Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino - überwiegend Sound - Münsterland und Umgebung

Gestartet: 26 Juni 2009 01:07 - 57 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2009 09:07

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Hi IHr - ich denke bei einem Vergleich Stereo zu hören werden die AV den kürzeren ziehen. Ist nur die Frage - wenn jemand schreibt, dass er gern auch sehr gut Stereo hören will damit meint das er das letzte Quentchen hören will oder eben nur als normaler User. Meiner Meinung sollte man das relativ sehen. HiFi Puristen der harten Sorte kaufen sich für das wirkliche CD hören keinen AV - da denken die gar nicht drüber nach.Da kommen nur HiEnd-Geräte in Frage - oder Röhren oder Namen wie Burmester..... und was es sonst so gibt. Aber für einen normalen Hörer - auch mit sehr hohen Anspruchen ( da zähle ich mich auch zu ) reichen doch die Möglichkeiten des AV aus. Aus diesem Grund soll man ja auch dringend Probehören. Wie klingt der AV allein - mit den Boxen - und am besten : AV mit den Boxen im eigenen Raum.
Sourround ist ja doch in meinen Augen mehr eine Sache in Richtung FUN - es ist einfach ein riesen Spaß es krachen zu lassen - und so soll es ja auch sein. Im Grunde wird da ja alles völlig überzogen abgemischt - da krachen ja manchmal einfache Zimmertüren zu - mit einem Bass da müßte die Tür normaler Weise bei 3 Schließungen aus dem Futter fallen ;-)
Und wie oben schon jemand geschrieben hat - sehr wenig Material ist auch wirklich gut aufgenommen und abgemischt. 90 % von den Filmen - egal ob Musik oder Spielfilm sind doch nachträglich aufgeblasen worden. Aus Stereo macht 2.1 - da kriegen wir dann auch noch ein 5.1 und zarte Versuche laufen ja schon alles in 7.1 zu blasen.
THX zählt für mich gar nicht - das ist Beutelschneiderei. Außerdem gibt es auch kaum Filme die entsprechend Aufgenommen sind. Mich würde es schon ohne Ende freuen wenn das was da ist mal richtig aufgenommen wird - aber das ist noch in weiter Ferne.
Geschrieben: 28 Juni 2009 01:44

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

so nur ganz kurz:

ich kann das auditorium sehr empfehlen! Ich bin Gestern in beiden Läden gewesen - absolut Top so weit :thumb:

Ein Besuch wird sich auf jedenfall lohnen ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 28 Juni 2009 23:29

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Erst einmal danke für eure rege Beteiligung.

Musik-CD
FlorianK hat den Nagel schon ziemlich präzise auf den Kopf getroffen, zumindest was mich betrifft. Ich höre zwar gerne Musik und möchte auch vernünftigen Stereosound haben, aber ich bin kein HIFI-Purist der harten Sorte :) Also sollte ein AV-Receiver reichen. Für den Fall, dass meine Ohren irgendwann mehr wollen kann ich ja immer noch aufrüsten, aber ein AVR brauche ich so oder so oder gibt es eine andere Möglichkeit um 5 oder mehr Lautsprecher anzusteuern? Wie gesagt, im Vordergrund steht ja immer noch mindestens 5.1 oder mehr.

Surroundsound
Also. Ich möchte eigentlich erst einmal nur 5.1 haben. Ich habe mir die Filmlisten angesehen, die 7.1 unterstützen. Mir sagen nur ein paar zu und da lohnt sich das für mich auf gar keinen Fall. Da bin ich der gleichen Meinung wie Eighty Six. Rausgeschmissenes Geld. Das der Receiver 7.1 oder 7.2 unterstützen soll war nur eventuell eine Option für die Zukunft. vInjacki meinte ja, dass ein 7.2 Receiver der auch noch die neuen HD-Formate unterstützt mehrere Tausend Euro kostet. Da muss ich dann sagen. Nein. So viel gebe ich nicht dafür aus. 7.1 mit HD sollte für höchstens € 1.500 zu kriegen sein. Muss aber alles nicht sein. Ich wäre auch mit 5.1 zufrieden.

