Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Concept S+R Subwoofer-Pegeleinstellung

Gestartet: 20 Juli 2009 22:09 - 4 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2009 22:09

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute!

Mich würde interessieren wie Euer Sub vom System Concept S+R her eingestellt ist. Ich mein die Pegeleinstellung (db die man mit + und - regeln kann!)

Bei meinem System kann ich den Subwoofer bis auf -15 db runterdrehen, trotzdem ist der Subwoofer noch recht laut.
Beim anschliessenden Testdurchlauf der Lautsprecher hebt sich der Subwoofer dennoch noch stark ab, sprich er ist lauter als die restlichen Lautsprecher.

So wie ich die Anleitung interpretiere, sollten aber alle Lautsprecher gleich laut zu hören sein, oder??

Hier nochmal der Link zu dem entsprechenden Subwoofer:

http://www.teufel.de/Subwoofer/Concept-S-SW-Digital.cfm

Schreibt mir doch mal wie Ihr den Subwoofer eingestellt habt, das ich mal etwas testen kann!

Danke vorab!
Geschrieben: 23 Juli 2009 20:29

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

hab zwar nur das Theater 8 THX Ultra 2 aber mein M11000 steht auf vollem Pegel und der AV macht dann den rest, bei der PS3 bei filmen steht der AV im Bass bei -10db und im Sub-Mod bei 0db damit nichts dröhnt aber es trotzdem extrem scheppert.

Bei Musik vom CD-Spieler steht alles im AV-Receiver bei 0db da man dann mehr Bass und Oberbass hört.

Hab es bei meinem Theater 6 THX Ultra und voherigen System 5 THX Select genauso gemacht und hat sich immer gut angehört.

Der Sub sollte also nicht herausragen oder sich in den Vordergrund stellen, man sollte denken der Bass kommt mit aus den Lautsprechern.
Geschrieben: 25 Juli 2009 18:35

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 192
Clubposts: 57
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
sucks07 Profil Technikverlauf aktualisiert...

Hallo,ich habe das Concept S+R. Ich fahre meinen Subwoofer mit einer Einstellung von -6 DB laut Subwoofereinstellung!

Mein Raum ist ca 26 qudratmeter groß,es ist Teppich ausgelegt ,keine Schrägen oder hohe Decken! (2,40 m Deckenhöhe)
Geschrieben: 25 Juli 2009 20:12

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Den Pegelabgleich habe ich mit einer Test CD (geht genauso mit dem internen 5.1 Testton) und dem Teufel Schallpegelmessgerät auf 75 db eingestellt.

Der Pegelabgleich ist ja bei jedem Zimmer anders, da kein Raum dem anderen gleicht. Deshalb helfen dir die Werte der anderen hier im Forum nicht weiter.

Besorg dir doch das Messgerät für 25 Euro und stell es ein. Dann passt das schon. An den Bass muss man sich auch, je nachdem wie dein altes System war (z.B. TV Lautsprecher) auch gewöhnen. Solange nichts dröhnt ist es ja halb so schlimm.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 25 Juli 2009 21:22

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sucks07
Hallo,ich habe das Concept S+R. Ich fahre meinen Subwoofer mit einer Einstellung von -6 DB laut Subwoofereinstellung!

Mein Raum ist ca 26 qudratmeter groß,es ist Teppich ausgelegt ,keine Schrägen oder hohe Decken! (2,40 m Deckenhöhe)

Hey, super das is bis auf ein quadratmeter identisch mit meinen raum. Das werd ich gleich mal testen! Vielen Dank!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 13 Benutzer und 361 Gäste online.