Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Festplatten immer nutzloser?

Gestartet: 17 Juni 2009 12:39 - 19 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2009 15:17

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von rony
Also um es mal auf gut Deutsch zu sagen - der Post is ja totaler quatsch :stop:
Respekt, das Wort "Quatsch" kennzeichnet Dich sofort für alle sichtbar als Fachmann ;)

Zitat:
Zitat von rony
Also im jahre 2008 gab es so nebenbei schon 1,5TB platten (heute haben wir 2TB) und die durschnittliche übertragungsrate lag damals bei ca 110MB/s (also wo du die 25MB/s her hast weiß ich nicht. die hatte meine allte 40GB platte schon locker überschritten)
In der Festplattenübersicht in der c't 23/08, also ziemlich zum Ende des Jahres, hatte die schnellste Festplatte im Mittel 130 MB/s, alle anderen lagen unter 100 MB/s. Unter der Annahme, das die Festplatten im Laufe des Jahres 2008 schneller geworden sind, dürften also alle vorher auf den Markt gekommenen Festplatten eher etwas langsamer gewesen sein. Das würde den Schnitt dann wohl noch weiter nach unten ziehen.

Die 25 MB/s sind vielleicht etwas zu niedrig gegriffen, aber realistischer als Deine 110 MB/s.
Geschrieben: 17 Juni 2009 15:17

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von rony
Also im jahre 2008 gab es so nebenbei schon 1,5TB platten (heute haben wir 2TB)

Danke, weiß ich. Es ging um durchschnittliche Platten.

Zitat:
Zitat von rony
und die durschnittliche übertragungsrate lag damals bei ca 110MB/s (also wo du die 25MB/s her hast weiß ich nicht. die hatte meine allte 40GB platte schon locker überschritten)
Und ja, ich weiß die durchschnittliche Datenübertragungsrate, nicht burst oder max.

Hm. Sicher, dass du nicht MBit/s meinst?
Anders gefragt. Bist Du der Meinung, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sich mit dem selben Faktor mit entwickelt hat, wie die Kapazität?
Also von 1996-2008 um Faktor 1000 etwa?

Zitat:
Zitat von rony
Die lebensdauer von heutigen platten ist nicht viel weniger als damals, nur geht man heute mit festplatten anders um.

Ich sehe keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.
Die MTBF ist immer gleich geblieben. Steht auch in meinem Anfangspost.

Zitat:
Zitat von rony
Wie es weiter geht?
SSDs werden in 3 jahren so günstig sein, das sie in konkurenz zur HDD stehen. Ein ende ist ist dort sozusagen noch lange nicht in sicht. optische datenträger dagegen werden an bedeutung verliehren. Sogar holografische speicher können der festplatte jetzt kaum noch einen schritt vorraus sein.

Das ist alles ganz schön und nett, nur klingt es so... angriffslustig. Hab ich das irgendwo bezweifelt?
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Mir ging es lediglich um die Zukunft der Festplatte - so wie sie JETZT ist - mit all ihren meschanischen und elektronischen Eigenheiten, nicht um optische Medien oder holografische Datenträger.

Zitat:
Zitat von rony
edit: weißt du eig. wie sich die geschwindigkeit einer platte zusammensetzt - sie hängt nicht von der umdrehungszahl ab
ja, das weiß ich. :)
Geschrieben: 17 Juni 2009 15:26

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Zitat:
Zitat von SaWe69
In der Festplattenübersicht in der c't 23/08, also ziemlich zum Ende des Jahres, hatte die schnellste Festplatte im Mittel 130 MB/s, alle anderen lagen unter 100 MB/s.

Oha, Ok.
:D
Danke.
Geschrieben: 17 Juni 2009 15:31

rony

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vlotho
kommentar.png
Forenposts: 112
seit 11.11.2008
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BDA: Blu-rays mit 50GB Speicherkapazität bleiben vorerst das Maximum auf dem Markt

Also ich habe gerade mal nachgemessen.