Zitat:
Zitat von Alexius
Ich hatte mich gerade erst tau frisch für die Canton Ergo Serie entschieden.
Liegt preislich zwischen Vento und Chrono. Nehme an "dein" Händler hatte diese nicht im Angebot? Ich bin jedenfalls absolut begeistert von dem Sound - und die müssen vorerst noch mit dem alten Receiver vorlieb nehmen). Hab auch hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht gepostet.
Ich weiß nicht genau ob er die Ergos hatte. Mein erster Studiobesuch lief völlig blind und planlos ab. Ich bin spontan dahin gefahren um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen und wusste bis dato nur, dass Canton im Lautsprecherbereich ziemlich gut sein soll und das man Teufel nur im Internet erwerben kann :) Er hielt von einigen Teufellautsprechern nicht viel. (Ich weiß nicht welche) Er testete die Lautsprecher auf Herz und Nieren und kam zu dem Entschluss, dass er mit einigen Tests im Internet oder Zeitschriften überhaupt nicht einer Meinung war. Den Rest könnt ihr euch denken. Er meinte auch, dass viele Studios ihre potentiellen Kunden verarschen würden, in dem sie die Anlagen in ihren Studios manipulieren würden und die Käufer dann zu Hause mehr oder weniger Böse überrascht werden. Warum, wie, weshalb, weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von Acme
Ich würde dir mal nen Blick richtung Nubert (NuVero Serie) empfehlen liegt aber schon über dem von dir kalkuliertem Budget.
Naja auf ein paar Hundert kommt es bei einer Gesamtsumme von mehreren Tausend auch nicht mehr drauf an :) Ich hab gesehen, dass Nubert im Internet direkt verkauft. Gibts die auch im freien Handel oder ist das ähnlich wie bei Teufel?

Wenn ich demnächst Zeit finde werde ich die Läden in Münster und Venlo mal abchecken.

Gruß

***UPDATE***

BD-Player/CD-Player
Ich wollte noch anmerken, dass ich übergangsweise die PS3 als BD-Player nutze. Ein eigenständiger BD-Player wird auf jeden Fall angeschafft. Alleine schon aus dem Grund, weil die PS3 mir einfach zu laut ist. Und ein CD-Player kaufe ich nur, wenn mir der BD-Player für Musik nicht ausreicht.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 28 Juni 2009 23:47

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Auch ich hinterlasse auch nur mal nen Händlertipp.Ist zwar noch ein ganz klein wenig weiter als Düsseldirf aber es lohnt sich. Die Preise auf der Seite sind oft UVP vorbeifahren und handeln lohnt sich Die Heimkinoprofis
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 29 Juni 2009 10:56

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

was wolltest du denn ausgeben ?
Canton 890 DC also die Vento kosten Pro stück ja schon ca 1400€,
der Center costet ca. 700€.. Als Rears von Canton wären es Canton Vento 820 ca. 550€ das Stück.
Der Subwoofer zu dem System schlägt denn nocheinmal mit ca 1600€ zu buche.

Das wären denn nur für die LS 6200€ für ein Vento System. Von Kabeln Reciver/verstärker sprechen wir hier noch nicht.
Geschrieben: 29 Juni 2009 11:56

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Dei Vorgängermodelle der Canton Vento, also 809DC (und auch Ergo) bekommt man heute für knapp dei Hälfte der UVP - solange es die noch im Fachhandel gibt.
Vom Klang tut sich das so gut wie gar nichts. Sollte man auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.
Geschrieben: 29 Juni 2009 12:01

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

ich habe jetzt nicht die UVP genommen ^^ die liegt höher.

Hast du dir auch mal die Karat angehört?
Sonst vielleicht die Heco Aleva, nubert und B&W wurden ja auch schon genannt.
Wie sieht eig der Raum aus für dein Vorhaben ? Studio und zuhause sind denn doch nicht immer ein und das selbe ^^
Geschrieben: 29 Juni 2009 22:51

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Zitat:
Zitat von Shaqiiii
was wolltest du denn ausgeben ?
Canton 890 DC also die Vento kosten Pro stück ja schon ca 1400€,
der Center costet ca. 700€.. Als Rears von Canton wären es Canton Vento 820 ca. 550€ das Stück.
Der Subwoofer zu dem System schlägt denn nocheinmal mit ca 1600€ zu buche.

Das wären denn nur für die LS 6200€ für ein Vento System. Von Kabeln Reciver/verstärker sprechen wir hier noch nicht.

Deine genannten Preise sind doch von der Canton-Homepage. Und diese sind doch die UVP, steht da zumindest.
Ich hatte gedacht für die beiden Front zusammen etwa 2.000€. Der Rest, Center ca. 700 und die Rears für jeweils ca. 500, wie du schon geschrieben hast. Mit dem Subwoofer ist das sone Sache. 1600 find ich ziemlich heftig und außerdem brauche ich keinen der die Bude unter mir zum Beben bringt und die Gläser aus Nachbars Vitrine fallen.

Zitat:
Zitat von Shaqiiii
ich habe jetzt nicht die UVP genommen ^^ die liegt höher.

Wie sieht eig der Raum aus für dein Vorhaben ? Studio und zuhause sind denn doch nicht immer ein und das selbe ^^

Ich habe mal ein Bild beigefügt. Hinter der Couch ist eine Schräge und der Fußboden besteht aus Parkett. Ich bin mir dessen bewusst, dass sich gleiche Anlagen überall anders anhören. Das kann natürlich ein Problem sein.

