Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welches 5.1 System?

Gestartet: 13 Juni 2009 04:02 - 4 Antworten

Geschrieben: 13 Juni 2009 04:02

Winddancer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 13.06.2009

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen 5.1 System bin ich über dieses Forum hier gestolpert. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz etwas zum Hintergrund: Ich suche ein Ersatz für mein - leider defektes - Creative Gigaworks S750 (7.1 THX). Das ganze hängt an einem PC und dieser wird 50% fürs Filme gucken (BluRay, DVD) und 50% fürs spielen genutzt. Als Soundkarte fungiert eine X-Fi Titanium PCI-E.

Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und - da ich schon gute Erfahrungen mit Teufel gemacht habe - bin beim LT2 hängen geblieben. Allerdings habe ich hier nicht nur positive Berichte über das Set gehört.

Qualitativ möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern, daher soll schon etwas vernünftiges her - dennoch ist mein Budget auf max. 1000,- EUR beschränkt (inkl. AV Receiver sollte es kein vollaktives System sein - notfalls steht hier auch noch ein nicht benutzter Panasonic SA-XR 70 mit 6 x 100 Watt Ausgangsleistung. Der muss aber nicht zwangsläufig benutzt werden.)

Die zu beschallende Fläche ist recht klein (Arbeitsplatz eben würde max. 10 qm schätzen), für die Front Lautsprecher und den Center ist auch nicht viel Platz. Standlautsprecher kommen hier nicht in Frage und für die Rear Speaker gingen sowohl Standlautsprecher als auch Satelliten. Wobei Standlautsprecher besser zu positionieren wären. Das fand ich am LT2 auch recht ansprechend, da ich hier die Kombination selbst zusammenstellen konnte.

Ich bin für alles offen. Es sollte halt einen guten Klang haben und zum Einsatzweck passen und ich hoffe Ihr könnt mir etwas feines empfehlen - denn langsam faulen mir mit meinem 2.1 HKC Ersatzset die Ohren ab!!!! ;)

Grüße und ein schönes Wochenende

Sven
Geschrieben: 13 Juni 2009 07:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4313 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Theater 1 von Teufel anschauen... das hat "richtige" Regallautsprecher (keine Säulen, keine "Brüllwürfel") und hat einen super Klang!

Wenn du HD sound haben möchtest, muss ein neuer AV-Receiver her - da würde sich ein Onkyo 507 anbieten (5.1) oder wenn du dir die Option zur Aufrüstung auf 7.1 offen halten möchtest, kannst du dir mal den Onkyo 607 oder 606 (Vorgänger) anschauen!

Eine andere Alternative wäre, dass du den vorhandenen AV-Receiver (der ist ja gar nicht so übel) benutzt und dafür etwas mehr in die Lautsprecher investierst (hier macht sich nämlch der Klangunterschied mehr bemerkbar) ... hier wäre dann ein Teufel Theater 2 oder ein Teufel System 5 THX interessant! Ein HD fähiger AV-Receiver kann ja irgendwann später nachgekauft werden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Juni 2009 12:31

Winddancer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.06.2009

Hallo,

in der Tat habe ich die Theater 1 momentan als Heimkino System im Einsatz. Die hängen an einem Onkyo 606 und das klingt auch ganz gut. Allerdings kenne ich die Größe der Boxen und die würde ich nichtmal auf den Schreibtisch gestellt bekommen. Das Problem ist, dass der Schreibtisch direkt vor der Wan am Fenster steht und auf dem Schreibtisch ein 30" und ein 24" Platz finden müssen. Da wird das mit normal bemessenen Lautsprechern auch schon schwierig... leider.
Geschrieben: 13 Juni 2009 13:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4313 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hast du dir schonmal das Motiv 3 oder Motiv 5 von Teufel angeschaut angeschaut? Die beiden Sets haben sehr kompakte Satelliten!

Ansonsten ist (wenns kompakt sein soll), das LT2 schon in Ordnung ... aber sooo klein ist das auch nicht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Juni 2009 01:20

Winddancer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.06.2009

Ich hatte mir heute bei einem Händler die Inifinity PHI 51 angehört, die waren ziemlich klasse. Die habe ich mir jetzt mal mit dem neuen Onkyo Receiver bestellt. Bin mal gespannt wie sich das Set schlägt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 58 Benutzer und 1391 Gäste online.