Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

"Das Erste HD" + "ZDF HD"

Gestartet: 13 Juli 2009 16:58 - 812 Antworten

Geschrieben: 03 März 2010 11:06

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von winnetou78
Doch Fußball heute ist mit Hd gekennzeichnet.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000_date:20100303-page:1-seg:0530,00.html

Dann sind wir mal gespannt, ob es auch nativ sein wird. "Hanna" z.B. ist auch mit HD gekennzeichnet, aber trotzdem nur hochskaliert. Weisst Du was ich meine? Man kann sich auf nichts so richtig verlassen bzw. sich orientieren. HD ist erstmal alles was in der Auflösung größer als 720x576 ist. Wirklich zuverlässig ist die Angabe HD daher nicht. Schön wäre wenn man irgendwo Informationen bekommen könnte, was nativ gesendet - und damit eine überragende Bildqualität hat - und was nicht.

Da Olympia durchgehend in HD gewesen ist, wäre es aber jetzt wirklich ein Armutszeugnis, wenn sie heute nicht dieselbe Qualität beim Fußball bringen würden.

Sonst ist mir das eigentlich relativ egal, weil Sky Sport HD aufjedenfall nativ sendet - aber leider bringen die heute Bundesliga Wiederholungen statt das Länderspiel.

Warten wirs mal ab.

PS: Ich nehme es auch auf um hinterher mal ein paar Screens zu posten (falls es wieder Debatten geben sollte :)
Geschrieben: 03 März 2010 11:08

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
Forenposts: 231
Clubposts: 2
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

@ Starbugs,

Danke das du Dir die Mühe gemacht hast mit den Bildern,aber das sagt ja jetzt nichts aus über das ZDF Bild.

Im übrigen sind bei der ZDF Programmvorschau alle nativen Sendungen mit dem HD Zeichen gekennzeichnet.

So auch am Montag,z.b. "Soko" und so weiter,aber Thomas Crown eben nicht.
Wenn Sie es nativ gesendet hätten ,warum sollten Sie es dann nicht kennzeichnen.
Siehe:www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000_date:20100301-page:1-seg:0530,00.html

Ps: Ich will ja nicht ewig hier auf dem Thema "Thomas Crown" herumreiten, und schon gar nicht streiten,aber wenn Du sagst das ich nicht richtig "sehen" kann,oder mit meinem Equipment was nicht stimmt und ich auch nicht objektiv bin,dann wurmt einen das schon.

Daniel
Geschrieben: 03 März 2010 11:13

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ok, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht einen Screenshot von der Blu-ray zu machen. Das was das ZDF gesendet hat war mindestens genauso gut.

Das ist insofern interessant, als dass das laut ZDF-Webseite nicht in nativen HD war.
http://spielfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,1020923_idDispatch:9407866,00.html

Edit: Ups, Häuptling Winnetou war schneller.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 März 2010 11:16

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Das ist insofern interessant, als dass das laut ZDF-Webseite nicht in nativen HD war.
http://spielfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,1020923_idDispatch:9407866,00.html

Edit: Ups, Häuptling Winnetou war schneller.

Hab ja auch nen schnellen Mustang:p
Geschrieben: 03 März 2010 11:39

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Ich dachte eigentlich, das wir uns alle aufgrund der Screens einig wären, das ZDF HD mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser war. Anscheinend ist das aber nicht allen so gut im Gedächtnis geblieben.

Bzgl. "Das ZDF kennzeichnet alle nativen HD-Sendungen". Wieso ist dann die Serie "Hanna ..." mit HD gekennzeichnet? Schon mal reingeschaut? Im Leben nicht ...

Verstehst Du was ich meine? Da stimmt irgendwas nicht! Ich glaube vielmehr, das diejenige Sendungen mit HD gekennzeichnet sind, welche auch auf ZDF HD ausgestrahlt werden (Stichwort: Simulcast). Das sagt also erstmal nur aus, das dasselbe Programm auch auf HD zu empfangen ist - allerdings nicht wie! So vertshe ich das. Wie kommst Du darauf das die Angabe "HD" sich lediglich auf natives HD konzentriert?