Meine 1,5TB platte:

Minimum 63,4MB/s
Maximum 161,1MB/s
Durchschnittlich 132,5MB/s

Meine 2TB platte:

Minimum 146,8MB/s
Maximum 216,5MB/s
Durchschnittlich 177,4MB/s

Hab noch eine 400GB platte die hat aber leider nur avr 57,6MB/s.

Aber ich denke mal du merkst ,das 25MB/s überhaupt nicht hinkommen, weswegen deine "Hochrechnung" nicht passen kann.
Geschrieben: 17 Juni 2009 15:48

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Nochmal die Frage:
Glaubst du, daß bei den Festplatten die Auslesegeschwindigkeit im selben Maß gewachsen ist, wie die Kapazität?

Denn ob wir nun von 25 MB/s oder von 50 MB/s oder von 100 MB/s oder von 200 MB/s ausgehen, es läuft alles aufs gleiche hinaus.
Wenn die Kapazität schneller wächst als die Geschwindigkeit der Datenausgabe kann man immer weniger oft die Platte füllen / lesen / nutzen.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, das gilt auch für optische, holografische, elektronische, magnetische Datenträger, sowie für Lochkarten, Mikrofiche etc. :D

OK, die Hochrechnung paßt also so nicht. Verbessere sie mit deinen Daten!

Kapazität der durchschnittlichen Festplatten 1996 und 2008?
Auslesegeschwindigkeit 1996 und 2008?
MTBF?

Wir können gerne noch mal neu rechnen. Dann kommt eben 2040 oder 2050 heraus.
Der für mich interessante Punkt ist, daß es überhaupt irgendwann so nicht mehr weiter geht und ein anderes Konzept gefunden werden muß(?), oder eine andere Form, in der Kapazität und Geschwindigkeit im gleichen Maß wachsen können, sonst erreichen wir irgendwann diesen Moment, in welchem der Datenträger kaputt geht, noch bevor er voll ist.
Geschrieben: 17 Juni 2009 16:58

rony

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vlotho
kommentar.png
Forenposts: 112
seit 11.11.2008
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BDA: Blu-rays mit 50GB Speicherkapazität bleiben vorerst das Maximum auf dem Markt

ok

1995 - die damls größte festplatte hatte 9,1 GB (ja hatte sie wirklich, jetzt mit durchschnittszahlen zu rechnen geht nicht, weil man das nicht mehr weiß)

2009 hat eine platte 2000GB (ca)

das ist in 14Jahren eine steigerung von 21978%

Diese Festplatte hat eine schreibrate von 6MB/s

das ist eine steigerung von 2957% (habe meine messung genommen)

Natürlich hat sich die übertragungsgeschwindigkeit nicht gleichbleibend zum fassungsvermögen erhöt.

Denn man wollte energie sparen, kosten sparen, auch nicht soviel hitze und lärm erzeugen.

für viele benutzer war einfach die kapazität ausschlaggebend über einen kauf, als die geschwindigkeit. Heute hat sich das geändert, nun wo man eig. genügend kapazität hat, will man mehr transferraten.
Kapazitäten sind, in zeiten von cloudcomputing, nicht mehr so wichtig.

man braucht heute ca. 3,14h um eine platte voll zu machen

früher waren es 25,27min

die Samsung spinpoint F1 (anno 2007) hat eine mtbf von 1,2Millionnen Stunden.

das heißt man kann eine festplatte 382166 mal beschreiben bevor sie ausfallen soll. Nur interessiert das keinen, da die platte nach 137,36 Jahren sowieso nicht mehr eingesetzt wird.

wenn die gleiche entwicklung in den nächsten 14 jahre so sein sollte wie in den letzten 14 jahren war (was ich nicht glaube).

dann sollten wir transferraten von 5246MB/s haben, und kapazitäten von 439,59 TB

und man würde 23,27Stunden brauchen um die platte voll zu machen. Wobei man die platte in 137 Jahren immernoch 51568 mal voll machen könnte.

