Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

"Das Erste HD" + "ZDF HD"

Gestartet: 13 Juli 2009 16:58 - 812 Antworten

Geschrieben: 02 März 2010 14:18

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
Forenposts: 231
Clubposts: 2
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Hi,

Hat jemand Tatort am Sonntag gesehen,sollte angeblich auch natives HD sein.

Sah aber leider kein bischen danach aus.

Daniel
Geschrieben: 02 März 2010 15:02

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von winnetou78
Hi,

Daniel

Nee, leider nicht! :(
Geschrieben: 02 März 2010 16:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von winnetou78
Hi,

Daniel

ich habe den tatort angeschaut, weil er mit der odenthal war. die bildqualität war meiner meinung nach sehr gut. ob es native war, weiß ich allerdings nicht...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 März 2010 16:15

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Hi,

Ja klar war die Bildqualität gut,aber auf keinem Fall richtig gutes natives HD.
Geschrieben: 02 März 2010 16:19

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von winnetou78
Hi,

Ja klar war die Bildqualität gut,aber auf keinem Fall richtig gutes natives HD.

Sorry, wenn ich Dich jetzt angreife, aber mit Deiner Technik scheint irgendwas nicht zu stimmen. Erst sagst Du, das die Thomas Crown Affäre kein natives HD gewesen sein kann, dann Wetten Das ???, welches ich ein paar Seiten zuvor in höchsten Tönen als Referenz gelobt habe und jetzt taugt Dir auch der Tatort nicht?

Entschuldige, aber Du musst wohl mal zum Optiker. Alle 3 Sendungen waren einwandfreies natives HD. Selbst ein blindes Huhn konnte das erkennen. Schau Dir mal im Vergleich Marienhof z.B. an. Da siehst Du dann wie hochsklaiertes Material aussieht.
Geschrieben: 02 März 2010 18:46

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Hi,

Kann ganz gut sehen.

Also Thomas Crown war definitiv nur scaliert.

Wetten Das war nativ,stellenweise auch sehr gut ,aber sehr oft überschärft und zu hell.

Tatort war auch nativ,Nahaufnahmen sahen auch teilweise gut aus,aber der Rest ,ne das geht besser auch mit 720p.

Wenn man Olympia gesehen hat,weiß man ja das sie können wenn Sie wollen.
Geschrieben: 02 März 2010 18:52

winnetou78

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwedt
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die glorreichen Sieben
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Noch mal als Beispiel,hast Du über Weihnachten Nothing Hill auf ZDF HD gesehen,das war wirklich gutes natives HD im Vergleich zu Thomas Crown.

Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier ja nichts schlecht machen,denn ich freue mich riesig das die öffentlich rechtlichen Ihren Regelbetrieb aufgenommen haben.

Gruß Daniel

Edit.

Habe gerade mal geschaut ,also Thomas Crown taucht in keiner Programmaussicht als HD auf.
Im übrigen hat mir der Film sehr gut gefallen,mal nicht so eine Hollywood Massenware.
Geschrieben: 02 März 2010 19:40

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von winnetou78
Noch mal als Beispiel,hast Du über Weihnachten Nothing Hill auf ZDF HD gesehen,das war wirklich gutes natives HD im Vergleich zu Thomas Crown.

Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier ja nichts schlecht machen,denn ich freue mich riesig das die öffentlich rechtlichen Ihren Regelbetrieb aufgenommen haben.

Gruß Daniel

Edit.

Habe gerade mal geschaut ,also Thomas Crown taucht in keiner Programmaussicht als HD auf.
Im übrigen hat mir der Film sehr gut gefallen,mal nicht so eine Hollywood Massenware.

Fakt ist, alle 3 waren natives HD. Wie gut oder weniger gut die im Vergleich zu Referenzmaterial aussahen sei mal dahingestellt.

Thomas Crown war definitiv nicht hochskaliert. So überragend kann selbst das ZDF nicht hochskalieren. Ich finde auch, das gerade Wetten Das??? der Olympiade in nichts nachstand was die Bildqualität angeht. Schade, das ich es nicht aufgenommen habe, sonst gäbe es jetzt Screens von der Ausstrahlung. Schon alleine an der Schärfe hat man gesehen, das es natives HD gewesen ist. Skaliertes SD-Material hat die Tendenz unscharf zu werden und schwammig zu wirken. Nichts davon war bei WD gegeben.

Ich denke, Du hast da eine nicht ganz objektive Sichtweise. Auf SKY Cinema z.B. ist so gut wie alles natives HD. Weisst Du, wie das oft aussieht? Da ziehen die ÖR teilweise deutlich vorbei. Trotzdem ist und bleibt es natives HD-Material was gesendet wird. Nur eben nicht mit der besten Ausgangsqualität.

Es lässt sich nicht immer nur von der Bildqualität ansich ableiten ob nun nativ gesendet wird oder nicht. Auch Blu-rays die natives HD beinhalten sehen manchmal nicht viel besser aus als das SD-Pendant. Hier einfach so zu sagen "das war nicht nativ, und das nicht ..." ohne die Blu-ray im Vergleich zu kennen finde ich schon etwas armselig.

Die Blu-ray von TC sieht definitiv nicht besser aus als die ZDF-HD Ausstrahlung. Trotzdem berufst Du Dich darauf, das es nur eine hochskalierte DVD sein soll. Leg mal die DVD von TC ein und sieh Dir das mal an, was da raus kommt. Und dann behaupte, das es der Ausstrahlung vom ZDF ebenbürtig ist.
Geschrieben: 02 März 2010 19:50

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Hallo, Wetten dass war ganz klar natives HD, aber im Gegensatz zu Olympia hatte ich bei Wetten dass ein leichtes Grieseln (das man aber nur gesehen hat wenn man genau hinschaute) im Bild. Den Film und den Tatort habe ich nicht gesehen und kann darüber nichts sagen.
Geschrieben: 02 März 2010 20:20

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Wer sich nochmal überzeugen möchte ... sowohl ARD HD als auch ZDF HD senden momentan hochskaliertes Material. Bei "Um Himmels Willen" sieht man das z.B. ganz deutlich. So sieht (gut!!!) hochskaliertes Material aus. Auch die Doku auf ZDF HD ist entweder nur hochskaliert oder aber extrem miserables HD-Material. Und jetzt sag mir einer, das Wetten Das??? genauso schlecht ausgesehen hat.

Bei ARD HD sieht man deutlich den typischen Effekt bei hochskalierung: Artefakte. Je nach Bildschirmdiagonale (zur Not auch nahe ran gehen an den TV!) sieht man deutlich Kompressionsartefakte (pixeliges Bild). Das ist bei 90% von hochskaliertem Material so. Und daran erkennt man es einwandfrei, das es sich im Ursprung um SD-Material handelt. Egal wie schlecht natives HD-Material auch ist (Bildrauschen etc.). Artefakte hat man dort niemals. Auch nicht, wenn man die Nasenspitze an den TV drückt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 75 Benutzer und 1109 Gäste online.