Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

CSI: Den Tätern auf der Spur - Die komplette 8. Staffel @ Kinokobold

Gestartet: 09 Aug 2009 11:16 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
29.05.2009
Laufzeit:
748 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Aug 2009 11:16

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Ein paar Worte vorab...

Wie schon bei der Review zur 1. Staffel habe ich auch diese hier eigentlich als offizielle Review für Bluray-Disc.de geschrieben. Allerdings hat der Publisher nur die erste Disk der Box der Staffel zur Verfügung gestellt. Als diese Review gerade fertig war, hat die Redaktion sich aber dazu entschlossen, die Review nicht zu bringen, da sie eben nicht das vollständige Produkt beurteilt bzw beurteilen kann.
Da die Review aber nicht ganz umsonst geschrieben sein soll, veröffentliche ich sie mit Erlaubnis nun hier. Viel Spaß!

Parallel zur Veröffentlichung der ersten Season von CSI: Den Tätern auf der Spur auf Blu-ray, hat der Publisher Universum Film auch die achte Staffel als BD-Box herausgebracht. Die weltweit immer noch höchst erfolgreiche und beliebte Serie, hat auch mit dieser Staffel nichts von ihrer Qualität und Faszination verloren, auch wenn sich der Fokus mittlerweile ein wenig verschoben hat. CSI Las Vegas besteht längst nicht mehr nur aus aneinander gereihten einzelnen Mordfällen, sondern lebt auch von einem Hintergrund-Plot der sich über eine ganze Staffel entfaltet oder - wie zum Beispiel in Fall von Season 7 und 8 - auch über das Staffelende hinaus. Der Grundtenor von Zuikers und Bruckheimers CSI-Show - einem utopisch ausgerüsteten wissenschaftlichen Team entkommt kein Killer - ist jedoch derselbe geblieben und so funktioniert das Erfolgsrezept auch nach fast 10 Jahren immer noch und beschert CBS weiterhin hohe Einschaltquoten. Allein die Laufzeit spricht schon für die Show - auch wenn diese nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt - denn die wenigstens Serien schaffen es heutzutage über eine fünfte Staffel hinaus - wenn sie überhaupt so weit kommen. Es bleibt abzuwarten wie sich die Serie weiterentwickelt denn mit der 9. Staffel gab es einige drastischere Veränderungen in der Besetzung...

Story:
Die achte Staffel beginnt genau da, wo die vorige Staffel mit einem gigantischen Cliffhanger endete. Dieser wird in der ersten Folge aufgelöst und Sara sieht sich schon bald vor mit einer wichtigen Entscheidung konfrontiert, die sie vor die Wahl zwischen privatem und beruflichem Glück stellt.
Außerdem gibt es in dieser Staffel ein Wiedersehen mit der hochintelligenten Hannah West, die schon in einem früheren Fall im Mittelpunkt der Ermittlungen stand und auch Laborant David Hodges steht in einer Folge im Rampenlicht. Aber das ist nicht alles, denn ein Teammitglied wird diese Staffel nicht lebend überstehen…

Für diese Review lag nur die erste Disc der 5-Disc Box vor, weswegen auch nur die ersten sechs Episoden der Staffel begutachtet werden konnten.

Aufgrund des Autorenstreiks in den USA umfasst diese CSI-Staffel nur 17 Episoden. Diese sind aber keineswegs weniger spannend und weisen dieselbe hohe Qualität auf, wie die meisten Episoden der vorigen Staffeln. Klar gibt es bei dieser Vielzahl an Fällen auch mal den einen oder anderen Fall, der nicht so interessant oder glaubwürdig ist, aber im Großen und Ganzen überzeugt auch diese Staffel. Das liegt zum Einen an den weiterhin professionellen und oftmals atemberaubenden Inszenierungen, deren Gewalt- und Ekelfaktor hinsichtlich der gezeigten Analysen und Untersuchungen an Leichen etc. deutlich gestiegen ist - das allerdings schon seit einigen Staffeln. Dabei ist auch im CSI-Labor die Zeit nicht stehengeblieben, denn scheinbar haben die Ermittler immer Zugriff auf die allerneuesten technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften. So wirkt die Serie auch heute noch modern und zeitgemäß, was allerdings nicht ganz glaubwürdig erscheint, denn wohl keine Polizeidienststelle der Welt kann so dermaßen technisch aktuell sein.
Die Protagonisten wirken erfahrener und eingespielter und haben sich in ihren jeweiligen Positionen etabliert und auch die Beziehungen untereinander haben sich vertieft. Das ist spürbar, denn mittlerweile hat man beim CSI-Team das Gefühl, das es sich dabei um eine Art kleiner Familie handelt.
CSI ist mit den Jahren ohne Zweifel größer und bombastischer geworden. Immer wieder hat man versucht vorangegangenes zu toppen, was auch weitestgehend gelungen ist. CSI ist noch immer eine tolle Serie, die auf jeden Fall gefällt, aber sie ist eben auch spürbar anders als sie es früher war. Das merkt man vor allem, wenn man gerade erst wieder die erste Staffel gesehen hat.

