Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones and the Dial of Destiny (Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas; Regie: James Mangold; 29.06.2023)

Gestartet: 17 Juni 2009 00:06 - 1957 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2023 12:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.889
Clubposts: 29.756
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fight or Flight (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28939 mal.
Erhielt 34930 Danke für 14622 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film gesehen 

Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten die mit Indiana Jones nicht wirklich viel anfangen können. Teil 2 fand ich super, der Rest eher naja. Entsprechend waren meine Erwartungen an diesen Fiöm praktisch bei null.
Erst mal was richtig gut aussah waren die digital verjüngten Szenen von Harrison Ford. Alles wirkte stets natürlich und man sah die CGI nie.
Dafür jedoch gab es viele andere Szenen wo die CGI und die Green Screens als solche extrem sichtbar war und entsprechend unschön aussah. Auch die CGI Verjüngung von Mads Mikkelson sah richtig mies aus. Wirkte wie in nem alten Videospiel.
Harrison Ford spielt den Indiana Jones typisch Disney alte Helden Klischee, spricht alt, müde, griesgrämig, kaputt und als Wrack. Und auch wenn Ford für sein Alter sicherlich besser in Form ist als dir meisten anderen Menschen, hier merkt man aber definitiv, dass er zu alt ist für die Rolle.
Phoebe Waller Bridge als Sidekick ist von der ersten Sekunde an unsympathisch, schlimmer als einst Shia Leboeuf. Teileweise wirkt sie auch wie ein Eichhörnchen auf Speed. Eine absolut verzogene Göre, wo man merkt dass dieser Charakter als Kind zu wenig übers Knie gelegt wurde.
Boyd Holbrock und Mads Mikkelson spulen ihre Rollen als Bösewichter einfach runter. Immerhin wird im O-Ton fleißig Deutsch gesprochen und dass sogar von der Aussprache und Grammatik ganz ordentlich.
Die Geschichte selbst mit seiner 2,5 Laufzeit ist viel zu lang geraten und zieht sich wie Hechtsuppe, auch wenn immer mal wieder Action drin ist. 1h weniger Laufzeit hätte dem Film gut getan. Es gibt zwar ein paar nette Verweise und schön Locations aber ansonsten dümpelt alles nur so vor sich hin und durch die viele schwache CGI verliert die meiste Action direkt wieder an Wucht. Eine Sequenzen sind auch gefühlt nur Wiederholen halt mit nem alten Indy.
Insgesamt der mit Abstand schwächste Teil der Reihe und pure Zeitverschwendung. Ich werde den Film direkt wieder aus dem Gedächtnis streichen.

0,5/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

3 Kommentare:
von Clintwood am 03.09.2023 15:03:
Eine absolut vernichtende Kritik ... und das aus deinem Munde, wo ich echt viel auf deine Meinung gebe. Meist liegen wir nah beisammen, was die Meinung zu Filmen angeht, deswegen "fürchte" ich mich jetzt echt, wenn ich den Film mal anschaue. Denn anschauen werde ich ihn, das muss einfach sein. Und sei es nur deswegen, um deine Meinung zu bestätigen ....
von Sawasdee1983 am 03.09.2023 15:42:
@Clintwood besser erst Streamen, kein Blindkauf
von Clintwood am 03.09.2023 16:02:
@Sawasdee1983 Danke, aber ich streame prinzipiell gar nicht, bei mir gibts nur Disc oder gar nichts. Ich warte dann auf jedenfall, bis es mal ein Angebot gibt, eilt ja nicht.
Geschrieben: 03 Sep 2023 12:26

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Uff. Ne 0,5 habe ich glaub ich noch nie gesehen. Für Dich dann wohl DAS Lowlight 2023 oder? Ich kann aber alle Deine Kritikpunkte nachvollziehen und unterstreichen.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Sep 2023 12:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.889
Clubposts: 29.756
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fight or Flight (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28939 mal.
Erhielt 34930 Danke für 14622 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Uff. Ne 0,5 habe ich glaub ich noch nie gesehen. Für Dich dann wohl DAS Lowlight 2023 oder? Ich kann aber alle Deine Kritikpunkte nachvollziehen und unterstreichen.

