Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17105 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2013 00:06

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Boah, bei dieser Scheiß-Wackelkamera sollten sie den Discs gleich Kopfschmerztabletten beilegen! Gerade wieder Hurt Locker gesehen, ist ein Klassefilm mit verdientem Oscar und allem, aber dieses pseudo-authentische Gewackel nervt dermaßen. :mad:
Geschrieben: 03 Feb 2013 12:38

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 598 mal.
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Boah, bei dieser Scheiß-Wackelkamera sollten sie den Discs gleich Kopfschmerztabletten beilegen! Gerade wieder Hurt Locker gesehen, ist ein Klassefilm mit verdientem Oscar und allem, aber dieses pseudo-authentische Gewackel nervt dermaßen. :mad:

Geschmäcker sind unterschiedlich. Bei den meisten Filmen stört es mich überhaupt nicht, wenn die Kamera wackelt ^^ Bisher gab's eigentlich nur einen Film wo es richtig nervtötend war, und das war Darfur von Uwe Boll.
Geschrieben: 04 Feb 2013 06:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.037
Clubposts: 29.774
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29785 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Nighteyes

Die Wackelkamera hat Gründe. Denn aufgrund der Videospiele, hat die jüngere Generation einen viel bessere Aufnahmefähigkeit als ältere. Durch das Gewackel, bleibt deren Hirn gefordert so dass diese sich nicht langweilen. Bei ruhigen Kamerafahrten, ist deren Hirn unterfordert, weil es nicht viele Daten aufnehmen muss, deswegen wirken für viele z.B. Filme wie Drive langweilig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Feb 2013 07:44

gelöscht

Community its letztens auf dem Spartensender Pro7Fun gestartet. Ich hatte die Serie einem Freund empfohlen. Er hat sie dann schön aufgenommen, aber der Sender fing dann ab Folge 6 an, die Serie in 4:3 auszustrahlen....so ein Murks. Und auf die Anfrage, warum das so sei, kam dann folgendes...

Sehr geehrter Herr *****,
nicht alle Sendematerialien liegen uns in 16:9 Fassungen vor, dies betrifft jedoch nur ältere Spielfilme und Serien / Serienstaffeln.
Dabei ist es leider unerheblich, ob die Produktionen im amerikanischen Original, im Kino oder auf DVD im Breitbildformat gezeigt wurden bzw. erhältlich sind.
Kino- oder DVD-Material können wir auf Grund der technischen Anforderungen für die TV-Ausstrahlung nicht einsetzen.

Hinzu kommt die Ausstrahlung verschiedener Filmfassungen, wenn z.B. ein Spielfilm mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren in der Wiederholung am Folgetag auf Grund der gesetzlichen Vorgaben des Jugendschutzes nur in einer gekürzten Version gesendet werden kann. Solche Schnittfassungen wurden häufig noch von einer ursprünglichen 4:3 oder 4:3 letterboxed Fassung erstellt.

Das Breitbildformat 16:9 gibt es zwar seit Anfang des letzten Jahrzehnts, durchgesetzt hat es sich in Deutschland aber erst in den Jahren 2007 / 2008. Manche Film- oder Serienfassungen sind daher noch im klassischen 4:3 und die Neuproduktion von Sendematerial erfolgt vorrangig für Sendungen, die auch im Abendprogramm gezeigt werden. Die Neuproduktion im Breitbildformat ist also ein sukzessiver Prozess und kann nicht für alle vorhandenen Programme gleichzeitig durchgeführt werden.

Den alternativen Weg, Filme oder Serienepisoden einfach zu "verbreitern" und damit auf 16:9 aufzuzoomen möchten wir jedoch nicht einschlagen. Dies würde die Bildqualität deutlich verringern und - da die beiden Formate 4:3 und 16:9 nicht direkt kompatibel sind - den Wegfall von Bildteilen oben und unten bedeuten. Bei dem von uns praktizierten Verfahren hat dagegen der Zuschauer die Wahl, ob er ein möglichst scharfes Bild oder – über die Zoomfunktion - ein möglichst großes Bildformat bevorzugt.

Die Anzahl an älteren Sendungen im 4:3 oder 4:3 letterboxed Format ist insgesamt stark sinkend. Neue Produktionen, die im Abendprogramm zu sehen sind, werden so gut wie vollständig im 16:9 Format hergestellt und gesendet.

Außerdem:

Unsere SD Verbreitung der Fernsehsignale wird 1:1 im vorliegenden Ausgangsmaterial „OnAir“ übertragen.
Das bedeutet:
Liegt uns ein Film in HD-Qualität vom Ausgangsmaterial vor, senden wir diesen in der Ihnen gewohnten Qualität bildschirmfüllend in 16:9.

