Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones and the Dial of Destiny (Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas; Regie: James Mangold; 29.06.2023)

Gestartet: 17 Juni 2009 00:06 - 1957 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2023 08:37

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Topper_TH : Du warst ja auch schon drin. Wie fandest du den Film?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
Geschrieben: 01 Juli 2023 20:30
War auch drin gewesen und für mich ein guter Indy Film, der aber natürlich nicht mit den Teilen 1 bis 3 zu vergleichen ist.
Für mich hat HF Indy immer noch sehr gut dargestellt, natürlich besonders im Anbetracht seines Alters.
Die Szenen im Krieg mit dem jüngeren HF/Indy sind perfekt und einfach nur Wahnsinn, was mit der heutigen Technik möglich ist.
Genervt haben natürlich, wie immer das bei solchen Filmen in der heutigen Zeit ist, die Frau und der Junge. Anstatt diese beiden Figuren sympathisch darzustellen, sind sie argwöhnisch und selbstdarstellerisch.
Gerade im Hinblick auf das Alter von HF eine vergebene Chance.
Die Actionszenen sind gut gemacht und auch die CGI-Effekte sind gut integriert worden.
Für mich wesentlich besser als der vierte Teil und ein schöner Abschluss für seine Paraderolle, auch hat mir das Ende gut gefallen, welches kurz und knapp ist und nicht unendlich in die Länge gezogen wurde.
Für mich ein perfekter Abschluss und ich kann den Film nur empfehlen.
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

1 Kommentar:
von Samuraigladiator am 02.07.2023 11:59:
Das könnte meine Review sein :-)
Geschrieben: 01 Juli 2023 21:04

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich muss unbedingt noch ins Kino, kann und möchte nicht bis zum Release fürs Heimkino warten.
Danke für Review.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 02 Juli 2023 00:39

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Ich bin froh mir den Film von den Kritikern nicht habe ausreden lassen. Ich finde ihn ziemlich gut. Ich muss den Film noch ein paar Tage sacken lassen, frisch aus dem Kino bin ich immer recht euphorisch, wenn mir etwas gefallen hat. Dann bin ich objektiver und kritischer. Momentan empfinde ich ihn als mindestens genau so gut wie den zweiten Indy. Vielleicht sogar besser, weil tiefgründiger.
Geschrieben: 02 Juli 2023 09:30

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich geh heute Nachmittag, hab Nachtschicht daher geh ich um 15:30 schon rein, muss den einfach im Kino sehen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 02 Juli 2023 12:13

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

@DayDaydream Believer Ich habe bisher noch von niemanden gelesen, das er Helena und Teddy symphatisch findet, kann das aber wirklich nicht nachvollziehen.
Das Kind war mir jetzt beim ersten anschauen leider etwas zu blass gezeichnet und ich konnte keinen richtigen Bezug zu ihm aufbauen. Aber seine Patentochter mag ich über die Geschichte immer mehr und am Schluss ist sie mir auch ans Herz gewachsen.
Wenn man die Frage beiseite lässt, ob ein neuer Indy wirklich nötig war, haben sie es richtig gemacht ihm einen starken Partner bzw hier eine Partnerin zur Seite zu stellen. Er ist nunmal ein alter Mann und braucht Hilfe (obwohl er viele Situationen auch gut alleine löst). Alles andere wäre mir zu unglaubwürdig gewesen.
Für mich ist es auch der Indy, welcher mich emotional am meisten berührt hat.
Geschrieben: 02 Juli 2023 13:01

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.514
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2528 mal.

neuer dt TV Spot:

Geschrieben: 02 Juli 2023 13:16

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Tilo"
Ich habe bisher noch von niemanden gelesen, das er Helena und Teddy symphatisch findet, kann das aber wirklich nicht nachvollziehen.

Warum nur? Das Kiddy ist nur ein Quotenkiddy im Film welches nichts zum Film beiträgt und komplett überflüssig ist.

Tja und ich habs ja auch in meiner Kritik geschrieben das ich die ersten Szenen mit der Patentochter noch brauchbar fand aber es dann von Szene zu Szene schlimmer mit ihr wurde. Alleine die Aussage das man einem (mittlerweile) Prof. Dr. Henry "Indiana" Jones Jr. eine Frau zur Seite Stellen muss weil er Hilfe benötigt. Come On. Indy ist einer der letzten großen Testosteron-Haudrauf-Degen der jede Frau flachlegt (worauf im Film zumindest noch Bezug genommen wird) und immer eine Lösung hat. Wie er hier teilweise dargestellt wird ist einfach eine Frechheit und zeigt abermals wie man mit ikonischen Figuren NICHT umgeht. Das Thema haben wir ja so in einigen Filmen die mit späten Fortsetzungen versuchen noch ein paar Dollar Kasse zu machen wo man aber merkt das die Macher dessen gar nicht verstanden haben was diese Rollen damals ausgemacht haben und überhaupt zu Filmgeschichte werden ließen. Sly hat das mit seinen beiden Figuren einigermaßen (Rambo) und sehr gut (Rocky) hinbekommen. Aber er selber hat meines Wissens auch die Drehbücher zumindest mitverfasst.

