Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Brennprogramme

Gestartet: 04 Aug 2009 12:16 - 25 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2009 22:23

Casimir

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 19.11.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
beamer.png
Epson EH-TW9000W Lightpower Edition
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon passt Blu-ray Preise frühzeitig an bundesweite Media Markt Aktion an
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Wolfman (2010)
Casimir Hello :-)

Probiert mal DVDFAB6

Damit funktionieren Blue Rays ebenfalls!

Gruß
Geschrieben: 26 Dez 2009 08:44

hollywood100

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwelm
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 17
seit 01.01.2009
display.png
Pioneer PDP-5000EX
beamer.png
Sony VPL-VW95ES
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Die besten Brennergebnisse erzieht man mit ImgBurn:D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Mein Heimkino:

Sony VPL-VPL VW95ES-Alphaluxx 2, 5 Meter breit 16:9-Oppo BDP-93-Pioneer SC-LX83-Pioneer PDP Jamo D600 THX Ultra 2-Silverstone HTPC
Geschrieben: 26 Dez 2009 09:13

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte an anderer Stelle im Forum schon darauf aufmerksam gemacht, dass von einem absoluten Kopierverbot nicht die Rede sein kann.
Eigentlich ist dieser Thread hier ja der richtige Platz für diese Information, also platziere ich den Text hier einfach noch einmal:

Ich weiß, dass die Rechtslage in diesem Bereich äußerst knifflig und demzufolge sehr umstritten ist.

Die Ablehnung einer Verfassungsbeschwerde gegen §95a UrhG vom 18.04.2009 (Az.:1 BvR 2182/04) durch das Bundesverfassungsgericht enthält in ihrer Begründung einige sehr interessante Klarstellungen:

Zitat:
Zitat von Bundesverfassungsgericht
Durch § 53 Abs. 1 Satz 1 UrhG bleiben einzelne Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch weiterhin grundsätzlich zulässig, wenn dazu nicht eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der Beschwerdeführer stützt sich allein auf Privatkopien, die ohne weiteres von dieser Erlaubnis erfasst sind. Es ist nicht erkennbar, dass die Einführung der §§ 95a, b UrhG für den Beschwerdeführer insoweit substantielle Änderungen gebracht hat.

Zutreffend ist allerdings, dass Selbsthilfemaßnahmen zur Umgehung eines etwaigen Kopierschutzes nunmehr auch dann rechtswidrig sind, wenn sie dazu dienen, von der Erlaubnis des § 53 Abs. 1 UrhG Gebrauch zu machen (Dreyer in HK-UrhR, 2004, § 53 Rn. 12; Schmid/Wirth, Urheberrechtsgesetz, 2004, § 53 Rn. 4). Damit ist aber keine Strafandrohung verbunden. Denn § 108 b Abs. 1 letzter Satzeinschub, § 111 a Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a UrhG nehmen Umgehungen des Kopierschutzes zum eigenen privaten Gebrauch von straf- und bußgeldrechtlichen Sanktionen aus (vgl. BTDrucks 15/38, S. 29; Schmid/Wirth, a.a.O., Rn. 6; Ernst, CR 2004, S. 39 ).

Zur Beschaffung von Software im Ausland, die Kopierschutzsysteme aushebelt, schreibt das Bundesverfassungsgericht in der selben Ablehnungsbegründung folgendes:

Zitat:
Zitat von Bundesverfassungsgericht
b) Die angegriffenen Regelungen führen zum anderen auch nicht zu einer faktischen Betroffenheit des Beschwerdeführers etwa der Gestalt, dass keine geeigneten Kopierwerkzeuge mehr zur Verfügung ständen. Es ist bereits nicht erkennbar, dass die bei ihm offensichtlich aus der Zeit vor In-Kraft-Treten der Gesetzesänderung noch vorhandenen Werkzeuge nicht auf absehbare Zeit das Außerkraftsetzen der üblichen Kopierschutzmechanismen ermöglichen würden (vgl. dazu Stickelbrock, GRUR 2004, S. 736 ). Zudem ist das Sich-Verschaffen eines geeigneten Werkzeugs beispielsweise aus dem Internet per Download auch nach seinem Vortrag tatsächlich möglich und – wenn es zu privaten Zwecken erfolgt - ebenso wie das Umgehen des Kopierschutzes selbst weder mit Strafe noch mit Bußgeld bedroht.

Fazit:
  • Sich für private, nicht kommerzielle Zwecke Programme im Ausland zu besorgen, die Kopierschutzverfahren umgehen ist nicht per se strafbar.

• Diese zu privaten Zwecken zu verwenden ist ebenfalls nicht strafbar.

Sonnenklar muss allen aber auch folgendes sein:
  • Solche Kopierprogramme weiter zu verkaufen z.B. bei eBay ist verboten. Da gibt es bereits ein BGH-Urteil dazu.

• Auch Werbung für solche Programme ist verboten (das bloße Erwähnen des Namens eines Programms ist noch keine Werbung!).

• Sobald für eine archivierte DVD oder BD kein legal erworbenes Original vorhanden ist, liegt eine Straftat vor.

Geschrieben: 26 Dez 2009 09:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich finde es ganz toll, dass du hier eine so tolle aufklärung schaffst bei einem doch sehr sensiblen thema.
wirklich toll. leider kann ich mich nur einmal pro beitrag bedanken! :thumb::thumb:
Geschrieben: 26 Dez 2009 17:59

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Jup, finde ich auch sehr gut erklärt, daher ein fettes DANKE!
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 08 Jan 2010 09:41

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

Zitat:
Zitat von bobx1
falls ihr sicherheitskopien von BD,s anlegen wollt - habe ich die folgende erfahrung gemacht:

BD kopie (1:1) mit Toast Titanium - läuft auf PS3 und BD-Player
(gibts nur für Mac-OS (Apple))
hier benötigt man nicht mal einen kopierschutz killer (wie anydvd)
den mac ist der kopierschutz "voll egal"

grüße :) bobx1

Welche Toast Version (ich hab 8)?
Welcher Brenner?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 91 Benutzer und 997 Gäste online.