Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

REVIEWS - STARK voneinander abweichend

Gestartet: 06 Juli 2009 13:48 - 77 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2009 12:51

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Chrisor
www.blu-ray.com Bewertung zu saving god

Blu-ray review
Movie b9.jpg 4.5 Video b4.jpg 2.0 Audio b5.jpg 2.5 Extras b4.jpg 2.0 Overall b6.jpg 3.0

Wie Johnny Steiert schon netterweise sagte:
Die US und Euro Versionen sind nicht identisch.

Zitat:
USA -> 1080i und MPEG-2 kodiert
Deutschland -> 1080p und VC1-kodiert
Reviews zur deutschen Version gibt es derzeit kaum, ich habe im Hifi-Forum noch eine Bewertung gefunden:
Zitat:
Saving God (mit Wendecover)

Film 4/10
Bild 7/10
Ton 6/10 dt. DTS HD MA

________
Bild Plasma-Display: Panasonic TH-42PHW6 - Videoprozessor: DVDO iScan VP50PRO - DVD-Player: Pioneer DV-989AVi-S - BD-Player: Panasonic DMP-BD30 -
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=167&thread=28&postID=6579#6579

Den Rest des Threads habe ich noch nicht gelesen, da sag ich noch was dazu.
Geschrieben: 07 Juli 2009 12:55

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

also da wir bei uns keine region gesperrten Blu-rays (in der Videothek wo ich arbeite) verleihen geh ich davon aus das ich die deutsche version gesehen habe!!

Geschrieben: 07 Juli 2009 13:01

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor
sorry BruceWayne,

aber dem muss ich widersprechen.
Gerade weil Zeitschriften und professional gemanagte Foren sich dieser Tatsachen bewusst sind, sollte diese sich qualitativ und von der Korrektheit von anderen Reviews abheben. Natürlich sind immer subjektive Eindrücke dabei, aus diesem Grund sollten professionellere Reviews auch nie Einzelkritiken, sondern von mehreren Leuten überrprüfte Kritiken sein, die wissen wovon sie reden.

Unahängig von dem hier geschriebenen, betone ich nocheinmal, dass ich nicht gesagt habe, dass der bluray-disc.de Reviewer bei dem betroffenen Titel falsch liegt, sondern das es eine offensichtlich grosse Diskrepanz gibt, die ich nicht verstehe und zu der ich auch keine Erklärung bekomme.

Da hier aber scheinbar nur auf "ich verstehe deine konstruktive Kritik nicht" herumgeritten wird - und niemand an der Klärung interessiert zu sein scheint oder zumindest bis zu deren Aufklärung - werde ich nun selber klärend tätig und werde mal im Netz nach weiteren Reviews Ausschau halten

Bis dahin
Seh ich etwas anders, denn das ist nicht realisierbar was du da forderst.
Woran willst du die "Korrektheit" festmachen? Wenn du die willst, müsste jeder Reviewer dasselbe teure Equipment haben und selbst dann heisst es nicht das die Beurteilung absolut korrekt ist. Messgeräte müssten dann her, die bestimmte Sachen vielleicht messen können. Aber auch das wird niemals 100%.
Das mit den "professionelle Reviews sollten keine Einzelkritiken" sein, ist ja schön und gut und funktioniert sicher bei einem Magazin das eine feste Redaktion mit festen Büroräumen hat, wo alle fest angestellt sind und jeden Tag vorbeikommen. Solche Magazine haben dann auch meistens einen echten Heimkinoraum (siehe das Bluray-Magazin). Die können sich hinsetzen, jeder den Film gucken und dann zusammen bewerten, aber auch die machen das nicht ;)
Bei einem Online-Portal ist das gar nicht machbar, denn dann würden Reviews nicht ein paar Tage dauern sondern ein paar Wochen. Alleine das hin und her schicken würde ne Woche in Anspruch nehmen.
Ist also nicht ganz so einfach.

Ich weiss nicht woher die von dir benannte Diskrepanz kommt, aber ich habe das Bild als besser empfunden und tu es auch jetzt noch.

Vielleicht habe ich dich anfangs falsch verstanden. Ich dachte das du meintest das ich total falsch liege etc, so hat es geklungen. Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann sorry.
Geschrieben: 07 Juli 2009 13:08

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von Diva
Hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Zu aller erst erstmal HUT ab und RESPEKT an all die User die sich aufraffen ein Review zu schreiben !

In letzter Zeit hab ich aber das Gefühl ,zuviele Köche verderben den Brei ?

