Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Anleitung zum Bau von optisch hochwertigen Lautsprecherkabeln

Gestartet: 25 Juli 2009 19:34 - 389 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2011 20:27

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Tobi1189
Hab meine Kabel auch gerade fertig gemacht ;)
Jetzt müssen nurnoch neue Lautsprecher her. Nur welche :P.....
Tobi

:pray:Was steckt den da für ein Lautsprecherkabel im Inneren? Sieht gut aus. Die Hicon Stecker sind natürlich eine Ecke günstiger als die Viablue die ich hab.

Scheint so als wären das die 2 großen Favoriten was die Stecker betrifft.

Mit deinen Lautsprechern wird schwierig. Hab mir grad mal deine Front angesehen und die Dachschräge könnte in der Höhe bei Standlautsprechern schwierig werden. Da solltest du auf jedenfall mal vorher messen was in der Höhe maximal geht ohne das es gequetscht aussieht. Vielleicht auch ein Säulen-Lautsprechersystem wie Teufel viele im Angebot hat, ins Auge fassen. Ansonsten vielleicht Canton, Heco etc. Kommt aufs Budget und den Platz den du hast an. Mit den Kabeln dürfte das Budget ja nun kleiner geworden sein.:rofl:

:DAuch mal eine interessante Sache, erst die Kabel zu bauen und dann Lautsprecher zu kaufen. Jetzt musst du auch welche kaufen wo du Bi-amping/Bi-wiring Anschlüsse hast an den Frontlautsprechern.
Geschrieben: 02 Nov 2011 20:57

Tobi1189

Avatar Tobi1189

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 24.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge


Hey,
Also das ist der "Army" Geflechtschlauch!
Ich hab auch erst überlegt ob ich die Viablue oder die Hicon Bananas nehmen soll aber ich dachte mir für den Preis kann ich nix falsch machen und wenn sie mir wirklich nicht gefallen dann nehm ich eben doch die anderen.

Mit der dachschräge hatte ich auch schon bedenken aber ich kann das auch noch umstellen das andere Lautsprecher hinpassen ;) Ich werde demnächste mal die nubox 681 anhören gehen und ein paar vergleichbare! Monitor Audio, Canton...! Lieber hab ich gute Lautsprecher und stell dafür mein zimmer um ;)!!
Geschrieben: 02 Nov 2011 21:21

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Tobi1189
Hey,
Also das ist der "Army" Geflechtschlauch!
Ich hab auch erst überlegt ob ich die Viablue oder die Hicon Bananas nehmen soll aber ich dachte mir für den Preis kann ich nix falsch machen und wenn sie mir wirklich nicht gefallen dann nehm ich eben doch die anderen.

Mit der dachschräge hatte ich auch schon bedenken aber ich kann das auch noch umstellen das andere Lautsprecher hinpassen ;) Ich werde demnächste mal die nubox 681 anhören gehen und ein paar vergleichbare! Monitor Audio, Canton...! Lieber hab ich gute Lautsprecher und stell dafür mein zimmer um ;)!!

Es wird alles dem Klang untergeordnet! :cool:

Jetzt mal ernst wieder...Ich hatte auch mal ein HKTS7 ähnlich deinem System! Bin dann zu Teufel, hier die Theater1! Jetzt kommen gute Klänge aus den KEF´s!
Alles immer eine Preisfrage und was du vor hast?!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 02 Nov 2011 21:43

Tobi1189

Avatar Tobi1189

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 24.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Maikon
Es wird alles dem Klang untergeordnet! :cool:

Jetzt mal ernst wieder...Ich hatte auch mal ein HKTS7 ähnlich deinem System! Bin dann zu Teufel, hier die Theater1! Jetzt kommen gute Klänge aus den KEF´s!
Alles immer eine Preisfrage und was du vor hast?!

