Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Mai 2013 00:16

Gast

Kann ich Kai nicht beipflichten.

Der Brüller ist der Film ganz und gar nicht. J.J. Abrams macht was er scheinbar am besten kann: Er versuchts beim Sequel nach dem "Höher, Weiter, Schneller"-Prinzip.
Doch geht das vollends in die Hose.
Die Bubi-Offiziere der Sternenflotte müssen in ihren fliegenden Untertassen mal wieder allein die Welt retten. Doch vermögen die Charaktere die Story nicht zu tragen.
Da springt kein Funke über.
Die Action ist toll ja. Aber die Inszenierung ist plump und ideenlos, und ähnlich dem aktuellen "Iron Man" ebenso auf der Slapstick-Schiene fahrend.

Total überflüssig die Schmachteinlagen um Blondchen Dr. Wallace als zweiten Wissenschaftsoffizier. Wer seine Rolle als coole Hommage an die Original Series gespielt hat, war einzig Karl Urban als "Pille". Er dreht schön auf.

Aber Scotty, Spock oder Tschekov verkommen zur Muppet Show. Kirk als "Master of Desaster" mittendrin.
Aber gut, ich möcht mich nicht beklagen. Jeder dieser mittelmäßigen Filme lässt mein Grinsen ob der Kinoflat breiter werden. Ich muss mich nicht um 14,50€ ärgern.
Denn das 3D? Bringt den Film keineswegs weiter. Ich sehe keinen Mehrwert zur 2D Ausstrahlung.

Der Score kommt wieder Bombe. Aber das Drumherum ist einfach zu kindisch Regie geführt. Man kommt sich vor, als ob man seinen Nachwuchs auf nem Abenteuer-Spielplatz im Holo-Deck zusieht. Einen Augenblick der Spannung nahm ich nicht wahr. Auch wegen der Plattitüden die stets ein in die Kamera dreinschauender Schauspieler reißen (musste).
Geschrieben: 09 Mai 2013 00:34

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Vorweg eine Sache:
Es gibt so derart viele spannende Details, Wendungen und Überraschungen, daß alles irgendwo relevant ist und man überhaupt nicht über den Film schreiben kann, ohne zu spoilern. Insofern:
JEDER DER DEN FILM NOCH SEHEN MÖCHTE, SOLLTE DIESEN THREAD AB SOFORT MEIDEN!

Kritik:
Eines Vorweg: ich bin nie ein Star Trek Fan gewesen, kenne lediglich die Kinofilme 1 - 4 und habe vielleicht zehn, zwölf Teile der originalen Serie geguckt.
SPOILER! Inhalt einblenden

