Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Media Markt vs Saturn

Gestartet: 27 Dez 2007 10:41 - 81 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2008 11:31

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Dies mit der "Massentauglichkeit" ist bei BR so eine Sache!
Dazu müßte erst die DVD vom Markt verschwinden. Denn, solange es DVD-Neuerscheinungen nach ca. 1-2 Monaten um 9,99.- gibt, wird die Masse zur DVD greifen.
Und sind wir mal ehrlich: Für 37'' - 42'' Geräte ist eine DVD in 576p für "Otto Normalverbraucher" vollkommen ausreichend.
Unabhängig davon, ob sich nun BR tatsächlich durchsetzt oder nicht.

Übrigens war gestern in der SCS wieder bei Saturn. Bin länger beim Blu Ray-Stand gewesen und mußte beobachten (habe auch mit einigen Leuten gesprochen), daß alle, ca. 30Personen, schauten, den Kopf schüttelten (wahrscheinlich über die hohen Preise) und wieder gingen.
Ich verstehe diese Verkaufspolitik nicht.
Will ich ein Produkt am Markt etablieren, dann geht dies doch nur über den Preis.
Wenn ich jetzt, wie der Saturn hergehe und die Preise hinauschraube, dann ist dies doch kontraproduktiv.

Diese enormen Preisunterschiede zu den Online-Händlern betragen ja nicht 1-2 Euro, sondern weit mehr.
Denn, wenn man dort Neuerscheinungen (Angebote ausgeschlossen) um 8-10 Euro billiger bekommt, dann kann etwas nicht stimmen.

Mir kommt dies so vor, als ob diese Großmärkte absichtlich den Preis so hoch halten, um ihr DVD-Geschäft zu erhalten; bzw. ja keine Konkurrenz im eigenen Haus.
Geschrieben: 23 Jan 2008 11:53

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Da hast du durchaus Recht DVDirector. Andererseits sind die Verkaufszahlen von HD-Medien im Internet eben aufgrund der Preisunterschiede natürlich auch weitaus höher.

Man sollte jedoch niemals vergessen, dass wir am Anfang der Entwicklung stehen und es absolut nicht anders verläuft als seinerzeit bei der DVD Einführung - preislich und entwicklungstechnisch.

In Deutschland sind ja noch nicht mal Fernsehsender auf HDTV umgestigen - vereinzelt werden Sendungen angeboten, ansonsten weicht man - falls durch Kabelanbieter überhaupt möglich - auf das Pay-TV aus.

Gestern stand in der Presse, dass ARD und ZDF bis zum Jahre 2012 knappe 273 Millionen Euro an Rundfunkgebühren in die HDTV-Infrastruktur stecken wollen, eben eine Technik, die in den USA schon Standard ist...aber da werden wir auch hinkommen...hier braucht es halt mehr Zeit und wir benötigen Geduld...wichtig ist nur eines bis heute...ein Anfang ist gemacht, man darf halt innerhalb kürzester Zeit keine Wunder erwarten.
Geschrieben: 23 Jan 2008 12:15

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Zitat:
Zitat von Legolas6669
Da hast du durchaus Recht DVDirector. Andererseits sind die Verkaufszahlen von HD-Medien im Internet eben aufgrund der Preisunterschiede natürlich auch weitaus höher.

Man sollte jedoch niemals vergessen, dass wir am Anfang der Entwicklung stehen und es absolut nicht anders verläuft als seinerzeit bei der DVD Einführung - preislich und entwicklungstechnisch.

In Deutschland sind ja noch nicht mal Fernsehsender auf HDTV umgestigen - vereinzelt werden Sendungen angeboten, ansonsten weicht man - falls durch Kabelanbieter überhaupt möglich - auf das Pay-TV aus.

Gestern stand in der Presse, dass ARD und ZDF bis zum Jahre 2012 knappe 273 Millionen Euro an Rundfunkgebühren in die HDTV-Infrastruktur stecken wollen, eben eine Technik, die in den USA schon Standard ist...aber da werden wir auch hinkommen...hier braucht es halt mehr Zeit und wir benötigen Geduld...wichtig ist nur eines bis heute...ein Anfang ist gemacht, man darf halt innerhalb kürzester Zeit keine Wunder erwarten.

Da hast du schon recht. Es braucht eben seine Zeit.
Nur, die BR gibt es nun schon fast 5 Jahre.

Ich werde eben dieses Gefühl nicht los, daß hier etwas nicht so läuft, wie es eigentlich sein sollte.

Übrigens der ORF strahlt die EM in HD aus. Habe ich gestern im Radio gehört.
Geschrieben: 23 Jan 2008 12:28

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

^ Die Säcke vom ORF können ihr HD duweisstschonwohin stecken. Die haben ja auch als offizielles HD Medium die HD-DVD gewählt :(

"Österreich in höchster Qualität" ... dass ich nicht lache!

