Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17125 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2013 10:10

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dieser vermaledeite Adobe Reader ist mittlerweile so aufgebläht, dass er beim Start regelmäßig das ganze System minutenlang einfriert bei mir. Für ein Update muss ich bei der IT-Abteilung betteln gehen, welche verständlicherweise auch genervt ist davon, weil es ja gefühlt alle zwei Tage eine neue Version gibt, genau wie bei Java. Argh.
Geschrieben: 09 Juli 2013 15:37

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Mitarbeiter von der Zentrale hat sich natürlich nicht bei mir gemeldet, auch nicht der Geschäftsführer dieses Elektromarkts. Tja, da sind halt die "Experten". Solch ein kundenunfreundliches Unternehmen. Der Kühlschrank stinkt so extrem nach Plastik, das bereits die ganze Küche danach müffelt. Dann noch dieses unmögliche Geräusch, das angeblich an "Blasen" liegen soll.

Nun habe ich mal beim Verbraucherschutz im Netz nachgeschaut. Die nächste Beratungsstelle ist ca. 40 km entfernt. Das sind ca. 15 Euro Benzin + Parkgebühren + 15 Euro Beratungsgebühren. Liegen wir bei etwa 35 Euro. Telefonisch wohl genauso teuer, wenn man bedenkt das es eine 0900er Nummer ist die 2 Euro pro Minute kostet. Die Frage ist dann auch, ob es was bringt, da extra hinzufahren.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Juli 2013 15:40

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So rein aus Interesse und zum Schutz der anderen Mitleser: was für einen Kühlschrank hast du denn wo gekauft?

Ich persönlich denke, dass man lieber hinfahren sollte.

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 09 Juli 2013 15:53

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.

Wer es jetzt arg fehl am Platz, wenn man das alte Sprichwort bemüht "Wer billig kauft, kauft zweimal"? ;)

Ansonsten versuch es doch über die gesetzliche Gewährleistung. Zumindest der Geruch - so er denn wirklich nicht normal ist - könnte ein Mangel im Sinne des Gesetzgebers sein.
Geschrieben: 09 Juli 2013 15:54

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gibts da noch ne größere Zentrale, wie z.B. die Metro-Group?

hinfahren zur VZ!

kannst auch mal nen Anwalt fragen.
ggf. kannst den Laden sogar anzeigen - die 4 Wochen werden nicht eingehalten, und die wollen ihn nicht reparieren (was sie müssen bei einer Gewährleistungspflicht!).
UserXy78.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2013 16:07

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gibt aber auch Musterbriefe >> http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/mediabig/45581A.pdf

siehe auch: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/Regeln-beim-Abschluss-eines-Kaufvertrags-2
UserXy78.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2013 17:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lbeer
Wer es jetzt arg fehl am Platz, wenn man das alte Sprichwort bemüht "Wer billig kauft, kauft zweimal"? ;)

Ansonsten versuch es doch über die gesetzliche Gewährleistung. Zumindest der Geruch - so er denn wirklich nicht normal ist - könnte ein Mangel im Sinne des Gesetzgebers sein.

Ich dachte auch zuerst das liegt daran weil er günstig war. Aber dann habe ich im Netz nachgeschaut und das Problem gibt es anscheinend auch bei teuren Geräten von AEG, Bosch etc.. Selbst bei Kühlschränken um die 500 Euro berichten Kunden von diesen Blubbergeräuschen:

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,173673/Hilfe-mein-Kuehlschrank-ist-zu-laut.html

@xy78: Metro-Group gibt's hier nicht. Ich vermute mal das ist eher eine ziemlich kleine Beratungsstelle. Meine Anwältin könnte ich auch fragen, das ist aber nicht unbedingt ihr Fachgebiet. Wobei als erstes mal der Hinweis kommen wird, das die nicht verpflichtet sind solch ein Gerät zurückzunehmen, sondern das die das aus Kulanz machen könnten. Dann Gespräch mit Marktleiter führen - hatten wir ja schon, bringt ja nichts. Die Verkäuferin wird mit Sicherheit behaupten, sie hätte nie etwas von 4-wöchigem Rückgaberecht gesagt - will ja ihren Job behalten. Die finden immer Ausreden, wenn man etwas zurückgeben will. Auf jeden Fall haben sie eine Stammkundin verloren. Aber selbst das ist denen egal. Mich macht jetzt nur die Tatsache skeptisch, ob man überhaupt einen Kühlschrank bekommt, der leise ist, wenn ich mir die ganzen Berichte der Kunden im Internet durchlese. Anscheinend liegt das an dem Kühlmaterial, das in den neuen Kühlschränken verwendet wird. Allerdings müßte der Plastikgestank doch endlich mal verschwinden, wenn man täglich lüftet. Ich denke das Plastikgeruch Problem hat man bei teureren Geräten nicht.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Juli 2013 17:31

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.

Ausgewaschen hast du den Kühlschrank aber schon, oder?

Vielleicht helfen all die Dinge, die man sonst bei Geruchsproblemen auch empfiehlt? Kaffee reinstellen z.B.?
Geschrieben: 09 Juli 2013 17:40

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Gibt es bei diesen Elektromärkten keine festen Regeln?

Was hälst du dich mit irgendwelchen Regeln und unfähigen Verkäufern auf? Es gibt Gesetze.

Es gibt verschiedene Varianten, abe rin deinem Fall sehe ich das ganz einfach so:

Das Gerät ist mangelhaft. Dann musst du dem Verkäufer zunächst die Nacherfüllung ermöglichen. Verweigert er das oder wird der Mangel dadurch nicht abgestellt kannst du vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen. Beim Rücktritt wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, heißt: Verkäufer nimmt die Ware zurück, du den Kaufpreis erstattet.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 09 Juli 2013 17:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Lbeer: klar - auswaschen ist doch selbstverständlich. Das Plastik stinkt innen und aussen. Ich habe seit einer Woche ständig die Fenster von früh bis nachts offen, aber der Geruch geht nicht weg.

@TheRuhlander: Du schreibst "das Gerät ist mangelhaft". Ist starker Plastikgeruch ein Mangel? Sind laute Geräusche ein Mangel? Lies Dir bei Gelegenheit mal den Link von mir durch (falls Du das nicht schon durchgelesen hast), da haben viele Käufer ein ähnliches Problem und auch hier hiess es in vielen Fällen "das ist kein Mangel" sondern die neuen Geräte sind auf Grund der Kühlflüssigkeit lauter als die alten Geräte. Der ca. 30 Jahre alte AEG der vorher drin stand, war sehr leise. Hat halt aber viel Strom gefressen, weshalb ich einen kaufen wollte, der weniger Energie benötigt.

Am Telefon hiess es, man könne höchstens den Kundendienst vorbeischicken, aber das würde mindestens 3 Wochen dauern. Was meinen die denn, wo ich meine Lebensmittel solange lager? Oder soll ich mich von Brot und Wasser ernähren bis jemand von diesem super Laden einen Kundendienst vorbeischickt. Deren Antwort kenne ich jetzt schon. "Das ist normal und kein technischer Fehler". Geruch und Lautstärke treten selbst bei teuren Geräten auf.

Ich will euch ja hier gar nicht mit meinem Kühlschrank Problem zulabern ;). Wollte bloss wissen, was ich da machen könnte. Werde mich entweder an die Verbraucherzentrale wenden oder meine Anwältin fragen. Mal schauen was die dazu meinen. Wenn sich der Marktleiter querstellt, kann ich ja nichts machen. Dann gehts wohl nur noch über Anwalt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 77 Benutzer und 746 Gäste online.