ja dieses Jahr war noch kein Film schlechter. selbst richtig miese Filme hab ich noch 1 Punkt gegeben. Für diesen Film wäre es aber noch zu viel
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Sep 2023 16:44

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25219 Danke für 7156 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

0,5/10 ist sehr stark rotfl.png aber Geschmäcker sind verschieden, mir hat der Film gefallen, aber ich beachte auch bei deiner Kritik, das du nichts mit Indiana Jones am Hut ab hast.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 18 Sep 2023 10:22

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Slashfilm.com zieht auch die Parallelen zu JCFM:

Indiana Jones 5 Could Be Disney's Biggest Box Office Disaster Since John Carter

In dem Artikel werden die Budgets und Einspielzahlen schön verglichen. Hier die Nettoverluste:

John Cater From Mars = 200 Mio. $
Lone Ranger = 190 Mio. $

Indy 5 wird noch nicht mal die 400 Mio. $ Einspiel generieren können. Experten kalkulieren aktuell mit einem Gesamteinspiel von 370 - 385 Mio. $ am Ende. Barbie hat in den ersten 3 Tagen mehr Boxoffice generiert als Indy 5 über die komplette Laufzeit bis dato (337 Mio. $ vs. 335 Mio. $). Slashfilm.com rechnet sogar mit einem sehr niedrigen Budget von gerade mal 300 Mio. $ + nur 100 Mio. $ Werbung (bis dato laß ich immer nur von 150 Mio. $ Werbung). Also 400 Mio. $ Gesamtbudget. Auch rechnen sie mit dem dicken Daumen von 50 % für Studio und Kino was so nicht stimmt. In den Staaten bekommt Disney bis zu 64 % (in Ausnahmen) und meist um die 55 % der Einnahmen. International streichen sie 43 % ein und aus China erhalten sie 25 % der Einnahmen. Wenn wir das mal auf Indy 5 runterbrechen:

USA  = 55 % von 159 Mio. $ = 87,5 Mio. $
China = 36 % von 3,2 Mio. $ = 1,15 Mio. $
International = 43 % von 176 Mio. $ - 3,2 Mio. $ aus China = 74,3 Mio. $
Gesamteinspiel für Disney nach 3 Wochen = 162,95 Mio. $ ≈ 163 Mio. $

Bei angenommenen 400 Mio. $ Gesamtbudget - 163 Mio. $ = -237 Mio. $
Bei angenommenen 450 Mio. $ Gesamtbudget - 163 Mio. $ = -287 Mio. $

Die Wahrheit wird am Ende wohl dazwischen liegen und Indy 5 wird mit ungefähr -250 Mio. $ der größte Flop in der Geschichte von Disney eingehen. Und wir dürfen nicht vergessen das der Kristallschädel vor 15 Jahren bei 185 Mio. $ Budget + Werbung immerhin 790 Mio. $ Einspiel generieren konnte und damit zumindest in die Gewinnzone kam. Und das trotz ebenfalls einem katastrophalen Word of Mouth und weniger Kinosälen (4.260 Sälen damals vs. 4.600 Sälen heute).

So nachdem der Film nun aus den Top 30 in den Charts raus ist und somit der Kinorun durch ist, machen wir mal die große Rechnung auf und schauen mal wie verlustreich das Teil in der Erstauswertung für den Mäusekonzern ist. Im Kinorun hat er erwirtschaftet:

174.480.468 $ Domestic
207.862.499 $ International (davon 3.300.119 $ aus China)
= 382.342.967 $ Worldwide

55 % von 174.480.468 = 95.964.257 $
43 % von 204.562.380 = 87.961.823 $
36 % von 3.300.119 $ = 1.188.042 $
Lucasfilm Einnahmen = 185.114.122 $

Budget wird mit 295-300 Mio. $ angegeben. Werbung mit 100-150 Mio $. Somit können wir uns nur annähern und ich werde nun drei Zahlen mit Best / Worst Case und den Median berechnen:

185 Mio. $ - 395 Mio. $ = -210 Mio. $ Verlust
185 Mio. $ - 450 Mio. $ = -265 Mio. $ Verlust
(185 Mio. $ - 422,5 Mio. $ = -237,5 Mio. $ Median-Verlust)

Damit haben wir offiziell nach Lone Ranger und John Carter From Mars einen neuen Spitzenreiter in Bezug auf den höchsten Verlust den ein Disney-Film gemacht hat!!! Das dies eine der erfolgreichsten und über Jahrzehnte etablierte Marke wie Indiana Jones eines Tages sein wird hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Und es zeigt wie Disney mit seinen fremd zugekauften Firmenwerten umgeht und in keinster Weise verstanden hat was sie da gekauft haben. Das gilt natürlich auch für Star Wars und fürs Marvel Cinematic Universe.

