Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

LED Beamer

Gestartet: 18 Juni 2009 11:12 - 11 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2009 23:03

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

In der Theorie vollkommene Zustimmung. Allerdings hab ich auch bei den LED Geräten so meine Bedenken, ob sich die Farben (sprich die Intensität der einzelnen Komponenten R, G und B) über die Jahre nicht ändern. Ich hab da só meine schlechten Erfahrungen mit LED-Zimmerbeleuchtung gemacht. Anfänglich kräftig und weiß-grünlich, nach ca. 1000 Brennstunden dann sehr viel schwächer und weiß-bläulich-violett.
Das mit der Lasertechnik hört sich theoretisch auch wieder gut an, aber in der Praxis?
Der Lichtfleck, der von einem Laser auf eine Bildwand geworfen wird, ist immer gleich groß - egal wie groß der Abstand ist und wie groß das Bild ist (ohne dazwischen geschaltete Optik). Das würde aber heißen, dass mit dem größer machen des Bildes die Zeilen (die immer gleich dick bleiben) immer weiter auseinanderrücken und immer mehr unbeleuchteter Leerraum zwischen den Zeilen entsteht.
Und dann glaub ich auch nicht, dass ein Laser, der in der Lage ist im Zweifelsfall 5-6 m² Bildwand mit 100 Lux Leuchtidichte auszuleuchten im Taschenformat daherkommt, da sich die vom Laser ausgehende Lichtleistung von einer ursprünglichen Größe von einer Kreisfläche von etwa 1 mm Durchmesser, also 0,000000785 m² ungefähr um Faktor 6 Millionen auf die oben gemutmaßten 5 m² statistisch verteilt. Wie stark müßte dann die Leuchtleistung in dem einen Laserleuchtpunkt sein... wenn auf der 6 Millionen mal so großen Fläche immernoch 100 Lux übrigbleiben sollen ???
Geschrieben: 16 Aug 2009 09:57

Gast

Ja, den perfekten Beamer wird es wohl nie geben, irgendwo gibts immer Grenzen/Probleme, egal welche Technik uns noch erwartet.

Was die Bildqualität der Highend Beamer angeht, sind wir eh schon an einem Punkt angelangt, wo man keine großen Sprünge mehr erwarten darf.
Da gibt es noch kleine Mängel, die mit den nächsten Generationen ausgebügelt werden wie z.B die Lautstärke, bißchen mehr Kontrast/Schwarzwert, 100z Technik (brauch ich nicht), Bewegungsschärfe und ein paar nette Spielereien, die man nicht wirklich braucht und nur für Freaks dienen, die meinen alles an Paramertern einstellen zu müssen. Und ob ich nun ein THX zertifizierten Beamer hier stehen habe oder Peng, wenn nicht alle anderen Geräte ebenfalls das Zertifikat tragen.
Ich bin gespannt wie lange die DILAs ihre Bildqualität halten können und man von den ersten Altersschwächen hört.
Wenn man dem Glauben darf, was geschrieben steht, sollen die Modelle ab 350er aufwärts nicht mehr davon betroffen sein durch den genialen internen Aufbau (der Lichtstrahl muss ja nicht mehr durchs Panel und wird ungehindert reflektiert), auch Staub ist kein Problem...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 97 Benutzer und 378 Gäste online.