Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HD Urlaubsvideos auf BluRay --> Anleitung? Help!

Gestartet: 24 Juli 2009 09:50 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2009 09:50

dargento

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 20.02.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sex, Lügen und Video

Hallo liebe HD-Freunde,

ersteinmal vielen Dank für dieses gute Forum.

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, meine Frage wurde bisher hier noch nicht beantwortet. Übder die SuFu habe ich zumindest nichts gefunden. ;) Es geht mir um eine grundlegende Anleitung, wie man HD Videos von der HD Cam auf eine BD brennt, die auch von regulären BR-Playern (standalones) akzeptiert wird und möglichst mit einem simplen Menü ausgestattet sind.

Nachdem ich bisher auf DV gefilmt habe, plane ich nun auf HD umzusteigen: Zunächst muss ich mir da ersteinmal einen zeitgemäßen PC anschaffen (voraussichtlich mit einem Intel Core 2 Quad ausgestattet und viel Arbeitsspeicher sowie natürlich einem LG BR-Brenner). Dann kommt eine HD Cam (die in AVCHD aufzeichnet - Marke noch nicht entschieden! Hat jemand Tipps?). Einen entsprechenden Plasma habe ich bereits :)

Bisher habe ich diese Schritte nur mit meiner DV Cam unternommen und meine Filme auf DVD gebrannt. Nun suche ich nach einer Anleitung, die mir zunächst die grundlegenden Fragen beantwortet (z.B. ist das Format, das die Cam ausgibt kompatibel zur den BR-Spezifikationen? Welche Umwandlungsschritte sind notwendig? Ordnerstruktur einer BR-Disc etc. etc.) und mir erklärt, welche Schritte ich mit welcher Software machen muss.

Bisher kam ich gut klar mit der Erstellung von DVDs und habe grundlegendes Wissen über die diversen Format etc. Ich möchte nun verstehen, was mich bei der Erstellung BRs erwartet. :)

Ich würde mich sehr freuen,.wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte! :o

Vielen Dank!

Dario
Geschrieben: 24 Juli 2009 11:21

Gast

Schau mal hier nach...

KLICK

das is allerdings ne Anleitung, um HD Videos auf ne DVD zu brennen...
Geschrieben: 24 Juli 2009 11:55

schachi08

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 154
Clubposts: 19
seit 07.05.2008
display.png
LG OLED48C39LA
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB824EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Hallo,

je nachdem für welchen Hersteller Du Dich bei der HD Kamera entscheidest, ist immer ein rudimentäres Schnittprogramm bei der Kamera mit dabei. Damit kannst Du dann das Videomaterial in die Software importieren, fehlerhafte Sequenzen schneiden, ggf. ein Menue hinzufügen und am Ende mit einem Mausklick eine Blu-ray erstellen. Das reicht für den Hausgebrauch eigentlich aus. Mehr Funktionen wie z. B. diverse Videoeffekte usw. findest Du bei den Schnittprogrammen der diversen Softwarehersteller, wie z. B. Corel, Ulead oder Magix. Achte aber darauf das das jeweilige Programm auch AVCHD (nativ) unterstützt.

Der z. Zt. beste HD Camcorder im Consumerbereich ist wohl der PANASONIC HDC-SD300 (mit Aufzeichnung auf SD-Karte) oder der PANASONIC HDC-HS300 (Aufzeichnung auf SD-Karte und eingebauter 120 GB Festplatte). Ich selber benutze die SONY HDR-SR12E und bin damit absolut zufrieden. Sieh Dir mal den Nachfolger der SR12E, die SONY HDR-XR500VE an, das ist auch ein sehr gutes Gerät.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 49 Benutzer und 2150 Gäste online.