Ist der Film in SD-Qualität, so ist das Ausgangsmaterial im alten PAL-Bildseitenverhältnis 4:3. Hat der Film dann aber wiederum ein Bildseitenverhältnis von 1.78:1 oder gar 2,25:1 (z.B. „Cinemascope“, so werden Sie die schwarzen Balken sowohl oben und unten, als auch rechts und links auf Ihrem 16:9-Fernseher wahrnehmen.
Wir möchten Sie in diesem Falle bitten, die „Zoom“-Funktion an der Fernbedienung Ihres Fernsehgerät zu nutzen (für deren Benutzung kontaktieren Sie bitte im Zweifelsfall Ihren Gerätehersteller, bzw. –händler.)
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich durch die oben genannte Art und Weise ein deutlich verbessertes Fernsehbild erzielen lässt, als wenn wir hier im Hause zentral das „Zooming“ realisieren.

Wenn Sie unsere Programme im HD-Standard empfangen, übernehmen wir das Zoomen für Sie, da hier keine qualitativen Einbußen für Sie entstehen.

Über die technische Aufbereitung des Fernsehsignals unserer Mitbewerber und deren Beweggründe können wir leider keinerlei Aussagen treffen.

In der Hoffnung, Ihnen weiter geholfen zu haben verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Da fragt man sich echt, was das soll und ob die ihre "Kunden" verarschen wollen....
Geschrieben: 04 Feb 2013 08:20

Gast

Ein Grund mehr, sich Serien nicht im Fernsehen anzuschauen.
Geschrieben: 04 Feb 2013 15:27

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Heute J Edgar aufgemacht und was seh ich da? Ein richtig fettes Beilageheftchen ( 20 Seiten ) mit Werbung, das keine Sau anschaut und direkt in den Müll wandert, aber keine Wendecover verwenden. Allein aus dem Heftchen hätte man 4 Cover machen können.
Geschrieben: 04 Feb 2013 15:46

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die Wackelkamera hat Gründe. Denn aufgrund der Videospiele, hat die jüngere Generation einen viel bessere Aufnahmefähigkeit als ältere. Durch das Gewackel, bleibt deren Hirn gefordert so dass diese sich nicht langweilen. Bei ruhigen Kamerafahrten, ist deren Hirn unterfordert, weil es nicht viele Daten aufnehmen muss, deswegen wirken für viele z.B. Filme wie Drive langweilig
so gings mir auch ;)
nach dem Kino war mein Kumpel begeistert, und ich empfand den als lahm.

mittlerweile paarmal daheim gesehen - es geht besser :D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 Feb 2013 15:56

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Drive ist einer der besten Filme des letzten Jahres. :pray:
Geschrieben: 04 Feb 2013 16:03

Gast

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Drive ist einer der besten Filme des letzten Jahres. :pray:

Wenn nicht sogar einer der besten Filme der letzten Jahre :)
Geschrieben: 04 Feb 2013 17:46

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 598 mal.
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von The Bat
Wenn nicht sogar einer der besten Filme der letzten Jahre :)

Wo wir dann mal wieder beim Thema Geschmacks- und Ansichtssache wären ;) Für mich war er ein Film des Jahres 2012 ^^

Zitat:
Zitat von MiHawk
Heute J Edgar aufgemacht und was seh ich da? Ein richtig fettes Beilageheftchen ( 20 Seiten ) mit Werbung, das keine Sau anschaut und direkt in den Müll wandert, aber keine Wendecover verwenden. Allein aus dem Heftchen hätte man 4 Cover machen können.

Da versuche ich mich schon gar nicht mehr drüber aufzuregen. Viel schlimmer empfand ich die Tatsache, dass da so ein dickes Werbeheftchen beiliegt, der Film jedoch nur in einer Warner-Öko-Hülle vorliegt :/

Das ist für mich auf alle Fälle der Grund, warum ich Warner-Titel nur noch in Aktionen kaufe. Würden die davon absehen, diese miesen Hüllen zu verwenden, würde ich auch wieder einen Kauf bei Release in Erwägung zu ziehen. Aber leider ist denen das ja egal und überfluten uns lieber mit der 60. Neuauflage eines Filmes inklusive 40 seitigem Werbeheft ABER mit labbriger Hülle...Naja, Nachfrager und Gewinnmaximierung geben diese Richtung aber leider ja auch vor :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 65 Benutzer und 492 Gäste online.