Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

I, Frankenstein

Gestartet: 11 Aug 2009 11:12 - 177 Antworten

Veröffentlichung:
30.05.2014
Laufzeit:
92 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Jan 2014 13:24

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Stern würde ich jetzt auch nicht unbedingt viel Glauben schenken. Als nächstes kommt wohl noch die Bildzeitung?
Geschrieben: 23 Jan 2014 13:27

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Im Stern steht ein ziemlicher Verriss zum Film

http://www.stern.de/kultur/film/neu-im-kino-friedhof-der-schlechten-filme-2084441.html

Bin mal auf die ersten Aussagen von Kinogängern hier aus dem Forum gespannt.

Zitat:
Geschwister im Kinoversum: Die "Underworld"-Filme und "Van Helsing"

Passt. Freu mich drauf.
Geschrieben: 23 Jan 2014 13:28

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Stern würde ich jetzt auch nicht unbedingt viel Glauben schenken. Als nächstes kommt wohl noch die Bildzeitung?

Sicherlich richtig, ich wollte euch aber das nicht vorenthalten. :p

Geschrieben: 23 Jan 2014 13:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.998
Clubposts: 29.891
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Running Man (2025)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Venom: The Last Dance
anzahl.png
Bedankte sich 33748 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Diverphil

Bild jubelt solche filme aber gerne hoch, wobei nicht I Frankenstein, selbst der haben voll abgeloost da. Aktuelles Highlight FIlm der Woche ist bei Bild.de Homefront mit Statham ;)

das sagt Bild.de zu frankenstein

Zitat:
Die hanebüchene Mini-Story ist nicht einmal das größte Problem. „I, Frankenstein“ hätte zumindest launige Unterhaltung werden können – wäre der Streifen nicht so furchtbar öde und lustlos in Szene gesetzt. Das ist
„Underworld“ für Arme – braucht kein Mensch.
★★★
I, Frankenstein“: Ohne den Style von „Underworld“ oder die Selbstironie von „Van Helsing“ ist „I, Frankenstein“ ein langweiliger und sehr beliebiger Action-Horror-Mix.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Jan 2014 13:38

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich geh mit ähnlichen Erwartungen in den Film rein, wie Pacific Rim. Das war auch ein reiner Spaß-Film ohne großartige Story und ich kann mir kaum vorstellen, dass er viel schlechter ist.
Geschrieben: 23 Jan 2014 13:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.998
Clubposts: 29.891
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Running Man (2025)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Venom: The Last Dance
anzahl.png
Bedankte sich 33748 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Pacific Rim fand ich hammer. Nur halt sieht es hier wirklich wie Van helsing und Hänsel & Gretel aus und die fand ich mittelmaß, wobei ich bei Hänsel und Gretel das rumgefluche noch sehr lustig fand, was es aber bei I, Frankenstein wegen PG 13 nicht geben wird
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Jan 2014 10:33

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Hier meine Kritik.

Optisch kann er was. Auch die Effekte sind gut gemacht. Die 3D-Wirkung ist zu vernachlässigen. Den Ticketaufpreis kann man sich sparen.
Die Story ist ok. Natürlich nicht Oskarverdächtig aber man versteht sie. Auch wenn sie natürlich recht vorhersehbar ist. "Echte" Menschen sieht man eigentlich kaum. Und es haben genau 3 davon einen Sprechrolle.

Und es wird nie gesagt, dass das Monster Frankenstein heisst, sondern dass Frankenstein es erschaffen hat. Nur am Ende fällt ein Satz, der den Titel des Films richtigstellt.
Weil einige gemeckert haben im Vorfeld, dass der Titel doch blöd ist, weil ja nicht Frankenstein der Hauptdarsteller ist sondern sein Monster.

Leider fehlt dem Film komplett das schwarzhumorige das z.B. Hänsel & Gretel ausmacht.

Fazit: Man kann ihn sich einmal anschauen. Aber ob er in meine Sammlung wandert, weiß ich noch nicht.

6 von 10 Popcornbecher
Geschrieben: 24 Jan 2014 23:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!
Nun war ich auch in I, Frankenstein 3D und dies war mein Eindruck:
Die Story lässt sich in 1-2Sätzen zusammenfassen. Viktor Frankenstein schuf 1790 ein Monster, dass weder richtig Mensch noch Dämon war und dies wird von einem Dämon namens Naberius gejagt, da es den Schlüssel zur Wiederbelebung der gefallenen Dämonen im Krieg mit den Gargoyles darstellt. Nach 200Jahren kehrt Adam (Frankensteins Monster) zurück um im Krieg mitzumischen. Doch wird er auch den Krieg entscheiden?
Die Darsteller bleiben abgesehen von Aaron Eckhart, Billy Nighly und Miranda Otto recht blass, aber auch die beiden letztgenannten entfalten nicht ihr volles Potentil. Schuld daran ist die sehr unstrukturierte Erzählweise und die Masse an Effektaction. Es dauert keine 5 Minuten, bis es zum ersten Fight kommt und bis auf kleinere Verschnaufpausen zieht sich dies durch die Gesamtlauflänge von 87Minuten. Hätte der Film eine etwas längere Einführung bekommen, wäre er sogar recht gut geworden, aber was bis zum Ende offen bleibt ist beispielsweise, welche Funktion die Gargoyles in dem Krieg haben und wirken daher fehlplatziert. Wenn der Film 10Min länger mit Story angereichert wäre alles viel schlüssiger gewesen. Hinzu kommt noch, dass der Film sich sehr ernst nimmt und ihm die gewisse Priese Humor fehlt, die das Ganze etwas aufgewertet hätte. Ebenso sieht es beim Brutalitätsgrad aus. Etwas mehr blut hätte den ein oder anderen Kampf viel dramatischer wirken lassen. Dies ist der FSK12-Freigabe anzurechnen.
Insgesamt hätte bei einer etwas besseren Herangehensweise beim Drehbuch viel mehr drin gewesen. Der Film hat zwar gute Ansätze, aber leider bleibt zuviel Potential auf der Strecke. Zudem kommt noch der eher zu vernachlässigende 3D-Effekt, der fast nur aus Tiefenwirkung besteht und keinerlei Wow-Effekte bietet.
Von mir gibt es unter dem Strich 5/10 Reanimationen.
Geschrieben: 27 Jan 2014 15:28

Gast

Der erste Film in meinem Leben, bei dem ich im Kino eingeschlafen bin. Trotz aller 5 Minuten Aktion. Potential wäre klar vorhanden, aber umgesetzt wurde er nur für FSK12 und das sieht man deutlich. Die Erzählweise wurde auch schon angesprochen und die huscht so belanglos über alles so lapidar hinweg.

Echt Schade aber ich geb hier nur 3,5/10 aber auch nur weil Eckhart recht gut agiert und die Bildqualität recht gut war. Aber das wars auch schon.

Selbst die Gargoyls und die Handlanger des Bösewichts sehen absolut Bescheiden aus.
Geschrieben: 27 Jan 2014 16:27

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Dann ist das schlechte Abschneiden ja nicht ganz ungerechtfertigt. Ein Film den ich mir dann wohl nichtmal für lau ansehen werden.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 61 Benutzer und 807 Gäste online.