mit Service und Chef, auch wenn es voll ist.... und gibt zum Abschied gerne vernünftiges Trinkgeld. 

Die oben angesprochenen 5, bzw jetzt 4 Lokalitäten, die Jammern zum Credo erhoben haben, Ihr patriarchisches Denken und Handeln ggü Mitarbeitern und KUNDEN als Notwendigkeit ansehen, Ihre Biergärten tw innerhalb der Stadt(ca. 70tsd EW..) am kompletten WE zu schliessen... 
... werden eine unvermeidbare Schließung wieder auf "die da oben" schieben, statt das eigene Komplett-Versagen zu sehen. 

................... 
"zu dem Rumpsteak hätte ich gerne Bratkartoffeln" 
"haben wir nicht" 
"Oh, vergessen, einzukaufen heute?“ 
​​​​​​" Nein, wir sind ja ein Steakhaus (Anm. :selbsternanntes...) ... Da gibt es nur Pommes. Bratkartoffeln oder andere Beilagen finden sie nicht auf der Karte"
​​​​​​.................. 


​​​​Das Gerumpel im Restaurantbereich ist groß. 
Und Eines ist uns sehr deutlich geworden überall. 
Guter Service, Essen, Atmosphäre wird von den Leuten gerne bezahlt. 

Wir gehören aber auch nicht zu den Leuten, die im Jahr 2x 2 Wochen in Urlaub fliegen müssen, um da ein 08/15 Schnitzel für 30€ zu finden. 
​​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 15 Sep 2024 09:13

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.885
Clubposts: 29.607
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Crow (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24839 mal.
Erhielt 28397 Danke für 13226 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bei uns auf dem Land, kostet und 0,4 Pils in der Kneipe 4,20 Euro. In den Restaurants ist man bei 0,5 Pils mit 5,10 Euro dabei. Wie gesagt hier wird der Preis vom Finanzamt vorgeschrieben.

2 Personen Essen und Getränke ist man auch so bei 50 Euro.

Was ich aber erlebe ist man überlegt sich 2x ob man einmal gut Essen geht oder lieber das Geld spart um seinen Wochenverkauf zu finanzieren.
Zumal hier die Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sich in den letzten 2 Monaten vervierfacht haben, ist bei allen das Geld merklich knapper. Wo Leute einmal pro Monat essen gegangen sind, sind es nur noch 1x pro halbes Jahr.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
6 Kommentare:
von chaos am 15.09.2024 09:21:
Das das Finanzamt bei Euch alleinige Hoheit über den Bierpreis direkt hat, bezweifle ich mal. Hingegen können Stadt-/Gemeinderäte tatsächlich Bestimmung ausüben.
von Sawasdee1983 am 15.09.2024 09:29:
@chaos nicht nur Bierpreis sondern allgemein Preise für Getränke ind Restaurants und Kneipen. Weiß das von einem Kneipenbesitzer und von einem Restaurantbesitzer die unabhängig voneinander agieren. Weil sie Steuern zahlen müssen als hatten sie für Preis X verkauft auch wenn sie es für nen niedrigeren Preis Y anbieten würden. Okay bieten sie für höher an, wird höher versteuert
von chaos am 15.09.2024 09:34:
Bier liegt hier auf gleichem Niveau. Keine Großstadt, keine Touiecke
von chaos am 15.09.2024 09:36:
Das ist echtes Raubrittertum der örtlichen Behörde. Bundesweit ist das nicht der Fall.
von Sawasdee1983 am 15.09.2024 10:10:
Ähnlich verhält sich das mit Miete, hier wird gesagt in dem Bereich ist die Miete X und die muss dann auch versteuert werden. Miete X ist aber zu hoch, das keine Leute kommen, würde ein Vermieter mit der Miete runter gehen und Y verlangen muss er aber Steuern zahlen als hätte er X eingenommen. Ergebnis um nicht drauf zahlen zu müssen bleiben die Räumlichkeiten leer
von chaos am 15.09.2024 10:42:
@sawasdee Wenn es Preisgrenzen gibt, sind die am Mietpreisspiegel orientiert. Ich kenne keine Stadt, in der der Spiegel auch nach unten zwingend genommen werden muss.
Geschrieben: 15 Sep 2024 10:18

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 8.875
Clubposts: 38
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Good Omens (TV Mini Serie)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36830 mal.
Erhielt 21463 Danke für 6219 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Nunja, sei es wie es ist. Ob Einkauf oder Finanzamt oder sonstiges. Auf jeden Fall sind die Preise so erhöht worden, daß wir uns das Essen gehen eigentlich nur noch 1x im Monat leisten können. Die Rente ist nunmal nicht so gestiegen wie die Preise (leider).