Gruß

Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 29 Juni 2009 23:37

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo ewald7!
entschuldige das ich mich vielleicht falsch ausgedrueckt habe,natuerlich gibt es auch 7.2 receiver die nicht ganz so teuer sind.
das sind die kleineren neuen modelle von z.b.von yamaha wie der
yamaha rx-v765,1065 aber die wurden ja noch nicht getestet.

nur ich habe mir gedacht das du einen AV-receiver oder verstärker der
oberklasse-spitzenklasse brauchst um die boxen zu betreiben,die ich und die anderen dir empfohlen haben,da du ja geschrieben hast,eventuell 7.2kanäle.

das mit dem yamahas rx-z7 ,z9 und z11 war nur ein beispiel welche in der hoeheren klasse sind ,und mindestens 7.2 oder 9,2 oder 11.2 kanäle haben.
das waehren ja dann auch die preise von 2.195-3,999 euro gewesen

ich denke aber das du mit einem der yamahas mit 7.1 von der
baureihe 1800,1900 oder 3800,3900 gut bis sehr gut bedient bist.

:thumb:hier hatte ich dir ja den preistip des yamaha RX-V 3800 gegeben.:thumb:

es kommt ja aber auch noch auf die LS an welche du letztendlich nimmst.

an 7.1 gibt es natürlich eine noch sehr viel groessere auswahl von
onkyo 806,pioneer,marantz 8003,denon u.s.w.

bei 5.1 weiss ich nicht was ich dir da empfehlen koennte,
was genug leistungsreserven hat,
da ich mich selbst nicht mehr nach 5.1 umschaue.

der AVR sollte aber schon mehr power haben als das lautsprecherset
so nochmals entschuldigung;)

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 08 Juli 2009 11:44

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Kein Problem Vlnjacki, aber danke das du das erwähnt hast :)

Ich habe mich gestern Abend durch das Forum gewühlt und nach Lautsprecherkabelthreads gesucht. Soweit ich das richtig verstanden habe ist es bei Lautsprecherkabeln ähnlich wie bei HDMI-Kabeln. Man sollte keine 50 Meter Lautsprecherkabelrolle für 4,99€ ausm Baumarkt nehmen und 100€/Meter sind totaler Quatsch. Aber trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen, da ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne und noch keine passende Antwort gefunden habe.

1.
Ist es egal, dass die Lautsprecher mit unterschiedlichen Kabellängen angeschlossen werden? In meinem Fall müssten die Fronts ungefähr 4 Meter lang sein, ein Rear ca. 8 m und der andere Rear 12 m. Ich kann mir vorstellen, dass das in meinem Fall wahrscheinlich egal ist und man nur darauf achten sollte, dass die beiden Fronts mit gleicher Kabellänge und die beiden Rears mit gleicher Länge bestückt werden sollten?!

2.
Ich hatte früher mal ne billige Stereoanlage, da musste ich einfach 1cm der Ummantelung abziehen und das blanke Kabel in die Anlage stecken und eine Schraube anziehen. Dieses mal muss ich Stecker an den Lautsprecherenden befestigen oder? Welche Stecker muss man da nehmen? Bananenstecker? Gibts Alternativen? Vom Klang her tut sich da nix. Das ist mir schon klar. Die Stecker passen dann immer, egal welche LS, Receiver man hat?

3.
Ich hab irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass der Sub mit Cinch-Kabeln angeschlossen wird?

4.
4mm² schaden nicht, aber 2,5mm² reichen oder? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab bis jetzt noch nicht wirklich was dazu gefunden. Hat der Querschnitt etwas mit der Kabellänge zu tun?

5.
Alle Geräte haben doch nur eine direkte Verbindung zum Receiver oder? PS3 mit HDMI-Kabel an Receiver? WII mit Komponentenkabel an Receiver? BD-Player mit HDMI-Kabel an Receiver? und TV mit HDMI an Receiver?

Wer sich fragt warum der Junge Lautsprecherkabel haben will, obwohl er noch keine Lautsprecher hat. Wir waren die Tage im Auditorium in Münster. Dort hat man uns B&W LS vorgeführt. Welche das waren weiß ich nicht. Was ich weiß. Eine Frontbox kostet ca. 1500€ und eine Rearbox ca. 1000€. Der Sound war schonmal richtig geil, obwohl wir uns darauf erstmal geeinigt haben, dass er uns das nächste mal ein paar Boxen zeigt die eine Nummer kleiner ausfallen. Der Laden ist noch ziemlich neu und deshalb konnten sie uns nur eine Kombination vorführen, wird sich aber in Zukunft natürlich ändern und den Laden kann man nur empfehlen! Nette Leute und kompetetent dazu! Man bekommt nie
den Gedanken, dass sie verkaufen verkaufen verkaufen wollen. Erstmal paar Dinge regeln, Probehören, Überlegen und dann kamen wir auf das Thema, dass sich LS quasi überall anders anhören und er gesagt hat, dass man sie sich auch zu Hause anhören könnte. Deshalb und da ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe will ich schonmal die Kabel verlegen :)

Gruß
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1561 Gäste online.