Ich habe das ja so gemeint, dass ich mir nur wegen der Dachschräge keine schlechteren Lautsprecher(in meinem Sinne) kaufe! ich hab 1000Euro für das paar vor zum Ausgeben und was mir da gut gefällt wird gekauft! dann wird das Zimmer so gestellt dass es passt ;)
Geschrieben: 03 Nov 2011 00:33

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Tobi1189
Ich habe das ja so gemeint, dass ich mir nur wegen der Dachschräge keine schlechteren Lautsprecher(in meinem Sinne) kaufe! ich hab 1000Euro für das paar vor zum Ausgeben und was mir da gut gefällt wird gekauft! dann wird das Zimmer so gestellt dass es passt ;)

Versteh ich dich richtig, du willst dir für den Stereoton neue Boxen leisten?
Das andere System behältst du, oder werden die Standboxen mit eingebunden?!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 03 Nov 2011 01:12

Tobi1189

Avatar Tobi1189

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 24.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Maikon
Versteh ich dich richtig, du willst dir für den Stereoton neue Boxen leisten?
Das andere System behältst du, oder werden die Standboxen mit eingebunden?!

Ich werde mir vorerst nur den Stereo-Ton Aufrüsten! also für Musik hören. Zu Weihnachten kommt dann noch der Center. Aber ich bau dann nach und nach alles auf, dass ich eben wieder ein 5.1 system von einer marke habe!(außer sub) Aber erstmal die Front, die surrounds können noch bisschen warten außer ich halte es nicht aus dann müssen die wohl auch eher her ;)
Geschrieben: 03 Nov 2011 10:28

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Tobi1189
Ich werde mir vorerst nur den Stereo-Ton Aufrüsten! also für Musik hören. Zu Weihnachten kommt dann noch der Center. Aber ich bau dann nach und nach alles auf, dass ich eben wieder ein 5.1 system von einer marke habe!(außer sub) Aber erstmal die Front, die surrounds können noch bisschen warten außer ich halte es nicht aus dann müssen die wohl auch eher her ;)


Gute Idee! Ich befürchte nur du wirst es nicht aushalten! Es kann sich nicht gut, oder besser gesagt harmonisch danach anhören...

Ich würde erst einmal schauen, welches System es weren soll! Danach kannst du dann die Frontlautsprecher in dein System integrieren. Aber nochmal, ich habe die Befürchtung, dass es sich nicht harmonisch anhören wird! In der Front sollten schon gleichstarke Komponenten arbeiten. Das wird dir als Erstes auffallen!

Lass uns das Thema in einen anderen Lautsprecher-Thread vertiefen...
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 03 Nov 2011 10:44

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4240 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Tobi1189
Hab meine Kabel auch gerade fertig gemacht ;)
Jetzt müssen nurnoch neue Lautsprecher her. Nur welche :P.....
Tobi
Das sieht mal richtig gut aus!
Welches Kabel ist das denn da drin? Das ist schon ein fertiges Bi-Amping Kabel, oder?

Die Hicon Splitter sehen auch ziemlich gut aus... werde aber wohl doch zu den Splittern von ViaBlue greifen - die passen optisch besser!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Nov 2011 11:08

Tobi1189

Avatar Tobi1189

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 24.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von flash77
Das sieht mal richtig gut aus!
Welches Kabel ist das denn da drin? Das ist schon ein fertiges Bi-Amping Kabel, oder?

Die Hicon Splitter sehen auch ziemlich gut aus... werde aber wohl doch zu den Splittern von ViaBlue greifen - die passen optisch besser!

Danke ;)
Das Kabel ist von Sommer Cable Deutschland, ich glaube es heißt Elephant 4x4qmm und es ist verdrillt! Ich hab dann eben die Geflechtschläuche drüber und den Splitter und hab auf der einen seite eben immer zwei kabel zusamen in die Bananas. Ich hatte aber auf beiden Seiten die 4/4 Splitter, da ich aber nur 2 Adern auf der einen Seite gebraucht habe hab ich das kabel dann bisschen eingederht und ich finde das sieht dehr gut und und es hält auch fest!
Geschrieben: 03 Nov 2011 11:40

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4240 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für den Tipp mit dem Kabel... das wäre dann eine günstige Alternative zum silbernen Bi-Amping Kabel von ViaBlue! Gibts das Kabel auch als 2er Version?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 93 Benutzer und 731 Gäste online.