Und man muss ja auch noch für zu Hause einkaufen. Und was da jetzt für so manche Artikel für Preise aufgerufen werden... Für Wasa Knäckebrot jetzt 2,39€ statt 0,99€. Da hilft nur - nicht mehr kaufen.

Als ich noch gearbeitet habe und noch nicht verheiratet war, hat mich das ganze gar nicht so interessiert. Habe ja gut verdient (über den so genannten Bundesdurchschnitt) und was kost die Welt? Aber heute nach Krankheit Erwerbsminderungsrentner muss ich eben kleinere Brötchen backen. Ist ja nicht so, daß ich am Hungertuch nage.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
4 Kommentare:
von chaos am 15.09.2024 10:46:
Markenartikel.. Naja. Braucht eh kein Mensch. Es gibt zu jedem diverse Nonames. Gerade da kann man dick sparen. Haben wir mit 5 oder zwei immer gemacht im Haushalt.
von Belphegor am 15.09.2024 10:52:
@chaos : Weil die Tip-Cola ja auch genauso schmeckt wie die Coca Cola. Kannst Du mit fast jedem beliebigen Beispiel fortführen.
von Belphegor am 15.09.2024 10:55:
Und spätestens beim Disney+ Premiumabo (da wo 4K drin ist) für knapp 250 € / Jahr (ja ich weiß 10 für 12) kommst Du nicht mit der Billigmarke raus. Okay es muss nicht immer Disney sein, gibt ja Freevee und wie sie alle heißen. Aber ist das wirklich das selbe? Eher nicht. So wie die Tip-Cola nicht das selbe ist.
von chaos am 15.09.2024 11:32:
Wer trinkt denn noch Cola :))) Streaming ja eh nicht. Geldverschwendung.
Geschrieben: 15 Sep 2024 10:51

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Findet Euch damit ab. Die Politik hat es geschafft die Mittelschicht komplett abzuschaffen. Dafür wurde auch das Bürgergeld eingeführt. Bist Du nicht in der Oberschicht, gibts unten das Bürgergeld. Deswegen auch die Umbenennung + Abschaffung von Auflagen. Bürgergeld ist das seit Jahren in der Mache befindliche Grundeinkommen ohne Auflage. Klar damit ist der wöchentliche Gang ins Restaurant nicht mehr möglich. Für den Besuch beim goldenen M nebst Nutzung der mittlerweile alle 8 Wochen stattfindenden Couponaktion reichts aber. 16 Jahre linke Politik unter Merkel hat das Feuer gelegt (was selbst ich bis 2015 nicht gesehen habe und da waren schon krasse Klopper dabei), die Ampel nun ist der Molotowcocktail der in dieses Feuer geworfen wurde. Ergebnis: Esprit, BASF, Bayer, VW, KaDeWe, The Body Shop, Gerry Weber, SAP, Bosch, Webasto, Continental, ZF, Evonik ... und das sind nur einige wenige nahrhafte Beispiele. Aber gut für grüne Politik die Straßen & Firmen hassen. Jede Firma die nicht hier produziert ist eine gute Firma, da die Luft sauberer wird (laut deren Sprech). Aber das sind halt auch Menschen ohne Bildung, ohne Abschlüsse, ohne auch nur eine Stunde in ihrem Leben gearbeitet gehaben zu müssen ODER Schreiber von fragwürdigen Kinderbüchern. Ich kann mich auch mal aufstellen lassen um King of Kotlett zu werden. Vielleicht klappts. Ach halt. Ich genoss Bildung, habe Abschlüsse und arbeite seit über 20 Jahren. Scheiße. Bin vollkommen unqualifiziert dafür und hab mir meinen Lebenslauf dadurch komplett zerschossen.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 15 Sep 2024 11:25

