Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Philips PFL9803H Erfahrungsbericht und Einstellungen

Gestartet: 14 Juli 2009 03:30 - 9 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2009 03:30

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Hallo,

ich habe nun seit 4 Tagen den 9803 von Philips mit LED Backlight, und muss sagen der LCD ist wirklich der Hammer.
Ein tieferes Schwarz habe ich bei LCD's noch nicht gesehen, die daraus resultierenden Kontrastwerte sind einfach genial.
Der gebürstete Aluminiumrahmen und der wunderschöne Glasfuß heben sich deutlich von dem Einheitsbrei der anderen LCD's mit ihrem schwarzen Rahmen ab.

So nun habe ich mich 4 Tage intensiv mit den verschiedenen Bildeinstellungen befast, habe viel gelesen und ausprobiert, bis ich die für mich optimalen Bildeinstellungen gefunden habe.
Eines vorweg die meisten eingebauten Bildverbesserer braucht man garnicht oder sie arbeiten noch nicht so wie sie sollen.
Man sollte sich auf jedenfall als erstes das neue Update von der Philipsseite ziehen und auf den LCD draufspielen. Auf meinem 9803 war noch die 91er Firmware vom Dezember 08 drauf, mittlerweile gibt es die 94er Firmware von Ende Mai.
Damit ist HD Natural Motion, was vorher garnicht zu gebrauchen war, um einiges besser geworden, aber leider immer noch nicht perfekt.
Deswegen habe ich es bei mir auch ausgeschaltet, was leider auch zur folge hat das 100Hz auch auf aus geschaltet ist, warum das so ist weiss ich nicht, hoffe aber das das mit den nächsten Updates behoben wird.
HD Natural Motion verursacht leider immer noch ein wenig Bildfehler und Doppelbilder bei sich sehr schnell bewegenden Objekten im Bild, oder wenn die Kamera sich um Objekte rum bewegt.
Das ist mit der neuesten Firmware zwar nur noch bei ganz kritischen Bildern zu beobachten, aber es stört mich immer noch.
Wer auf 24p sehr viel Wert legt muss allerdings HD Natural Motion auf minimum setzen, auf AUS funktioniert 24p nicht.
Ich persönlich hatte vorher auch kein 24p und brauch es jetzt auch nicht unbedingt, da mir die sogenannten Ruckler vorher auch so gut wie garnicht aufgefallen sind.
Man kann für jeden Anschluss (Antenne, HDMI1, HDMI2 usw.) eigene Bildparameter einstellen, die der Fernseher abspeichert.
Einen eingebauten DVB-C Receiver der HD tauglich sein soll hat der 9803 auch, allerdings ist er für Deutschland gespert, warum auch immer. Das kann man aber mit einem Trick ändern. Man muss bei der Erstinstallation als Land Norwegen wählen und bei der Sprache Deutsch, dann soll er freigeschaltet sein. Das habe ich aber selber nur gelesen und nicht gemacht, da ich eh einen externen HDTV Receiver habe.
Sicherlich gibt es auch andere LCD's mit LED Backlight, z.B. von Samsung, aber ich habe mich für den Philips entschieden, weil er sehr geil aussieht (gebürsteter Alurahmen), weil er ein phänomenalen Schwarzwert hat, wegen dem Ambilight (wer es einmal gesehen hat, will nichts anderes mehr), und wegen dem hammer HD Bild.

Zu guter letzt noch meine Bildeinstellungen, die für mich optimal sind:

BD PLAYER:

Kontrast = 75
Helligkeit = 52
Farbe = 37
Schärfe = 0
Rauschminderung = Aus
Farbweiß = Personalisiert mit den Werten 110, 100, 89, 9, 8, von links nach rechts.
HD Natural Motion = Aus
100 Hz = Aus
Erweiterte Schärfe = Aus
Dynamic Contrast = Aus
Dyn. Hintergrundbeleuchtung = Optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrückung = Aus
Farboptimierung = Aus
Active Control = Aus
Lichtsensor = Aus (Kann man aber auch auf an schalten, dadurch werden die Werte dem Umgebungslicht angepasst, wodurch man noch ein wenig Energie spart)
Bildformat = nicht scaliert

HDTV RECEIVER

Die gleichen Werte wie beim BD Player, ausser folgenden Änderungen:

Schärfe = 2
Rauschminderung = minimum
Active Control = Ein
Bei Sportübertragungen:
HD Natural Motion = minimum
100 Hz = Ein
sonst beides auf Aus
Bildformat = Breitbild

ANALOGES ANTENNENSIGNAL

Die gleichen Werte wie beim HDTV Receiver, einzigste Änderung:

Bildformat = Autoformat

So, ich würde mich freuen, wenn andere User die diesen LCD besitzen, auch ihre Erfahrungen und Bildeinstellungen mitteilen würden.

Allen Anderen, die sich für den 9803 interessieren, hoffe ich ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2009 07:42

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Zyklop,
danke für deinen Erfahrungsbericht und viel Spaß mit deinem neuen TV :thumb:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 14 Juli 2009 20:09

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.

