Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Thread für Screenshots/Bilder Vergleich zwischen DVD und Blu-ray

Gestartet: 07 Juni 2009 19:33 - 195 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2010 19:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Er versteht es einfach nicht. Also sich derart resistent gegenüber Fakten zeigen....

Eigentlich müsste man drüber lächeln, schließlich nehmen dich hier nichtmal die Mods ernst - aber das ist dir sicher noch nicht aufgefallen.

Du verstehst ja nichtmal, dass jedes Programm andere Filter benutzt, und daher unterschiedliche Screens rauskommen.

Wenn man bedenkt, dass du inzwischen über 40 Jahre alt bist und dich hier wie ein kleines Kind verhältst, welches verzweifelt nach Aufmerksamkeit schreit, dann tust du mir schon sehr leid.

Warum glaubst du machen Portale wie bluray-com, highest def oder auch die Redakteure hier nie Screenshotvergleiche? Weil sie ganz einfach Unsinn sind. Deshalb habe ich deutlich unter dem Vergleich von mir darauf hingewiesen, dass nur das Korn verglichen wurde.

Aber anscheinend hast du im realen Leben nur wenig Freunde und musst deshalb hier immerwieder reinschauen und den Usern hier alles madig machen.

Komischerweise hat es in diesem Forum immer Streit gegeben, sobald du aufgetaucht bist. Stell erstmal was Vernünftiges auf die Beine - aber zu sowas bist du nicht imstande.
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:28

Einzelkaempfer

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 27
seit 31.03.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Director´s Cut von Ridley Scotts "Robin Hood" im UK im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

;)Stimmt ist in einer Minute erledigt,aber das punktgenaue exakte Frame zutreffen dass kann doch schon mehr Arbeit in Anspruch nehmen wenn es um vergleiche geht:cool:

Zitat:
Zitat von std
och

2-3 Screenshots zu machen ist doch viel einfacher und in einer Minute erledigt
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:35

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Einzelkaempfer
:D Sehe ich definitiv anders wie DU, wofür hast du deine Augen?
Der Text ist garantiert nicht entscheidend, Bilder sagen ja bekanntlich mehr aus als Worte!!!

Bilder sagen mehr als Worte? Auch dieser Thread ist ein klassisches Beispiel dafür, warum dies insbesondere bei Blu-ray Screencaps gerade eben nicht der Fall ist.

Diese Screencap-Pseudowissenschaft mit ihrem Dogma der Objektivität und Unfehlbarkeit ("ich brauche nur einen Screencap, um zu wissen wie die Blu-ray VIdeoqualität ist"), die sich über die letzten Jahre im Internet entwickelt hat und in Foren wie dem AVSForum ein gewisses Endstadium an Paranoia und Wahnsinn erreicht hat, ist meist nur noch peinlich.

Da werden Filme auf Basis der Caps völig zerrissen, die als bewegtes Video über weite Strecken relativ gut aussehen. Als Beispiel sei z.B. Herr der Ringe II und III genannt (den ersten Teil klammere ich mal aus), die unstrittig auch viele Fehler haben. Davon war ich selbst beeinflußt, bis ich dann die eigentlichen Blu-rays gesehen habe. Die "Objektivität" der Screencaps wurde durch den manipulativen Ansatz erstmal nur die schlechten Szenen für die Screencaps zu verwenden aus dem Fenster geworfen. Gerade bei Filmen mit wechselhafter Bildqualität kommt der Auswahl der Szenen eine große Bedeutung zu, was in solchen Fällen Worte oft besser als ein Bild vermitteln können.

Und jetzt kocht der Schmarrn bei Predator wieder hoch. Und dieses mal haben wir die Wahl zwischen dem Teufel und dem Belzebub. Die MPEG2 Version hat das Filmkorn intakt. Dafür kommt sie mit einer gewissen Portion Kompressionsartefakte, die sich teilweise auch unschön mit dem Filmkorn mischen. Viele dunkle Passagen scheinen in den Schatten auch abzusaufen. Und der Grad an Hochfrequenzdetails ist trotz des intakten Filmkorns über weite Strecken eher gering.

In der anderen Ecke steht die Neuauflage. Ziemlich sicher ist das keine Neuabtastung der Filmelemente, sondern eine Überarbeitung eines vorhandenen Transfers mittels digitaler Nachbearbeitungstools. Schatten wurden aufgehellt, das Filmkorn radikal reduziert, der Kontrast scheint in manchen Szenen auch verändert zu sein. Damit erkauft wurde eine Reduzierung der in der MPEG2 Version schon geringen Hochfrequenz-Details, eine starke Änderung der Anmutung des Films (von schmutzig und roh in der MPEG2 Version, hin zu poliert und glatt in der Neuauflage, teilweise schon fast wie ein Micheal Bay Film) und auch eine imo "wachshafte" Anmutung von Gesichern, teilweise ganzer Einstellungen.