Da ja jede Meinung zum Film subjektiv ist will ich hier auch nicht die Meinung einzelner User in Frage stellen .
Es scheint aber doch ein grosser Unterschied zu sein ob man 18 oder 38 ist wenn man einen Film bewertet.
Aufgefallen ist mir das besonders bei -Blade Runner - und als gegen Beispiel -Transformers -
Beides SF-Filme die ganze Generationen geprägt haben aber je nach Alter des Betrachters völlig unterschiedliche Reaktionen hervor rufen.

Wenn ich dann noch sehe das ein erschreckend realistischer Film (ich finde den Film klasse) wie -Der Mann der niemals lebte - bei Story ne 6 bekommt und Filme die für mich gar nicht gehen wie -Max Payne- oder -28Weeks- bei Story ne 8 kann ich nur mit dem Kopf schütteln :)

Ich gehöre auch zu den Leuten die wenn ihnen der Film überhaupt nicht gefällt ,ihn in anderen Kategorien abwerten.
Der Grund ist ganz klar das viel zu Verkäufer freundliche 5 Sterne System .

Beispiel: -The Spirit - 1/5/5/5 macht 16 also 4/5 Sterne ich würde diesen jämmerlichen Film also noch unterstützen .
Das mit der Story: nun ja, die Story ist immer subjektiv zu empfinden das geht gar nicht anders. Deswegen zählt die Story auch als Note nicht in die Gesamtwertung, denn püber die Story kann man sich immer bis aufs Blut streiten ;)
Geschrieben: 07 Juli 2009 13:12

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von cologne1980
also ich finde es fair die kriterien so zu bewerten wie sie sind, also story von der technik getrennt halten.... wenn das bild der hammer ist aber die story scheiße dann kann ich das anders mitteilen als die gesamtbewertung zu verfälschen!!!!! und jedem kaufinteressenten ist es doch selbst zu überlassen ob er sich ne BD aufgrund des bildes kauft oder aufgrund der story!!!
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Also z.b Bild oder Ton runterzusetzen, wenn der Film an sich nicht gefällt, halte ich für absolut daneben.
Geschrieben: 07 Juli 2009 13:22

gelöscht

Hier bekommt man eh kein schlüssiges System hinein, da ein jeder verschiedene Geschmäcker hat, zudem werden die BD´s auf unterschiedlichen Systemen wiedergegeben. Am besten testet man es für sich selber aus indem man sich die BD vorab erstmal ausleiht und dann für sich selber entscheidet ob ein Kauf lohnenswert erscheint.
Geschrieben: 07 Juli 2009 14:09

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von kinokobold
Seh ich etwas anders, denn das ist nicht realisierbar was du da forderst.
Woran willst du die "Korrektheit" festmachen? Wenn du die willst, müsste jeder Reviewer dasselbe teure Equipment haben und selbst dann heisst es nicht das die Beurteilung absolut korrekt ist. Messgeräte müssten dann her, die bestimmte Sachen vielleicht messen können. Aber auch das wird niemals 100%.
Das mit den "professionelle Reviews sollten keine Einzelkritiken" sein, ist ja schön und gut und funktioniert sicher bei einem Magazin das eine feste Redaktion mit festen Büroräumen hat, wo alle fest angestellt sind und jeden Tag vorbeikommen. Solche Magazine haben dann auch meistens einen echten Heimkinoraum (siehe das Bluray-Magazin). Die können sich hinsetzen, jeder den Film gucken und dann zusammen bewerten, aber auch die machen das nicht ;)
Bei einem Online-Portal ist das gar nicht machbar, denn dann würden Reviews nicht ein paar Tage dauern sondern ein paar Wochen. Alleine das hin und her schicken würde ne Woche in Anspruch nehmen.
Ist also nicht ganz so einfach.

Ich weiss nicht woher die von dir benannte Diskrepanz kommt, aber ich habe das Bild als besser empfunden und tu es auch jetzt noch.

Vielleicht habe ich dich anfangs falsch verstanden. Ich dachte das du meintest das ich total falsch liege etc, so hat es geklungen. Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann sorry.

sorry akzeptiert!

