Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Surround-Anlage

Gestartet: 09 Juni 2009 22:46 - 23 Antworten

Geschrieben: 09 Juni 2009 22:46

Dark Snake

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Surround-Anlage und habe mir gedacht, dass ihr mir sicher helfen könnt.
Vor einiger Zeit habe ich auf HD umgerüstet, mir einen LCD und eine PS3 zugelegt und bin seid dem auch begeisterter Blu-ray Fan :)

Allerdings habe ich noch eine 6 Jahre alte Soundanlage aus DVD Zeiten. Einen DVD-Player von Universum in den die 6 Boxen und der Subwoofer gehen.
Dieser ist aktuell über Scart an die PS3 angeschlossen und liefert auch Ton. Allerdings funktionieren nur die vorderen Boxen und der Subwoofer also kein optimaler Zustand.

Da ich nun ein HD Bild habe aber der Sound nicht mithalten kann muss eine neue Anlage her. Leider habe ich von diesem Thema nicht viel Ahnung.

Also welche Anlage sollte es sein? 5.1 oder eher 7.1?
Ich habe gelesen man braucht auch einen Receiver zusätzlich zu den Boxen?
Da die PS3 sowie der LCD von Sony sind sollte es vllt auch eine Anlage von Sony sein?
Wäre nett, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, möglicherweise auch aktuelle Angebote oder anderes.

Mein Budget liegt bei 500-600€ und ich habe mal grob den Raum unten abgebildet.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Dark Snake

Geschrieben: 10 Juni 2009 09:24

Gast

Sorry wenn ich das so direkt sage aber HD Sound mit 500-600€ ist schier unmöglich...
Geschrieben: 10 Juni 2009 09:47

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Stimmt, dein Budget wird schon fast für einen guten Receiver draufgehen. Und für ein vernünftiges 5.1 System, dass bei der Raumgröße auch was bringt, bist du sicher auch nochmal 500-700 € los;)
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 10 Juni 2009 11:03

Dark Snake

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe schon befürchtet, dass es nicht ausreichen würde.
Theoretisch könnte ich auch 1000€ bereitstellen, allerdings sollte das Geld für die Erweiterung meiner Blu-ray Sammlung sein.
Aber ich denke ich sollte erst mal in eine neue Surround-Anlage investieren um die Filme dann auch wirklich genießen zu können :)
Geschrieben: 10 Juni 2009 11:18

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Also Preis/Leistungstechnisch ist der Onkyo 507 AV-Receiver eine Empfehlung wert, hat halt nur 5.1 Ausgänge, kostet aber dafür unter 300 Euro.

Für 300 Euro Rest bekommst du aber ziemlich sicher kein Boxensystem, mit dem du die Vorteile von HD-Sound heraushören könntest. Das Teufel Theather 1 könnte einen Blick wert sein (600 Euro).

Oder du bastelst dir deine Anlage mit Heco Victas zusammen... Das hätte den Vorteil dass du "nach und nach" kaufen könntest.
2x700, 2x300 und Center kosten auch so 600 Euro, den Sub kannst du ja später dazu kaufen (beim Sub ist es net so wichtig, dass er die gleiche Serie ist - da geht auch ein anderer)

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall mein Geld da rein investieren... Wenn du was billiges kaufst und dir dann in einem Jahr was neues kaufen willst weil du nicht zufrieden bist, hast du nix davon.
Geschrieben: 10 Juni 2009 11:24

Iceman1907

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 27.01.2009
display.png
Samsung LE-37M87BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Uncharted 3" im November exklusiv auf PS3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Machete
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dark Snake
Ich habe schon befürchtet, dass es nicht ausreichen würde.
Theoretisch könnte ich auch 1000€ bereitstellen, allerdings sollte das Geld für die Erweiterung meiner Blu-ray Sammlung sein.
Aber ich denke ich sollte erst mal in eine neue Surround-Anlage investieren um die Filme dann auch wirklich genießen zu können :)

Also ich würde das Geld eher für ein anständiges surround System nutzen, Blu Ray kannst du dir dann immer noch im nachhinein zulegen. Aber dafür kannst du die dann in einem super Klang geniessen. Also was gute Boxensysteme sind da kannst du hier http://www.teufel.de/ schauen oder hecos habe hier ein shop http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-700-300-100--484.html. Bei Teufel stehen sogar die empfohlenen AV-Reciever. Must nur drauf achten das HD - Sound unterstützt wird und das genug anschlüsse vorhanden sind.
Bei Teufel ist der Vorteil du kannst die Boxen zuhause Testen und innerhalb 8 Wochen wiederzurückgeben.