Zitat:
Zitat von Dagoba
Hi Zyklop,
danke für deinen Erfahrungsbericht und viel Spaß mit deinem neuen TV :thumb:

Danke, das werde ich haben ;)
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2009 21:31

Boer410

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Zyklop, danke Dir auch für deinen ausfürlichen Erfahrungsbericht. Und gratulation zu Deiner neuen Errungenschaft. Geiles Teil. Habe auch einen Abilight. Und gebe Dir recht, das es einfach klasse ist. Dein Kontastwert kann sich sehen lassen. :-) Wirklich super Teil.
Geschrieben: 14 Juli 2009 22:55

Chris Redfield

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bodensee
kommentar.png
Forenposts: 160
Clubposts: 24
seit 02.04.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
Mediabooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Chris Redfield guckt 3D Full HD

Hi Zyklop, als erstes wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Erungenschaft und als zweites danke ich dir dafür das du mir als Neuling in Sachen Home Cinema immer mit nützlichen Tipps bei seite stehst! FETTES MERCI!!!
Geschrieben: 09 Aug 2009 20:15

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Hast du denn nicht das Problem die einzelnen LED-Cluster ruckeln zu sehen? Das ist mir nämlich aufgefallen. Wenn der Abspann eines Bildes läuft erkennt man, die das Licht zu den einzelnen LED-Clustern springt. Das empfinde ich persönlich als störend, das können andere TV's besser. Allerdings steh ich auch total auf den 9804, is einfach ein geiles Teil! Viel Spass damit!
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 09 Aug 2009 23:06

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.

Zitat:
Zitat von EX507
Hast du denn nicht das Problem die einzelnen LED-Cluster ruckeln zu sehen? Das ist mir nämlich aufgefallen. Wenn der Abspann eines Bildes läuft erkennt man, die das Licht zu den einzelnen LED-Clustern springt. Das empfinde ich persönlich als störend, das können andere TV's besser. Allerdings steh ich auch total auf den 9604, is einfach ein geiles Teil! Viel Spass damit!

Nein, also das von dir angesprochene Problem kenne ich nicht und habe ich auch nicht.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 25 Sep 2009 13:03

skinny

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
EISENACH
kommentar.png
Forenposts: 32
seit 25.09.2009
display.png
Philips 47PFL7606K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png

Hallo, ich bin neu hier und gerade dabei mein Home Cinema Gerätepark zu erneuern.Den Anfang hat der 42PFL 9803 gemacht und mit dem habe ich voll in die Sch***e gegriffen,das Gerät war schon 3x defekt und ist jetzt seit 14 Tagen in der Werkstatt in Augsburg.Ich hoffe,dass es dann funktioniert.Einstellungsmäßig werde ich Zyclops Parameter mal testen, bin aber mit denen hier auch zufrieden!
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_664153.html
Das Bild des TV ist,besonders bei HD Zuspielung,faszinierend.Da hat uns ARD und ZDF bei ihren Showcases schön die Augen versaut!
Demnächst kommt mein BluRay Player und da werde ich berichten.Paar Filme hab ich auch schon!
Gruß skinny
Geschrieben: 27 Sep 2009 02:56

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.

Zitat:
Zitat von skinny
Hallo, ich bin neu hier und gerade dabei mein Home Cinema Gerätepark zu erneuern.Den Anfang hat der 42PFL 9803 gemacht und mit dem habe ich voll in die Sch***e gegriffen,das Gerät war schon 3x defekt und ist jetzt seit 14 Tagen in der Werkstatt in Augsburg.Ich hoffe,dass es dann funktioniert.Einstellungsmäßig werde ich Zyclops Parameter mal testen, bin aber mit denen hier auch zufrieden!
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_664153.html
Das Bild des TV ist,besonders bei HD Zuspielung,faszinierend.Da hat uns ARD und ZDF bei ihren Showcases schön die Augen versaut!
Demnächst kommt mein BluRay Player und da werde ich berichten.Paar Filme hab ich auch schon!
Gruß skinny

Hi skinny,

darf man fragen welche 3 Defekte dein 9803 hatte?
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2009 16:57

skinny

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
EISENACH
kommentar.png
Forenposts: 32
seit 25.09.2009
display.png
Philips 47PFL7606K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png

Moin Zyklop,angefangen hat es mit dem Defekt der Hauptplatine,der Tv hat sich nicht mehr eingeschaltet,die rote Status LED blinkt nur noch.
2. Defekt waren die 2 Ambilightleisten,die wurden auch gewechselt und der 3. Defekt besteht seit Anfang an,der Tv schaltet beim Betrieb über den eingebauten DVB C Tuner und dem Aufrufen des EPG mit einem lauten Knall ab und startet neu!Wegen diesem Defekt war der TV 10 Werktage zur Reparatur,es wurde kein Fehler gefunden,der Defekt besteht weiterhin!Zuguterletzt wurde ich noch aufgeklärt,dass die Benutzung und Freischaltung des DVB C Tuners durch Anwählen eines Nordischen Landes auf eigene Gefahr geschieht und Philips dann bei dieser Betriebsart keine Garantie für auftretende Störungen übernimmt,werde aber in Zukunft auf das Aufrufen des EPG verzichten,wenn ich in Kürze auf Sat gewechselt habe und einen HDTV Receiver anschließe hat ja der eingebaute DVB C Tuner und sein störanfälliges EPG eh ausgedient!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Es sind 38 Benutzer und 1538 Gäste online.