Ich denke nicht, das dem so ist.

Btw. Ich will gar nicht streiten ;) Ich möchte nur mal Klarheit rein bringen bzw. mal einen roten Faden finden bzgl. nativ und hochskaliert.
Geschrieben: 03 März 2010 11:43

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich glaube vielmehr, das diejenige Sendungen mit HD gekennzeichnet sind, welche auch auf ZDF HD ausgestrahlt werden (Stichwort: Simulcast).

Das sind mittlerweile aber ALLE Sendungen.

Zitat:
Wie kommst Du darauf das die Angabe "HD" sich lediglich auf natives HD konzentriert?

Weil das ind er Vergangenheit so war. ARD und ZDF bietet im Internet eine erweiterte Programmsuche an, über die man native HD-Sendungen finden kann.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass dort mal die ein oder andere Sendung falsch gekennzeichnet ist, meiner Erfahrung nach ist die Kennzeichnung bisher aber zuverlässig und pausibel.
("Hanna" oder "Rosenheim Cops" schaue ich allerdings nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen...)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 März 2010 11:47

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Noch ein Beispiel: Tagesschau. Auf ZDF HD immer in nativem HD wie man unschwer erkennen kann. Im Programm aber nirgends als HD gekennzeichnet. Dabei sieht man unschwer, das die Studioaufnahmen ganz klar natvies HD sind. Die eingespielten Berichte aus irgendwelchen 3-Welt-Ländern natürlich nicht - verständlicherweise. Keine Kennzeichnung der Tagesschau als HD.
Geschrieben: 03 März 2010 11:52

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Dann verstehst Du aber mächtig was falsch,alle Sendungen werden doch gleichzeitig auf ZDF und ZDF HD übertragen.
Auf ZDF HD wird das normale Programm scaliert und eben gewisse Beiträge in nativen HD ausgestrahlt.

Und genau diese Beiträge findest du eben in der Programmübersicht mit diesem kleinen HD Logo gekennzeichnet.

Daniel
Geschrieben: 03 März 2010 11:55

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von winnetou78
Dann verstehst Du aber mächtig was falsch,alle Sendungen werden doch gleichzeitig auf ZDF und ZDF HD übertragen.
Auf ZDF HD wird das normale Programm scaliert und eben gewisse Beiträge in nativen HD ausgestrahlt.

Und genau diese Beiträge findest du eben in der Programmübersicht mit diesem kleinen HD Logo gekennzeichnet.

Daniel

Natürlich verstehe ich das. Ist ja auch nicht schwer :) Nur beantworte mir doch lieber mal die obige Frage: wieso fehlt das HD dann bei der Tagesschau z.B. Wenn es so ist, wie Du sagst, haben wir hier schon einen Fehler.
Geschrieben: 03 März 2010 11:55

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Noch ein Beispiel: Tagesschau. Auf ZDF HD immer in nativem HD wie man unschwer erkennen kann. Im Programm aber nirgends als HD gekennzeichnet. Dabei sieht man unschwer, das die Studioaufnahmen ganz klar natvies HD sind. Die eingespielten Berichte aus irgendwelchen 3-Welt-Ländern natürlich nicht - verständlicherweise. Keine Kennzeichnung der Tagesschau als HD.

Also Tagesschau ist nur scaliert,ich glaube Du weist nicht was ein guter Scaler erreichen kann.

Und dadurch das viel Sendematerial eben sehr gut scaliert würd ,denkst es ist HD.
Aber ist es eben nicht.
Im Prinzip ist es ja auch wurscht,hauptsache wir haben ein gutes Bild.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 63 Benutzer und 1723 Gäste online.