Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino - überwiegend Sound - Münsterland und Umgebung

Gestartet: 26 Juni 2009 01:07 - 57 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2009 00:15

Gast

Hi,
wir können morgen gerne mal telefonieren. Ich bin heute etwas früher aus dem Laden, falls du noch angerufen hast.
Morgen bin ich nur bis ca. 13:00 im Laden, wenn alles (für mich) klappt :D

Ansonsten auch gerne per Mail oder PM hier.

Gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 21 Juli 2009 11:32

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

bei mir gab es einen enormen Klanggewinn als ich die Surrounds höher getrennt habe (jetzt bei 160Hz - von meinem AVR so vorgeschlagen und klingt wirklich Super) -> bei dir vllt. bei 80Hz oder 100Hz die Trennfrequenz einstellen

Ich habe zurzeit, da mein Bruder im Urlaub ist, seine Boxen bei mir stehen und die haben schon ganz gut Bass und übernehmen jetzt halt auch den kompletten Bass der Surrounds und des Centers.

Der Klanggewinn ist enorm, ich hätte nicht gedacht das sich der (Surround-)Sound so viel verbessert nur durch bessere Frontboxen :thumb:

Ich habe mal ein Bild angehängt, weitere Bilder sind in meinem Heimkino zu sehen.

Dir noch viel Spaß mit deinen neuen "Toys". Ich freue mich schon auf weitere Berichte und wenn alles fertig eingerichtet ist kannst du ja vllt. auch mal ein paar Fotos schießen.

PS: Wenn einer weiß was das für Boxen sein könnten bitte melden (Vermutlich sind es (sehr) alte Heco LS (min. 20 Jahre) aber es ist nicht mehr raus zu kriegen ob das stimmt)

Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 21 Juli 2009 22:10

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Ich konnte heute Morgen nicht, aber ich werde mich bei dir melden, wenn ich weitere Fragen habe oder ich poste es einfach hier rein. Dann kann jeder Anfänger vielleicht noch einen Tipp aufschnappen :)

Ich habe jetzt noch einmal die automatische Einmessung ausgeführt, aber es kam das gleiche raus wie vorher. Die Entfernungsangaben müssten stimmen. Aber die Lautstärken der LS waren nicht der Hit. Die beiden Surrounds waren irgendwie viel zu leise und Center zu laut, nachdem ich die einzelnen LS im Vergleich immer mit dem linken Front gehört habe. Blöde Frage. Aber alle LS müssen doch gleich laut/leise eingestellt werden oder? Auf jeden Fall hat sich das viel besser angehört, nachdem ich die Hinteren lauter eingestellt hab :thumb:

Was meinst du mit "höher trennen" der Surrounds. Es gibt da eine Einstellung, bei der ich was mit Hz einstellen kann, aber da sind 5 oder 6 Regler pro LS. War mir etwas zu kompliziert. Ich komme der Sache aber schon näher ;)
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 21 Juli 2009 22:29

Gast

Hi,
kein Thema. Ich bin morgen den gesammten Tag an die Strippe zu bekommen. Ab 18:30 weist du ja wo du mich finden kannst bzw. wie du mich bekommst.

Bite beschreib den Pegelunterschied genauer, ist er bei dem Testton unterschiedlich oder bei Filmen?
Beim Testton müsste man jetzt wissen wie du eingemessen hast, sprich wie du das Mic aufgestellt hast.
Wenn es dir bei Filmen aufgefallen ist liegt das an den Abmischungen. Die Rear-LS sind nun mal für Umgebungsgeräusche und Räumlichkeit zuständig. Die Brüllen dich nur bei wenigen Filmen wirklich an. Der Center wird bei deutschen Tonspuren gerne zu laut abgemischt.

Gruß
Matthias Klein

PS: Du wirst nicht die Übergangsfrequenz gefunden haben, was du da regeln wolltest hört sich für mich mehr nach dem EQ der einzelnen Lautsprecher an. Wir können morgen die Einstellungen gerne per Tel. durchgehen.
Geschrieben: 21 Juli 2009 23:04

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Der Pegelunterschied war beim Testton und bei Filmen. Ich weiß, dass die deutschen Stimmen im Gegensatz zur OV lauter sind. Das hört man ja auch wenn man über TV-LS guckt. Das Mikrofon war beim Eimessen auf der Couchrückenlehne, also ungefähr auf Ohrhöhe und fast genau in der Mitte zwischen allen Lautsprechern. Also so wie es eigentlich sein soll.