J.J. Abrams Star Trek Reboot - der eigentlich kein Reboot sondern eher eine Neuinterpretation ist - warped in die deutschen Kinosääle. Die Erwartungen sind immens, die Gefahr, von "Trekkies" gefährlich angeschossen und in die Randbereiche des Universums gejagt zu werden ebenfalls. Kann der Regisseur dem drohenden Ungemach trotzen und seine Mission zu einem Erfolg führen?
Inhalt: Gleich zu Beginn des Films wird zumindest eines klar gestellt: dem Zuschauer soll keine Zeit gelassen werden, über alte Zeiten nachzugrübeln. Es geht sofort los mit einer außerirdischen Rasse, die Kirk und Pille durch einen blutroten Wald verfolgen. Parallel dazu bricht im Hintergrund ein Vulkan aus. Und mitten in der Hölle aus Feuer und Lava sitzt: Spock! Eine atemlose Jagd um das Leben aller drei entbrennt, die Abrams mit gekonnten wie rasanten Schnitten und atemberaubenden 3D-Effekten mit geradezu perverser Lust eines wahnsinnigen Künstlers inszeniert, nur um eines gleich zu Beginn klarzustellen: er wird den Zuschauer bis zum Ende des Films nicht zu Atem kommen lassen. Das zu unterstreichen, lässt er auch gleich die nächste Bombe platzen...
Doch nicht nur das: Abrams vermacht es, durch den gesamten Film hindurch geschickt Referenzen und kleine Andenken an die original Filme und Serie zu verteilen. Ich neige fast zu sagen: ein Spaß für Neu und Alt.
Lange Zeit schafft es Abrams es, Tempo, Dramatik und Spannung aufrechzuerhalten und sogar das obligatorische Mittelteil-Spannungsgap überspringen. Nur gegen Ende wird die Geschwindigkeit etwas auf Unter-Warp gedrosselt - was aber vielleicht auch ganz gut ist, denn selbst ein Vulkanier muss nach solch einem Sprint etwas auslaufen um wieder zu Atem zu kommen
Cast: Wie haben also gelernt: Abrams und seine Drehbuchautoren haben einen tollen Job geleistet. Was ist also mit den Schauspielern? "Solide" wäre zwar passend, aber dennoch irgendwo untertrieben. Da wären zum Einen Pine und Quinto, die eine hervorragende Performance insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich abgeben. Es herrscht eine Dynamik, die man nicht nur im Dialog hört sondern förmlich zu spüren bekommt. Dazu kommt Karl "Pille" Urban, der als drittes Rad am Wagen ebenso seine - wie in guten alten Zeiten - sarkastischen Sprüche anbringen darf und sogar eine tragende Rolle im Film erhält. Und auch der Rest spielt wunderbar harmonisch. Bleibt der Böse. Und ich meine in diesem Fall: BÖSE. Die Figur des John Harrison, brilliant verkörpert und gespielt von Benedict Cumberbatch, bildet hierbei die perfekte Symbiose aus Intelligenz, schierer Körperkraft und tödlicher Effizienz. Dies nicht nur in seinem Handeln, sondern in seiner gesamten Präsenz, die sogar droht, Pine und Quinto an die Wand zu spielen. Im Doppel können sie dennoch zumindest gegen ihn gleichziehen. Randnotiz: Simon Pegg als Scotty könnte Freunde des Film Noir sauer aufstoßen, da er in diesem Fall als Sidekick auftritt - im großen und ganzen lässt sich das aber vertragen; dem Kinopublikum hat es hörbar gefallen.
Technik: nach dem äußerst enttäuschenden Iron Man 3 war ich etwas voreingenommen und auch ablehnend gegenüber der Mehrausgabe für 3D. Nun muss ich sagen: es hat sich gelohnt! Dieser Film ist geradezu eine 3D-Orgie. Bislang hat man entweder grandiose Tiefeneffekte genießen dürfen (Prometheus, The Hobbit) oder tolle Pop-outs (Final Destination 4). Dieser Film bietet beides - und zwar über die gesamte Laufzeit bei fast jeder Gelegenheit. Wenn neben den atemberaubenden Totalen dem Zuschauer nicht gerade etwaige Teile, Funken oder Dreckpartikel um die Ohren schweben oder fliegen, dann wird durch imaginäre Scheiben geschaut - Stichwort: Spiegeleffekt - oder in geradezu inflationärer Fülle Lensflare-Effekte eingesetzt, Total Recall lässt grüßen. Hin und wieder etwas störend, grundsätzlich aber äußerst beeindruckend. Hin und wieder hatte ich Doppelkontur-/Ghosting-Effekte.
Die CGI-Szenen sind - bis auf eine einzige Ausnahme, in der relativ zu Beginn das Transport-Shuttle durch die Stadt fliegt - hervorragend gelungen. Gleiches trifft natürlich für SFX zu, und auch der Score ist sehr gelungen und erzeugt beständig neue Stimmungen. Wenn am Ende die Star Trek Hymne erklingt, ist Gänsehaut vorprogrammiert!
Fazit: ich vergebe nicht gerne 10 Punkte - aber dieser Film hat sie verdient. Hier stimmt einfach alles: Spannung, Schauspielerleistung, Technik inkl. 3D, und nicht zuletzt der Musikscore. Teufel auch, am Ende hatte ich sogar Kondenswasser in den Augen, sicherlich von der Hitze im Kinosaal nach all den Überraschungen und spannenden Szenen.
Unbedingt im Kino angucken, und unbedingt - und auch dieses schreibe ich nur ungern, aber dennoch in vollster Überzeugung - unbedingt in 3D schauen!
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 09 Mai 2013 00:37

Gast

Naja Kai, ich denke da an deine aktuelle "Erfahrung" mit dem Hobbit. Wo du nach eigener Aussage auch im Kino geflasht warst, und der nun auf wundersame Weise seine Faszination in die verloren hat.