Bildqualität:
Das Ansichtsverhältnis dieser BD beträgt 1,78:1 bei 1080p. Das Material ist VC-1 kodiert.
Das Bild ist in fast allen Szenen gestochen scharf und weißt einen hohen Detailgrad auf. Gerade die diversen Schwenks über Las Vegas, sowohl bei Tag als auch bei Nacht, wirken hier einfach atemberaubend detailliert und durch die sehr gute Tiefenschärfe sind selbst Gebäude in weiter Ferne noch gut erkennbar. Auch an den Härchen der CGI-Wespe direkt zu Beginn der dritten Episode kann man die Feinheit der Details hervorragend erkennen. Durch die Schärfe und die Details wirkt das Bild dabei angenehm plastisch.
Das auffällige Graining, das noch bei der BD der ersten Staffel deutlich sichtbar war, ist bei diesem Transfer auf ein Minimum geschrumpft. Feines Filmkorn ist hier bei genauerer Betrachtung zwar auch vorhanden, aber es wirkt in keinster Weise auffällig oder gar störend. Es ist zu begrüßen, dass manauch keine Versuche unternommen hat, das feine Graining mit Filtern ganz wegzubekommen. Die leicht ruckelnden Bewegungen, die ebenfalls in der ersten Staffel noch sichtbar waren, sind hier nun auch gänzlich verschwunden.
Auch bei der Farbpalette hat sich einiges getan, denn das Bild wirkt hier deutlich weniger überzeichnet und die Farben wirken viel natürlicher als in der ersten Staffel. Gerade bei den Hauttönen fällt das auf. Ganz typisch für CSI Las Vegas werden Innenszenen - vor allem die Laborsequenzen - in bläulichen Tönen dargestellt, während Gelb- und Brauntöne in den Außenszenen dominieren. Dennoch wirkt der Kontrast immer noch leicht überstrahlt, wodurch sowohl bei den hellen, als auch den dunklen Szenen einige Details durch Überzeichnung (weiße Flächen wirken komplett weiß, schwarze komplett schwarz) verlorengehen. Allerdings ist dies ein Stilmittel, das sich durch alle CSI Staffeln zieht.
Der Schwarzwert ist wieder sehr satt und zeigt ein tiefes Schwarz. Dieser Effekt ist ganz besonders in einer Szene in Episode 2 (bei ca. 10:00) sichtbar, wo ein schwach beleuchteter Teller mit Essen in einem stockfinsteren Raum serviert wird.

Der Bildtransfer der 8. Staffel ist um einiges besser, als der der ersten CSI-Box. Hier wurden viele Schwächen ausgebügelt und der Publisher liefert ein hervorragendes Bild, das der DVD haushoch überlegen ist und dem Medium HD absolut gerecht wird.

Tonqualität:
Es ist unglaublich. Wieder gibt es nicht mal eine deutsche 5.1 Tonspur sondern nur DTS 2.0, während die englische Audiospur in feinstem DTS HD 7.1 daher kommt. Das ist deshalb verwunderlich und unverständlich, da zumindest ein Teil der Episoden auch im TV schon in DD 5.1 ausgestrahlt worden sind.

Die DTS 2.0 Spur klingt ordentlich abgemischt und kräftig. Die Dialoge sind gut verständlich und werden klar dargestellt. Generell sind Dialoge, Soundeffekte und Musik sehr gut ausbalanciert und keines der Elemente drängt sich in den Vordergrund. Nur in Szenen bei denen sehr leise gesprochen wird, können die Soundeffekte schon mal die Sprache leicht übertönen. Der Raumklang ist sicherlich nicht mit 5.1 Ton zu vergleichen, dennoch ist er zumindest im Rahmen der Möglichkeiten von Dolby Surround vorhanden. Selbst die rückwärtigen Lautsprecher werden dabei genutzt, wenn auch weitestgehend nur für Nebengeräusche oder Musik. Der Subwoofer kommt dabei eher zurückhaltend zum Einsatz und ist nur bei eingespielter Musik deutlich hörbar.
Die englische Tonspur macht hier - wie bei Staffel 1 - deutlich mehr her und sorgt für ein angenehmes Ambiente und für allerfeinsten Raumklanggenuss, wirkt nahezu perfekt abgemischt und gut von den Surround-Effekten her sehr gut platziert.

Auch hier kann man wieder nur sagen, dass es im HD-Zeitalter eine bodenlose Frechheit seitens des Publishers ist, einer solchen Serie wie CSI nur eine deutsche DTS 2.0 zu spendieren, vor allem da eine DD5.1 Spur bereits zu existieren scheint.

