Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Optoma HD20

Gestartet: 09 Aug 2009 23:56 - 23 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2009 01:19

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Na ich habe auch nichts dagegen gesagt...Natürlich sollte man sich ein gerät dieser Preisklasse immer anschauen!
Bei Anschaffungen über 1000 Euro kaufe ich auch nicht die Katze im Sack! ;)

PS: Der JVC ist ein Traum und wird so schnell nicht mehr mein Wohnzimmer räumen...mehr Kinobild braucht kein Mensch!
Geschrieben: 10 Aug 2009 01:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
dann sind wir uns ja einig. Schau dir mal die kommenden JVCs an....sehr lecker!
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Aug 2009 01:28

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Über die wird in anderen Foren schon fleißig spekuliert.
Bisheriges Fazit:

Nichts für mich, da wohl nur "minimal" mehr an Helligkeit/Schwarzwert geboten wird und eine 100 Hz-Funktion hinzukommt.
100 Hz deaktiviere ich bei meinem TV schon und würde es bei einem Kinobeamer als störend empfinden.
Das "Mehr" an helligkeit benötige ich nicht, da ich meine Augen jetzt eh schon manchmal zukneifen muss und der minimal bessere Schwarzwert (der noch nicht bewiesen ist) rechtfertigt für mich kein Upgrade, gerade wo ich meinen HD350 seit wenigen Tagen habe und ich auch keinen komplett schwarzen Raum habe, sodass ich das Schwarz eh nicht ausnutzen würde.
Der HD350 soll übrigens laut Händler (wahrscheinlich) weiterhin am Markt bleiben!
Derzeit sind die JVC das beste was man für sein Geld bekommen kann. Leider ists aber auch ne ganze Stange Geld... :(
Geschrieben: 10 Aug 2009 11:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich finde nicht das die JVC "das Beste" sind. Ich mag da eher die Produkte von Chi Lin. Qualitativ noch eine Ecke -subjektiv aus meiner Sicht- besser.
Markus
Geschrieben: 10 Aug 2009 12:59

Gast

Zitat:
Zitat von Label
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Heimkino.
Da ich jetzt umgezogen bin und nun die Räumlichkeiten für ein eigenes Heimkino gegeben ist, würde ich dieses Projekt nun auch in die Tat umsetzen.

Geplant :

Teufel Theater 5 Hybrid
Denon AV Receiver
Playstation 3 als Abspielgerät

Jetzt wurde mir von einem Bekannten der "Optoma HD20" vorgeschlagen.
Für 999,- EUR erstmal dürfte dieser doch auch zum lernen genügen, oder was sagen die Fachmänner hier?!

Eventuell hat irgendwer Insider wissen oder hat diesen schon mal getestet, gesehen etc. !!

Über viele Antworten und Anregungen wäre ich Euch sher dankbar !!

Hi,

ich sehe kein Grund, warum man den Beamer kaufen sollte nur um zu lernen? Das kannst du mit jedem anderen auch. Lieber gleich was vernünftiges in dem Preisrahmen bis 2000,- Euro zulegen!
Wie hier schon erwähnt wurde, sollte man sich Beamer vorführen lassen da gehört DLP und LCD zu, da DILAs für das Geld nicht zu haben sind.

Mitsubishi soll ein neuen DLP HC-3800 Beamer auf den Markt bringen für ca. 2000,- Euro. Bei den LCD-Beamern von M. auch mal die HC 5500/6000/6500 anschauen. Vielleicht auch noch den BenQW5000 in Betracht ziehen oder Epson TW 3800, aber unbedingt vorführen lassen und bei DLP auf den Regenbogeneffekt achten ob man ihn wahrnimmt oder nicht.

Meistens sind Vorführräume gut abgedunkelt (schwärze Wände) und wenn man sich einen Beamer ausgesucht hat, kann es unter Umständen passieren, dass man zu Hause mit dem Bild nicht so zufrieden ist, sofern man im Wohnzimmer mit hellen Wänden schaut.