In der Screencap Diskussion dazu, die ich insbesondere im Forum von blu-ray.com etwas verfolgt habe, werden die Caps der alten und der neuen Auflage gegenüber gestellt. Dabei sieht es wegen des heftigen Filmkorns und der tendenziell geringen Hochfrequenzdetails der MPEG2 Version manchmal tatsächlich so aus, als wäre die überarbeitete Neuauflage vorzuziehen. Beim bewegten Bild sieht die Sache dann anders aus. Das Filmkorn als von Frame zu Frame zufällig platziertes analoges Artefakt tritt im bewegten (und nicht durch Filter in der eigenen Kette überschärften) Bild in den Hintergrund, während es in den Screencaps schon fast störend wirkt. Die subjektive "Schönheit" der geglätteten Version auf die die Screencaps der Neuversion hindeuten, kippt im Vergleich um in eine Unnatürlichkeit.

Nachdem ich beide Versionen bei mir zu hause mit dem Projektor vergleichen konnte, stören mich persönlich die genanten Probleme der Neuauflage mehr, als die Probleme der alten Version. Für mich paßt die alte Version gerade wegen ihrer Rauheit einfach besser zum Film.

Fazit: Wieder einmal war für mich die Vorabdiskussion zur Bildqualität nur basierend auf Screencaps irreführend und hätte mich nicht zum gleichen Ergebnis gebracht, wie die Betrachtung des bewegten Bildes in der eigenen Kette. Ich halte das kommentarlose Einstellen von Screencaps in Foren daher weiterhin für recht sinnfrei und viel zu undifferenziert.

Geschrieben: 27 Juni 2010 19:41

Einzelkaempfer

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 27
seit 31.03.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Director´s Cut von Ridley Scotts "Robin Hood" im UK im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

:thumb: Kompliment gut geschrieben einer der sehr wenigen der sachlich bleibt und nicht persönlich wird :thumb:
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Einzelkaempfer
:thumb: Kompliment gut geschrieben einer der sehr wenigen der sachlich bleibt und nicht persönlich wird :thumb:

:rofl::rofl::rofl:

Ein Schenkelklopfer jagt den anderen... :rofl::rofl:

Persönlich? Du hast doch mit der ganzen Scheiße hier angefangen und hast MICH angegriffen vonwegen alles Müll, unbrauchbar etc...

Jetzt wirst du hier von ALLEN Usern + Mods wiederlegt und sagst plötzlich, Nikopols Beitrag sei sachlich, obwohl er genau das Gegenteil sagt von dem, was du eigentlich meinst?

Ne... also sowas hab ich noch nicht erlebt! :rofl::rofl::rofl:

Im Übrigen bestätigt Nikopol genau das, was wir hier schon seitenlang runterbeten. Aber dafür bist du zu dumm - du drehst dein Fähnchen immer in den Wind. Sobald der Gegenwind zu stark wird, änderst du einfach schwup di wup deine Meinung und ziehst den Kopf aus der Schlinge. :rofl:
Geschrieben: 28 Juni 2010 18:19

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Er versteht es einfach nicht. Also sich derart resistent gegenüber Fakten zeigen....
[...]
Wenn man bedenkt, dass du inzwischen über 40 Jahre alt bist[...]

Lol, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, ein so dermaßen belehrungsresistenter Mensch in solchem Alter: Gratulation !!

Zitat:
Zitat von Nikopol
[...]
Fazit: Wieder einmal war für mich die Vorabdiskussion zur Bildqualität nur basierend auf Screencaps irreführend und hätte mich nicht zum gleichen Ergebnis gebracht, wie die Betrachtung des bewegten Bildes in der eigenen Kette. Ich halte das kommentarlose Einstellen von Screencaps in Foren daher weiterhin für recht sinnfrei und viel zu undifferenziert.

[...]

Absolut top ! Klasse ausdiskutiert und den Bildvergleich kommentiert. :thumb:

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Um der Sache mal ein Ende zu setzen, habe ich die Screenshots von "Einzelkaempfer" hier wieder gelöscht, denn auf keinem davon war der Urheber im Screenshot angegeben. Diese Regel ist aber jedem hier bekannt.

*prust* , lol & :thumb:
Absolut genialer User.
Zum Glück gehört er zu den rechtlich korrekt (Caps) und sachlich agierenden.
Ich werde ihn vermissen... :rofl:

edit: also macht es jetzt wieder keinen Sinn mehr in den Thread zu schauen, wenn der einzelne Kämpfer geperrt ist ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 81 Benutzer und 442 Gäste online.