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit dem Trinkgeld ist zu einer regelrechten abartigen Unsitte geworden. Wenn man mit Karte zahlt, wird man gleich sofort von drei großen Buttons mit 5, 10 und 20% erschlagen und das ablehnen des Trinkgeldes ist total klein. Hallo Cookie/Werbung Popup. Oder man wird regelrecht dazu genötigt Trinkgeld zu zahlen. In wenigen Fällen wird das nicht Geben des Trinkgeldes akzeptiert. Besonders wenn man bedenkt, wie teuer es geworden ist auswärts zu essen. Unserer ach so tollen Bundesregierung und der 19% sei dank. Außerdem machen die Kellner nur ihren Job, für den sie ja eh bezahlt werden. Bis jetzt waren wir auch nur in einem Restaurant, wo die Bedienung etwas mehr gemacht, wo sich ein Trinkgeld rechtfertigen würde. Beim Rest wurde nur das Mindestmaß gemacht. Und sobald man kein Trinkgeld gibt, wird man entweder ungläubig angeschaut, keines Blickes mehr gewürdigt, das Wechselgeld wird achtlos auf den Tisch geschmissen, es wird nicht mehr Tschüss gesagt und die Bedienung zieht beleidigt von dannen. Mein Highlight diesbezüglich hatten wir in Wien, in einen der besseren Schnitzelhäuser. Da hat alles zusammen 216 Euro gekostet und der Kellner hat sich darüber aufgeregt, das meine Mutter nur 4 Euro Trinkgeld gegeben wollte, hat sich auch dagegen geweigert es anzunehmen, hat ihr die EC-Karte regelrecht hingeschmissen und hat meine Mutter als Geizhals oder Ähnliches auf Östereich beleidigt beim weggehen. Auch hier gab es nur Mindestmaß und es wurden sogar Sachen vergessen. Generell war die da sehr aufs Trinkgeld fixiert, gab nur ein Lokal von denen wo wir drinnen waren, wo dem nicht so war. Einfach nur noch ekelhaft. Da lobe ich mir, wo es Sitte ist kein Trinkgeld zu geben und man sie beleidigt, sollte man es machen. 

Und wegen der Getränke Preise in Lokale der gleichen oder auf Festen. Alkoholfreie Getränke dürfen nicht günstiger sein als zum Beispiel ein. Leider ist dem auch sehr häufig nicht der Fall. Da kostet ein Bier vom Faß 3 Euro und eine Cola oder ähnliches 4 Euro. Das ist nicht erlaubt.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

3 Kommentare:
von chaos am 15.09.2024 11:51:
Die 19% MwSt gab es nur kur zu Corona NICHT voll. NIEMALS Trinkgeld geben und sich über komische Blicke beschweren ist aber auch gut ;)
von xXD4nt3Xx am 15.09.2024 12:04:
@chaos Das Problem ist ja, das wir an einem Punkt sind, das unabhängig von der Qualität und dem Service, grundsätzlich Trinkgeld gefordert wird. Ich sehe es nicht ein, Bedienungen wird schlechten Service oder für den Mindestmaß an Service zu belohnen. Denn es ist schlicht und ergreifend ihr Job. Ganz einfach.
von chaos am 15.09.2024 14:38:
Das finde ich ja auch Ok. Leider trifft der Satz "die werden ja dafür bezahlt" auch nicht den Kern.
Geschrieben: 15 Sep 2024 11:41

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.885
Clubposts: 29.607
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Crow (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24839 mal.
Erhielt 28397 Danke für 13226 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Das mit dem alkoholfrei günstiger als mit Alkohol stimmt so nicht ganz.
Die Regel heißt es muss 1 Getränk auf der Karte geben was günstiger ist als die Getränke mit Alkohol.

Sprich es reicht wenn nur stilles Wasser günstiger angeboten wird als Bier und der Rest ist teurer und man hat die Anforderungen erfüllt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 15 Sep 2024 12:05

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ach ja, eines dieser unsäglichen Schlupflöcher. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: Gestern 07:46

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klar ist diese Preisauflage für ein Getränk = günstiger als Bier, doof. 
Es wurde aber auch erfunden, um den Gast vom Saufen fern zu halten und ihn nicht dazu zu "zwingen" aus finanziellen Gründen. 
Der Grund alleine ist schon ein Witz... sollte man denken. 

In Wahrheit wird mal über billiges Bier (also teure Limonade) gejammert, oder mal die echt teure "hausgemachte Limonade" gesoffen wie ein billiges Bier. Andere trinken zu zweit eh den bevorzugten Wein aus Flasche. 

So what... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Heute 09:14

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das geht jetzt ruckzuck... 


Meine DHL-Filiale direkt ggü hatte Anfang September den Samstag als Öffnungszeit komplett gestrichen. 
Heute Früh ein Schild, dass ab sofort nicht mehr ab 9 - 17:30Uhr, sondern ab 10 -16:30 geöffnet ist. 
Damit fällt die Filiale für uns komplett weg. 
Persönliche Zustellungen dürfen wir ab sofort 3km weiter abholen. 

Wehe, man arbeitet zu Zweit Vollzeit.... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 101 Benutzer und 671 Gäste online.