Ein Beispiel. Aus dieser Figur:
 IMG_3357.jpeg

wurde nun diese Figur gemacht:

IMG_3358.jpeg

Und wie er bettelnd im Finale dasitzt macht den ganzen Mythos einfach kaputt und zeigt nur wie egal den Drehbuchautoren diese Rolle ist. Ein Problem an dem Schwarzeneggers Paraderolle am Ende auch scheiterte. Das war besonders schwer in diesem Film verdaubar und einzig weil es da draußen noch einen schlimmeren Indy-Franchise-Film gibt rettet ihn etwas. Wäre DAS Indy 4 geworden wäre ich nicht so wohlwollend mit ihm umgegangen aber daran sieht man mal mit wie wenig man mittlerweile zufrieden ist. Nicht desto trotz bleibt das Problem das die Macher seit guten 25 Jahren so überhaupt keine Idee mehr haben was man mit seinem Charakter machen könnte. Der Kristallschädel zeigte dies eindrucksvoll und auch das Schicksalsrad zeigt sehr deutlich, das nur das funktioniert was mit Indy in jüngeren Jahren und Nazis möglich ist. Und den 50ern und 60er Jahren passt seine Figur einfach nicht mehr rein.

Warum die Patentochter so anders (scheiße) ist lässt sich an sich nur mit Marion erklären. Sie funktionierte in Teil 4 nicht weswegen nun hier mit biegen und brechen was ganz anderes versucht wurde. Warum dies aber auf die unsympathischste Art und Weise gemacht werden musste verstehen wohl auch nur die Macher. Zumindest sind sich hier Presse und wohl auch der Großteil des Publikums einig und für die Darstellerin wird die Rolle wohl auch nicht karrierefördernd sein. Wobei man immer vorsichtig sein muss wie sehr der Schauspieler etwas dafür kann. Ich meine wenn sie klar so geschrieben wurde und dargestellt werden sollte dann hat sie ihren Job erledigt. Nur Antipathien beim Publikum erzeugen ist meist nicht gut. Es sei denn es wird so gemacht wie in Misery wo eine Kathy Bates so herrlich böse ist. Als Zuschauer hasst man sie aber sie ist so verdammt gut das es den ganzen Film direkt auf ein anderes Niveau hob und man Kathy Bates am nur loben konnte. Das ist hier ja nicht der Fall.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von madmax79 am 02.07.2023 15:29:
Man kann's auch übertreiben. Was willst du denn von einem 70 oder 80 jährigen Mann erwarten? Die sitzen so im Sessel, auch wenn sie Indy sind. Also so ne Kritik ist total unnötig. Ist doch gut wenn's realistisch gezeigt wird.
Geschrieben: 02 Juli 2023 14:29

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Derzeitige Analysen sehen den Film bei nur rund 60 Mio. zum US Start, mit Glück. 
Budget mit Werbung soll ca. 420 Mio. sein, ohne gut 300 Mio.
Damit bräuchte man 800 Mio. im Kino. Das wäre bei 60 Mio. zum Start ausgeschlossen.

Oha erste Seiten schreiben das der Film wohl selbst die 60 Mio. $ nicht schaffen wird. Ich bin auf Deine offiziellen Zahlen heute Abend gespannt. 
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 02 Juli 2023 14:32

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Haben wir den selben Film gesehen?
Helena wird im Gegenteil von Szene zu Szene immer symphatische dargestellt, von einer egoistischen, nur an sich und an das schnelle Geld denkenden Frau zu jemanden, der verantwortlich und an das Wohl anderer denkt.
Was heißt hier Quotenkiddy? Ohne Teddy wäre manche Szene ganz anders ausgegangen.
Mit Indy als alten Mann wird auch sehr respektvoll umgegangen. Wer ihn aber nicht als alten Mann sehen will, was er aber nun mal ist, hat dann natürlich ein Problem.

Ich finde es schade das mancher Filme gar nicht einfach geniessen und sich auf die Handlung konzentrieren kann, ohne sie zu analysieren, warum und mit welcher Berechnung dieses und jenes gemacht wurde. Denn dann findet man immer etwas zu kritisieren, bzw. neigt dazu, vom schlechtesten und einer negativen Sichtweise auszugehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 1278 Gäste online.