Star Trek 12 konnte die Faszination erst garnicht in mir wecken. Als Amazon-Angebot zu 8,97€ in der 2D Version kommt er in die Sammlung. Einfach ums komplett zu haben. :thumb:

Der klar aufregendere Teil des heutigen Kinoabends war "Star Trek 11".
Geschrieben: 09 Mai 2013 00:40

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Das mit dem Hobbit ist seltsam, solch ein Erlebnis hatte ich bislang noch mit keinem Film. Aber der hier ist wirklich grandios, kann deine Kritik nicht nachvollziehen; sie erscheint mir - persönlicher Eindruck - als viel zu sehr schlecht geredet, sorry.
Allerdings, das muss ich zugeben, ist dieser iSens-Saal im UCI einfach ein Erlebnis-Boost, überhaupt keine Frage. Für mich DER Grund, in letzter Zeit wieder häufiger ins Kino zu gehen. Die 200m² Digitalleinwand, der 23.1-3D-Sound, die fetten Sitze etc. - das ist schon genial. Vielleicht gibts zu Hause dann doch wieder ein oder zwei Punkte Abzug. Aber vom Grundsatz her ist Star Trek: Into Darkness ein sehr geniales Stück Unterhaltungsfilm geworden.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 09 Mai 2013 00:59

Gast

Na die Action und der Sound kamen auch in meinem Cinemaxx gut rüber. Drehbuch und Inszenierung kann aber auch ein UCI nicht besser machen meine ich.

Der Film ist mir overall wieder einmal einfach zu geblödelt gehalten.
Geschrieben: 09 Mai 2013 01:02

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Ich kanns dir nicht sagen. Ich fand den Film einfach Bombe, dazu iSens und ein supergut gelauntes Publikum: spätestens seit der "Ich einfach unverbesserlich 2"-Vorschau haben 800 Menschen förmlich am Boden gelegen vor Lachen. Und die gute Stimmung hielt den gesamten Film über an, am Ende gabs Applaus, und rundherum in meinem Sitzbereich war man sich einig: das war ein TOP Film.

Geschrieben: 09 Mai 2013 01:04

Gast

Werbung oder Trailer liefen im Double-Feature nicht weiter. Film lief an, zack. Dann 15 Minuten Pause, und der Star Trek 12 spielte hinterher. :)
Ich guck mir den nochmal in 2D an.
Geschrieben: 09 Mai 2013 02:05

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Erhielt 87 Danke für 63 Beiträge
Praytome Neugierig

witziger weise haben die im kino teil eins reingeworfen und das erst nach 5 min gemerkt...hatte ich auch noch nicht...
von mir ne 10/10 aber ne ganz feste...spannung sotory. charakterentwicklung umsetztung ...gänsehaut...und geheult habe ich...und das ist mir nicht oft passiert...

einziger punkt...wie hat jj auf das ständige lense flair gequatsche reagiert....
also da gibts lense flair das sooo krass ist lol....

der geht ab wie hulle und hat handlung in einem und das in einer coolness in szene gesetzt...mir fehlen echt die worte....
selten so ein mitgehendes publikum erlebt...

wahnsinn wie die die charakters verinnerlicht haben nimoy und shatner müssen denken das sind sie selsbt in jung....krass...sound hammergeil mit vielen homagen gespickt...

ich habe mich nicht nur erstklassig unterhalten wie bei iron man 3 ....ich bin geflashed...
Geschrieben: 09 Mai 2013 02:06

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Praytome Neugierig

ach ja....und keiner ist zum schluss rausgegangen ....blieben alle den ganzen abspann lang...
Geschrieben: 09 Mai 2013 02:09

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Praytome Neugierig

ich ja und bei der pfeilgeschichte habe ich mir beim nachbarn den kopf gestossen....soviel zum 3d...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 536 Gäste online.