Die Festplatte (HDD) als solches hat noch nicht ausgedient, nur werden die transferraten noch weiter in dne hintergrund rücken. Denn sie ist das medium mit dem günstigstem speicher.
Sie wird bei servern genutzt um daten abzulegen, und damit man relativ schnelle auf sie zugreifen kann.

Als Arbeitsplatte wird die SSD immer weiter kommen.
Geschrieben: 17 Juni 2009 17:14

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

:confused: oh ha, mal im ernst, 1. durschnitt 1 Terrabyte Platten ? Otto Normal also auch durchschnitt besitzt 500 Gig (250 Gig) ^^ ;) und wegen der Lebenserwartungen der Platten, das kann man doch nicht zu 100% sagen bzw. vermuten, ich selber habe mir nun 1 Terra Platte gekauft, sie aber im Gehäuse als Externe laufen, und die benutze ich ja nur zur Sicherung meiner mp3's also würde sie ja länger halten als eine die ständig benutzt wird, hatte auch mal das Glück gehabt das ich eine Platte eingebaut habe und sie gar nicht ging, also gleich schon kaputt war.

mfg.
Geschrieben: 17 Juni 2009 17:30

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Vor etwa 13 Jahren (1995/96) konnte man für den Heimgebrauch IDE-Festplatten mit der damals giganitischen Größe von 1 Gigabyte kaufen.

[...]
Vor etwa einem Jahr erschienen die ersten Platten mit 1 TB Kapazität

Zitat:
Zitat von rony
ok

1995 - die damls größte festplatte hatte 9,1 GB (ja hatte sie wirklich, jetzt mit durchschnittszahlen zu rechnen geht nicht, weil man das nicht mehr weiß)

Da gehen wir wohl von zwei unterschiedlichen Statistiken aus.
Man kann die größten jeweils erhältlichen Festplatten nehmen und sie miteinander vergleichen, oder den Standard, der in einem haushaltsüblichen MediaMarkt-PC verbaut wurde. Je nachdem fällt dann auch das Ergebnis anders aus.
Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ich meine, die 9,1 GB Platte wäre eine SCSI Platte gewesen, die man so in den üblichen im Handel (MM, Saturn, Pro, TeVi...) erhältlichen PCs nicht vorgefunden hat. Somit würden wir von zwei unterschiedlichen Betrachtungen ausgehen.
Geschrieben: 17 Juni 2009 17:33

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Zitat:
Zitat von rony
Als Arbeitsplatte wird die SSD immer weiter kommen.
In dem Punkt sind wir uns einig. :D
Geschrieben: 23 Juni 2009 21:02

marquies

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von rony
wenn die gleiche entwicklung in den nächsten 14 jahre so sein sollte wie in den letzten 14 jahren war (was ich nicht glaube).

In diesem Falle wäre dein Glaube richtig, da die technische Entwicklung nicht linear sondern exponentiel abläuft!:)

Desweiteren, auch wenn ich mich vielleicht irre, meine ich zu wissen, dass Festplatten ein Betriebstemperatur brauchen, sprich es ein großer Fehler sein kann, sie extrem zu kühlen!

Außerdem meine ich, dass das Nadelöhr nicht die Platte ist, sondern die Schnittstelle bzw. der ganze Weg bis auf die Platte drauf, aber auch da kann ich mich irren und lasse mich gerne verbessern!

Aber wenn man das alles mal ausseracht lässt, wer schreibt denn bitte eine 1TB Platte mehrmals voll?

Ich fülle meine Platten nach und nach mit Daten, wie Filmen, etc. und wenn sie voll ist wird eine neue gekauft! :p
Es wird höchstens mal ein bisschen aussortiert, um noch einige GB frei zu machen, falls man nicht direkt eine neue kaufen kann!

Und zu den SSD´s meine ich mal gelesen zu haben, dass diese auch nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzugriffen mitmachen, oder?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 108 Benutzer und 1734 Gäste online.