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, wird ein eigener Raum zur Verfügung stehen, da würd ich auch gleich richtig Hand anlegen und alle Wände schwarz machen (Bühnenmolton) und wenn es nur Vorhänge werden, die man aufzieht!
Geschrieben: 10 Aug 2009 14:37

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Daran arbeite ich zur Zeit auch...Nur Außenjalousien reichen bei hellen Wänden und Decke nicht.
Wenn man einen etwas besseren Beamer hat, sollte man auch die Decken/Wände schwärzen um das volle Potential seiner Maschine auszunutzen.
Ich werde nachher erstmal in den Baumarkt und muss mir noch Teile für mein Drahtseilsystem besorgen.
Der Stoff ist doch schwerer als gedacht und hängt durch.... :(

Das Beste bezog sich für mich aufs das beste was ich für mein zur Verfügung stehendes Geld bekommen konnte. ;)
Wer ist Chi Lin?
Haben die konkurrenzfähige Modelle im selben Preisrahmen auf dem deutschen Markt? Ich glaube nicht oder? Sonst würde ich sie sicher kennen denke ich...
Geschrieben: 10 Aug 2009 18:43

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Wer ist Chi Lin?
Kannte ich bisher auch nicht, aber Google liefert... das
Hört sich zumindest mal interessant an - weniger die Kontrastangabe, auf die man sowieso nichts geben kann, als:
"worlds first liquid cooling..."
also der erste HomeCinema Beamer mit Wasserkühlung (dazu noch LED-Leuchtmittel mit erweitertem Farbraum und weniger RBE). Neugierig macht mich das schon.
Geschrieben: 10 Aug 2009 19:43

Gast

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Daran arbeite ich zur Zeit auch...Nur Außenjalousien reichen bei hellen Wänden und Decke nicht.
Wenn man einen etwas besseren Beamer hat, sollte man auch die Decken/Wände schwärzen um das volle Potential seiner Maschine auszunutzen.
Ich werde nachher erstmal in den Baumarkt und muss mir noch Teile für mein Drahtseilsystem besorgen.
Der Stoff ist doch schwerer als gedacht und hängt durch.... :(

Das Beste bezog sich für mich aufs das beste was ich für mein zur Verfügung stehendes Geld bekommen konnte. ;)
Wer ist Chi Lin?
Haben die konkurrenzfähige Modelle im selben Preisrahmen auf dem deutschen Markt? Ich glaube nicht oder? Sonst würde ich sie sicher kennen denke ich...

Mit der Drahtseiltechnik habe ich erst gar nicht angefangen, die hält 300er Stoff nicht, dass hängt immer durch.
150er Stoff ist zu dünn, gerade auf der Fensterseite, selbst wenn ein Außenrollo vorhanden ist, scheint an den Seiten immer noch ein wenig Licht durch und das sieht man bei dem dünnen 150er Molton.
Mit Gardinenleisten hat man keine Probleme;)
Im Wohnzimmer eine Decke schwarz machen sieht alles andere als gut aus, es sei denn, man nimmt den 150er Stoff per Drahtseiltechnik, so daß man den Stoff auf eine Seite zusammenschiebt und bei Bedarf aufzieht, quasi über die ganze Decke gespannt hat.

Zitat:
Außenjalousien reichen bei hellen Wänden und Decke nicht

Darum hatte ich gleich Molton als Vorhang vorgeschlagen, so hab ich das bei mir auch gemacht. Und zu guter Letzt noch eine passende Maskierung für die Leinwand:thumb:
Geschrieben: 10 Aug 2009 20:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Kannte ich bisher auch nicht, aber Google liefert... das
Hört sich zumindest mal interessant an - weniger die Kontrastangabe, auf die man sowieso nichts geben kann, als:
"worlds first liquid cooling..."
also der erste HomeCinema Beamer mit Wasserkühlung (dazu noch LED-Leuchtmittel mit erweitertem Farbraum und weniger RBE). Neugierig macht mich das schon.

Hallo,

in Deutschland/Europa sind einige Chi Lin Projektoren/Engines unter Planar und Runco auf den Markt gekommen. Die Eigenmarke von Chi Lin ist www.metavision.at Liesegang hatte auch mal Projektoren von denen. In Frankreich gab es mal einen Advance (Acoustics) Projektor aus dem Hause Chi Lin. Ich habe mittlerweile meinen zweiten aus dem Hause.
Chi Lin bietet nur wenig unter eigenem Label an, weil OEM Geschäft in diesen Zeiten viel lukrativer und wirtschaftlicher sicherer ist als Eigenprodukte am Markt zu etablieren.

Markus
Geschrieben: 10 Aug 2009 20:41

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Hi, Markus.
Es soll ja demnächst auch ein 1080 LED DMD Projektor von Vivitek erhältlich sein. Basiert der dann auch auf einem Chi Lin?
Vivitek HC7500A

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 98 Benutzer und 380 Gäste online.