Nach der Einmessung, ohne irgend etwas anderes eingestellt zu haben, hatte ich mal Szenen aus Transformers, Ratatouille und Iron Man geguckt. Sollen ja gut im Sound sein. Auch wenn die Hinteren nicht immer im Einsatz sind, muss man ja mal hinten rechts z.B. einen Vogel zwitschern hören können. War erst der Fall als ich sie lauter eingestellt hatte. Vorher konnte man nur leicht ahnen, dass da überhaupt Boxen stehen.

OK ich werd dich morgen Abend mal anrufen.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 21 Juli 2009 23:09

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Ewald7
Was meinst du mit "höher trennen" der Surrounds. Es gibt da eine Einstellung, bei der ich was mit Hz einstellen kann, aber da sind 5 oder 6 Regler pro LS. War mir etwas zu kompliziert. Ich komme der Sache aber schon näher ;)

Wie Matthias schon gesagt hat das ist der EQ (Equalizer) lass besser die Finger davon - das ist recht kompliziert und bedarf viel Efahrung da etwas einzustellen -> da habe ich mich auch noch nicht ran getraut, aber bei mir klingt es zur Zeit ja auch ganz gut.

Ich meinte eine Einstellung in der du die LS erstmal auf "Large" oder "Small" stellen kannst -> Die Toys sollten (wahrscheinlich) am besten alle auf "Small" stehen und dann muss eine Trennfrequenz eingestellt werden -> Das heißt unterhalb dieser Frequenz (z.B. 80Hz) übernimmt der Subwoofer die Arbeit. Das entlastet die LS und sie haben spürbar mehr Kraft (zumindest ist das gerade bei mir so) (in meinem Fall übernehmen die Stereoboxen den Bass, da ich ja noch keinen Sub habe).

Mit den untereschiedlichen Pegeln ist das so eine Sache. Stell sie erstmal so ein wie es sich für dich richtig anhört.

Und dann frag mal Matthias der hat da noch einiges mehr Ahnung und kann dir bestimmt helfen ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 21 Juli 2009 23:20

Gast

Hi,
und da hier gerade die Welt untergeht kannst du auch gerne auf meine Mail zurückgreifen.

Gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 21 Juli 2009 23:23

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Zitat:
Zitat von EightySix
Wie Matthias schon gesagt hat das ist der EQ (Equalizer) lass besser die Finger davon - das ist recht kompliziert und bedarf viel Efahrung da etwas einzustellen -> da habe ich mich auch noch nicht ran getraut, aber bei mir klingt es zur Zeit ja auch ganz gut.

Ich meinte eine Einstellung in der du die LS erstmal auf "Large" oder "Small" stellen kannst -> Die Toys sollten (wahrscheinlich) am besten alle auf "Small" stehen und dann muss eine Trennfrequenz eingestellt werden -> Das heißt unterhalb dieser Frequenz (z.B. 80Hz) übernimmt der Subwoofer die Arbeit. Das entlastet die LS und sie haben spürbar mehr Kraft (zumindest ist das gerade bei mir so) (in meinem Fall übernehmen die Stereoboxen den Bass, da ich ja noch keinen Sub habe).

Mit den untereschiedlichen Pegeln ist das so eine Sache. Stell sie erstmal so ein wie es sich für dich richtig anhört.

Und dann frag mal Matthias der hat da noch einiges mehr Ahnung und kann dir bestimmt helfen ;)

Ja das mit dem Large/Small hatte ich vorhin auch noch mal gesehen beim durchgucken des Menüs. Soweit ich weiß steht alles auf Large und da ich nicht wusste worum es sich da handelt, hatte ich da nix verändert :) Das interessiert mich aber jetzt doch noch und werd gleich noch mal alles anschmeißen.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1532 Gäste online.