Hier ist noch ein Erfahrungsbericht zu den Hecos.
https://bluray-disc.de/forum/heco-boxen/11997-erfahrungsbericht-heco-victa-700-300-center-100-a.html

;)
Geschrieben: 10 Juni 2009 11:27

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich will mir bald diese kombo kaufen: onkyo receiver tx sr 507 und teufel boxen concept r2 ... im moment wäre ich damit bei 700€... in dieser preisklasse solltest du dich für hd-sound umschauen denke ich ..
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 10 Juni 2009 11:29

Iceman1907

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 27.01.2009
display.png
Samsung LE-37M87BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Uncharted 3" im November exklusiv auf PS3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Machete
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von JonnySteiert
Also Preis/Leistungstechnisch ist der Onkyo 507 AV-Receiver eine Empfehlung wert, hat halt nur 5.1 Ausgänge, kostet aber dafür unter 300 Euro.

Für 300 Euro Rest bekommst du aber ziemlich sicher kein Boxensystem, mit dem du die Vorteile von HD-Sound heraushören könntest. Das Teufel Theather 1 könnte einen Blick wert sein (600 Euro).

Oder du bastelst dir deine Anlage mit Heco Victas zusammen... Das hätte den Vorteil dass du "nach und nach" kaufen könntest.
2x700, 2x300 und Center kosten auch so 600 Euro, den Sub kannst du ja später dazu kaufen (beim Sub ist es net so wichtig, dass er die gleiche Serie ist - da geht auch ein anderer)

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall mein Geld da rein investieren... Wenn du was billiges kaufst und dir dann in einem Jahr was neues kaufen willst weil du nicht zufrieden bist, hast du nix davon.

Ja, kann mich hier nur anschliessen. Also wenn du dir die Hecos und Onkyo Reciever 507 zulegst hast du was anständiges. Es ist wichtig ein gutes Surroundsystem zu haben da du dann BD in vollen geniessen kannst und du dir in einem oder mehr Jahren nicht schon wieder ein neues Boxensystem zulegen musst.
Geschrieben: 10 Juni 2009 12:31

Gast

Zitat:
Zitat von Caspar2202
ich will mir bald diese kombo kaufen: onkyo receiver tx sr 507 und teufel boxen concept r2 ... im moment wäre ich damit bei 700€... in dieser preisklasse solltest du dich für hd-sound umschauen denke ich ..

Nur das man mit dem R2 gewiss nicht die vorteile des HD Sound aurreizt bzw. überhaupt hört.
Sollt normaler 5.1 Sound reichen ob nun in Dolby Digital oder DTS, so kann man für den Anfang gern auf ein solches Säulensystem zurückgreifen, man darf dann eben keine Wunder erwarten.
Geschrieben: 10 Juni 2009 12:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4313 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich hier auch nur anschließen... mit einem Theater 1 oder einem Set Heco Victas wirst du schon ganz ordentlichen Sound bekommen - alles darunter ist nichts halbes und nichts ganzes! Der Onkyo 507 ist sicherlich auch gut, wenn man sich sicher ist, nicht irgendwann auf 7.1 aufzurüsten zu wollen! Ich würde mir aber nochmal den Onkyo 606 (der Vorgänger vom aktuellen 607) näher angucken - da lässt sich evlt. ein Schnäppchen machen und der hat dann auch die Möglichkeit für 7.1 Sound!

@Caspar2202: Die Kombi wird sicher funktionieren... aber auch dir würde ich raten, dir nochmal zu überlegen, ob du nicht noch ein bisschen was drauflegen willst (gerade im Bezug auf HD-Sound)... ab dem Theater 1 gehts nämlich erst mit "richtigen" Lautsprechren los! Alles darunter sind nur Brüllwürfel oder Säulensysteme - natürlich kann das auch "ausreichend" sein... aber so ein Theater 1 ist schon wesentlich besser!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1202 Gäste online.