Ein letzter Punkt zu Realisierbarkeit von qualitativen Reviews.
  • 1) Wenn man will, dass die Review objektiv wird, kann man diese objektiv machen - diese steht natürlich in abwägung zu den verwendbaren Mittel und zum maximal gewünschten einsetzbaren Budget

• 2) Je höher das verwendete Mittel (testgeräte) und je weniger unterschiedliche Geräte desto grösser die Aussagekraft; ein schlechtes Gerät zeigt nicht alle Schwächen auf (sprich es werden Dinge übersehen) -> das enttäuscht Leser, die auf besseren Geräten diese Schwächen entdecken; ein gutes Gerät, kann mehr mögliche Schwächen entdeckt und aufzeigen (enttäuscht ist hier niemand von einem falchen Ergebnis, denn Leute mit schwächerem Equipment sind höchstens positiv überascht, da Schwächen nicht auffallen)

• 3) Je mehr Leute bewerten, desto weniger gravierend fallen Ausreisser nach oben und unten ins Gewicht -> das gilt für Mitglieder als auch für Proffesionelle reviews

• 5) Zwei unterschiedliche Bewertungssystem 5 und 10 Punkte tragen nicht gerade zu einer besseren Objektivität bei

Fazit:
Das sind nur ein paar Punkte wie man es objektiv besser machen kann. Dass wir dann die "100% Wahrheit" gefunden haben, bleibt anzuzweifeln. Dass aber zum jetzigen Stand auf allen Seiten (mitglieder & bluray-disc.de) mögliches Verbesserungspotenzial besteht, steht wohl auch ausser Frage. Ob dieses dann unbedingt umgesetzt werden muss, noch einmal auf einem anderen Stern; denn der Nutzen muss immer im Bezug zum Aufwand gesehen werden und da weiss alleine der Controller von bluray-disc.de was sich da auf mittelfrist-perspektive als am besten geeignet oder realistisch erweisst.

Zu aller aller letzt, ich werde auch weiterhin bluray-disc.de Reviews lesen und auch deine. Ich finde bluray-disc.de total genial - und mache mich nur aus diesem Grund für mögliche Verbesserungen und Anregungen stark. Wenn das Portal mir egal wäre, würde ich einen Teufel daran tun, nur eine Minute darauf zu verschwenden hier etwas zu äussern; denn um blöd rumzulabbern oder Frust abzulassen, ist mir meine Zeit persönlich zu schade.
Geschrieben: 07 Juli 2009 14:40

Gast

Zitat:
Zitat von cologne1980
also ich finde es fair die kriterien so zu bewerten wie sie sind, also story von der technik getrennt halten.... wenn das bild der hammer ist aber die story scheiße dann kann ich das anders mitteilen als die gesamtbewertung zu verfälschen!!!!! und jedem kaufinteressenten ist es doch selbst zu überlassen ob er sich ne BD aufgrund des bildes kauft oder aufgrund der story!!!

Also von meinen knapp 300 Filmen hab ich mir gewiss keinen gekauft aufgrund des Bildes oder des Ton's .
Ich kaufe mir Filme die mir gefallen !
Schlechte Bild und Ton Qualität sind für mich höchstens ein Kriterium den Film wieder zu verkaufen.
Ich hab von der Bildqualität auch noch keinen meiner Kinogänge abhängig gemacht.

Aber ich schweife hier wieder ab, hier geht es ja nicht um meine Bewertungskriterien sondern darum da man als Reviewer nen dickes Fell bzw. es allen Leuten recht machen sollte :cool:
Geschrieben: 07 Juli 2009 16:05

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Chrisor
um fair besser zu definieren und noch mehr subjektivität rauszuholen, bin ich nach wie vor ein verfechter von ...

Du meintest sicher Objektivität? :confused:
Geschrieben: 07 Juli 2009 16:44

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von Diva
Also von meinen knapp 300 Filmen hab ich mir gewiss keinen gekauft aufgrund des Bildes oder des Ton's .
Ich kaufe mir Filme die mir gefallen !
Schlechte Bild und Ton Qualität sind für mich höchstens ein Kriterium den Film wieder zu verkaufen.
Ich hab von der Bildqualität auch noch keinen meiner Kinogänge abhängig gemacht.

Aber ich schweife hier wieder ab, hier geht es ja nicht um meine Bewertungskriterien sondern darum da man als Reviewer nen dickes Fell bzw. es allen Leuten recht machen sollte :cool:
Ja, aber einen Film den du nicht gut findest (Story), muss nicht zwangsläufig auch jeder andere schlecht finden. Und wenn die Blu-ray von Bild und Ton toll ist, du diese aber nur deswegen abwertest weil du die Story vom Film mies findest, dann verwehrst du unter Umständen demjenigen, dem der Film gefällt/gefallen könnte eine tolle Blu-ray.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 110 Benutzer und 367 Gäste online.