Diese Rechnung kann dann "uns Iger" noch auf den
-11 MILLIARDEN $ Berg den er mit Disney+ seit 12.11.2019 angehäuft hat packen. Kleiner Tipp:

SPOILER! Inhalt einblenden

NOBODY is top big too fail!

Happy 100 Years Anniversary Disney. Lasst die Korken knallen. good.png
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Sep 2023 15:19

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Was du auf Disney+ rumhackst ist schon obsessiv, zudem sehr einseitig in Bezug auf Investments eines neu aufzubauenden Dienstes. Disney plante schon zum Start damals mit einem ersten Gewinn nach frühestens 5 Jahren! Man muss sich ja erst einmal einen Markt schaffen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Sep 2023 16:55

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja dann haben sie ja noch ein Jahr Zeit rotfl.png

Man muss auch einfach mal einsehen und die richtigen Konsequenzen daraus ziehen wenn etwas nicht klappt. Disney+ ist so ein Ding. Es hat nicht geklappt. Und nun geht es darum wie man mit dem toten Klepper umgeht. Verkaufen? Einzelne Sparten abstoßen? Identitätsagenda canceln? Ach ja und dieses Jahr wird ja noch die dritte Tranche aus dem Fox-Deal (der 71,3 Mrd. $ kostete) mit - ich meine irgendwas 23 Mrd. $ - fällig. Aber das ist im aktuellen Aktienkurs bereits eingepreist weil das ja schon lange bekannt ist. Die Frage aktuell ist ob und wenn ja wann Disney zahlungsunfähig wird. Von daher ist auch vollkommen verständlich warum man ab November für den Dienst mehr zahlen muss um weniger Leistung zu bekommen. Oder warum nun doch ein paar Zugpferde mit physischen Steelbooks vergoldet werden.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 27 Sep 2023 10:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.283
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6706 mal.
Erhielt 4496 Danke für 2729 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab den Film nun angeschaut und fand ihn ganz unterhaltsam. Aufgrund der ganzen negativen Stimmen, habe ich weit schlimmeres erwartet und hatte sehr geringe Erwartungen. Insgesamt fand ich Teil 5 deutlich besser als Teil 4 (was natürlich keine Kunst ist - der Alien Plott war total gaga).

"Dial of Destiny" fühlt sich für mich jedenfalls ganz nach Indiana Jones an - Setting, Musik und Cast konnten weitgehend überzeugen und ich fand Harrison Ford auch nicht zu alt für die Rolle - als Indy geht er für mich immer! Das Intro mit dem digital verjüngten Harrison war für mich dennoch ein Highlight. Helena fand ich als Charakter ziemlich nervig - ähnlihch wie schon Mutt (Shia LaBeouf) in Teil 4. Nur dass ich Phoebe Waller-Bridge generell unsympatisch finde. Sie scheint wohl in Hollywood auf einer Stufe mit Brie Larson und Rachel Zegler zu stehen (diese "über feministischen" Rollen schaffen sich langsam selbst ab).

Unterm Strich ist der Film natürlich überflüssig, wie schon "Kingdom of the Crystal Skull" - dennoch sehe ich Harrison Ford gerne in der Rolle, das weckt einfach Kindheitserinnerungen und als Abschluss der Reihe kann man den Film so stehen lassen.

7/10 mit viel Nostalgiebonus
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Sep 2023 13:01

madmax79

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 266
Clubposts: 2
seit 05.12.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6079U
beamer.png
- -
player.png
Sony UBP-800M2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Das sehe ich genauso! Danke.
Geschrieben: 27 Sep 2023 15:33

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Gibt es schon einen Termin für Disney+?

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 1005 Gäste online.