Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones and the Dial of Destiny (Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas; Regie: James Mangold; 29.06.2023)

Gestartet: 17 Juni 2009 00:06 - 1957 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2023 14:40

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Wie du schreibst, passt seine Rolle der ersten Filme nicht mehr in die 50er und 60er und deshalb hat man sie hier entsprechend der damaligen Zeit und seinem Alter angepasst. Als Indiana Jones- Fan wäre ich enttäuscht gewesen, wenn man wieder nur einen Abklatsch von Teil 1 bis 3 versucht hätte.
Geschrieben: 02 Juli 2023 15:02

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Tilo"
Haben wir den selben Film gesehen?
Helena wird im Gegenteil von Szene zu Szene immer symphatische dargestellt, von einer egoistischen, nur an sich und an das schnelle Geld denkenden Frau zu jemanden, der verantwortlich und an das Wohl anderer denkt.
Was heißt hier Quotenkiddy? Ohne Teddy wäre manche Szene ganz anders ausgegangen.
Mit Indy als alten Mann wird auch sehr respektvoll umgegangen. Wer ihn aber nicht als alten Mann sehen will, was er aber nun mal ist, hat dann natürlich ein Problem.
Anscheinend. Denn das was Du schreibst habe ich (und an sich alle gesehenen Kritiker) nicht gesehen. Und man kann mit ikonischen Rollen die in die Jahre gekommen sind sehr wohl respektvoll umgehen. Siehe meine genannten Beispiele. Mit Indy wurde das bei weitem nicht gemacht.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 02 Juli 2023 17:50

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

60 Mio. nach 3 Tagen in den USA, nur noch schwächere 70 Mio. international. Macht 130 Mio. nach 3 Tagen. Da nun bald Mission Impossible, Oppenheimer und Barbie kommen (MI und Barbie bisher laut Analysten die Gewinner des Vierkampfes), wird es enorm schwer da noch viel zu reissen.
Teil 4 kostete 2008 noch 120 Mio. weniger und weniger für Werbung, schaffte aber 272 Mio. zum Start weltweit. Ein gewaltiger Unterschied von über 50%.
Derzeit sollte Indy 5 also nicht mal 500 Mio. weltweit schaffen, was ein 'Verlust' nach Budget und Werbung von fast 300 Mio. bedeuten würde, was er für ne schwarze Null zusätzlich bräuchte.

Edit: 42% der Zuschauer sind 45 oder älter, weitere 40% sind 25 oder älter. Also ja, die ins Kino gehenden Zielgruppen unter 25 trifft dieser Film überhaupt nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von Belphegor am 02.07.2023 18:23:
Ach deswegen war es so schön ruhig im Saal. :-) Ich zähle dann wohl soeben noch zur Gruppe der 40 %.
Geschrieben: 02 Juli 2023 18:02

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.096
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2337 mal.

Disney & Paramount haben ihn auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt in die Kinos gebracht.

Geschrieben: 02 Juli 2023 18:02

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Okay hat er also doch noch die prognostizierten 60 Mille geschafft. Trotzdem eine Katastrophe für den Film und wie Du zurecht feststellt ist das Einspiel gegenüber den Kosten viel zu wenig. Er hat nur noch nächstes WE und danach verschwindet er eh aus den größeren Sälen und muss für Ethan Hunt Platz machen. Spiegelt aber genau das wider wofür der Film steht: es hat niemand nach diesem Film gefragt und somit ist das Interesse auch sehr überschaubar. Der Ritt in den Sonnenuntergang 1989 war der perfekte Abschluss.

Immerhin schreckt so ein Verlustgeschäft vor weiteren Verunstaltungen des Franchise ab. Ob in Film- oder Serienform: das Thema Indy dürfte durch sein. Siehe Terminator nach Dark Fate. Das packt auch niemand mehr mit der Kneifzange an. Auch wenn Cameron letztens noch was anderes sagte. Das Ding ist durch und er ist ja eh mit Pandora beschäftigt.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 02 Juli 2023 18:09

SledgeNE

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 212
Clubposts: 1
seit 01.02.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 363 mal.

War ein guter Film. Popcorn-Kino für den Kino-Sommer.
Geschrieben: 02 Juli 2023 19:16

Eiskalt

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wattens
kommentar.png
Forenposts: 389
seit 05.01.2012
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
anzahl.png

SPOILER! Inhalt einblenden

- HIER DEN INHALT EINFÜGEN! -
Geschrieben: 02 Juli 2023 19:17

Eiskalt

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wattens
kommentar.png
Forenposts: 389
seit 05.01.2012
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
anzahl.png

SPOILER! Inhalt einblenden

- HIER DEN INHALT EINFÜGEN! -
Mir hat er auch gefallen, besser als Teil 4. Man muss ohne Erwartungen hingehen und die ersten drei Teile ausblenden, dann war das Fanservice der Superklasse. Man sah den jungen Indy, den aktuellen Indy, traf mit Marion und Sallah alte Freunde, schwang seine Peitsche, .... Einige Szenen waren leichte Kopien von den älteren Filmen und hin und wieder gab es Anspielungen an früher (der Bluttrank aus Teil 2...). Das er mit 80 nicht mehr wie 1989 spielt, ist wohl logisch, also kann man den nicht mit den alten Filmen vergleichen.
Es war halt einfach ein Wiedersehen, es hat mich geflasht beim Raiders March den Saal zu verlassen, besser geht es nicht. Fast so geflasht war ich von Star Wars 7, als man Han und Chewie am Bord des Falken gesehen hat. Das sind Kinomomente.
Wahrscheinlich zieht der Film nicht so, die Jungen können damit nix anfangen, mit der Art und dem Darsteller im gesetzten Alter. Wir Fans, die die alten Schinken lieben, sind natürlich fasziniert. Aber da sind wir halt in der Minderheit.
Vielleicht hat das schlechte Abschneiden auch was Gutes, dann kommt hoffentlich nix mehr nach. An Filme denke ich jetzt nicht, das da noch was kommt, aber vielleicht mal eine Disney-typische Serie davon, aber das ist wohl auch fraglich.
Ich bin zufrieden und wenn Harrison nun keinen mehr macht, kann ich damit leben und es soll dann auch das Thema Indiana Jones beendet werden. Wir haben diese 5 Filme geschenkt bekommen, wir können nicht meckern. Es soll keine neuen Filme mit einem neuen Darsteller geben, ich denke, das würde nicht zünden.
Harrison Ford ist Indiana Jones, er war es bis jetzt und niemand soll es mehr werden. Es kann nicht besser werden, also werden diese Kultfilme hoffentlich nicht mit irgendwelchen Prequels, Sequels,.... verunstaltet. Es gibt nur ein Original.
Geschrieben: 02 Juli 2023 19:20

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Mir hat Indiana Jones und das Rad des Schicksals sehr gut gefallen, die 155 Minuten sind vergangen ohne Langeweile.
Ich finde auch das er viel mehr Story hatte wie Kristallschädel, ich weiß der ist nicht recht beliebt darum der Vergleich(Ironie off)
Chapeau auch vor Harrison Ford mit diesen Alter noch so einen Film zu drehen, mir ist schon klar das er oft gedoubelt wurde.
Die CGI fand ich ebenfalls gelungen, und auch der Score gut nostalgisch.
Von mir gibts 8,5/10
Ps. Uhd wird ein Pflichtkauf für die Indy Sammlung film.png

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 02 Juli 2023 20:55

kevinchan

user-rank
Blu-ray Starter

Der wird im Kino eh nicht lange überleben. Bald kommt Ethan Hunt. Und der macht alles platt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 901 Gäste online.