Clipboard01.jpg

Geschrieben: 23 Jan 2008 12:43

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Dies hat aber nichts mit den HDTV-Übertragungen zu tun.
Übrigens, weiß jemand ob HDTV nun in 720p/50Hz oder 720p/60Hz ausgestrahlt wird.
Ich weiß, gehört nicht hier her. Nur eine kurze Zwischenfrage.:)
Geschrieben: 23 Jan 2008 12:47

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von DVDirector
Da hast du schon recht. Es braucht eben seine Zeit.
Nur, die BR gibt es nun schon fast 5 Jahre.
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber meines Wissens nach gibt es für Konsumenten Blu-ray seit 2006, kaufbare Blu-ray Player und Filmveröffentlichungen erst seit Ende 2006.

Man sollte sich auch mal folgendes vor Augen führen:
Die Blu-ray hat ca. den 5fachen Informationsgehalt von DVD, davon bermerken die interessierten Kunden vielleicht Faktor 2-3, dafür zahlen diese Kunden den 5-10fachen Preis für Hardware und den 2-5fachen Preis für Filme.

Das sind wahrlich keine Voraussetzungen, um schnell und umfassend einen Markt aufzurollen. Das ist aber imho auch nicht das Ziel. Die Studios werden auf heute absehbare Zeit alle HD-Formate als Premium Segment ansehen - und das ist auch vernünftig.

Trotz des Formatkrieges hat sich da schon sehr viel getan, durch die breite Unterstützung von Herstellern und Studios wird sich dieses Jahr rasant entwickeln .. aber selbst wenn wir 10fache Verkaufszahlen erreichen würden (was ich für sehr viel halte), sind wir immer noch an den 10 Prozent von den Stückzahlen her am knabbern (was imho eine bedeutende Schwelle darstellt).

Jetzt vergleichen wir das aber mal mit TV und Unterhaltungselektronik allgemein: wir technikverrückten sind bereit für einen Receiver über 1000 Euro oder für ein Display mehrere Tausende auszugeben (und können das vielleicht auch), der Durchschnittsbürger gibt das im ganzen Jahr nicht einmal durchschnittlich für HiFi und Konsorten aus. Der kauft sich den 50 Euro DVD-Player und einen 300 Euro Receiver und das alle zwei Jahre; dann vielleicht noch alle 5 Jahre mal einen Flachmann für weniger als 1000 Euro - macht höchstens 250 Euro pro Jahr (einfache persönliche Überschlagsrechnung ohne Belege!). Ich gebe bestimmt das 5 bis 10fache davon pro Jahr für sowas aus (jedenfalls die letzten 3 Jahre). Wenn wir also total Blu sind dann machen wir wertmässig für die Hersteller aber eine sehr interessante Gruppe aus. Wahrscheinlich verdient die Industrie an den 20% Premiumkunden soviel wie an den 80% Normalkunden.

Just my two Cent
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 23 Jan 2008 12:50

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.

Zitat:
Zitat von DVDirector
Dies hat aber nichts mit den HDTV-Übertragungen zu tun.
Übrigens, weiß jemand ob HDTV nun in 720p/50Hz oder 720p/60Hz ausgestrahlt wird.
Ich weiß, gehört nicht hier her. Nur eine kurze Zwischenfrage.:)

Die öffentlich rechtlichen in Schweiz/Österreich und irgendwann Deutschland werden den Ankündigungen nach in 720/50p senden. Momentan ist es für die Sender noch nicht möglich, auf einen Transponder unterschiedliche Standards zu legen - wir können davon ausgehen, dass also der neue Standard so aussieht.

Übrigens eine sehr gute Entscheidung nach meinem Wissen.

Gruß
thorsten
Geschrieben: 23 Jan 2008 12:57

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber meines Wissens nach gibt es für Konsumenten Blu-ray seit 2006, kaufbare Blu-ray Player und Filmveröffentlichungen erst seit Ende 2006.

In Japan, so viel ich weiß, gibts BR schon länger.
Geschrieben: 23 Jan 2008 13:03

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Die öffentlich rechtlichen in Schweiz/Österreich und irgendwann Deutschland werden den Ankündigungen nach in 720/50p senden. Momentan ist es für die Sender noch nicht möglich, auf einen Transponder unterschiedliche Standards zu legen - wir können davon ausgehen, dass also der neue Standard so aussieht.

Übrigens eine sehr gute Entscheidung nach meinem Wissen.

Gruß
thorsten

Schlecht für mich. Wollte die Spiele mit meinem CRT-Projekter schauen. Leider haben die alle Probleme mit 50Hz wenn das Signal über 576p liegt.
Mit 60Hz gibts keine Probleme.
Jetzt kann ich mir einen Scaler, oder einen neuen Beamer kaufen.:mad:
Warum geht Europa schon wieder gegen den Rest der Welt?
Überall sonst wird doch HDTV mit 60hz ausgestrahlt. Auch die BR und HD-DVD laufen mit 60Hz!
Geschrieben: 23 Jan 2008 14:55

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.

ja insofern hätten die 720/60p Sinn gemacht .. aber alte Gräben werden immer wieder aufgerissen! ich vermute dass die Sender Angst hatten, wenn hier auch PullDown geruckelt würde, würden die verwöhnten Europäer sich beschweren ..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 80 Benutzer und 1638 Gäste online.