Ausstattung:
Da Bluray-Disc.de nur die erste Disk der Box zur Review vorlag, ist eine komplette Bewertung der Extras nicht möglich gewesen. Auf der ersten Disk befindet sich neben dem BD-Live Zugang (CSI Online), die komplette Folge Without a Trace: Where & Why, die eine Crossover-Folge mit Episode 6 der achten CSi-Staffel bildet. Dummerweise hat der Publisher der Without a Trace-Folge weder HD-Qualität spendiert, noch hat er sie mit einer deutschen Tonspur versehen. So kann man die Folge nur mit englischen Ton und deutschen Untertiteln (für Hörgeschädigte) anschauen, was schon ein wirklich starkes Stück ist. Eine eigentlich sehr gute Idee, die einfach nur mehr schlecht als recht umgesetzt wurde. Der BD-Live Inhalt konnte nicht getestet werden, da kein Zugang am Testgerät vorhanden ist.

Fazit:
Diese Staffel hinterlässt einen leicht faden Nachgeschmack. Zwar ist die bildtechnische Umsetzung wirklich hervorragend und deutlich besser als die der ersten Staffel, aber wieder gibt es den deutschen Ton nur in DTS 2.0. Das ist nicht akzeptabel. Auch die Ausstattung ist dürftig. Zwar ist die Idee mit der Crossover-Folge von Without a Trace vom Ansatz her gut, da sie aber keine deutsche Tonspur bekommen hat, ist die Umsetzung einfach nur schlecht für ein deutsches Release.

Seitens der Story und der Inszenierung der einzelnen Episoden überzeugt auch die achte Staffel von CSI wieder vollkommen, auch wenn die Serie sich im Verlauf der Jahre ein wenig gewandelt hat. Die einzelnen Fälle sind immer noch spannend und schaffen es, den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und die Darsteller spielen ihre Charaktere immer noch überzeugend und sehr facettenreich.

Der Blu-ray Release der achten Staffel von CSI ist ohne Zweifel sein Geld wert und stellt einen deutlichen Mehrwert zur DVD Version dar - zumal die BD-Box ungefähr dasselbe kostet, wie beide DVD-Boxen (der DVD Release ist wie immer in zwei Boxen unterteilt) zusammen.
Fans und Interessierte können hier bedenkenlos zu greifen, denn in besserer Qualität bekommt man CSI Las Vegas derzeit wohl nicht, auch wenn das Fehlen einer deutschen 5.1 Spur eine absolute Frechheit ist.

Wertung:
Story: 9/10
Bild: 9/10
Ton: 5/10
Ausstattung: 3/10

Gesamt ohne Story: 7/10
Gesamt mit Story: 9/10

Testgeräte
TV LCD: Toshiba 42ZV555D
BD-Player: Samsung BD-P2500
AV-Receiver: Sony STR-DB830QS
Boxen: Heco 5.1 / Aktiv-Subwoofer

© 2009: gg (Kinokobold)
Geschrieben: 10 Aug 2009 23:40

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Danke für Deine Mühen. Aber selbst wenn ich auf den Blu ray Zug aufspringen wollte: DTS 2.0 geht gar nicht. Vorallem da meiner Meinung nach 5.1 bei den DVDs benutzt wurde. Kann mich aber auch täuschen. Werde das mal prüfen
test.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2009 15:04

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von McFly
Danke für Deine Mühen. Aber selbst wenn ich auf den Blu ray Zug aufspringen wollte: DTS 2.0 geht gar nicht. Vorallem da meiner Meinung nach 5.1 bei den DVDs benutzt wurde. Kann mich aber auch täuschen. Werde das mal prüfen
Nein. zumindest die erste Hälfte hat auch auf der DVD nur 2.0 Ton
http://www.amazon.de/CSI-Crime-Scene-Investigation-Season/dp/B001IT75J6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249995798&sr=8-2

Ich finds auch schade und daneben, auch wenn der 2.0 Ton gut klingt ist es eine Frechheit heutzutage, gerade bei sowas wie CSI. Aber das schrieb ich ja in der Review.

Ich würde mir die Box so auch nicht holen für soviel Geld.
Geschrieben: 14 Aug 2009 19:53

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von kinokobold
Nein. zumindest die erste Hälfte hat auch auf der DVD nur 2.0 Ton
http://www.amazon.de/CSI-Crime-Scene-Investigation-Season/dp/B001IT75J6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249995798&sr=8-2

Ich finds auch schade und daneben, auch wenn der 2.0 Ton gut klingt ist es eine Frechheit heutzutage, gerade bei sowas wie CSI. Aber das schrieb ich ja in der Review.

Ich würde mir die Box so auch nicht holen für soviel Geld.

Stimmt frechheit, gerade mal bei meinen geprüft. Frage mich was das im DD5.1 Zeitalter noch zu suchen hat. Aber das war ja bei der Terminator TV show ähnlich.
test.jpg
Geschrieben: 15 Aug 2009 14:19

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von McFly
Stimmt frechheit, gerade mal bei meinen geprüft. Frage mich was das im DD5.1 Zeitalter noch zu suchen hat. Aber das war ja bei der Terminator TV show ähnlich.
Ganz genau. Ich kann es noch ganz locker akzeptieren wenn "nu" 5.1 Ton aber kein HD-Ton vorhanden ist bei einer Blu-ray von so einer modernen Serie, aber nur 2.0 ist einfach ein No-Go

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 94 Benutzer und 411 Gäste online.